» Lambdasonde - im Regelbereich vermurkster Motorlauf

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Trainee 
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22.05.2014, 13:26
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Tach zusammen,

ich hab mich mal eine zeitlang durch die Suche gearbeitet, bin aber nicht fündig geworden.

Mein Herr EK3 hat sich wieder was neues einfallen lassen um mich zu ärgern.

Seit ungefähr 3-5 tkm, mit schleichender Tendenz zum schlechter werden, habe ich einen sehr unschönen, unruhigen Motorlauf. Das macht sich dahin gehend bemerkbar, dass ich beim beschleunigen im Teillastbereich leichtes, aber nur ganz leichtes Ruckeln habe und das Auto tatsächlich mitunter beinahe von alleine beschleunigt. Sieht so aus, das bei Konstantfahrt meinetwegen eine kleine Steigung ausgeglichen werden muss, und das Auto auf Korrektur mit dem Gaspedal nicht anspricht, darauf eben ein bisschen mehr Druck, und dann plötzlich ein kleiner Schubser kommt, so als hätte man einmal kurz das Pedal durchgetreten.
Umgekehrt, beim Lastwechsel, ist es ähnlich, wenn ich ganz leicht Gas wegnehme passiert erst nichts und dann *zack* ist Leistung weg, obwohl das Gaspedal in gleicher Stellung bleibt (Drosselklappe hängt nicht).
Im Fehlerspeicher war nichts, außer 2 seltsamer ABS Fehler, aber das ist, denke ich ein anderes Problem, also habe ich mich manuell auf die Fehlersuche gemacht, sprich Stecker ziehen. Bei der Lambdasonde habe ich angefangen, Stecker ab, eine Runde fahren, Auto läuft super! Ich bin damit übrigens dann eine ganze Tankfüllung gefahren, ohne erwarteten Mehrverbrauch - fand ich schon seltsam.
Ja, neue Lambdasonde rein, 50 km ging gut, jetzt fängt er wieder von vorne an...
Lambda ab - Auto läuft super, Lambda dran - Auto läuft doof. Nix im Fehlerspeicher, MKL geht mal an, mal nicht, kein Mehrverbrauch, alles schön... solange ich die Sonde nicht dran stecke. Im kalten Zustand auch gut, bei Vollgas auch saubere Beschleunigung. Nur eben halt im Regelbereich der Lambdasonde...

Ich habe zwar auch schon einige Ideen, finde die Theorie vom Haarriss im Krümmer ganz gut, aber bevor ich jetzt das wilde Teiletauschen anfange...

Vorschläge, Erfahrungen, Anregungen?

Bin für alles dankbar...
:)


pn
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22.05.2014, 18:58
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Ist die neue eine Universelle von Bosch oder so? In dem Fall hab ich dein Problem wahrscheinlich gefunden. :hrhr:

pn
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22.05.2014, 19:04
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Universal wäre eigentlich egal.Hauptsache richtig verlötet und das es eine vernünftige ist. Richtig prüfen kann sie eh nur mit nen oszilloskop.
Auf jeden Fall keine gebrauchte nehmen, lambdas sind auch verschleißteile.


pn
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22.05.2014, 19:51
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Hi,

@ Erik

da muss ich Dich leider enttäuschen :P , keine Bosch, hatte ich bewusst ausgeschlossen. Ist eine Blueprint, direkt mit dem richtigen Stecker. Plug and Play.

@ Basti

siehe oben und ich geb Dir vollkommen recht, Lambdasonden kommen neu.


Was mich so wundert:

Ich habe die alte Sonde ausgebaut, Fehlerspeicher vorsorglich gelöscht, obwohl ja nichts abgelegt war, neue rein, Stecker dran, fahren - und dann war es erst mal gut.

Das Problem trat ja erst nach einigen Kilometern wieder auf. Ich habe den Verdacht, dass es gar nicht direkt an der Sonde liegt, sondern irgendwo anders. Falschluft zieht er auch nicht, Kerzen, Filter, Verteiler neu, Zündung und Ventile stimmen, Leerlauf habe ich hoch gedreht, aber da bestand das Problem schon.

Also ich denke wie gesagt an den Krümmer oder die Einspritzventile - da hatten wir, Erik, schon mal Kontakt zu. Ich habe die noch nicht getauscht. Vielleicht produzieren die Ventile aufgrund mechanischen Verschleißes ein schlechtes Gemisch und die Lambdasonde regelt sich nen Wolf.


 1x  bearbeitet
pn
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23.05.2014, 03:24
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In welchem zustand ist AGA? Irgendwas eventuell undicht,zusammengefallen?
Hatte mal so ein ähnliches problem,da war der Endschalldämpfer innerlich zusammengefallen. Hatte mich nur gewunder warum im standgas sich am Endrohr kein wirklicher Druck aufbaut wenn man die Hand davor hält.
Mal zog der Bock,dann wieder nicht. Endschalldämpfer gewechselt,problem war weg.
Schau mal dort nach!


pn
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23.05.2014, 07:49
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Ne, da ist alles klar. Definitiv.

Entweder schickt die Lambdasonde ein falsches Signal, so dass das PCM sich irgend einen Blödsinn zusammen mixt, oder der Wert ist richtig aber aufgrund von irgendwas wird aus den richtigen Daten ein schlechtes Gemisch, so dass im Endeffekt die Lambda wieder regelt/regeln muss.

Mir fehlt da aber ganz ehrlich auch das ganz tiefe Wissen in dem Bereich.

Vor allem ein ganz wichtiger Erfahrungswert fehlt mir: Als ich die Lambda abgesteckt habe, hatte ich erwartet, dass, zumindest nach erreichen der Betriebstemperatur, die MKL sofort angeht. Aber genau dass ist ja nicht der Fall. Die geht mal nach 5 km an, mal auf ner Strecke von 30 km gar nicht. Ist das so richtig? Oder kann man daraus schon auf einen Fehler schließen...?

Sehr merkwürdig. Dabei ist an diesem ganzen Euro 2 Kram doch eigentlich nicht so viel Magie... :x


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 25.05.2014, 20:23
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Tja...

ich warte noch auf den einen oder anderen Geistesblitz, aber dafür muss wahrscheinlich das Wetter schlechter werden, damit alle vorm Rechner sitzen, und nicht draußen rum rennen und die Sonne genießen - was ich im Übrigen auch gemacht habe :D

Die dritte Sonde hat auch keine Änderung gebracht.

Die Nummer wird interessant, ich seh das schon...

Da ich glücklicher Weise vor einiger Zeit günstig einen Reserve-Motor geschossen habe, der von der Ansaugbrücke bis zum Krümmer vollständig ist, werde ich die Tage mal anfangen mich durch zu arbeiten. Gestern pro forma in der Bucht ein Steuergerät gekauft, man weiß nie.
pn
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26.05.2014, 13:47
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Welche Sonde hast du jetzt drin? Hast du mal eine gebrauchte originale Honda probiert? Fehlerspeicher spuckt wohl, wenn überhaupt, nur die Lambdasonde aus?
Hab dir auch auf deine PN geantwortet.


 1x  bearbeitet
pn
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26.05.2014, 18:32
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Hey, hab Dir grad auf PN geantwortet.

Ich habe jetzt sozusagen die 3. Sonde drin. Aus meinem Reservemotor. Das gleiche Problem. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass es nicht an der Sonde liegt.

Was mich, wie gesagt, so stutzig macht, ist dass die ECU das "fehlen" der Sonde mal bemerkt und mal nicht. Ich bin am Samstag eine Strecke von 60 km am Stück gefahren, ohne dass die MKL anging. Gestern hat es keine 5 km gedauert, dann war die MKL an. Ich mache dann den Motor aus und wieder an, und die MKL ist aus, und bleibt dann auch meistens aus. Ich werde mir mal am WE, vorher habe ich keine Gelegenheit den MB3 und den CRX meiner Mutter schnappen und da mal die Sonden abstecken um zu sehen, wie die ECUs in den Autos reagieren, damit ich so eine Art Vergleich habe.

Deswegen glaube ich ja dass das Steuergerät einen weg hat. Ohne Lambdasonde rennt das Auto wie verrückt...


pn
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26.05.2014, 19:52
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dein EK3 hat aber nur eine 1-polige lambdasonde nicht wahr? beim CR-X z.b. sollte eine 4-polige drin sein. Wenn du die abziehst dann müsste er total schlecht laufen bzw. garnicht erst anspringen.

pn
Gast 
27.05.2014, 10:16
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