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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 08.04.2010 Beiträge: 169 Wohnort: 16515 Oranienburg | zitieren Hi, habe meinen EG8 auf D16Z6 geswapt, am WE haben wir ihn das erstemal gestartet und er lief alles andere als rund. flüssigkeiten sind alle drauf, stecker und schläuche alle an ihrem platz. innenraumkabelbaum (der vom sicherungskasten zum steuergerät geht und dann im Motorraum) haben wir auch gegen einen fürn D16Z6 getauscht. fehlerspeicher ausgelesen, fehlercode 21 (irgendwas mit dem VTEC ventil). haben dann mal genauer geschaut und an einem stecker der vom steuergerät ausem innenraum kommt sind 3 Kabel zuwenig dran. eins davon geht direkt ans ventil. das ist der stecker vom Motorkabelbaum, da sind alle pins belegt das ist der stecker der ausem innenraum kommt jetzt haben wir schon im inet geguckt ob wir schaltpläne oder ähnliches finden aber war leider erfolglos. wir gehen davon aus das es kein D16Z6 kabelbaum ist da halt das kabel zum Vtec Ventil fehlt. hier mal das Steuergerät jetzt zu meinen fragen, ist es das richtige Steuergerät zu meinem Motor? von wo an muß ich die fehlenden kabel ziehen? hoffe ihr könnt mir weiter helfen und erklärt mir das bitte für richtig blöde...elektrik is nich so mein ding hier sind die stecker die an Steuergerät kommen. ihr könnt ruhig auf den bildern "malen" damit ich das vieleicht besser kappier hoffe könnt mir helfen Gruß |
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General Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EJ2@D16*sold* Nissan Skyline R33 GTS-T Anmeldedatum: 06.05.2008 Beiträge: 2643 Wohnort: nähe Hanau | zitieren Steuergerät passt. http://www.maxrev.de/civic-92-95-eg4-ej2-mini-me-d15b7-d15b2-sohc-vtec-guide-t565.htm Guck mal hier, ziemlich weit unten im Guide.Da steht an welche Pins du die Kabel im Steuergerät anschließen musst. |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 08.04.2010 Beiträge: 169 Wohnort: 16515 Oranienburg | zitieren dank dir also wenn ich das jetzt richtig verstehe dann muß ich nur ein kable von dem steck zum steuergerät ziehen und dann sollte es funktionieren?! Gruß |
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Elite Geschlecht: Fahrzeug: Civic EG Anmeldedatum: 18.11.2008 Beiträge: 1384 | zitieren Wenn der stecker vom Vtec Ventil fehlt, aber sonst alles passt, schätze ich mal das es ein EJ2 Motorkabelbaum ist, dann musst du nur noch die Kabel für das Vtec ziehen . |
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Senior Name: Markus Fahrzeug: Civic EG4 *sold*, Golf II *sold* Anmeldedatum: 26.09.2010 Beiträge: 253 Wohnort: Rügen, Rostock | zitieren Na hat er nicht gesagt, im Innenraum fehlen die Kabel? Also ist der Innenraumkabelbaum vom EJ2... Der Motorkabelbaum sollte ja passen... Also einfach dem MiniMe Link folgen, da ist ja ein Pinbelegung. Und dort dann gucken nach Vtec-solenoid oder so ähnlich... Die musst du dann bis zum Motorraumkabelbaum legen, und dann sollte alles klappen... Edit: Also ich gehe mal davon aus, das die Kabel die Farbe nicht ändern bis zum Stecker, von daher solltest du jetzt genau wissen, welche Kabel wohin müssen =) Achso, welcher Pin welcher ist, steht auch im MiniMe-Thread ^^ 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 08.04.2010 Beiträge: 169 Wohnort: 16515 Oranienburg | zitieren mein problem ist jetzt aber folgendes das ist der Stecker vom Motorkabelbaum mir fehlen aber an dem stecker der aus dem innenraum kommt diese drei kabel. Gelb/Grün......Blau/Schwarz......Beige mit schmalen gelben Streifen von wo das Gelb/Grüne Kabel und das Blau/Schwarze kommen weiß ick schon das Gelb/Grüne an den kleinen Stecker und das Blau/Schwarze an dem grünen stecker in dem Guide steht ja das hier "Ihr müsst das blaue Kabel (oder welche Farbe Ihr dafür nehmen wollt) an PIN D6 am ECU anschließen und das schwarze Massekabel vom Stecker einfach irgendwo am Motor befestigen. Dann müsst Ihr das grüne Kabel vom VTEC-Magnetventil an PIN A4 anklemmen." so wie ich das jetzt verstanden habe muß ick das Gelb/Grüne Kabel an PIN A4 klemmen, richtig?!?!? und das Blau/Schwarze an PIN D6, richtig?!?!? aber was ist mit dem Beige/Gelbe? wo kommt das her und wo gehts hin? habe heute mal geguckt ob ich sehe wo das hingeht, habe aber leider nichts gefunden sry für diese dämlichen fragen habe aber wirklich null plan von der thematik Gruß 1x bearbeitet |
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Senior Name: Markus Fahrzeug: Civic EG4 *sold*, Golf II *sold* Anmeldedatum: 26.09.2010 Beiträge: 253 Wohnort: Rügen, Rostock | zitieren Die einfachste Möglichkeit wäre, wie gesagt, nen EG5-Innenraumkabelbaum zu kaufen =) Der kostet allerdings einiges =) Sonst musst du dir nen Kopf machen, wie du an die Stecker vom Steuergerät die zwei extra Pins rankriegst und die dann erst mal provisorisch mit den beiden Steckern verbindest... Dann das dritte vom VTEC-Ventil auf Masse am Motor und erst mal gucken ob alles läuft... Ist dann alles klar, kannst du das ganze dann ein wenig schicker machen... Sprich Die Kabel dann bis zum Stecker vorne in den Motorraum führen und dort mit dem Stecker richtig verkabeln =) Dafür musst du ne Menge Interiour aus deinem Auto einbauen, und brauchst, sofern du das noch nicht gemacht bestimmt ne ganze Weile, die Kabelsachen und Pins legen noch nicht mal eingerechnet... Die meisten machen es sich einfacher und gehen an die drei Kabel mit Stromdieben ran, und füren dann die nachgezogenen Kabel einfach zum Steuergerät, bzw. an die Masse... Sieht dann zwar nicht mehr ganz so stock aus, aber wesentlich einfacher. Die Pins am Stecker des Steuergerätes musst du aber dennoch irgendwie mit Kabeln bestücken =) Hoffe du kannst meiner Beschreibung folgen PS: Mit deinen Fingernägeln stell ich mir das dennoch ein wenig schwierig vor |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 08.04.2010 Beiträge: 169 Wohnort: 16515 Oranienburg | zitieren von dem grünen stecker geht ein schwarzes kabel ab das dann an den motoblock angeschraubt ist...das ist bestimmt masse?! wenn dann machen wir das schon ordentlich...nen kumpel kann das ja nur hat er keine ahnung mit VTEC und so aber meine theroie stimmt soweit mit den kabeln und der pinbelegung? bleibt ja nur noch die frage mit dem beigen kabel offen PS: das sind nich meine fingernägel...die gehören meiner frau Verfasst am: 06.06.2012, 17:39 zitieren Hi, Haben das beige kabel gefunden...geht an nem stecker der im getriebe steckt. Mein starmechaniker meint ist für geschwindigkeitsanzeige?! Kann mich irgendwer sagen wo das kabel am steuergerät rankommt? Gruß |
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Senior Name: Markus Fahrzeug: Civic EG4 *sold*, Golf II *sold* Anmeldedatum: 26.09.2010 Beiträge: 253 Wohnort: Rügen, Rostock | zitieren Also welche Farben gehen von den Steckern aus? Wenn ich nochmal zusammenfasse: 1. Gelb / Grün am kleinen Stecker und 2.1 Blau / Schwarz 2.2 Schwarz Stimmt das so? Dann hast du alle Farben die du brauchst^^ Das beige ist bestimmt für was ganz anderes, Geschwindigkeitsmesser glaub ich eher nicht, dein Tacho zeigt doch was an oder Jetzt die drei Kabel ( die oben genannten) wie folgt verkabeln: gelb / grün --> A4 blau / schwarz --> D6 schwarz --> Masse am Motorblock Dann müsste alles klappen =) Und die Fahrt kann losgehen =) |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "problem EG8, D16Z6 Swap" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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