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17.08.2012, 11:48
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Hey,

meine Frau fährt einen ek3 bei dem die Kolbenringe schon ziemlich durch sind.

Der Wagen hat etwa 210.000km auf der Uhr.

Er verbrennt auf jeden Fall nach hinten raus, Qualmt bläulich wenn er kalt ist.

Der Block ist trocken und VentilDeckelDichtung wurde neulich auch erst getauscht.

Bleiben eigentlich nur ein Kolbenringe oder?
Würde nächste Woche dann auch noch schnell die Kompression von den Zylindern messen. Denn die volle Leistung hat er nämlich auch nicht, zumindest meine Frau sagt er geht viel schlechter als ihr Ej9 damals. Klingt aber auch logisch, durch verschlissene ringe weniger Kompression, weniger Leistung.


Nun habe ich da ein paar Fragen!

  1. Was kosten Kolbenringe für den ek3?
  2. Welche Dichtungen müssen noch getauscht werden, wenn die Ringe gemacht werden?
3. Wie lange würde eine Werkstatt dafür brauchen, oder kann man es mit bisschen Geschick sogar selber machen?

Oder bei der Laufleistung lieber direkt n gebrauchten ek3 Motor holen mit 100.000 weniger auf der Uhr?

Gruß Tobi


pn
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17.08.2012, 12:05
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is evtl. n bisschen ot aber bei 200tkm kbringe hin?

beim d15z6 is das doch normal nicht das problem.

die schwester vom kumpel juckelt schon mit min 290tkm mitn ek3 rum und der nimmt sich nur n bisschen öl.

dürfte jetz auch schon die 300tkm hinter sich haben. hab sie schon seit nem halben jahr nicht mehr gesehen. aber ihr freund fuhr letztens noch einkaufen damit. der rennt immernoch gut.

schaftdichtungen evtl? aber leistungsverlust...

kompression messen würde ich sagen.

wenn kompression schlecht würde ich lieber n gebrauchten motor reinbasteln.

wenn du den alten aufmachst musste dichtungen lager (sinnvollerweise) usw tauschen.
da kommt man deutlich günstiger mit nem anderen motor bei weg.

dann verkaufste den alten für n paar euro oder bastelst da drann rum oder bastelst den kopf irgendwo drann.
:yes:


pn
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17.08.2012, 12:38
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deusR85aufmachst musste dichtungen lager (sinnvollerweise) usw tauschen.
da kommt man deutlich günstiger mit nem anderen motor bei weg.


da weißt du aber auch nicht was du bekommst. überholen macht schon mehr sinn, zumindest wenn du auf lange sicht geld und ärger sparen möchtest.

(aber da gibt's ja auch schon ne menge fred's dazu)

nen gebrauchten motor einbauen ist so ein wenig wie vom 10m brett springen und nicht wissen, ob wasser im becken is oder nicht hat mal ein schlauer mensch gesagt.

wer garantiert dir die laufleistung und woher weiß man, wie der motor behandelt wurde?

kannst natürlich auch glück haben und alles ist i.o. und hält nochmal 300tkm.

aber ich würd auch erstmal kompression messen (lassen) und dann weiterschaun...

wenn er allerdings schon wirklichen leistungsverlust hat... :roll:


pn
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17.08.2012, 12:54
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kann ich nicht beurteilen ob er den hat, bin nie in einem Ej9 mit gefahren um das zu beurteilen wie der im Gegensatz zu einem ek3 geht.

ich werde nächste Woche mal selber schnell messen, Kollege hat Messgerät dafür.


pn
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17.08.2012, 21:27
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Normal passt das:

Qualmt er, wenn man vom Gas geht -> Schaftdichtungen.
Qualmt er, wenn man Vollgas gibt -> Kolbenringe.

Kompression messen: Erst normal messen, danach etwas Öl in den Zylinder geben. Nochmal messen. Hat er dann deutlich mehr Kompression -> Kolbenringe.

Über ne Druckverlustprüfung kann man auch recht gut auf die Ursache schliessen. Am besten in der Werkstatt machen lassen.

Ölverbrauch ist ordentlich oder noch im Rahmen?


pn
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17.08.2012, 21:37
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Habe bei.meinem QP auch starken Ölverbrauch! Schaftdichtungen sind neu müssen also Kolbenringe sein! Habe gestern für meinen ED9 Kolbenringe geholt von Honda! Kosten ca 50€ pro Zylinder! Gebrquchten Motor würd ich auch von abraten!

pn
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18.08.2012, 07:17
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Der Ölverbrauch ist nicht mehr wirklich im rahmen. Müssen schon alle 2-3 Monate was nachkippen

pn
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18.08.2012, 09:24
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beim gebrauchten kann man pech haben klar.

aber beim gebrauchtwagen z.b. auch. wollt ihr deswegen jetzt sagen man soll sich lieber n neuwagen kaufen?

wenn der verkäufer i.o. ist und evtl. schon andere deals abgeschlossen die gut gelaufen sind usw. warum dann nicht? wenn man sich lieber was mit gewährleistung kauft kann man ja zum gewerblichen fahren und die 3 fache summe hinwerfen...
:roll:


pn
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18.08.2012, 09:33
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Geht doch darum dass der meiste Quatsch der hier angeboten wird nichtmal irgendwelche Nachweise oder sonstwas hat! Keiner weiss über Ölverbrauch oder genaue Laufleistung und den meisten Verkäufern gehts auch nur ums loswerden der Teile! Is leider so!

pn
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18.08.2012, 12:32
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deusR85
wenn der verkäufer i.o. ist und evtl. schon andere deals abgeschlossen die gut gelaufen sind usw. warum dann nicht? wenn man sich lieber was mit gewährleistung kauft kann man ja zum gewerblichen fahren und die 3 fache summe hinwerfen...
:roll:

das gilt auch für unser forum. wenn der verkäufer nachweise hat und aus alten geschäften bekannt ne ehrliche haut is würde ich kaufen.

oder wo bekommen denn alle ihre swapmotoren her?


pn
Gast 
20.08.2012, 07:43
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