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ElektrikproblemeNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIntegramotor im CRX ED9
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30.11.2006, 19:19
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Hi,

mein Rex macht mal wieder Ärger! Bitte um technische Hilfe:

Im unteren Drehzahlbereich läuft er oft nur auf 3 Pötten, wenn ich ihn dann höher ziehe gehts meist und ab 4-5000k leuchtet MotorCheck auf! Ab und zu geht sie von alein aus und sonst nur wenn ich die Zündung aus mache! Im Steuergerät ist nichts gespeichert!?!?!Werd noch verrückt!

Hab mir letztens neue Zündkerzen mit 4 Elektroden verbaut, hab aber schon öfters von Leuten gehört, dass die Sch**** sein sollen!?!?Ist da was dran?

Sonst noch irgendwelche Ideen? Ich geh aber von der Zündung aus!?

Noch was...der Vorbesitzer war ein Pfuscher...hab im 91er den 89er Motor drin! Hab jetzt auch das richtige Steuergerät! Kann er evtl am Kabelbaum was verkehrt angeschlossen haben?

Ich will endlich auf die Straße...

Dabke für jeden Beitrag!!!!


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30.11.2006, 19:27
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Lief er vor dem Zündkerzenwechsel normal?!?

Also normal nur NGK Zündkerzen! Andere sind auf blöd zu lang und stoßen an!!!


pn
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30.11.2006, 19:53
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Vielleicht liegts ja auch am Hochspannungskabel oder am Verteiler maybe auch der Zündzeitpunkt? Ich denk nicht das was am Steuergerät falsch angeschlossen ist...

pn
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30.11.2006, 20:21
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also ich würd sagen zündverteiler kerzen oder kabel ... kabelbaum eher weniger denn er läuft ja zündzeitpunkt auch nicht sonst würden die anderen 3 auch nicht laufen und das er bei 4 - 5k 1/min die kontrollleuchte anschmeisst liegt meines erachtens daran das er aufgrund der schlechten motolaufs auch sch*** lambda werte rausschmeisst ... versuch mal die vorgeschriebenen kerzen ohne die 4 elektroden obs dann beser läuft wenn nicht kerzen bilder kontrollieren .. dann kannste noch einspritzventil/e testen in dem du den stecker abziehst also bei mehrpunkt einspritzung kannste die einzelnen stecker abziehen wenn er mit der drehzahl runter geht is die düse ok bleibt er so stimmt da was nicht ... hol dir mal ne dose bremsenreiniger und mach die einsprittventile sauber und wenn du dabei bist kannste auch gleich die drosselklappe mit einsprühen aber übertreib es nicht damit spüls du den kolben boden frei und riskierst damit ein loch im boden ... also immerschön vorsichtig am besten mit gezogenem kerzenstecker den motor danach n paar mal durchdrehen lassen ... verdichtung sollte es nicht sein das erklärt die kontrollleuchte nicht guck mal auf deinen drehzahlmesser wie er sich so verhält vielleicht hat das andere steuergerät n anderen eingangswert fürn ot geber usw... kann sehr sehr viele ursachen haben aber aufjeden fall erstmal alles was mit einspritzung und zündung zu tun hat kontrollieren

mfg jens


pn
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30.11.2006, 22:24
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Hallo.
Ich habe ein 88er bei dem ein D16Z5 Motor verbaut wurde, (nur der block) (KAT und Labdasonde sind nichtmehr vorhanden)

Nun Hatte ich mir aus Langeweile mal ein Steuergerät ersteigert was fürn 88er sein sollte aber fürn 91er war, aija gut dachte ich mir,,,das ding reingemacht, Motor Läuft aber aufeinmal Motorleuchte an und gleich Fehlercode Lambdasonde angezeigt ( Was ich sagen will ist das die Kabelbäume meines erachtens nicht gleich sind (kann aber auch sein das die Lambadasonde nur optional dem stecker zugefügt wurde d.h. alles andere gleich ist.
Ich Tippe mal darauf das dein Steuergerät damit nicht klar kommt, weil er ja grade im Vollastbereicht andere Kennfelder abfährt als im niedrigen !

(vorrausgesetzt sie haben den KAT bei deinem Auto entfernt ist der noch drin kann es eigentlich nicht sein ! den der Z5 und der A9 sind (fast identisch) wobei der A9 der bessere Motor sein sollte !


Nun Würde ich folgendes weiter Vorschlagen.
Wenn die Kerzen neu waren und du sie ne weile gefahren hast das Kerzenbild mal lesen... wenn alles OK dann:

Stecker von Lambdasonde abmachen Motor laufen lassen und gucken ob eine Veränderung oder eine Zusätzliche Verschlechterung eintritt. wenn OK dann:

Mit einer Zündlichtpistole Jedes einzelne Zündkabel prüfen (ob die Zündungen regelmässig erfolgen)....

Aber wenn ich deine Motorhaube so sehe erinnert mich das noch an ein Problem was ich hatte (aber nur wenn du zu den harten gehörst die die EVOs offen gelassen haben) Bei mir hatte es mal so krass in die Motorhaube Gepisst das sich das wasser im Kerzenschacht gesammelt hat und denn die Zündung gestört.

Also alles mal durchgehen
good LUGG :!


pn
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01.12.2006, 05:34
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unter volllast werden keine kennfelder mehr gefahren da wird die lambda sone überbrückt da ist dem motor sch*** egal was er für abgas werte hat sondern er will nur power =) aber kann gut sein mit steuergerät klingt zumindest logisch wenn dies bei dir der fall war

pn
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01.12.2006, 08:06
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achja das ist ja Lustig:
Ich wusste garnicht das der Motor bei Vollast Permanent die Einspritzüsen offen lässt und dazu den Zündzeitpunkt in Lerlaufposi lässt !

Grade das ist ja sinn des Kennfeldes (zündung gesehen) Und wenn dein Motor bei Vollast einfach sagt die Kennfelder sin mir doch scheiß egal ich zünde jetzt einfach mal 15° vor OT denn geht aber nix mehr :P


pn
Fortgeschrittener 

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01.12.2006, 11:17
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Vielen Danke für die Antworten/Hilfen, aber

@DODGE-V8 - ich hab den 89er Motor+Steuergerät drin und somit keine Lambdasonde! Und übrigens hab ich meine Hutze offen (noch...) Hab das Wasser aber entfernt!

@all - ich werd das alles mal durchgehen! Hab mir jetzt für den ED9 passende Platin-iridium-Zündkerzen von NGK bestellt -> Hoffe sie sind ihr Geld wert!

Ich meld mich wenn er läuft .... oder neue Macken hat ...

Danke


pn email
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01.12.2006, 15:58
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Bedenke aber das dein Kabelbaum noch vom 91er sein könnte :)
Viel Glück .


pn
Senior 
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01.12.2006, 19:12
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Wenn ich das so lese, hätte ich auch auf Wasser als ursache getippt. nach einer Motorwäsche musste ich feststellen das kleine Kinder so wie alte Motoren einfach kein Wasser mögen:)

pn email
Gast 
01.12.2006, 19:12
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