» Fragen zum Motor Swap Ej9 d16y8 / d16z6

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30.12.2013, 20:13
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hey leute,
das hier ist mein aller erster einträg. ich habe hier schon viel gelesen und finde dieses forum echt super!
ich habe seit kurzem einen civic ej9 und habe mich erstmal um die Grundsubstanz gekümmert ( entrosten, unterbodenschutz und so ). jetzt will ich weiter machen und dachte mir dass ich zuerst mal mehr Leistung haben möchte. den d14 zu tunen würde mir nicht so ganz reichen, da der Hubraum einfach zu klein ist.. ich dachte zuerst noch an ein minime, jedoch wurde mir heute davon abgeraten und mir wurde der motorswap ans herz gelegt. ich habe natürlich auch darüber ein wenig gelesen, es war aber alles ein wenig verwirrend..
also meine fragen:
ich habe den pre facelift von 1997.
*kann ich die d16z6 und den d16y8 beide verwenden, oder kommen bei dem d16z6 Probleme wegen der euro norm auf min zu?
*was kostet eine komplette Eintragung ca?
*kann ich die Hinterachse auf Trommel lassen oder würdet ihr scheiben verbauen? (habe kein abs)
*könnten irgendwelche Probleme wegen der Klimaanlage die ich verbaut habe auf mich zukommen?
*in wie weit muss ich denn die motorhalter ändern, oder müssen sie überhaupt geändert werden?
*fallen euch noch irgendwelche Probleme ein die ich beim swap haben könnte, die ich jetzt vergessen habe aufzuzählen?

ich danke euch schonmal im voraus!!
und entschuldigt dass ich alles klein geschrieben habe, ich hoffe es stört nicht zu sehr

ps.: verkaufen und ein anderes auto holen möchte ich nicht


pn
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30.12.2013, 20:39
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Hi und herzlich willkommen :)

Welches Baujahr ist der EJ9 bzw. welche Abgasnorm hast Du? Z6 hat Euro 1 und Y8 Euro 2 mein ich. Y8 wird wohl einfacher sein zu swappen, wegen dem ganzen Kabelbaum und eintragen wird Dir den Z6 auch niemand, da Du Dich nicht verschlechtern darfst von der Abgasnorm.

Komplette Eintragung machst Du über Einzelabnahme. Ist nicht teuer. Hinterachse wirst Du wohl swappen müssen aber dazu kann ich nicht viel sagen. Evtl. musst Du vorne sogar auch swappen, jenachdem welche Bremse Du verbaut hast. Denke mal 262er.

Klimaanlage sollte denke ich mal identisch sein, bei den D14 und D16 Motoren.

Es soll wohl Problem mit zu fett oder zu mager laufenden Swap geben aber dazu muss jemand was sagen, der davon mehr Ahnung hat. Ich hab noch keinen Y8 in einen EJ9 gebaut.

Generell würde ich Dir aber zum Y8 raten. Plug and Play wird das allerdings auch nicht.


pn
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31.12.2013, 00:12
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Hallo,

Z6 kann man doch mit nem kaltlaufregler und minikat auf Euro2 bringen oder nicht?

bremsen muss er nicht swappen, hier im Forum bei den 96-00 civic muss oben ein schein rum fliegen der dem ej8 (also coupe mit d16y8) hinten trommeln und vorn 240er bremsen nachweist. Machen würde ich es trotzdem, die Bremse ist einfach zu klein und schwach...

Klima kannst du meines Wissens übernehmen

Kabelbaum musst Halt umarbeiten


pn
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31.12.2013, 00:46
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Ja, bei den Bremsen war ich mir nicht sicher, ob der Y8 hinten schon Scheibe hat. Kaltlaufregler sollte eigentlich gehen, ja. Ob man das will? Muss jeder selbst entscheiden :D

pn
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31.12.2013, 11:11
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Z6 hat doch meines Wissens schon nen Kaltlaufregler in der Drosselklappe.. Das FITV halt, das über die Kühlwassertemperatur gesteuert wird und dann dicht macht, wenn er warm ist..

pn
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31.12.2013, 11:31
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Zitatich habe den pre facelift von 1997.
OBD2

Zitat*kann ich die d16z6 und den d16y8 beide verwenden, oder kommen bei dem d16z6 Probleme wegen der euro norm auf min zu?

Z6 Euro1 OBD1
Y8 Euro2/3 Obd2a/b, Wenns n Preface ist Obd2a, und wnens n Facelift ist dann Obd2b.
Mehr "Plug&Play" ist der Y8 da kannst n Preface EK3 Kabelbaum oder Ej6/8 nehmen, paar stecker umpinnen und gut ist.

Zitat*was kostet eine komplette Eintragung ca?
120€ oder sowas, am besten immer mal nachfragen beim Tüv

Zitat*kann ich die Hinterachse auf Trommel lassen oder würdet ihr scheiben verbauen? (habe kein abs)
Kannst hinten Trommel lassen, da der Eh6 hinten auch trommel hat.
Brauchst vorne aber 262er Achsen, mit Abs.. Also brauchst nen BKV von nem Auto Mit abs etc. mehr gibts im Forum nachzulesen unter "Bremsenswap" etc.

Zitat*könnten irgendwelche Probleme wegen der Klimaanlage die ich verbaut habe auf mich zukommen?

Indirekt. Also ja. Kommt drauf an welchen Luftfilterkasten du benutzen willst, mit welcher Resonanzbox, da der Ej9/6 mit liegender Drosselklappe einen anderen kompletten Luftfilter haben als andere Hondas mit Stehender. zb ist beim Eh6 oder Ek4, links wo der Luftfilterkasten ist, ein Loch in der Karosse. Und beim Ej9/6 sind da Klimaleitungen :!:

Zitat*in wie weit muss ich denn die motorhalter ändern, oder müssen sie überhaupt geändert werden?

brauchst nur den bei der Zahnriemenseite soviel ich noch weiß. Kannst aber deine alten aber auch Aufbohren wenn du die Möglichkeit dazu hast

Zitat*fallen euch noch irgendwelche Probleme ein die ich beim swap haben könnte, die ich jetzt vergessen habe aufzuzählen?

Kann vieles sein/werden :D
die Leistung des D16 reicht dir nicht (mehr)
Lagerschaden - gut kann jedem apssieren, aber die D-motoren sind da bissl empfindlicher.

Wenn du natürlich noch mehr Leistung willst als 125, aber noch im passenden geldrahmen dann: D16 als komplettswap kriegst ab so 700€ bis 1.000€, B16 von 1200€+...1500€, dann hast gleich 160ps und Luft noch nach oben, und einen aggresiveren Vtec-Crossover :laughat:
Keine Drehorgel, B16 dreht höher^^


pn
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31.12.2013, 14:26
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Bitte nix falsches schreiben ;)

Klima anlage ist beim umbau von d-serie auf d-serie überhaupt kein thema, is nur beim umbau etwas im weg.

und die klimaleitungen liegen in der ej/ek serie immer gleich
daher einfach den passenden luftfilterkasten nehmen und schon muss man nichts basteln
ek3/4, ej8
plus ek3,ej8 schlauch (ek4 passt nicht bei d-serie)

einziger unterschied ist das loch im längsträger vorne, das ist aber nur wenn man auch den resonanzkasten verbauen will, desen rohr geht da noch mal nach oben
(die klimaleitungen laufen dort aber nicht)


*noch ein Tip, sollte es nur total überteuerte ek3/4 kästen geben
der luftfilterkasten vom Cr-v 1.generation (müsste der vom benziner sein)
ist der gleiche kasten und kostet inkl. versand auf ebay Anzeige meist nur knapp 50€
einziger unterschied ist vorne ne kleine ecke am deckel, weilö beim crv die motorhaube anders ist
ansonsten ist alles gleich: Filter, anschraubpunkte, schlauchanschluß ;)
Dieser Kasten


 1x  bearbeitet
pn
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31.12.2013, 20:27
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Habe meinen ej9 auch gerade auf D16z6 (D16z7) geswapt.
Auf der Seite vom Zahnriemen mußt du das Motorlager vom D 14 verwenden inklusive dem kleinen Halter der unter dem Zahnriemendeckel 2x geschraubt ist. Und für die Servopumpe mußt du den Halter vom D14 auch auf den D16 bauen.
Solltest du irgendweche fragen haben, dann schreib mir.

P.s.: Ich habe den Kabelbaum vom Ej6 genommen.

So wie hier viele schreiben das da nur ein paar Kabel geändert gehören ist es nicht. Ich habe 4 Tage ( je ca.5 Stunden) am Kabelbaum gearbeitet. Die Stecker auspinnen ist auch nicht so einfach. Einige Stecker wehren sich sehr dagegen.
Ich habe dann jeden Stecker einzeln abgezwickt und neu angelötet. Ich finde das geht schneller.


pn
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01.01.2014, 12:14
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kawagpzlerHabe meinen ej9 auch gerade auf D16z6 (D16z7) geswapt.
Auf der Seite vom Zahnriemen mußt du das Motorlager vom D 14 verwenden inklusive dem kleinen Halter der unter dem Zahnriemendeckel 2x geschraubt ist. Und für die Servopumpe mußt du den Halter vom D14 auch auf den D16 bauen.
Solltest du irgendweche fragen haben, dann schreib mir.

P.s.: Ich habe den Kabelbaum vom Ej6 genommen.

So wie hier viele schreiben das da nur ein paar Kabel geändert gehören ist es nicht. Ich habe 4 Tage ( je ca.5 Stunden) am Kabelbaum gearbeitet. Die Stecker auspinnen ist auch nicht so einfach. Einige Stecker wehren sich sehr dagegen.
Ich habe dann jeden Stecker einzeln abgezwickt und neu angelötet. Ich finde das geht schneller.


Du hast auch einen z6 mit obd1 Umgepinnt, einen y8 mit obd2a ist sehr schnell Umgepinnt da man ein Kabelbaum nur 2 pins umpinnen muss und ne Leitung legen.


pn
Gast 
01.01.2014, 12:14
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