» Kompressor Umbau ja/nein ?

Leerlauf problem RSXNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotor nimmt kein Gas an
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Junior 
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05.06.2014, 12:52
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Hallo Leute,

ich bin kurz davor meinen 2002 EP Milano Rot mit einem Kompressor umzubauen.
Kosten der ganzen Sache ~ 7600€ ohne Bremsen bzw. was am Fahrwerk gemacht.
Was meint ihr? Lohnt sich das bei dem Auto oder kann ich mir dann gleich etwas fertiges kaufen? Würde natürlich gerne Honda haben
Eigentlich wollte ich ein schönes Funcar mit „Leistung“ für den Sommer mit dem man evtl. auch mal auf die Strecke könnte.

Es ist echt ne schwierige Entscheidung. Ich weiss das einem das keiner zurück gibt. Nur den Kompressor könnte ich mal wieder verlaufen.
Was meint Ihr. Ist jemand schon mal mit so einem gefahren?

Das Auto schön zu machen wäre natürlich auch gut.

Also als Alternative wäre: Auto schön und laut zu machen mit schönen Bremsen und Fahrwerkseigenschaften.

Über Ihre Meinung wäre ich sehr dankbar.


 
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pn
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05.06.2014, 13:06
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Das würde also bedeuten, du hast ein Bugdet von etwa 10.000€ für deinen Umbau rumliegen. Dein Wagen hab ich jetzt zwar nicht gesehen, aber sollte auch noch min 6.000€ bringen. Macht also 16.000€.
Für das Geld würde ich dann einen EVO kaufen. Da hast du deine Power, Tracktauglichkeit ist wohl kein Diskusionspunkt bei so einem Teil. Ist halt nur kein Honda mehr.

Ich persönlich wäre für den Kompressorumbau, weil ich sowas einfach geil finde. Allerdings ist das, wie du schon festgestellt hast, viel weg geworfenes Geld am Ende.

Ich denke auch, nur du selbst kannst da die Entscheidung treffen ob du es machst oder nicht. Alternativ kannst du ja auch Leistung aus dem normalem NA Motor rausholen. Dazu geiles FW und Bremsen.


pn
Junior 
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05.06.2014, 13:41
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Richtig. Aber mein Budget sollte ursprünglich nicht 6000€ überschreiten. Das tut es aber damit. Meine Auto ist vielleicht so wie er komplett Stock dasteht 5000-6000€wert.
Der Umbau würde 7500€ kosten keine 10.000€.

Also was kann man für 11.000€ bekommen?


pn
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05.06.2014, 13:44
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7.600 EUR für nen Kompressorumbau find ich schon etwas viel.
Kannst du dir denn nicht selbst bissl helfen?


pn
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05.06.2014, 13:48
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Der Umbau wird aber mehr kosten. Das garantiere ich dir. Und es kommen dann Sachen wie Bremse(dazu evtl grössere Felgen), Fahrwerk, Stabis, passende Abgasanlage usw dazu. Eintragung muss ja auch noch passieren.

Also nur das Kit als solches darf man leider nicht rechnen.

Für 11.000€ bekommst du auch schon einiges, wenn es dann auch kein Honda sein muss, sogar schon vieles. Da solltest dich aber vorher erst festlegen, was der neue Wagen dann am besten können sollte.


pn
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05.06.2014, 14:16
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Du wirst für einen rundum sorglos Kompressorumbau deutlich mehr hinlegen müssen, ich weiß nun leider nicht was schon alles dabei ist. Neben dem Umbau des Motor sollten auch gemacht werden:
  • Umbau inkl. Motorinnereien (Kolben, Pleuel, hohnen...)?
  • Bremsen
  • Fahrwerk
  • Versteifungen
  • TÜV (inkl. aktueller Leistung im Fahrzeugschein)
  • AGA
  • Getriebe (Kupplung, Schwungscheibe evtl. Synchros)
  • breitere Reifen auf der Vorderachse um Grip zu bekommen, evtl. Semislick
  • spätestens bei Leistungen ab 300PS würde ich dringend zum Einbau einer Sperre raten!
  • nicht vergessen dass die Versicherungsbeträge um ein Vielfaches steigen.
Ich weiß nicht welches Kompressorkit du planst, vermute mal den Rotrex. Einen JRSC würde ich eher nicht nehmen, da hatten einige in den Foren Probleme mit gerissenen Ansaugbrücken und zu heisser Temperatur (Ladeluftühler konstruktionsbedingt nur schwer machbar).
Ich selbst fahre einen EP3 Turbo und geniese es mit einem Auto zu fahren welches von jedem als kleiner Civic abgetan wird (Optik nahezu original), dann aber beim Tritt auf das Pedal kaum mehr Gegner kennt. Überholprestige oder Aufmerksamkeit beim posen vor der Eisdiele gibt es bei einem Civic eher nicht, wenn es das ist was du suchst solltest du das Auto wechseln.

Ich bin erst 1x in einem Kompressorumbau mitgefahren mit etwa 300PS und das Auto fuhr sich sehr gut. Dennoch würde ich jederzeit wieder auf Turbo umbauen. Das Potenzial ist nahezu beliebig erweiterbar (denn auch 300 oder 400PS werden irgendwann langsam) und mit einem richtigen Setup sind Dinge wie Turboloch kaum vorhanden. Dazu gibt es Umbauer die mit legalen Umbauten samt TÜV und allem drum und dran schon viel Erfahrungen gesammelt haben.

Egal ob du dich für Turbo oder Kompressor entscheidest, die Wunschvorstellung dass man den Wagen einmal abgibt, 4 Wochen später abholt und dann die Wunschleistung hat und alles super und legal mit TÜV läuft kannst du gleich vergessen. Es treten immer wieder Probleme auf, nicht nur mit TÜV, sondern auch mal mit falsch gewählten Komponenten die ausgetauscht werden müssen. Dann testet man gerne mal andere Dinge aus um das Ergebnis zu sehen und der TÜV ist auch nicht immer der selben Meinung wie die Umbauer oder du selbst. Daher würde ich den Umbau nur machen wenn du einen Zweitwagen hast und gut und gerne für ein halbes Jahr nahezu komplett auf dein Auto verzichten kannst, evtl sogar länger. Bei mir hat es fast 3 Jahre gedauert bis alles zu meiner absoluten Zufriedenheit gelaufen ist. Es wurden aber auch immer wieder neue Dinge verbaut, die Setups erweitert und die Leistung gesteigert. :)

Es ist vielleicht nicht was du hören möchtest, aber so sieht es in der Realität nun mal aus. Dafür kannst du mit einem Underdog viel Spaß haben und der K20 ist einer der besten Motoren auf dem Markt der der Konkurrenz in vielen Dingen weit vorraus ist, auch heute noch.


pn
Junior 
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05.06.2014, 15:21
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Danke für die tole Antwortt. Ein wenig stärkt das mein Vorhaben schon.
Also ich habe einen Tuner gefunden der ich denke schon viel Erfahrung hat.
Kosten wie gesagt Ca.7500.
Dabei ist schon eingerechnet.
Kompressorkit mit Abstimmung.
Die ganzen Lager , Kopf wird geschliffen,Synchornringe AGA.
Hier ist ein Auszug der Mail. Was mein ihr?
Edit: TÜV ist erstmal Nebensache da ich das Auto in Polen anmelden werde.
Engine:

If condition of engine will be inside of specs (means ovalness of cylinders)
we will replace only some crankshaft and piston rods bearings, mount new
piston rings and do small necessary cylinder head refurbishment. Price cca
1000€.

In case when cylinders ovalness is out of specs or pistons worn out then
price can rise up to 2000€.

Transmission:

The synchro sleeves of 1-2, 3-4 gears and 2RS, 3RS, 4RS are spoiled at the
most of cases and it is necessary to replace them. Usual refurbishment cost
is around 900€.

Clutch:

Old one cannot be reused. We have available proven reliable kit, price 500€.

Supercharger kit, programmed ECU, fuel map tune, price 3900€.

To get good engine performance it is optimal to use good exhaust manifold.
In the best case complete exhaust system. Prices starts form 1000€.

Suspension and brakes need again couple of thousands €. It depends if you
need TUV certificate or not. By the way exhaust flames needs “catback”
exhaust (without catalytic convertor) and this cannot covered by TUV at all.

Time necessary for all listed works should be around 3-4 wweeks. We could
start from 7th July because we are fully occupied till end of June


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05.06.2014, 15:29
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Guckt mal hier, vielleicht bieten die sowas Aug für den ep3 an.
http://www.honda-reis.de/go.to/modix/2,1881447/kompressorumbau.html


pn
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05.06.2014, 15:43
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also ich finds bissl komisch das du scheinbar garnicht weist was du willst..?
Entweder "Kompressorumbau" ODER " bissl schön machen "
das sind zwei total verschiedene sachen!

Entweder man will leistung oder nur Posen …
Für richtig Leistung sollte man auch fahren können … also richtig … und die möglichkeit haben dies auch zu nutzen .. spricht Rennstrecke .
Denn für nen normalen Type R reicht landstrasse allemal da braucht man nicht mehr Leistung, (fährst dich , oder schlimmer noch jemand anders nur Tot und das wollen wir ja nich )

Also davon mal abgesehen das du für dich erstmal wirklich herausfinden solltest was du wirklich willst ,

Wie wärs denn mit umbau auf 2.4 L Block
  • bedeutend billiger
  • Leistungssteigerung auch merklich
  • Eintragung könnte man entfallen lassen (schaut ja gleich aus) ;-)
  • reicht doppelt für Landstrasse und def. auch für Rennstrecke
  • ist def. Standfester als jede art von Aufladung
wäre zumindest mein Favorit ;-)
MFG Thomas


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05.06.2014, 15:43
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Die Infos sind etwas sehr spärlich. Mich würde bei der Summe schon genauer interessieren welches Kompressorkit denn nun verbaut, welches Pulley, welche Kupplung, Einspritzdüsen, Synchros von Carbonetics (coated oder full?), welche AGA (inkl. Kat), Kolben, welche ECU... Werden Dinge wie Kraftstoffpumpe, Ladeluftkühler, Ölkühler... eingebaut. Sind Zusatzanzeigen für beispielsweise Ladedruck dabei? Welche Leistung ist zu erwarten?
Ohne die Innereien des Motors zu ersetzen kann man mit gut 300PS gut fahren, weit darüber würde ich die Kolben und Pleuel tauschen. Ich weiß nicht wie die finanzielle Situation ist, aber wenn der Motor schon mal draussen ist würde ich auch gerade die Kolben und Pleuel austauschen, ansonsten darf der Motor geschätzte 6-12 Monate später wenn er dir wieder zu langsam ist wieder raus. Mit OEM Fahrwerk und Bremse würde ich das nicht machen, und wenn schon am Getriebe gearbeitet wird auch gleich eine Sperre mit einbauen. Du wirst auch so schon nach Grip suchen, da hilft die Sperre in den Kurven sehr.

Informiere dich genau was du in Polen für eine Zulassung benötigst. Wenn der Umbau nicht eingetragen wird kannst du dir den evtl. Verkauf in ferner Zukunft auch gleich abschminken, das drückt den Preis teils sogar unter den eines stock EP3.

@ der-gep
Da vergleichst du aber Birnen mit Äpfel: Wenn der K24 Sauger auf 300 -350PS getrimmt wird ist er definitiv nicht mehr standfester als ein K20 Turbo oder K20 Kompressor mit der selben Leistung.


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Gast 
18.06.2014, 12:44
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