» EK3 Baujahr 96 Quietschgeräusch bei hoher Drehzahl

nobbi's B16 EJ9 / neues Fahrwerk ^^Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenprobleme nach b16a2 swap im ej6!
AutorNachricht
Newbie 
Anmeldedatum: 22.03.2011
Beiträge: 13
07.11.2013, 09:53
zitieren

Hey Leute,
bei meinem EK3 1.5 (7100 500) Baujahr 95 nervt so eine Art Quietschgeräusch, fast genau bei 3000 Umdrehungen. Dabei ist es egal welcher Gang und ob in der Fahrt oder im stand genau 3000 geht es los und etwas darüber hört es wieder auf.
Mittlerweile hat der Wagen seine 206000 km runter, aber ist halt nervig und beunruhigend

Ich hoffe es kann mir jemand von den Kennern hier einer helfen.

MfG


pn
Grand Master 
Name: Erik
Fahrzeug: EJ9 Facelift
Anmeldedatum: 08.02.2009
Beiträge: 13046
Wohnort: im tiefsten Odenwald
07.11.2013, 10:28
zitieren

3000 ist doch nicht hoch. :hrhr:

Kommt drauf an, wie es quietscht. Häufig kann das einer der Keilriemen sein, wenn zu lasch gespannt oder zu alt - das kann sich dann bisschen wie ein Zwitschern anhören. Hast du mal bei laufendem Motor die Motorhaube aufgemacht und geschaut, wo das genau herkommt? Kannst ja das Gas vorne an der Drosselklappe betätigen, um die Drehzahl zu erzeugen. Ich würde aber den Motor nach Möglichkeit vorher warmfahren oder warmlaufen lassen.
Bzw. tritt das im warmen oder kalten Zustand auf? Oder ist es egal ob warm oder kalt? Bei mir hat mal einer der Riemen nur im kalten Zustand gequietscht, aber direkt beim Anlassen ging das schon los.

Kannst zur Not auch ein Video vom Geräusch machen und hier reinstellen, wenn du schon dabei bist.


 1x  bearbeitet
pn
Newbie 
Anmeldedatum: 22.03.2011
Beiträge: 13
07.11.2013, 11:27
zitieren

So wie gewünscht sende ich mal ein video zu, am besten nur auf das geräusch achten und nicht so genau das panzertab betrachten :-P Vielleicht ist es acuh ehr ein rascheln
Mein Film.wmv


wmv

 Download

Dateigröße: 4,58MB
Angeschaut: 342 mal


pn
General 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo
Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 2639
Wohnort: Mainz
07.11.2013, 16:03
zitieren

Einfach mal Haube aufmachen und ne Dose Silikonspray mitnehmen, Motor beschleunigen und dann Spray auf den Keilriemen. Oder einfach mal eben den Keilriemen abnehmen und sehen ob es dann weg ist. Kann auch sein dass die Lichtmaschine oder Servopumpe ein quietschendes Kugellager hat. Da hilft dann aufmachen und Lager wechseln oder Teil tauschen.

pn
Newbie 
Anmeldedatum: 22.03.2011
Beiträge: 13
07.11.2013, 17:28
zitieren

Hey erstmal danke für die Antworten. Ein Kollege meinte zu mir das es das Ventilspiel sein könnte!? müsste neu eigestellt werden. was sagt ihr dazu?

45 mal runtergeladen lol das ist nur ein motorgeräusch und kein pop song :laughat:


 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: Oliver
Geschlecht:
Fahrzeug: 21 Honda e ZC7, 23 Civic Type R FL5
Anmeldedatum: 24.04.2012
Beiträge: 4751
Wohnort: Brandenburg
07.11.2013, 19:00
zitieren

Hi
Ich tippe mal darauf, dass der untere Krümmerhalter gebrochen ist. Wenn du vor dem auto stehst und links am Kat vorbeischaust, siehst du einen halter, der aussieht wie eine öse.
mfg
Oliver


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: R.I.P 96 EJ9 Sedan, 96 EK3 Sedan SOLD, 97 Primera SR20
Anmeldedatum: 09.01.2013
Beiträge: 2114
Wohnort: SoDoSoPa
08.11.2013, 09:01
zitieren

nfspeedyHi
Ich tippe mal darauf, dass der untere Krümmerhalter gebrochen ist. Wenn du vor dem auto stehst und links am Kat vorbeischaust, siehst du einen halter, der aussieht wie eine öse.
mfg
Oliver
Und das soll dann quitschen? Eher klappern...


pn
Newbie 
Anmeldedatum: 22.03.2011
Beiträge: 13
08.11.2013, 15:10
zitieren

Hi Leute,

ich habe heute mal ein bischen auf der Seite rumgesucht und bin mir nun sicher den Fehler gefunden zu haben!


Zitat von RGT

....beim ek3 schaltet das vtec-ventil bei volllast bei 2800 U/min und teillast bei 3500 U/min.

http://www.maxrev.de/oelbeim-ek3-1-5-vtece-100-000km-t191965.htm

Etwas gebrochen ist nichts hab es überprüft :-) trotzdem Danke...

hat jemand vllt ne anleitung für mich?


 1x  bearbeitet
pn
General 

Name: Marcel
Geschlecht:
Fahrzeug: '13 MT09 + GS 430 - Hubraum statt Turbo
Anmeldedatum: 07.10.2005
Beiträge: 2639
Wohnort: Mainz
08.11.2013, 16:25
zitieren

Kann aber daran kaum liegen, da dann einfach nur eine Nocke umschaltet. Vtec-E ist ziemlich simpel, das wäre unwahrscheinlich dass es damit zu tun hat. Wie gesagt, schätze eher dass ein Lager zwitschert, Servopumpe oder Lichtmaschine, vermutlich eher zweitere.

Was soll uns der verlinkte Thread sagen? Hat wohl nichts mit dem Problem zu tun.


pn
Gast 
08.11.2013, 16:25
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EK3 Baujahr 96 Quietschgeräusch bei hoher Drehzahl" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Pfeifen bei hoher Drehzahl EG3
Hallo, mir ist heute aufgefallen das mein EG3 bei hoher Drehzahl (ab ca. 5000 U/min) ein sehr lautes ''Pfeifen'' von sich gibt. Während der fahrt und wenn ich im Leerlauf Gas gebe. Als hätte ich einen Turbo drin o.ä. ,allerdings hört...
[Civic 92-95]von CivicSchrauber2001
5
319
23.06.2015, 19:22
CivicSchrauber2001
Ruckeln bei hoher Drehzahl (ED9)
Hi Leute, Folgendes Problem: Wagen verhält sich bis 4000 U/m RELATIV normal, aber dann fängt er schon an zu ruckeln. Leistungslöcher!!! Wenn ich mit dem Fuss auf dem Gas bleibe, zieht er noch bis 5000 und dann is ende, dann fühlt es sich fast so an,...
Seite 2 [CRX]von Avadis
11
1.352
06.05.2008, 14:13
Avadis
sauber Schalten bei hoher Drehzahl?
mir passiert es öfters bei hoher drehzahl sagen wir mal 7k - 8k rpm dass beim raufschalten ein kurzes krachen zu hören und im ganghebel zu spüren ist. getriebe ist aber noch in gutem zustand und getriebeöl ist 2 monate alt. ist das normal? denke mal...
Seite 2 [Performance]von moooscht
18
2.409
03.02.2007, 17:56
-Storm-
schweres schalten bei hoher Drehzahl
problem ist das aus dem Titel das problem ist vorallem bei den ersten 3 gängen, wenn ich sie voll ausfahre. vom 3 in 4 und dannach in 5 geht wieder bisschen einfacher. ich muss die gänge nahezu reinprügeln wenn ich mal hoch in den vtec drehe.im...
Seite 2 [Del Sol]von NUMMA EINS
10
1.482
18.05.2010, 15:29
NUMMA EINS
Leistungsverlust...car kommt nur in hoher drehzahl..
hey leute, kennt jemand vllt das problem, mein auto zieht nicht mehr so richtig nur ab ner hohen drehzahl ab ca 4 tausend umdrehungen, hab weder turbo noch sonst was verbaut Ist ein EJ2.. wäre cool wenn mir da jemand weiter helfen...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von AlexCoupe
24
1.765
26.08.2008, 17:34
AlexCoupe
bei hoher Drehzahl schalten - Gedenksekunde
Hi Leute, habe ein wenig Trouble mit meinem Z, letzens habe ich auf der Autobahnauffahrt voll beschleunigt bis kurz vorm Begrenzer (mache ich eher selten), habe schnell geschaltet und plötzlich ein Gefühl als würde man gegen eine Wand fahren (max 1 Sek),...
[CRZ]von civic67
3
549
07.09.2017, 13:54
civic67
komischer geruch bei höher drehzahl oder geschwindigkeit
seit kurzer zeit hab ich imme son komischen geruch im innenraum wenn ich z.b auf der autobahn fahre,so ca ab 160 kmh,ich denke das ist das kühlwasser,aber bin mir nichjt sicher,jemand sagte mir auch zylinderkopfdichtung durch,aber die temperatur ist...
Seite 2 [Civic 92-95]von Civic-EJ2-Dinslaken
14
4.698
21.07.2008, 20:14
exe
Honda Civic EG9 B16A2 komisches Geräusch bei hoher Drehzahl
Hallo, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe. Ich fahre einen Honda Civic EG9 mit ca. 142tkm auf der Uhr. Der Zylinderkopf wurde vom Vorbesitzer mit Skunk2 Ventilen, Federn, Federtellern und Tuner Stage 2 Nockenwellen ausgestattet. Seit einem halben Jahr...
Seite 2 [Civic 92-95]von Namalo
10
652
24.10.2015, 18:16
wuseldusel
Neue Runde Neues Problem! MKL Blinkt bei hoher drehzahl
So nachdem ich den Wagen soweit durchgewartet habe ist das Problem mit der dauerhaft leuchtenden MKL verschwunden... Das einzige was noch bleibt ist, wenn ich hohe drehzahlen fahre blinkt die MKL n paar mal geht dann aber wieder aus. Ist das normal oder...
Seite 2 [Accord 97-02]von Der Joe
15
1.424
04.05.2013, 19:44
Der Joe
 EG3 Problem - ab höherer Drehzahl geht nichts mehr & hoher Verbrauch
Hallo Zusammen, meine Freundin hat sich kürzlich einen EG3 gegönnt der jetzt ziemlich schnell Probleme macht :( Nach dem Kauf fiel auf das er nicht sauber hochzieht, er ruckelte etwas beim hochziehen, aber eher minimal. Auf der Autobahn fuhr er aber...
[Civic 92-95]von c-C-c
6
340
29.10.2020, 15:16
white*angel
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |