» Honda Civic EG9 B16A2 komisches Geräusch bei hoher Drehzahl

ESD von Del Sol EH6 an EJ2Coupe?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenServo Lenkgetriebe ausbauen
2>
AutorNachricht
Junior 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG9
Anmeldedatum: 16.06.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Norddeutschland
25.08.2015, 16:42
zitieren

Hallo, ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Ich fahre einen Honda Civic EG9 mit ca. 142tkm auf der Uhr. Der Zylinderkopf wurde vom Vorbesitzer mit Skunk2 Ventilen, Federn, Federtellern und Tuner Stage 2 Nockenwellen ausgestattet.
Seit einem halben Jahr macht er so ab 7500 Umdrehungen so ein komisches Geräusch. Als ich ihn gekauft habe war es nicht da. Vor einem Jahr ca. habe ich den Zahnriemen gewechselt. Ich weiß jetzt leider nicht ob das Geräusch sofort danach schon zu hören war, da ich ihn selten mal so hoch drehe. Im alltäglichen Betrieb läuft er ohne Probleme und Leistung ist auch vorhanden.
Die Steuerzeiten wurden schon mehrmals kontrolliert, die Ventile eingestellt, die Zündung wurde ebenfalls eingestellt und neue Zündkerzen (NGK BKR6E-11) hat er auch schon bekommen. Gefahren wird ausschließlich mit Super Plus.
Das Steuergerät wurde von Matze (Eg4) abgestimmt, da war das Geräusch auch noch nicht da. Zusätzlich habe ich einen Chip mit dem Japanischen Kennfeld. Bei beiden tritt das Geräusch auf.
Es ist nur zu hören wenn man Gas gibt. Im Schubbetrieb ist er ruhig, daher schließe ich einen mechanischen Fehler aus. Mir ist aufgefallen das die Einspritzventile schon im Leerlauf sehr laut tickern, könnten diese so ein Geräusch verursachen?

Ich bin für jeden Tipp dankbar.


Honda Civic B16A2 komisches Geräusch Youtube


pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9532
Wohnort: Ilos
25.08.2015, 17:27
zitieren

Das kommt glaub ich nicht direkt vom Motor. Als wenn irgendwas vibriert. Klingt nicht besonders schlimm wenn du mich fragst. Irgendwie was vibriert bei der Drehzahl was is natürlich schwer zu sagen.

:(


pn
Junior 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG9
Anmeldedatum: 16.06.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Norddeutschland
28.08.2015, 17:48
zitieren

Es kommt definitiv aus dem Motorraum. Habe schon so geschaut, scheint alles fest zu sein. Im Leerlauf klappert dort nichts. Es ist wirklich nur beim Beschleunigen über 7500 Umdrehungen und bleibt bis 9000 ohne das sich die Frequenz oder sonst irgendwas ändert.

pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9532
Wohnort: Ilos
28.08.2015, 19:28
zitieren

Einfach mal jede schraube checken.

:D


pn
Trainee 

Name: Stephan
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic ej1
Anmeldedatum: 21.04.2014
Beiträge: 29
Wohnort: Nürnberg
28.08.2015, 19:49
zitieren

Ich hatte so ein änliches gereusch auch mal gehab allerdings nur bei 3000 umdrehungen ,
Es hat sich herausgestellt das dass hitzeschutzblech über dem kat lose war :-D


pn
Trainee 

Name: Marco
Geschlecht:
Fahrzeug: EG9
Anmeldedatum: 08.03.2014
Beiträge: 41
Wohnort: Lauter-Bernsbach
06.10.2015, 07:13
zitieren

Moin
Hab auch nen eg9
Bei mir war letzted was ähnliches beim abtouren in dem drehzahlbereich
Bei mir wars das zahnriemenseitige motorlager welches rausgerissen war
Villt check da mal die motorlager ;)


pn
Veteran 

Name: Michael
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG6
Anmeldedatum: 20.01.2007
Beiträge: 502
Wohnort: Nähe Saarbrücken
08.10.2015, 15:34
zitieren

Also das Geräusch fängt im Video ziemlich genau beim roten Bereich an.... Auch wenn der Kopf aufgewertet wurde ist der Motor halt nicht für 9000 1/min ausgelegt ;-)

pn
Elite 

Fahrzeug: EG4@B16A2 ALLMOTOR, EK3 Limo daily
Anmeldedatum: 30.08.2010
Beiträge: 2243
Wohnort: Berlin
09.10.2015, 17:00
zitieren

musste grade feststellen, daas ich in meinem aerodeck genau das gleiche habe. hast du schon was rausgefunden?^^

pn
Junior 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: Civic EG9
Anmeldedatum: 16.06.2013
Beiträge: 66
Wohnort: Norddeutschland
10.10.2015, 16:47
zitieren

Hallo,
danke für die Vielen Tipps.
Bin leider noch nicht weiter gekommen.
Das Hitzeschutzblech ist nicht mehr vorhanden, fällt also raus.
Motorlager hab ich heute gecheckt, sehen gut aus und sind fest.
Der Motor wird ja von mir auch nicht permanent in dem Bereich betrieben, das Geräusch kommt schon vorher. Ist in echt ab ca .7500 zu hören. Kurzzeitig sollte er das ohne Probleme aushalten. Immerhin war früher das Geräusch nicht da, also muss da jetzt irgendwas nicht ganz stimmen.

Werde das Gefühl einfach nicht los, dass es an den Einspritzventilen liegt. Habe mal ein Video vom Motorraum gemacht. Dort klackert es auch schon ab und zu.
Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee

B16A2 Einspritzventile


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 19.10.2015, 16:29
zitieren

Geräusch ist seit kurzem Weg. Ist gleich ein viel besseres Gefühl ihn so hoch zu drehen ohne sich sorgen zu machen.
Kann mir aber nicht erklären was es nun war. Als Letztes habe ich das Motorlager beim Zahnriemen noch minimal Fester angezogen. Vielleicht lag ERZ_EK3 gar nicht so falsch. Vielen Dank dafür.

Ich werde es trotzdem weiter beobachten und mich wieder melden
pn
Gast 
24.10.2015, 18:16
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Honda Civic EG9 B16A2 komisches Geräusch bei hoher Drehzahl" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
2>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
Hilfe:Komisches Motorgeräusch
Hey Leute, der Opel Astra 1.8 Bj. 2007 140tkm meines Kumpels macht komische Geräusche. Ich hab mal ein Video bei YouTube hochgeladen. Ich erwarte keine genaue Fehleranalyse, ich wäre froh ihr könntet sagen was es vielleicht sein...
[Allgemein]von Knautschzone
3
713
28.08.2013, 16:40
Knautschzone
Ruckeln bei hoher Drehzahl (ED9)
Hi Leute, Folgendes Problem: Wagen verhält sich bis 4000 U/m RELATIV normal, aber dann fängt er schon an zu ruckeln. Leistungslöcher!!! Wenn ich mit dem Fuss auf dem Gas bleibe, zieht er noch bis 5000 und dann is ende, dann fühlt es sich fast so an,...
Seite 2 [CRX]von Avadis
11
1.352
06.05.2008, 14:13
Avadis
Pfeifen bei hoher Drehzahl EG3
Hallo, mir ist heute aufgefallen das mein EG3 bei hoher Drehzahl (ab ca. 5000 U/min) ein sehr lautes ''Pfeifen'' von sich gibt. Während der fahrt und wenn ich im Leerlauf Gas gebe. Als hätte ich einen Turbo drin o.ä. ,allerdings hört...
[Civic 92-95]von CivicSchrauber2001
5
317
23.06.2015, 19:22
CivicSchrauber2001
bei hoher Drehzahl schalten - Gedenksekunde
Hi Leute, habe ein wenig Trouble mit meinem Z, letzens habe ich auf der Autobahnauffahrt voll beschleunigt bis kurz vorm Begrenzer (mache ich eher selten), habe schnell geschaltet und plötzlich ein Gefühl als würde man gegen eine Wand fahren (max 1 Sek),...
[CRZ]von civic67
3
540
07.09.2017, 13:54
civic67
Leistungsverlust...car kommt nur in hoher drehzahl..
hey leute, kennt jemand vllt das problem, mein auto zieht nicht mehr so richtig nur ab ner hohen drehzahl ab ca 4 tausend umdrehungen, hab weder turbo noch sonst was verbaut Ist ein EJ2.. wäre cool wenn mir da jemand weiter helfen...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von AlexCoupe
24
1.744
26.08.2008, 17:34
AlexCoupe
 EK3 Baujahr 96 Quietschgeräusch bei hoher Drehzahl
Hey Leute, bei meinem EK3 1.5 (7100 500) Baujahr 95 nervt so eine Art Quietschgeräusch, fast genau bei 3000 Umdrehungen. Dabei ist es egal welcher Gang und ob in der Fahrt oder im stand genau 3000 geht es los und etwas darüber hört es wieder...
[Civic 96-00]von raven5202
8
336
08.11.2013, 16:25
aCiD|EG
sauber Schalten bei hoher Drehzahl?
mir passiert es öfters bei hoher drehzahl sagen wir mal 7k - 8k rpm dass beim raufschalten ein kurzes krachen zu hören und im ganghebel zu spüren ist. getriebe ist aber noch in gutem zustand und getriebeöl ist 2 monate alt. ist das normal? denke mal...
Seite 2 [Performance]von moooscht
18
2.395
03.02.2007, 17:56
-Storm-
schweres schalten bei hoher Drehzahl
problem ist das aus dem Titel das problem ist vorallem bei den ersten 3 gängen, wenn ich sie voll ausfahre. vom 3 in 4 und dannach in 5 geht wieder bisschen einfacher. ich muss die gänge nahezu reinprügeln wenn ich mal hoch in den vtec drehe.im...
Seite 2 [Del Sol]von NUMMA EINS
10
1.456
18.05.2010, 15:29
NUMMA EINS
komischer geruch bei höher drehzahl oder geschwindigkeit
seit kurzer zeit hab ich imme son komischen geruch im innenraum wenn ich z.b auf der autobahn fahre,so ca ab 160 kmh,ich denke das ist das kühlwasser,aber bin mir nichjt sicher,jemand sagte mir auch zylinderkopfdichtung durch,aber die temperatur ist...
Seite 2 [Civic 92-95]von Civic-EJ2-Dinslaken
14
4.620
21.07.2008, 20:14
exe
Neue Runde Neues Problem! MKL Blinkt bei hoher drehzahl
So nachdem ich den Wagen soweit durchgewartet habe ist das Problem mit der dauerhaft leuchtenden MKL verschwunden... Das einzige was noch bleibt ist, wenn ich hohe drehzahlen fahre blinkt die MKL n paar mal geht dann aber wieder aus. Ist das normal oder...
Seite 2 [Accord 97-02]von Der Joe
15
1.393
04.05.2013, 19:44
Der Joe
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |