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Beobachter Anmeldedatum: 08.12.2013 Beiträge: 2 | zitieren hey leute, das hier ist mein aller erster einträg. ich habe hier schon viel gelesen und finde dieses forum echt super! ich habe seit kurzem einen civic ej9 und habe mich erstmal um die Grundsubstanz gekümmert ( entrosten, unterbodenschutz und so ). jetzt will ich weiter machen und dachte mir dass ich zuerst mal mehr Leistung haben möchte. den d14 zu tunen würde mir nicht so ganz reichen, da der Hubraum einfach zu klein ist.. ich dachte zuerst noch an ein minime, jedoch wurde mir heute davon abgeraten und mir wurde der motorswap ans herz gelegt. ich habe natürlich auch darüber ein wenig gelesen, es war aber alles ein wenig verwirrend.. also meine fragen: ich habe den pre facelift von 1997. *kann ich die d16z6 und den d16y8 beide verwenden, oder kommen bei dem d16z6 Probleme wegen der euro norm auf min zu? *was kostet eine komplette Eintragung ca? *kann ich die Hinterachse auf Trommel lassen oder würdet ihr scheiben verbauen? (habe kein abs) *könnten irgendwelche Probleme wegen der Klimaanlage die ich verbaut habe auf mich zukommen? *in wie weit muss ich denn die motorhalter ändern, oder müssen sie überhaupt geändert werden? *fallen euch noch irgendwelche Probleme ein die ich beim swap haben könnte, die ich jetzt vergessen habe aufzuzählen? ich danke euch schonmal im voraus!! und entschuldigt dass ich alles klein geschrieben habe, ich hoffe es stört nicht zu sehr ps.: verkaufen und ein anderes auto holen möchte ich nicht |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Hi und herzlich willkommen ![]() Welches Baujahr ist der EJ9 bzw. welche Abgasnorm hast Du? Z6 hat Euro 1 und Y8 Euro 2 mein ich. Y8 wird wohl einfacher sein zu swappen, wegen dem ganzen Kabelbaum und eintragen wird Dir den Z6 auch niemand, da Du Dich nicht verschlechtern darfst von der Abgasnorm. Komplette Eintragung machst Du über Einzelabnahme. Ist nicht teuer. Hinterachse wirst Du wohl swappen müssen aber dazu kann ich nicht viel sagen. Evtl. musst Du vorne sogar auch swappen, jenachdem welche Bremse Du verbaut hast. Denke mal 262er. Klimaanlage sollte denke ich mal identisch sein, bei den D14 und D16 Motoren. Es soll wohl Problem mit zu fett oder zu mager laufenden Swap geben aber dazu muss jemand was sagen, der davon mehr Ahnung hat. Ich hab noch keinen Y8 in einen EJ9 gebaut. Generell würde ich Dir aber zum Y8 raten. Plug and Play wird das allerdings auch nicht. |
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Senior ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EJ6 BJ96 Anmeldedatum: 12.11.2012 Beiträge: 300 Wohnort: 75438 Knittlingen | zitieren Hallo, Z6 kann man doch mit nem kaltlaufregler und minikat auf Euro2 bringen oder nicht? bremsen muss er nicht swappen, hier im Forum bei den 96-00 civic muss oben ein schein rum fliegen der dem ej8 (also coupe mit d16y8) hinten trommeln und vorn 240er bremsen nachweist. Machen würde ich es trotzdem, die Bremse ist einfach zu klein und schwach... Klima kannst du meines Wissens übernehmen Kabelbaum musst Halt umarbeiten |
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Premium-Member ![]() ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ6*RIP / EJ6*RIP / BB6*RIP / EJ6 @ B16A2*RIP / EP2*RIP / FK2 Anmeldedatum: 05.09.2012 Beiträge: 4413 Wohnort: Im Herzen Ostfrieslands | zitieren Ja, bei den Bremsen war ich mir nicht sicher, ob der Y8 hinten schon Scheibe hat. Kaltlaufregler sollte eigentlich gehen, ja. Ob man das will? Muss jeder selbst entscheiden ![]() |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Z6 hat doch meines Wissens schon nen Kaltlaufregler in der Drosselklappe.. Das FITV halt, das über die Kühlwassertemperatur gesteuert wird und dann dicht macht, wenn er warm ist.. |
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General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren OBD2 Z6 Euro1 OBD1 Y8 Euro2/3 Obd2a/b, Wenns n Preface ist Obd2a, und wnens n Facelift ist dann Obd2b. Mehr "Plug&Play" ist der Y8 da kannst n Preface EK3 Kabelbaum oder Ej6/8 nehmen, paar stecker umpinnen und gut ist. 120€ oder sowas, am besten immer mal nachfragen beim Tüv Kannst hinten Trommel lassen, da der Eh6 hinten auch trommel hat. Brauchst vorne aber 262er Achsen, mit Abs.. Also brauchst nen BKV von nem Auto Mit abs etc. mehr gibts im Forum nachzulesen unter "Bremsenswap" etc. Indirekt. Also ja. Kommt drauf an welchen Luftfilterkasten du benutzen willst, mit welcher Resonanzbox, da der Ej9/6 mit liegender Drosselklappe einen anderen kompletten Luftfilter haben als andere Hondas mit Stehender. zb ist beim Eh6 oder Ek4, links wo der Luftfilterkasten ist, ein Loch in der Karosse. Und beim Ej9/6 sind da Klimaleitungen ![]() brauchst nur den bei der Zahnriemenseite soviel ich noch weiß. Kannst aber deine alten aber auch Aufbohren wenn du die Möglichkeit dazu hast Kann vieles sein/werden ![]() die Leistung des D16 reicht dir nicht (mehr) Lagerschaden - gut kann jedem apssieren, aber die D-motoren sind da bissl empfindlicher. Wenn du natürlich noch mehr Leistung willst als 125, aber noch im passenden geldrahmen dann: D16 als komplettswap kriegst ab so 700€ bis 1.000€, B16 von 1200€+...1500€, dann hast gleich 160ps und Luft noch nach oben, und einen aggresiveren Vtec-Crossover ![]() Keine Drehorgel, B16 dreht höher^^ |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Philipp Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Ej6, Inno Cooper, T3 Bus "GTI" Anmeldedatum: 28.11.2005 Beiträge: 5382 Wohnort: Mainz | zitieren Bitte nix falsches schreiben ![]() Klima anlage ist beim umbau von d-serie auf d-serie überhaupt kein thema, is nur beim umbau etwas im weg. und die klimaleitungen liegen in der ej/ek serie immer gleich daher einfach den passenden luftfilterkasten nehmen und schon muss man nichts basteln ek3/4, ej8 plus ek3,ej8 schlauch (ek4 passt nicht bei d-serie) einziger unterschied ist das loch im längsträger vorne, das ist aber nur wenn man auch den resonanzkasten verbauen will, desen rohr geht da noch mal nach oben (die klimaleitungen laufen dort aber nicht) *noch ein Tip, sollte es nur total überteuerte ek3/4 kästen geben der luftfilterkasten vom Cr-v 1.generation (müsste der vom benziner sein) ist der gleiche kasten und kostet inkl. versand auf ebay einziger unterschied ist vorne ne kleine ecke am deckel, weilö beim crv die motorhaube anders ist ansonsten ist alles gleich: Filter, anschraubpunkte, schlauchanschluß ![]() Dieser Kasten 1x bearbeitet |
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Fortgeschrittener Anmeldedatum: 17.03.2013 Beiträge: 120 Wohnort: Mödling | zitieren Habe meinen ej9 auch gerade auf D16z6 (D16z7) geswapt. Auf der Seite vom Zahnriemen mußt du das Motorlager vom D 14 verwenden inklusive dem kleinen Halter der unter dem Zahnriemendeckel 2x geschraubt ist. Und für die Servopumpe mußt du den Halter vom D14 auch auf den D16 bauen. Solltest du irgendweche fragen haben, dann schreib mir. P.s.: Ich habe den Kabelbaum vom Ej6 genommen. So wie hier viele schreiben das da nur ein paar Kabel geändert gehören ist es nicht. Ich habe 4 Tage ( je ca.5 Stunden) am Kabelbaum gearbeitet. Die Stecker auspinnen ist auch nicht so einfach. Einige Stecker wehren sich sehr dagegen. Ich habe dann jeden Stecker einzeln abgezwickt und neu angelötet. Ich finde das geht schneller. |
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General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Du hast auch einen z6 mit obd1 Umgepinnt, einen y8 mit obd2a ist sehr schnell Umgepinnt da man ein Kabelbaum nur 2 pins umpinnen muss und ne Leitung legen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Fragen zum Motor Swap Ej9 d16y8 / d16z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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eg4 d16y8 swap fragen! hey jungs... hab grad nen eh6 bj.96 mit d16y8 aufn hof bekommen und da bei meinem eg4 der zahnriemen gerissen ist wollt ich jetz einfach den d16y8 bei mir reinbaun....
wie sieht das mit der wegfahrsperre und ecu aus? was fürn innenraumkabelbaum... [Civic 92-95]von alexstylez | 7 366 | 12.09.2009, 10:32 ![]() alexstylez | |
![]() Hey leute swap bei mir am wochenende den D16y8 in meinen Ej6 Facelift,
es ist mir alles soweit klar.Ich hab ja 2 Lamda eine vor dem Kat und eine am Krümmer, der Soll hat ja nur 1 Lamda.
Frage 1 : Nur wolte ich wissen wie es mit der Lamda aussieht ???... Seite 2, 3, 4, 5, 6 [Civic 96-00]von Carlito_Vti | 54 2.147 | 10.11.2013, 14:17 ![]() Blues | |
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Warum... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Kju | 25 2.613 | 22.11.2022, 00:52 ![]() cored | |
D16z6 swap in eg4 LSI fragen !! Hallo zusammen,
Ich habe mir nen D16z6 swap gegönnt ;) ich wollte ihn in meinen eg4 d15z1(us)swappen, was ja bekanntlich kp ist !! Jetzt ist mir ein vollidiot reingefahren der wagen lohnt sich jetzt nicht mehr zum swappen... Leider :( jetzt hab ich... Seite 2 [Civic 92-95]von ny-dennis | 10 1.240 | 08.06.2011, 18:36 ![]() ny-dennis | |
![]() leider sind hier unzählige themen dazu die nich wirklich was aussagen.
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um mir unzähligis stecker umgelöte zu sparen wird eine y8 asb verwendet.
nur die lambda muss ich dann noch neu legen weil vom ej9 einpolig und vom z6... Seite 2, 3, 4 [Performance]von ZuNahmSie | 32 802 | 16.02.2016, 14:28 ![]() EJ9_Razor | |
MiniMe Swap D14A4 - D16Z6/D16Y8 Hallo Leute,
ich plane über den Winter einen minime swap an meinen EJ9, Bj 97, D14A4 Motor.
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Jetzt habe ich gehört bzw. gelesen, dass der Z6 besser geignet sein soll, aber in der Abgasnorm dann... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von CeeZee | 24 2.770 | 24.12.2011, 22:17 ![]() c0la | |
Paar fragen zum D13b2 auf D16z6 swap. Hi Leute.
Ich bin grad dabei von D13b2 auf D16z6 zu swappen und hätte zu diesen Thema ein paar Fragen.
Passt die Lima vom d13 an den d16 ?
Kann ich die Antriebswellen von d13 mit übernehmen ?
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Um den Kopf noch ein wenig zubearbeiten hab ich mir ein Schleifer für die Ventile inkl.... [Performance]von Hondajunk | 9 700 | 13.10.2007, 16:10 ![]() Hondajunk | |
ma paar fragen asb swap beim ej6 auf d16z6 habe ne d16z6 ansaugbrücke mit düsenstock und wollte das in meine ej6 bauen die drosselklappe kann ich ja übernehmen vom ej6 wenn ich mich nicht irre was fehlt mir noch um alles fertig zu machen muss die brücke geändert werden oder so hat jemand... [Civic 96-00]von _Honda_freak_ | 0 560 | 18.05.2008, 19:01 ![]() _Honda_freak_ | |
D16z6 oder D16y8 Zylinderkopf bei mini me swap bei EJ9 ? ich hab demnächst einen mini me swap bei meinem 75ps facelift EJ9 geplant
kann ich dafür sowohl eine D16z6 als auch eine D16y8 kopf verwenden oder passt nur einer der... Seite 2, 3 [Civic 96-00]von Techtrancer | 21 3.750 | 05.06.2009, 09:37 ![]() Techtrancer |