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Premium-Member Name: Manuel Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4 Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 1107 Wohnort: Waschweib-Town | zitieren Hallo, ich habe seit Langem einen unruhigen Motorlauf, hauptsächlich spürbar im Leerlauf. Ich meine, dass der Motor sich aber auch im Leerlauf sowie bei Gas nicht ganz gesund anhört. Vielleicht können die Experten evtl was dazu sagen, ob vielleicht auch Motorinnereien Schuld sein können. Dazu habe ich einige Videos angehängt. Zwar nur Handyqualität, aber vielleicht reicht es ja (bitte nicht so sehr auf den wilden Motorraum achten, das Auto ist ein Projekt und es geht alles nur peu a peu und langsam voran). Gemacht wurde bereits:
Kurbelgehäuseentlüftung habe ich noch nicht angefasst. Dazu habe ich hier aber auch noch keine Infos gefunden, ob man die irgendwie reinigen kann. Den Zündverteiler habe ich zum ersten Mal auseinander genommen. Auch dazu hänge ich mal Bilder an. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mindestens die Verteilerkappe und den Verteilerfinger wechseln sollte, weil abgenutzt/korrodiert? Ich habe zum ersten Mal einen Zündverteiler geöffnet. VG.
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Elite Name: Justin Geschlecht: Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Also ernsthaft vielleicht erstmal ne normale wartung machen wie kappe und finger neu und alles was dazugehört damit sind 95% der fehler schonmal erledigt.... | |||
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Premium-Member Name: Manuel Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4 Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 1107 Wohnort: Waschweib-Town | zitieren Vielen Dank für deine Antwort. Es wäre aber wirklich sehr freundlich von dir, wenn du nicht "so von oben herab" antworten würdest (sorry, ich kann es gerade nicht anders bezeichnen). Ich hatte extra geschrieben, dass ich bisher keine Erfahrung mit Zündverteilern habe und deshalb nicht weiß, ob die Komponenten auf meinen Bildern normal so aussehen oder verschlissen sind und ob ich sie tauschen muss. Sollte ich das Zündmodul gleich mitmachen, wenn der ZV schon mal offen ist? | |||
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General Name: Steve Geschlecht: Fahrzeug: EE8 EG6 DC2 Anmeldedatum: 18.09.2004 Beiträge: 2975 Wohnort: Meiningen | zitieren Finger und Kappe sehen stark verschlissen aus und scheinen auch Ablagerungen zu haben. Du kannst die Kontakte mit etwas Schleifpapier sauber machen, ist aber keine Dauerlösung. Würde kappe und Finger neu mache, Kerzen nur NGK rein und wenn es dann nicht besser ist, kannst du immer noch Modul und Spule tauschen. | |||
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Premium-Member Name: Manuel Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4 Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 1107 Wohnort: Waschweib-Town | zitieren Hi, danke für deine Antwort. Die Kappe und den Läufer hatte ich zwischenzeitlich schon neu von BOSCH bestellt, aber gleich wieder storniert, weil ich gelesen habe, dass BOSCH Teile wohl nicht so gut am Honda sind. Ich warte jetzt noch auf die Stornierungsbestätigung und bestelle dann die Teile von HERTH&BUSS. Sauberkratzen tue ich da doch nichts mehr, das kommt jetzt doch gleich neu. Zündkerzen sind vor nicht allzu langer Zeit getauscht worden. Und da kommen bei mir nur die empfohlenen NGK rein. Sind Zündmodul und Zündspule nicht dasselbe? Bei daparto.de finde ich nur etwas unter dem Begriff Zündspule. Das mit dem Zündverteiler ist evtl schon länger so, der Motor läuft schon länger unruhig. Könnte das in den Motorinnereien bereits anderweitig schon Schäden verursacht haben? Also, nur ob die "Chance" besteht oder sind die Honda-Motoren dahingehend auch "stabil" genug? VG, Manuel 1x bearbeitet | |||
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General Name: Steve Geschlecht: Fahrzeug: EE8 EG6 DC2 Anmeldedatum: 18.09.2004 Beiträge: 2975 Wohnort: Meiningen | zitieren Zündmodul das Hitachi E12-303 Zündspule am besten auch NGK tausch die Sachen einfach und stell die Zündung nochmal genau ein, dann sollten deine Problem eigentlich weg sein | |||
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Premium-Member Name: Manuel Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4 Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 1107 Wohnort: Waschweib-Town | zitieren Mach ich. Kannst du mir noch sagen, ob man die Kurbelgehäuseentlüftung irgendwie reinigen kann? Ist ja nun auch schon 25 Jahre drin. | |||
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Premium-Member Name: Enrico Geschlecht: Fahrzeug: Accord CU3 ×dayli× Civic EJ2 *summer* Anmeldedatum: 20.03.2011 Beiträge: 572 Wohnort: Perleberg | zitieren Thema Motorinnereien ist schwierig zu beantworten, denn niemand weiß von uns, außer dir wieviel KM der schon gelaufen hat, wie er gefahren wurde (z.B nach dem Motto "ist der Motor kalt gib ihm 6einhalb"), und ob er über die Zeit regelmäßig gewartet wurde. Generell kann man aber sagen dass ein ca 25 Jahre alter Motor, auch von Honda, seine Schwächen bezüglich Ölverbrauch, entwickelt ( Kolben-, Ölabstreifringe, Ventilschaftdichtungen, Ventilsitz aufgrund Verkokungen) evtl. auch eingelaufene Lagerschalen. Wie meine Vorrednern schon schrieben, mach die Zündung soweit erstmal neu und achte auch auf erhöhten Ölverbrauch. Denn längere Zeit unter dem Ölminimum fahren ist sicher nicht förderlich. Zumal D16 vtec Motoren eh für etwas erhöhten Ölverbrauch bekannt sind. Grüße | |||
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Premium-Member Name: Manuel Geschlecht: Fahrzeug: EJ2 verkauft, CG8 verkauft, EG4@D15B2 (MPFI) verkauft, aktuell EJ1@D16Z9, FN2@K20Z4 Anmeldedatum: 07.02.2007 Beiträge: 1107 Wohnort: Waschweib-Town | zitieren Jo, ich mach die Zündungsteile neu, das steht fest. Ansonsten fahre ich meine Autos immer warm, bevor sie Hackengas bekommen. Ölwechsel wurde auch in kürzeren Kilometerabständen gemacht. Gelaufen hat der Motor 201.000km. Aber ich achte darauf, wie er läuft, sobald die Zündung "neu" ist. | |||
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Premium-Member Name: Daniel Geschlecht: Fahrzeug: MC2 Anmeldedatum: 23.12.2006 Beiträge: 15531 Wohnort: Mühldorf a. Inn | zitieren Ventilspiel passt? | |||
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