» Mein 96er EJ9 mit Soundfile S.2 (D14) und nun ein neuer mit B16 swap, fertig!!!

VTEC greift nicht.Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenmotor geht aus - ej9 1.4
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AutorNachricht
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Name: Jörn
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13.06.2013, 17:41
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Nice !!

pn
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13.06.2013, 18:37
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Fetter Sound!
Am Z6 dann sicher noch mal ne Nummer krasser.
Was sind das für Lampen? Mtec Superwhite oder gar Xenon?


pn
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13.06.2013, 23:01
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erstmal danke^^

mitlerweile hat sich der mittelschalldämpfer verabschiedet und wurde durch eine attrappe ersetzt^^ selbst der d14 klingt sehr geil jetzt^^ dann kommt noch der d16 bald rein und bäm XD

zu der zeit hatte ich ein xenon kit drin, nun aber wieder normale h4 birnen... es war mir doch zu riskant^^

mfg butsch


pn
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14.06.2013, 06:07
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Was so ein Kat ausmachen kann... mein lieber Scholli!

Ich bin sehr gespannt auf den Motor-swap! Und logischerweise auch auf deine Berichterstattung!

Auch sehr gute Idee mit deinen Felgen den einen Arm abzuheben! :respekt:

Xenon Kit wieder raus? Ich glaub ich hätte es auch gemacht. Aber bin auch der Meinung das es auch solch weiße H-Lampen gibt.

Ansonsten fröhliche weiterfahrt! :drive:

Grüße aus Sachsen


pn
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14.06.2013, 15:39
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hehe jaa, man glaubt garnicht was der kat alles wegschluckt an leistung :D

ich freu mich schon auf den z6, evtl. kommt der swap nächstes wochenende!!! noch ein paar kleinteile und dann hat sich die sache^^ wird schon geil werden denke ich :P

danke für das gutfinden meiner felgen :D ich habe das bei ken block in den gymkhana videos gesehen und wollte es dann auch in etwa so haben, auch die dc aufkleber sind dem vorbild von block nach angebracht worden^^ war nichmal viel arbeit und hat ne coole wirkung einfach :P

mir war die strafe fürs xenon bewusst und das bisschen coolere aussehen war es mir nicht wert die strafe zu riskieren^^ dann lieber normal H4^^ ich weiss garnicht welche die weissesten birnen sind die legal fahrbar sind, wäre cool zu wissen^^


pn
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Name: Chris
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15.06.2013, 21:04
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Hey ich wünsche dir viel Erfolg beim swap :)

Ich werde es hier auf jeden Fall mitverfolgen

Lg Chris


pn
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15.06.2013, 21:31
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hehe danke chris,

ohne deine mithilfe bei der teilebeschaffung würde es eh nicht funktionieren :P

ich werd ausführlich mit ordentlich bildmaterial dann berichten!!!

mfg butsch



Verfasst am: 01.07.2013, 23:52
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soooooo liebe community,

der D16Z6 hat einzug in die karosserie meines EJ9 gehalten, es war ein wenig mit schwierigkeiten verbunden aber dank kkiste_crx lief es besser als gedacht^^

er läuft noch nicht einwandfrei und macht hier und da noch probleme, aber nichts lässt sich nicht beheben, aber dafür brauch ich noch etwas hilfe, später dazu mehr!

erstmal musste der D14 weichen, ging an sich recht flott, erstmal batterie raus, stört nur unnötig wenn man einen gewischt kriegt und man hat mehr platz, passt dabei auf die schrauben auf die die batteriegrundplatte halten im motorraum, die wahren echt schwer zu lösen, selbst mit rostlöser (ist übrigens echt pflicht das zeug!).

nachdem nun der schritt getan war, war erstmal ne runde im pool angesagt, war angesichts der enormen hitze echt gut :P

back to topic... danach kam das ablassen des kühlwassers dran, alle schläuche gelöst, war ne mordsarbeit alle schellen zu erwischen, aber na gut, dabei noch schnell nebenbei gewundert das nur knapp zwei liter wasser rauskamen, dachte ich doch es käme mehr zum vorschein^^

Öl wurde erstmal nicht abgelassen, da ja keines rauslaufen konnte beim herausnehmen.

um nun besser den motor rausheben zu können haben wir den tag davor einen motorgalgen gebaut, recht massiv aus dicken balken, damit man auch damit arbeiten konnte, sammt industrieflaschenzug lief der ausbau dadurch deutlich einfacher!

angefangen mit der demontage am motor haben wir beim krümmer und der asb, da gab es doch das problem das ich etwas überrascht war, wie flexibel man sein muss um an alle nötigen schrauben ranzukommen um die asb zu demontieren... dennoch hats gut und schnell geklappt in ca. ner halben stunde hatten wir die schlaufe für den flaschenzug montiert^^

dann kam der erste spannende teil, das rausheben...
nach ein paar diskussionen wie man es nun am besten machen kann, haben wir uns für die variante mit angebauten getriebe und herausgenommenen antriebswellen entschieden... um hier nochmal ein großes problem anzusprechen: um diesen kleinen fiesen bolzen der das schaltgestänge am getriebe festhält rauszubekommen habe ich doch tatsächlich das kamasutra mit meinen armen vollführt um genug spielraum für den hammer zu schaffen um das ding ausschlagen zu können... aber geschafft war geschafft und nach ein paar weiteren diskussionen mit dem oberen getriebehalter war der motor schlussendlich draussen nach knapp 4 std. arbeit (gemühtlich wohlgemerkt)^^ der erste tag war damit beendet da wir erst um 18 uhr anfangen konnten :P


so nun kam der zweite tag, erstmal alles gründlich reinigen war angesagt, immerhin kommt man mal so gut an alle stellen im motorraum ran, so ganz ohne pferde im stall ist ausmissten einfacher :D

danach noch den motor hochdruckbehandelt mit einem gebräu das der normale mensch schlichtweg "wasser" nennt :D leider hat dabei der kräusellack etwas schaden genommen am ventildeckel, aber was lose war, sollte halt ab, wird eh mal neu lackiert i-wann.

soooo nun musste ja das neue herz eingepflanzt werden, gesagt getan!

erstmal das alte getriebe an den neuen motor setzen, dafür lockerflockig den motor auf dickem schaumstoff mit der kupplung nach oben hingelegt und getriebe angeflanscht, dabei noch schnell kupplung überprüft und die getriebeeingangswelle etwas geschmirt, anbau klappte wunderbar und der anlasser wurde wieder eingesetzt^^

nun alles wieder mit schlinge um den motor an den motorgalgen gehangen, auto drunter hergeschoben bis es passte und langsam den motor abgelassen, dabei festgestellt das alles wie vorher passt und alles ordentlich montiert!^^

nun war der motor drin und der halbe tag rum... erstmal wieder in den pool gestürzt, war ja auch schon wieder drückend warm :D

nach der abkühlung gemerkt das man recht gut vorrangekommen ist und erstmal gefreut, soll man ja ab und zu mal machen XD

na gut, weiterhin haben wir dann alles verschlaucht und wasser drauf gegeben, dabei habe ich gefühlte 127831890 liter wasser nachgefüllt in den kühler und ausgleichsbehälter, ist doch am anfang nicht viel rausgekommen, dabei dann aber noch flux gemerkt das der neue motor ja komplett wasserleer war :D

noch öl aufgefüllt im D16 und dann kam das leidige thema der verkabelung... dabei war meine idee einfach einen del sol kabelbaum an den d16 anzuschliessen (P28 war besorgt) und diesen dank umpinnen des zum innenraum gehenden stecker zu adaptieren so das es läuft... fazit -> keine gute idee, anlasser funktionierte, aber weder sprit noch funke kamen zustande... also erstmal brainstorming was man machen kann... dabei zum schluss gekommen, dass wenn der d16 laufen soll, musste der original ej9 kabelbaum auf obd1 umgebaut werden... gedacht, gesagt, getan!!!

dank dodoupgrades.nl war das möglich, denn dort ist eine super anleitung für den umbau des SFi (Simplified fuel injection) des ej9 zu mpfi und obd1 des sol!!! also knapp 8 std. für die kabelarbeiten am kabelbaum zugebracht und erstmal angefangen die stecker des obd1 ecu auf die kabel des ej9 umzupinnen, geht echt super einfach wenn man den dreh mal raus hat!!! man sollte nur nicht farbenblind sein und extrem genau drauf achten, welches kabel wohin kommt, war es doch sehr mühsam nach einigen std. die farben noch zu sortieren... daher ein ernst gemeinter tipp, lenkt euch an und wann mal ab um den kopf etwas frei zu bekommen, das hilft später wahre wunder!!! da sonst leicht etwas beschädigt wird bei der elektronik!!! na gut nachdem nun die ecu stecker umgepinnt waren und das ecu damit abgehakt war, kamen die sensorstecker dran, die zahl habe ich nicht mehr im kopf, aber es sind auf jedenfall über 10 stecker die getauscht wurden!!! eigentlich ist der ej9 kabelbaum auch gänzlich ungeeignet für sowas, aber naja, man muss manchmal mit dem auskommen was man hat :D okay nun da wir soweit fertig waren, wurde alles im auto dann zusammengefügt, dabei hier und da noch ein kabel verlängert, da der kabelbaum nicht im auto umgebaut wurde wegen der besseren übersichtlichkeit.

okay dann kam der moment der wahrheit, etwas entmutigt von den ersten versuchen, da der motor dort nicht ansprang... UUUUND wieder wurde nichts aus dem versuch... es ging auf fehlersuche... nach knapp 5 min. suche war der fehler ausgemacht, ich habe doch tatsächlich den innenraumstecker spiegelverkehrt angepinnt :laugh: war auch schon spät abends zu meiner verteidigung... nachdem nun alles seine richtigkeit zu scheinen hatte wurde erneut ein startversuch unternommen...

es hat etwas gedaurt, immerhin musste das öl sich verteilen, die spritleiste sich mit sprit füllen usw. doch dann kamen die ersten lebenszeichen UUUUUUND siehe da, er lief, wenn auch erstmal nur im notlauf, da noch kein map sensor angeschlossen war, da ich keine nerven mehr hatte um 23 uhr...

soweit erstmal der stand, ich werde die tage weiter berichten wie es weitergeht und hoffe auf reges interesse, auch wenn es kein umbau ist alá b16 turbo oder ähnliches... es macht trotzdem freude, denn genau dafür sind wir doch benzininfiziert!!!

noch ein paar bilder, damit das hier nicht alles nur geblubber wird :D

mfg butsch


 
P28 G01.jpg
P28 G01.jpg - [Bild vergrößern]


 
D14 noch drinnen.jpg
D14 noch drinnen.jpg - [Bild vergrößern]


 wir haben testweise auch zwei leute rangehängt mit knapp 180 kg gesamt

balken zum anheben des motors.jpg
balken zum anheben des motors.jpg - [Bild vergrößern]

 3x  bearbeitet

Verfasst am: 01.07.2013, 23:54
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und weitere bilder!!!

 
D16 vor dem saubermachen.jpg
D16 vor dem saubermachen.jpg - [Bild vergrößern]


 
kurz nach dem einsetzen.jpg
kurz nach dem einsetzen.jpg - [Bild vergrößern]


 
Kabelbaum umpinnen.jpg
Kabelbaum umpinnen.jpg - [Bild vergrößern]

Verfasst am: 01.07.2013, 23:55
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und hier die übersicht wieviel kabelkram das doch ist XD



achja, der d14 steht komplett zum verkauf, oder wer nur teile braucht der kriegt auch einzelteile, es ist so gut wie alles dran, einfach melden wenn was benötigt wird, wird dann für einen spotpreis abgegeben^^ ich sags mal so, wer den kompletten motor haben möchte, darf ihn für 50 euro abholen^^

mfg butsch


 
Kabelbaum.jpg
Kabelbaum.jpg - [Bild vergrößern]

 1x  bearbeitet
pn
Gast 
26.06.2014, 10:38
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