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Abgaskrümmer ed9Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFahrwerksfrage!
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AutorNachricht
Die schwarze Macht 

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22.07.2006, 19:34
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:yes: man lernt nie aus
werde dir das nächstemal ein Video dazu drehen. ;)


pn
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Name: Peter
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22.07.2006, 20:04
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Danke Peter da bin ich sehr gespannt drauf :D

Cu S2000


pn
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23.07.2006, 09:36
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Huh, was geht denn hier ab?

Also, bei 14 Bar Kompression dürften Kolben und Kompressionsringe wirklich noch gut sein.

@Baldo: Wenn Kolben und Laufbahnen noch gut oder mindestens brauchbar aussehen und die Ringe in den Nuten kein absolut fieses Höhenspiel haben, würde ich es wohl auch mit neuen Ringen versuchen. Ich hatte halt bislang nur Motoren "in der Mache", wo eigentlich gleich alles im Eimer war. Meine Kobenringexperimente fallen demnach eher unter "Jugendsünden".

Ein gebrochener Ölabstreifring könnte hier der Grund sein - andererseits dürfte der auch wieder Spuren in der Laufbahn hinterlassen, und dann wäre wiederum die Kompression zum Teufel - zumindest, wenn man seeehr lange so rumfährt.

Lagerschaden glaube ich nicht - denn warum sollte ein Lagerschaden zu Ölverbrennung führen?

Kurbelwellen kann man natürlich schleifen lassen, das wurde hier ja schon völlig korrekt wiedergegeben:
  • Spezielle Schleifmaschine, die mit einer normalen Drehbank nicht mehr allzu viel zu tun hat - muss aber nicht "computergesteuert" sein. Ist nicht so ganz einfach zu beschreiben, Kolbenbolzen's Video dürfte das aber prima erklären.
  • dann natürlich auswuchten
  • ggf. nitrieren
  • und natürlich passende Übermaßlagerschalen verwenden
  • Lagerschalen einsetzten und rundum auf Rundheit durchmessen, ggf. vorsichtig nachbiegen, nochmals messen, ... kann etwas länger dauern.
Auf meiner "Ecke" gibt es zwei wirklich ordentliche Motoreninstandsetzer, die eigentlich gar nichts anderes tun: Kolben-Seeger (etwas unflexibel bei Sonderwünschen) und Wienstroth (etwas teurer, aber wirklich kompetent). Da lohnst sich auch das Zuschauen, was durchaus nicht verboten ist.


pn
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Name: Peter
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23.07.2006, 18:37
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KnobiHuh, was geht denn hier ab?

Also, bei 14 Bar Kompression dürften Kolben und Kompressionsringe wirklich noch gut sein.

@Baldo: Wenn Kolben und Laufbahnen noch gut oder mindestens brauchbar aussehen und die Ringe in den Nuten kein absolut fieses Höhenspiel haben, würde ich es wohl auch mit neuen Ringen versuchen. Ich hatte halt bislang nur Motoren "in der Mache", wo eigentlich gleich alles im Eimer war. Meine Kobenringexperimente fallen demnach eher unter "Jugendsünden".

Ein gebrochener Ölabstreifring könnte hier der Grund sein - andererseits dürfte der auch wieder Spuren in der Laufbahn hinterlassen, und dann wäre wiederum die Kompression zum Teufel - zumindest, wenn man seeehr lange so rumfährt.

Lagerschaden glaube ich nicht - denn warum sollte ein Lagerschaden zu Ölverbrennung führen?

Kurbelwellen kann man natürlich schleifen lassen, das wurde hier ja schon völlig korrekt wiedergegeben:
  • Spezielle Schleifmaschine, die mit einer normalen Drehbank nicht mehr allzu viel zu tun hat - muss aber nicht "computergesteuert" sein. Ist nicht so ganz einfach zu beschreiben, Kolbenbolzen's Video dürfte das aber prima erklären.
  • dann natürlich auswuchten
  • ggf. nitrieren
  • und natürlich passende Übermaßlagerschalen verwenden
  • Lagerschalen einsetzten und rundum auf Rundheit durchmessen, ggf. vorsichtig nachbiegen, nochmals messen, ... kann etwas länger dauern.

    Auf meiner "Ecke" gibt es zwei wirklich ordentliche Motoreninstandsetzer, die eigentlich gar nichts anderes tun: Kolben-Seeger (etwas unflexibel bei Sonderwünschen) und Wienstroth (etwas teurer, aber wirklich kompetent). Da lohnst sich auch das Zuschauen, was durchaus nicht verboten ist.

Ja nee ist klar lagerschalen ein wenig Nachbiegen :dumb:
Woher soll durch einen Lagerschaden öl verbrand werden?
Ist doch wohl ganz klar durch die Kurbelwellen Entlüftung
Du Experte :laughat: Cu S2000


pn
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23.07.2006, 19:03
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Zitat
Woher soll durch einen Lagerschaden öl verbrand werden?
Ist doch wohl ganz klar durch die Kurbelwellen Entlüftung


magst du das mal kurz erklären kann mir das nicht ganz vorstellen?! s2000


pn
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23.07.2006, 19:22
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Steffen EJ9
Zitat
Woher soll durch einen Lagerschaden öl verbrand werden?
Ist doch wohl ganz klar durch die Kurbelwellen Entlüftung


magst du das mal kurz erklären kann mir das nicht ganz vorstellen?! s2000

Kein Problem mach ich gerne :yes:
Also das ist ganz einfach wenn eine lagerschale an der Kurbelwelle sich auflöst (heißt die Beschichtung ist weg und es ist nur noch Kupfer da)dann entsteht ein überduck im Kurbelwellen Gehäuse und dann wird das öl in die Kurbelwellen Entlüftung gedrückt so das sie in den Luftansaug Kanal kommt und somit auch verbrand wird das ist dann meistens mit einer blauen Fahne am Auspuff zu sehen :cry:
Ich hoffe das reicht als kurze Erklärung wenn du aber noch fragen hast bitte immer wieder gerne :D

Cu S2000


pn
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23.07.2006, 19:31
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gut s2000 wenn du das so gerne machst :P
wodurch entsteht der überdruck im kurbelwellengehäuse genau kan :o n mir das noch nicht ganz vorstellen :suspekt: :wall:


pn
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23.07.2006, 19:43
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Steffen EJ9gut s2000 wenn du das so gerne machst :P
wodurch entsteht der überdruck im kurbelwellengehäuse genau kan :o n mir das noch nicht ganz vorstellen :suspekt: :wall:

Ganz einfach auf der Kurbelwelle ist der Öldruck und wenn der durch die defekten Lager geht kommt das öl zwangsläufig in die Entlüftung weil eben ein überdruck da ist

Cu S2000


pn
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23.07.2006, 19:56
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dan kommt das öl quasi nicht durch die ölborung des pleullagers weils verschlissen ist durch und dadurch der überdruck !? Richtig !? :yes: :no:

pn
Premium-Member 

Name: Peter
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23.07.2006, 20:12
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Steffen EJ9dan kommt das öl quasi nicht durch die ölborung des pleullagers weils verschlissen ist durch und dadurch der überdruck !? Richtig !? :yes: :no:
Genau weil der druck daneben geht am Lager vorbei in den Hohlraum der am ende in der Kurbelwellen Entlüftung endet wie eben beschrieben

Cu S2000


pn
Gast 
21.10.2008, 18:04
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