» Kompressor Umbau ja/nein ?

Leerlauf problem RSXNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMotor nimmt kein Gas an
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Junior 
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Wohnort: Insel Usedom
08.06.2014, 06:51
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Ich dachte der ep3 hat schon eine sperre serienmäßig drin. Letzten wollte mir eine für 600€ verkaufen. Er meine die wäre ne originale.
Sonst dachte ich das das Fahrwerk schon streckentauglich ist. Dem ist wohl nicht, ja?

Muss es denn gleich eine bigbreak für 1500€ sein oder reicht für 1 mal im Jahr für die Rennstrecke auch bessere Scheiben und Beläge?

Welche Teile kannst du denn für besseres Handling empfehlen?


pn
General 

Name: mirko
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Beiträge: 3619
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08.06.2014, 08:36
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emphehlen kann ich da nicht so viel, weil ich nicht viele fahrwerke gefahren bin. bin vom HR monotube gleich auf das KW compII gewechselt. zusammen mit dem exzenterumbau ist das fahrwerk jetzt genau so, wie ich es mir auch vorgestellt habe.

wenn du nur einmal im jahr auf die renne fährst sind handling fragen nicht so leicht zu beantworten. der wagen wird bestimmt viel im alltag gefahren. da wirsd um nen kompromiss nicht rum kommen.

mit HR stabis machst nix verkehrt. was für fahrwerke noch gut sind, können dir hier andere user sagen, da ich nur das compII aktiv kennengelernt habe. bei UHP reifen is vorn n sturz von -2° ausreichend, bzw sollte wegen der weichen flanke nicht nich stärker sein. zwischen vorn und hinten dann ne differenz von ca 30'.

ich selber habe gestern mit neiner neutralen spur von und einer leichten vorspur hinten sehr gute erfahrungen gemacht, was das handling betrifft. da kannsd aber nicht verallgemeinern. jeder kommt anderes mit setups zurecht. ich hab das heck lieber etwas lockerer aber nicht so das er schon beim anbremsen nervös ist. ich will nur nicht das gefühl haben, die HA "hinterher ziehen " zu müssen.

was sich sofort bemerkbar macht: wagen leichter machen! aber wegen alltag musst wohl auch da n kompromiss finden. ungefederte massen verringern! 17" felgen, nicht größer und keine schweren. mit den OEM hast da n super kompromiss der nicht zu sehr ins geld geht. leichter is gut, muss aber nun nicht zwingend. die 9kg sind ok...

bremse:

ja es geht auch ohne big brake, aber mit konsequenzen. ich selber fahre oem bremse mit spoon sätteln (wenn sie denn endlich mal ankommen würden)
eine belüftung muss ich für die rennstrecke einbauen und die bisherigen beläge haben die scheibe stark dezimiert. bremswirkung habe ich aber wie eine große bremse. nachteil ist der hohe verschleiss und die geringere wärmeabfuhr und wärmebelastbarkeit.

beläge dich ich gefahren bin:

tarox 114: guter belag mit gutem reibwert. geneue angaben zum reibwert hab ich nicht gefunden. der belag hat 3 trackdays gehalten, dann war er runter. guten kaltbremseigenschaften.

ferodo ds performance: absolute sch***... wer denkt der bremst gut is noch keinen richtigen belag gefahren. aus hohen geschwindigkeiten ist kaum bremskraft da. ich find den belag furchtbar und vorallem für trackdays ungeeignet.

ferodo ds3000: reibwert 0.54u bis 650°C... bremst kalt schon sehr gut, warm beisst er richtig zu. hatte ihn erst einen trackday drauf. ist etwas aggresiv zur scheibe. muss man regelmässig kontrollieren

pfc 97: mittlerer reibwert von 0.45u bis 700°C. packt gut zu, konstanter pedaldruck, sehr aggresiv zur scheibe. hält länger als die bremsscheibe, die war nach drei trackdays rissig. mctwister fährt den belag in nem spoon sattel, vll kann er noch was dazu schreiben. der belag bremst kalt so wie n OEM, warm packt er permanent zu.

ebc red: absoluter käse. nach drei wochen hab ich kaum noch reibwert gehabt. fand ich nicht gut. will ebc nicht mehr im ep3 haben...


scheiben die ich gefahren bin:

ATE: wie serie... funktioniert mit dem tarox 114 ganz gut. mit dem pfc97 ist der verschleiss sehr hoch. würd ich on track nicht mehr fahren (drei trackdays pro scheibe)

taroxG88: hab ich derzeit drauf... bis jetzt macht die scheibe n guten job. aber auch hier ist der pfc97 sehr aggresiv zur scheibe...


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
08.06.2014, 10:20
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Mike83^Ich dachte der ep3 hat schon eine sperre serienmäßig drin. Letzten wollte mir eine für 600€ verkaufen. Er meine die wäre ne originale.
Sonst dachte ich das das Fahrwerk schon streckentauglich ist. Dem ist wohl nicht, ja?

Muss es denn gleich eine bigbreak für 1500€ sein oder reicht für 1 mal im Jahr für die Rennstrecke auch bessere Scheiben und Beläge?

Welche Teile kannst du denn für besseres Handling empfehlen?

Unter Berücksichtigung des Posts von Mirko noch ein paar Ergänzungen.

Serienmäßig kam der ep3 nur in Japan mit 25%iger Torsensperre und in der Schweiz als Option.

Bezüglich der Sperre verhält es sich folgendermaßen:

Honda Neuteil kostet über 1000 Euro, gebrauchte schwanken nach Laufleistung zw 300-600 Euro.

Aber: für ab 700 Euro bekommst du Quaife, Wavetrac und co neu.

Da würde ich zu Mirkos Variante mit der Wavetrac greifen, dann bist absolut streckentauglich und die Semmel geht im Alltag auch sehr schön ums Eck.

P.S.: Mirko du musst mir mal bei Gelegenheit nen Vergleich geben.

Wie Mirko schon sagte, kannst du die Wankneigung vom Auto minimieren mit den H&R Stabis, welche etwas dicker als die serienmäßigen sind.

Wichtig ist vorallem auf der Strecke, dass die Fahrwerkwerte angepasst werden. Mit den Serienwerten ist das einfach zu wenig.

Wenn du einen Kompromiss machen willst, dann würde ich ein KW V2 nehmen und es vor Einbau bei stevers umbauen lassen. Die Sturzeinstellung Serie bei den meisten Gewindefahrwerken ist echt kakkau, da sich bei sportlicher Fahrweise die Achse verstellt durch die ungenügene Klemmung des Achsschenkels zum Federbein.

Wegen der Bremse hat meine Erfahrung gezeigt:

Tarox F114 (Reibwert 0,45): sehr guter Belag mit guter Dosierung im kalten Zustand und wesentlich besserer Bremswirkung im Warmzustand, braucht kaum Temperatur um auf Betriebstemperatur zu kommen.

Ferodo DS 3000: Wie Mirko schon sagte der aggressiver Belag, sehr gute Verzögerung, nicht scheibenschonend und entwickelt dadurch auch schnell Temperaturprobleme an der Scheibe.

Daher wäre eine Belüftung der Bremsscheibe zwingend empfohlen.

In Verbindung mit den entstehenden Temperaturen müssen die Bremsen auch öfters kontrolliert werden und die Gleitbolzen für den Bremssattel bei Verwendung der OEM Bremse öfter neu geschmiert werden (Verharzung des Fetts durch Temperatur).

Carbopad RS: Sehr guter Belag mit nahezu identischen Reibwerten wie der DS3000, die Eigenschaften sind nahezu gleich.

Bremsscheiben:

original oder ATE Scheiben sind nur bedingt geeignet für sportlichere Beläge, man sollte bis max Reibwert 0,45 original Scheiben oder Serienersatzscheiben nehmen.

Für aggressivere Beläge sollten auch Sportbremsscheiben genutzt werden, meinerseits nutze ich die Tarox F2000 Scheibe.

Diese hat wie auch die G88 Scheibe Säuberungsschlitze,welche die Belagoberfläche immer wieder neu aufrauhen und zusätzlich auch die Oberfläche der Scheibe vergrößern und dadurch die Kühloberfläche etwas vergrößern.

Bremsflüssigkeit:

Da solltes tauch investieren und gleich auf welche mit höheren Siedepunkt zurückgreifen, außerdem würde ich das Wechselintervall von Honda von 3 auf 2 Jahre runterreduzieren.
Um einige Beispiele zu nennen: Ferodo Super Formula Racing, ATE Blue Racing, Motul RBF 600


Um mal zu der Ausgangsfrage des Threads zurückzukommen:

Du solltest dir ein Grundkonzept legen: für was willst du es nutzen hauptsächlich und dran muss entschieden werden, was alles gemacht werden muss.
Wie Matze schon erwähnte macht es beispielsweise keinen Sinn am Getriebe bei Turbo/ Kompressor Umbau kürzere Gänge oder Endübersetzung zu fahren, hingegen bei Saugertuning schon.


pn
Veteran 
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Wohnort: Timbuktu
14.06.2014, 13:55
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Kannst auch erstmal mit Felgen, Fahrwerk, Bremsen beginnen. Dann Saugertuning Intake, Krümmer, Auspuff. Dann Abstimmung mit kpro. Wenn Kompressor fest steht kannst zumindest Abgasmods weiterverwenden. Und ECU hast dann auch schon. Evtl reichen ja 230ps auch um spass zu haben. Was ist denn schon so gemacht?

pn
Veteran 

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Wohnort: Hoy
18.06.2014, 12:44
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Ich finde,dass es Matz CTR (Seite 1) sehr gut getroffen hat. Fahre zwar nen FN2 SC,aber man wird mit dem Auto nie fertig wenn man einmal angefangen hat. Irgendwas is dann immer zu verbessern oder macht Probleme. :D

pn
Gast 
18.06.2014, 12:44
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