» EG4 Tuning Ideen Guide

fahrwerk von Van den Berg BV....H&RNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenAuto gibt von alleine Gas
23456>
AutorNachricht
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
11.09.2007, 13:02
zitieren

Eg4 Tuning “Guide“ Gedanken

Ich habe mir einmal paar Gedanken über eine kleine Leistungskur beim EG4 gemacht, die mal dass Thema ITB´s und Aufladung generell außen vor lässt.
Sind vielleicht paar Anregungen für euch dabei. :yes:
Einige Sachen beziehen sich auf meinen persönlichen EG4, deswegen wundert euch nicht, wenn ich auf einige Sachen nicht so genau eingehe. Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten Leistung zu pushen, es ist also nicht alles aufgeführt.
Wenn ihr noch paar Ideen habt postet ruhig. Vielleicht ergibt sich ja eine Interessante Disskusionsplattform.
Da es sich um Ideen handelt, kann ich logischerweise keine Garantie auf Leistungssteigerung geben, wenn ihr die eine oder andere Sache durchführt ebenso auf die Verschleiß bzw. Schäden an euren Autos. :hrhr: :hrhr: :hrhr:

!Und bitte macht nix, wenn ihr nicht sicher seid wie es auszuführen ist! :hmm:

Arbeiten wir uns bei dem Ansaugtrakt ein. Die Originalluftführung halte ich schon für nicht schlecht. Bei mir ist die Resonanzbox eh weg( macht bisschen Mehr Sound) und unter dem Luftfilterkasten ragt noch 10cm Ansaugrohr in den Radkasten. Dort wird kalte Luft durch Lüftungsöffnungen eingeleitet(Öffnungen seitlich in die Stoßstange eingearbeitet mit Luftführungsblechen.
Bei mir ist schon ein K & N Filtereinsatz verbaut. (Ob der Leistung bringt oder nicht, Wer dass glaubt, glaubt auch mit nem Sportpuff 30 Ps an einem 45 PS Polo zu mobilisieren)

So dass originale Gummiansaugrohr, dass zur Einspritzeinheit geht verbleibt. Da denke ich muss kein Edelstahl oder Alurohr hin. Denn bei der im Motorraum vorhandenen Wärme würde sich die angesaugt Luft im metallenen Rohr nur unütz erwärmen. Gummi ist eindeutig dass bessere Material.

Man kann sicherlich über eine Überarbeitung der Einspritzeinheit nachdenken. Ist aber was für Hardcorefreaks. (solls geben, wir sind doch alle ein bisschen Bluna!)
Größere Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe oder Benzindruckregler gibt es für den D15B2 meines Wissens nicht.

Die Drosselklappe kann auch strömungsoptimiert werden, zum Bleistift: Die Schraubköpfe anschleifen(siehe Guide EG3 Tuning).
Es gibt auf dem Markt aber keine geänderten Drosselklappen wie z.B. für denEG5. (Der EG4 hat übrigens zwei direkt übereinanderliegende Drosselklappen. Grund: Verbesserung der Zylinderfüllung.)
Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und zerlegt die Einspritzeinheit und sieht mal genau rein was machbar ist.
Achso bevor ich’s vergess, im schwarzen Luftsammlerkasten direkt über der Einspritzeinheit, (ist ein Deckel drauf mit 4 Schräubchen) ist ein kleines Blech. Ich habe es Just for Fun mal rausgenommen. Kann ich nicht empfehlen. Die Leistung geht derbe in den Keller. Liegt wohl daran, dass dieses Blech dafür sorgt, dass die angesaugte Luft in einen Drall (Drehbewegung) versetzt wird, was sich positiv auf die Verbrennung auswirkt.

Man kann noch die Ansaugbrücke in ihrem Übergang zum Zylinderkopf anpassen. Falls man ein Mpfi Swap plant ist auch die Überlegung wert, ob man nicht gleich ne andere Ansaugbrücke von Skunk2 Racing verbaut.

Nächster Schritt wäre dass Erweitern der Kanäle. Ich würde es selber mit nem Dremel versuchen, wenn ihr nicht wisst wie lasst es oder macht euch hier im Forum schlau. Klar ist es nicht so professionell wie Flow Bench. Ebenso kann man geänderte Ventile, Nockenwellen einbauen.

Interessant ist sicherlich auch die Optimierung der Steuerzeiten mit verstellbaren Nockenwellenrädern. ( Musste ich selber mal erfahren, als mich ein EJ2 mit den Dingern richtig nass gemacht hat.) Hierbei ist aber auch Vorsicht geboten denn die Einstellung ist was für ein Fachmann.

Den Zylinderkopf kann man auch planen, doch hier scheiden sich die Geister, wie viel man runter nehmen sollte. Denn eine Verdichtungserhöhung bedeutet schon eine erhöhte Mehrbelastung für den Kurbeltrieb. Bei meinen 230.000km muss dass nicht mehr unbedingt sein.

Es gibt sogar Verdichtungserhöhende Kolben, wobei dass obige eben so gilt. (Kostet auch bisschen was.)
Dass einzige was ich eventuell machen würde ist Kolbenringe erneuern in Verbindung mit einer neuen Abdichtung des kompletten Motors( Ölwannendichtung, NWdichtring, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, KW Simmerring, Ventilschaftabdichtungen.)

Und wenn die Kolben schon rauskommen kann man sie ganz gering „feinwuchten“.
Also alle Kolben raus, jeden einzeln gewogen, möglichst so genau wie irgend geht. Denn bei 6000 uprm ist ein Gramm ne ganze Menge Unterschied an Gewicht (Das Gewicht erhöht sich in Folge von Fliehkräften). Dann würde ich sie ganz vorsichtig am Kolbenboden an/abschleifen, um alle auf dasselbe Gewicht zu bringen. Denn wenn alle gleich viel wiegen sollte sich ein noch besserer Rundlauf und Leerlauf ergeben.
Selbstverständlich sollte die Zündung korrekt eingestellt sein. Ich denke dass man an der Zündungsanlage nix großartig ändern sollte wenn man nicht gerade ein Turbo draufklatscht oder die Abregeldrehzahl erhöht.

Um die Drehfreudigkeit zu erhöhen empfiehlt sich eine erleichterte Schwungscheibe. Da wir uns schon der Kupplung nähern, die sollte man auch tauschen, denn hier geht schon bisschen was an Drehmoment verloren. Der Austausch des Getriebes ist ebenfalls möglich, ist bei Honda ein bisschen Plug´n´Play. Im Forum findet ihr genaueres zu dem Thema.

Nächste Option ein 4-2-1 Fächerkrümmer, eventuell Rennkat. Nur man sollte die Kosten bedenken.
Krümmer ca. 250Euronen Rennkat ab 200Euronen. Da kann man für das Geld auch ein Mini-me Swap machen oder Mpfi Swap.

Zum Thema Abgasanlage möchte ich nicht viel sagen (Ist ja eh das Standartthema in fast allen Foren). Mir würde ein Magnaflow schon ausreichen (Will mir nicht jemand ein schenken?:) Anmerkung Außerdem holt man nicht mit der Abgasanlage Leistung, sondern mit Motormods. Lasst den guten Magna (ja der Sound gefällt mir auch) seine 5PS bringen, wenn überhaupt! Denkt dran die Leistung kommt von vorn und nicht vom Endrohr, dessen Schallwellen euch in euren Ohren Mehrleistung fühlen lassen.

Ich gebe keinerlei Garantie auf die obigen Aussagen. Es waren nur mal ein paar Gedanken die ich schriftlich verfasst habe. Also wenn ihr euren Motor zerschießt ist es nicht mein Problem.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
PS: Seht mir Schlechtschreibfehler nicht nach. Hab den grossteil Nachts um 4 Uhr geschrieben. :bla: :bla:


pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19440
11.09.2007, 13:24
zitieren

hast dir schöne ideen gemacht

aber wenn man wirklich günstig an ~10-15ps an leistung beim eg4 will, kommt man am mpfi swap nicht vorbei ;)


pn
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
15.09.2007, 11:14
zitieren

Keiner mehr da? Keiner Bock zu plaudern?

pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19440
15.09.2007, 11:25
zitieren

stell einfach eine konkrete frage

pn
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
15.09.2007, 11:30
zitieren

Okay konkret krasse Frage.: Jemand noch mehr Ideen oder Anregungen?

pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19440
15.09.2007, 11:34
zitieren

klaro

turbo / kompressor

itbs etc :D


pn
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
15.09.2007, 11:36
zitieren

Naja mein Treath war extra ohne Aufblasung oder INDIVIDUELL TROTHLE BODY. Deswegen Ideen für die Saugervariante.

pn email
Gesperrt 
Anmeldedatum: 29.11.2004
Beiträge: 19440
15.09.2007, 11:42
zitieren

ja was willste denn noch genau wissen, was willst du erwirken, wieviel geld steht zur verfügung, ich verstehe deinen nachsatz nicht

pn
Premium-Member 

Name: Marvin
Geschlecht:
Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36
Anmeldedatum: 11.09.2005
Beiträge: 15357
Wohnort: 385
15.09.2007, 11:49
zitieren

Ich wolte einfach nur ne kleine Disskusionsrunde eröffnen, die sich mit Leistungssteigerung beim D15B2 befasst, ohne dass Thema ITB oder Turbo.
Wenn jemand Ideen hat möge er bitte bisschen mitmischen


pn email
Veteran 

Name: Alex
Geschlecht:
Fahrzeug: CIVIC EG?
Anmeldedatum: 23.06.2006
Beiträge: 847
Wohnort: Lohmar (zwischen Köln und Bonn)
15.09.2007, 11:50
zitieren

ich denke mal er meint kleine tips zu optimierung z.b. original luftfilterkasten zum cai umbauen oder ersatzrad raus zur gewichtreduktion

pn
Gast 
10.11.2007, 16:57
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG4 Tuning Ideen Guide" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
23456>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
ideen, zeichnungen oder ein guide zur sitze tieferlegen?
Hallo an alle, hat eventuell jemand ideen, zeichnungen oder sogaer ein guide wie mann die oem sitzkonsolen tiefermachen kann, egal wie tief hauptsache es hállt und ist sicher ! hoffe dass jemand mir helfen kann...
[Civic 96-00]von Ottimoto Racing
0
237
03.03.2011, 21:44
Ottimoto Racing
Cg4 Tuning - Ideen?
Da ich mich entschieden habe meinen Accord zu behalten, möchte ich mit der Zeit ein par Sachen 'recht günstig' verbaun. Ist ein 2000 baujahr. ne anlage brauch ich zB nicht wirklich, da die bose aufgepeppt ja eh annehmbar sind. Zuerst...
[Accord 97-02]von VerVask
8
1.465
10.03.2012, 23:01
mbboy
EG3 Tuning Guide
Hi, ist eigentlich einem EG3 Fahrer, der schon einiges aus dem Tuning Guide gemacht hat (Luftfilter und Drosselklappenanschlag) irgendwas am Motor flöten gegangen/übermäßiger Teileverschleiß? Problem ist, dass ich mein Auto täglich benötige und keine...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Nuken
27
2.702
01.06.2008, 20:32
El Splatty
 EG3 Tuning Guide V2
Keine Ahnung, ob der anders ist als der: http://www.maxrev.de/civic-92-95-eg3-tuning-guide-t26.htm Aber immer noch besser als die Datei zu löschen...
[Guides]von mgutt
1
3.794
05.08.2007, 05:17
mgutt
[Guide]  [Civic 92-95 EG3] Tuning Guide
EG3 Tuning Guide Ein kleiner Tuningguide für EG3 (D13B2) Freunde Die nachfolgenden Auflistungen habe ich an einem EG3 LS vollführt. Der Motorentyp den das betrifft nennt sich D13B2. Das Auto lief über 100000km in 3 1/2Jahren mit diesen...
Seite 2, 3, 4, ... 20, 21, 22 [Guides]von BaldoPanus
211
90.034
17.06.2013, 11:46
Hatchiko
EG3 Tuning Guide Hilfe
Hi zusammen, wollte mal wissen ob hier einer aus dem Forum lust hätte mir mein EG3 via. Tuning Guide umzurüsten?? Da ich null Ahnung davon habe und mir da nicht alles schrotten will :no: Ihr/Du solltet schonmal ein Tuning Guide am EG3 durchgeführt...
Seite 2 [Civic 92-95]von DIGGN
19
1.098
03.07.2009, 09:23
DIGGN
EG4 Tuning Guide gesucht!!!
Hi Hondafans ich suche ein detailierten Guide für mein EG4. Für mich wäre interessant: Überarbeitung der Einspritzeinheit( hatte da irgenwie sowas für den EG3 gesehen), Zylinderkopf überarb; :roll: Please...
Seite 2 [Civic 92-95]von mbboy
14
3.215
31.01.2007, 21:32
SilentDeath
Frage zum Tuning Guide
hi, hab den anschlag usw laut tuningguide erfolgreich entfernt .. übrigens deutlich spürbar :D jez meine frage unterm Vergaser sitzt noch so eine ungefähr ein bis 2 cm dicke schwarze Plastikplatte .. und irgendwo hab ich mal gehört das das raussoll...
[Civic 92-95]von GoLdaaY
7
289
11.02.2010, 13:52
GoLdaaY
EG3 zu langsam trotz Tuning Guide und so
Hallo erstmal, bin hier neu!! Ich hab da en kleines Problem mit meinem Civic, ich hoff dass ihr mir vieleicht weiterhelfen könnt: Hab mir vor en paar Monaten nen EG3 gekauft und wollte aus den 75 Ps en bisschen mehr rausholen. Dann hab ich den...
Seite 2, 3 [Civic 92-95]von Honda-Civic-EG3
26
4.556
13.09.2009, 20:24
Honda_power88
 Tuning guide nur für Honda Civic eg3!!!
Hab mall ein zuckerl für eg3...
von tonicivicfan
1
2.631
06.04.2009, 11:43
honda-tuning38
Sponsor: Fullcartuning
Fullcartuning

© 2004 - 2024 www.maxrev.de | Communities | Impressum |