» Magnetische Späne im Motoröl

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Fortgeschrittener 
Fahrzeug: Honda CRX ED9 "track edition"
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31.07.2018, 20:35
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Hallo allerseits,

Ich baue gerade einen ED9 für Rennstrecke auf.
Ich habe den D16Z5 selbst vor 1300km neu aufgebaut (nicht mein erster Motor ;) ) mit neuen Lagerschalen , neuen Kolbenringen, frisch gehohnt, neue Kurbelwelle (alte Kurbelwelle hatte Schlag, deshalb waren die Lager der Hauptlagergasse kaputt. Motor schien einmal ohne Öl gelaufen zu sein.
Zylinderkopf und Motorblock wurden um 9/10 geplant.
Ich habe alles wieder zusammengebaut und alle Toleranzen waren i.O. Öl wird Motul 300V 15W50 gefahren (nein, keine neuen Öldiskussion, das Öl passt perfekt zu meiner Anwendung!)

Nach 800km Einfahren gings dann zum ersten mal auf die Rennstrecke (Ölwechsel nach 500km) wo ich dann die Belastung auf den Motor langsam erhöhte, alles lief super! Gute Leistung, verbrennt kein Öl. Im Leerlauf läuft der Motor auch schön ruhig, keine abnormalen Geräusche.
Nach 1100km gings dann auf den Leistungsprüfstand (brauche ich damit der TÜV mir die Abgasanlage abnimmt): 134 PS, Original 124. Also läuft soweit super, und noch immer Geräuschlos.

Heute, nach 1300km, habe ich die Ölwanne abgenommen da die Ölwannendichtung ein kleines aber nerviges Ölleck hat. Als ich dann den Inhalt der Wanne checke, sehe ich wieder Späne (auch am Ölschnorchel)... Zuerst dachte ich mir, kann doch nicht sein, schon wieder Lager gefressen, aber dann habe ich die Späne mal genauer untersucht, und jetzt wird es interessant: es sind keine Lagerspäne, kein Gelbmetal. Ich habe mir auch die Lager angeschaut (alle die man so ausbauen kann wenn der Motor im Auto hängt), die sehen noch alle sehr sehr gut aus, bis auf kleine Farbänderungen.
Die Späne sind magnetisch, scheinen eine raue und eine glatte Oberfläche zu haben, so als op es Frässpäne wären. (cf. Fotos)





Ich habe mir dann mal die KW und die Pleuel angeschaut sowie die NW und die Kipphebel, die beiden einzigen Stellen wo Stahl auf Stahl schleifen kann, aber alles normal, kein Verschleiss.

Wer hat Erfahrung mit Spänen? Es sieht jedenfalls nicht nach Mahlspäne (wie Lagerschaden) aus.
Am liebsten würde ich so weiterfahren, es ist fast unmöglich Stahlabrieb im Motor zu finden, da die Weichmetalle eher verschleissen.
Meine Hypothese wäre die dass vom Blockplanen noch Späne im Block verblieben sind, Zylinderlaufbahnen sind ja aus Stahl im inneren.
Habt ihr dennoch eine andere Idee?

Gruss, Claude[/img]


pn
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31.07.2018, 20:47
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Ich bin kein Profi, das sieht für mich aber schon nach Bohr- oder Honspähnen aus. Weil die so Korkenzieher mäßig aussehen, wenn irgendwo was von nem Lager, Lagergasen Kolben oder der gleichen abgetragen wird ist das meißt so breiig oder Bröckchen... Kann sein dass die wirklich beim Bearbeitungsprozess irgendwo in den kleinen Ölkanälen oder Ritzen hängen geblieben ist.

Aber vielleicht können sich noch weitere "Experten" dazu äußern :-D

Ansonsten würde ich immer eine magnetische Ölablassschraube empfehlen, kannst ja alles sauber zusammen bauen, nochmal 500km fahren und dann an der Ölablassschraube schauen ob sich noch etwas angesammelt hat.


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pn
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02.08.2018, 11:59
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ich bin zerspaner..... das sind reste vom Planen denke.

Eine seite glatt (geschnitten) andere seite gestaucht.


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
02.08.2018, 11:59
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