» Mein EJ9 - tuning Beratung, ggf Swap?

Honda Civic EJ9 neue Kompletträder!Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMSD Problem! Welcher passt?(EG!?)
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Fortgeschrittener 

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23.12.2011, 12:44
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Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe noch nicht lange einen EJ9 Facelift.
Erstzulassung 2001, 83tkm gelaufen, 90 Werks-PS und D14Z2 Motor.
An tuning hat er bisher lediglich 3cm Tieferlegung und 195 50 R15 auf Alus.
Dazu hat er von mir noch ne Türdämmung (Alubutyl) bekommen.

Nun habe ich natürlich auch vor etwas mehr zu tunen, allerdings möchte ich das wegen meiner finantiellen Situation (Student) etwas planen um gezielt sparen zu können.

Bezüglich Leistungstuning möchte ich zuerst eine Entscheidung, ob ich den Motor (irgendwann) swappe oder nicht, da ich dann nicht viel Geld in den Motor stecken möchte.

Am liebsten wären mir da B16 (A2 oder B) oder ein B18C, ein K20 swap ist mir zu teuer.

Ich habe (auch hier) schon viel über tie TÜV-Problematik wegen der Schadstoffklasse gelesen. Gäbe es da bei meinem überhaupt eine Möglichkeit legal auf einen der Motoren zu swappen?

Ansonsten was kämen sonst noch für Motoren in Frage?
Einen Turbo möchte ich derzeit nicht verbauen (die D14er sollen ja Turbo nicht gut vertragen und bei den B's brauche ich keinen).
Aus meinem kann ich wohl nur mit nem MiniMe was mehr Leistung bekommen?
Luftfilter kostet ja nicht viel, aber bevor ich Krümmer etc kaufe will ich mir ja bezüglich Swap sicher sein.


Gibts hier in Deutschland Jemanden, der gut und günstig Swaps macht?
Bisher hab ich da nur 4-Tuner.de gefunden, wobei da preislich nur der B16A2 in Frage käme, allerdings kommen dann zu den 3k€ ja noch die Einbaukosten und Bremsen. Weiß jemand zufälliig etwas über den Zustand der Motoren von denen?

Bezüglich selber einbauen weiß ich nicht ob ich mir das selber zutrauen würde (natürlich mit Hilfe eines KFZ-lers).

Die Swaps von ICETronix.com gefallen mir sehr gut. Sind sehr günstig (nach dem was ich beurteilen kann) und die Motoren sind alle erneuert. Das müsste dann nur mit einem Irland-Urlaub verbunden werden... :( Mit Zoll dürfte man da aber keine Probleme bekommen, oder?


Bin für jeden Ratschlag dankbar um an etwas mehr Leistung zu kommen! :D

LG

PS: Ich hoffe das ist euch nicht zu viel zum lesen... xD


pn
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23.12.2011, 12:46
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1. erstmal vorstellen in newbie bereich^^
2. nur nen K20 möglich da du nen facelift EJ9 hast, wegen der abgasnorm^^

gruß tom


pn
Fortgeschrittener 

Name: Marco
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23.12.2011, 13:00
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Sorry, verllink mal bitte, bin zu blöd den zu finden schau aber noch nach.
Hier meinen Avatar noch mal in größer:


das heißt ich hab nur die Wahl zwischen nem MiniMe und dick Knete für nen K20 Swap sparen?
BTW: xDK20 Swap im Angebot


pn
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23.12.2011, 13:06
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Oder D14T :D

Wenn du nur D3 hast, dann geht n B16 laut meinem Prüfer auch! Aber würde es vorher nochmal mit der jeweiligen Prüfstelle abklären. Ist immer besser das Hand in Hand von anfang an mitm TÜV / DEKRA zu machen, dann sind die auch williger :D

toady


pn
Fortgeschrittener 

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23.12.2011, 13:09
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kleintoadyOder D14T :D

Wenn du nur D3 hast, dann geht n B16 laut meinem Prüfer auch!
Danke, nur leider ist das ein Euro 3... -.-
Oder meinst du, da ließe sich auch was machen?
Was ist denn D14T? Aso du meinst Turbo!?

Hab gelesen, dass der Motor Turbos nicht so gut verträgt. Müsste den dann bestimmt komplett Sleeven und andere Pleuel / Kolben, oder?

Wenn das mit nicht zu großem Aufwand ginge, wär das natürlich auch was...

Eine Art MiniMe mit dem DOHC-Kopf geht nicht, oder?


 1x  bearbeitet
pn
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23.12.2011, 13:10
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muss dennis zustimmen :D


Verfasst am: 23.12.2011, 13:10
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ja dann geht kein B16 oder B18^^

D14T ist dein motor mit turbo^^
pn
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23.12.2011, 13:11
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Euro3-Motoren

Angeblich lassen sich bis Bj. 2000 auch auf Euro2 umschlüsseln. Machen aber nur sehr wenige TÜVer und ist teuer. Einer macht die Abnahme vom Motor glaube für 500 inkl. Umschlüsseln. Siehst du in deinem Fahrzeugschein an einer Stelle der VIN, welches Baujahr das genau ist, musst du mal googlen.


pn
Fortgeschrittener 

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23.12.2011, 13:19
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@Tom:
Hab ich dann auch kapiert und oben editiert...

@blues:
Der stärkste von den aufgeführten Euro3 Motoren scheint da ja der D16 zu sein. Der Umbau würde sich aber wohl nur lohnen wenn ich nen Turbo drauf mache, oder?
Die 125PS könnte man schätze ich mit nem MiniMe und weiteren Modifikationen vielleicht noch aus meinem raus bekommen??

Baujahr steht im Brief 05.07.2000, EZ ist 06.04.2001... Und definitiv EURO3


pn
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23.12.2011, 13:23
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Mit Euro 3 und EZ 2001 hast schlechte Karten. Umschlüsseln auf Euro 2 geht meines Wissens nach nur bis EZ 12.2000 .

pn email
Gast 
31.12.2011, 14:34
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