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GFK Ausbau für meinen del solNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenTeile der tachobeleuchtung ausgefallen
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24.04.2012, 14:49
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Hallo,
ich habe letztens eine neue Auspuffanlage ab Kat verbaut. Zusätzlich habe ich einen Minikat für Euro 2. Dessen Verbindung ist nicht gerade dicht.
Zu meinem Problem. Nach der ersten Autobahnfahrt mit der neuen Auspuffanlage habe ich einen Stopp bei meiner Bank eingelegt. Als ich den Motor wieder gestartet habe lief der wie auf 2-3 Zylindern und aus dem Motorraum kam Rauch, Dampf oder was immer.
Das geschah auch bei den nächsten 2-3 Startversuchen.
Ich also Motorhaube geöffnet und gesucht. Eigentlich nichts zu sehen. Da die Haube jetzt eine Zeit geöffnet war, ist der Motor wohl etwas abgekühlt und sprang an, als wäre nichts gewesen. Danach über eine Woche problemlos zur Arbeit und zurück über die Autobahn gefahren.
Heute wegen einem Scherbeln von der Katabdeckung zur Hobbywerkstatt gefahren.
Nachdem ich eine Hebebühne zugewiesen bekam, hatte ich wieder dieses Problem.
Motor springt an läuft wie ein Sack Nüsse und raucht. Habe den Wagen auf die Bühne gequält und dachte schon der brennt. Rauch kam im Motorraum beim Gebläseeinlass hoch. Auch noch nachdem ich den Motor abgestellt hatte.
Erst mal das Abdeckblech gemacht, und siehe nach der Ruhephase läuft der Motor wieder. Allerdings habe ich noch einige Zeit Rauch hinter mir hergezogen.
Kopfdichtung habe ich vor ca. 10000km gemacht. Könnte natürlich trotzdem sein.
Eigentlich habe ich das Gefühl, der Motor säuft ab. Rauch im Motorraum könnte auch durch das Schütteln des Motors und abtropfendem Öl auf die Abgasanlage kommen.
Mein Motor ist immer etwas ölig.


pn
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24.04.2012, 16:14
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Hey,

ich würde jetzt mal gleich auf dein undichten kat tippen, weil der da rausbläßt und die lambdasonde falsche abgaswerte bekommt.

hast du deine zündkerzen die letzte zeit gewechselt? versuch mal eine kompressionsprüfung und wegs deiner kopfdichtung kannst auch gleich ne Co prüfung mitmachen lassen.


pn
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24.04.2012, 16:55
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sweetmoneyHey,

ich würde jetzt mal gleich auf dein undichten kat tippen, weil der da rausbläßt und die lambdasonde falsche abgaswerte bekommt.

hast du deine zündkerzen die letzte zeit gewechselt? versuch mal eine kompressionsprüfung und wegs deiner kopfdichtung kannst auch gleich ne Co prüfung mitmachen lassen.

Aber die Lambda sitzt im Krümmer und nicht hinterm Kat.

hattest du die lambda draußen gehabt als du die anlage eingebaut hattest?

Hast mal deine Zündanlage überprüft?

muß sagen, das ich bei mir keine Probleme hatte, beim OEM MSD hab ich auch zwischen Kat und MSD ein Minikat eingebaut, allerding, hab ich ihn bei mir angeschweißt, da die schellen nicht 100% dicht sind.


pn
Senior 
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25.04.2012, 08:07
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Den Minikat werde ich wohl auch noch verschweißen. Eigentlich tippe ich schon darauf, das Kühlwasser in den Brennraum kommt.
Der Qualm im Motorraum könnte durch die undichte Minikat Verbindung entstehen. Hat vielleicht länger gequalmt weil noch Qualm unter dem Wagen war. Seltsam ist nur, das sich die Abgase und der Motorlauf dann wieder vollständig normalisieren. Die Abgase haben auch eher noch Kühlwasser gerochen. Mir ist eingefallen, das am Ansaugrohr eine kleine Dichtung neben dem vierten Zylinder sitzt. Werde erstmal die Kerzen rausdrehen und den Sitz der Schrauben am Ansaugrohr prüfen.
Achja, seit einiger Zeit habe ich das Gefühl, der Motor startet ständig im Kaltstart auch wenn er eigentlich schon angewärmt ist.

Gelöst. Kopfdichtung hin, bzw. verzogener Kopf. Schon so gekauft. Qualm oder genauer Dampf kam durch die Verbindung Hosenrohr->Kat. Ausser Kopfdichtung auch diese Dichtung ersetzt. Vorher kamen da wohl unsichtbare Abgase durch.
Mit neuer Dichtung auch das typische Laufgeräusch beseitigt. Das welches wie ein leichter Lagerschaden oder defekter Hydrostössel klingt.


 2x  bearbeitet
pn
Gast 
25.04.2012, 08:07
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