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21.09.2015, 05:18
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Hi, ich verzweifle langsam.
Getauscht wurden: Thermostat, Kühlmitteltemp.geber, Thermoschalter, Kühlflüssigkeit. Lüfter geht, aber nicht an. Muss überbrückt werden.
Problem ist: Der Motor (D16B2) überhitzt. Allerdings nicht immer. Manchmal ist gar nichts. Egal ob Stadt oder 140kmh auf der Autobahn. Manchmal dann in der Stadt bis in den roten Bereich und auf der Autobahn wirds erst ab 120 so langsam besser und die Nadel geht Richtung Mitte. Ist er einmal heiß geworden, bekomme ich die Temp mit Nichts wirklich runter. Kühlwasser ist im 50/50 Mix. Ölwechsel ist neu. Kühler ist noch ok. Kühlerdeckel scheint noch zu funktionieren. Weißen Qualm gibt es hinten keinen raus.
Hat irgendjemand einen Ansatz? Ich verzweifle langsam..


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21.09.2015, 05:22
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Wenn der Lüfter nicht an geht, wird der Temperaturschalter hin sein.

Nr. 12 auf dem Bild müsste es sein.

http://www.lingshondaparts.com/honda_car_parts_selection.php?block_01=17S1E01&block_02=E__1500&block_03=7796


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pn
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21.09.2015, 06:19
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Sicherung geprüft?

pn
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21.09.2015, 07:08
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hast du ein gluckern nach dem starten des motors gehört?
wenn ja, dann hast du luft im kühlkreislauf und das sorgt für den temperaturanstieg.


pn
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Name: Matthias
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21.09.2015, 07:50
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Thermoschalter ist wie gesagt neu. Trotz das der Lüfter nun dauerhaft läuft wird er immernoch zu heiß. Also das kann es nicht sein. Entlüftet habe ich bestimmt schon 10 Mal. Sicherungen sind alle top. Wenn ich 100 Meter fahre hab ich schon Temp auf viertel oder halb. Manchmal war aber auch garnichts... Außentemperatur ist egal.

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21.09.2015, 08:33
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Geh mal logisch an die Sache ran.

Problem Nr.1:
Wenn alle Sicherungen in Ordnung sind und der Lüfter Trotzdem nicht an geht dann bekommt er keinen oder einen falschen Impuls bzw. falschen Temperaturwert.

Problem Nr.2:
Wenn der Lüfter im Dauerlauf betrieben wird und die Temperatur trotzdem steigt hast du entweder Luft im Kühlsystem oder der große Kühlkreislauf öffnet sich nicht oder der Kühler ist verstopft und funktioniert nicht mehr optimal.

Problem Nr.3:
Dein Kühlkreislauf hat ein Problem am Motorblock und die Kühlflüssigkeit kommt nicht optimal dort hin wo sie hin soll. Das würde auch erklären weshalb dein Motor nach 100 Metern so warm ist.

So würde ich das Problem angehen.


pn
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21.09.2015, 10:19
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So bin ich auch rangegangen :) daher hab ich das Thermostat und den Tempfühler gewechselt. Dann habe ich gedacht, ok es zirkuliert nicht richtig. Also Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. Beides sah aber noch top aus. Entlüftet hab ich wie gesagt auch schon ein paar mal. Ich vermute bald es ist die Kopfdichtung. Mal schauen ob ich co2 im Kühlmittel messen kann auf Arbeit heute. Ich werde zur Kopfdichtung gleich noch einen neuen Kühler holen. Der alte ist zwar noch ok. Aber noch mal irgendwas kaufen will ich vermeiden. Andere Frage: Neben dem Temparaturgeber am Block ist noch ein Kühlmitteltemperatursensor. Wem gibt der Signale? Der am Thermostat ist für den Lüfter. Der am Block ist für die Anzeige im Tacho. Ist der andere fürs Steuergerät?

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21.09.2015, 12:27
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Habe zu 100% das selbe Problem :-(
Auch schon einiges getauscht, es laufen sogar zwei statt ein Lüfter
War mir da zu 1000% sicher, dass die fluegelraeder an der wapu abgeschmiert sind und wollte es tauschen, kam aber noch nicht dazu
Wäre interessant zu wissen, was bei dir rauskommt :-S


pn
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21.09.2015, 15:05
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MatchiSo bin ich auch rangegangen :) daher hab ich das Thermostat und den Tempfühler gewechselt. Dann habe ich gedacht, ok es zirkuliert nicht richtig. Also Wasserpumpe und Zahnriemen gewechselt. Beides sah aber noch top aus. Entlüftet hab ich wie gesagt auch schon ein paar mal. Ich vermute bald es ist die Kopfdichtung. Mal schauen ob ich co2 im Kühlmittel messen kann auf Arbeit heute. Ich werde zur Kopfdichtung gleich noch einen neuen Kühler holen. Der alte ist zwar noch ok. Aber noch mal irgendwas kaufen will ich vermeiden. Andere Frage: Neben dem Temparaturgeber am Block ist noch ein Kühlmitteltemperatursensor. Wem gibt der Signale? Der am Thermostat ist für den Lüfter. Der am Block ist für die Anzeige im Tacho. Ist der andere fürs Steuergerät?

Jupp,der andere ist für`s Steuergerät.


pn
Fortgeschrittener 

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21.09.2015, 16:41
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Japp naechster Punkt waere vllt Kühlsystem reinigen! Dass alle Kanäle frei sind

Du glaubst nicht was fuer ein.Schmodder da raus kommen kann...


pn
Gast 
30.09.2015, 09:33
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