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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Eg4 Tuning “Guide“ Gedanken Ich habe mir einmal paar Gedanken über eine kleine Leistungskur beim EG4 gemacht, die mal dass Thema ITB´s und Aufladung generell außen vor lässt. Sind vielleicht paar Anregungen für euch dabei. Einige Sachen beziehen sich auf meinen persönlichen EG4, deswegen wundert euch nicht, wenn ich auf einige Sachen nicht so genau eingehe. Grundsätzlich gibt es viele Möglichkeiten Leistung zu pushen, es ist also nicht alles aufgeführt. Wenn ihr noch paar Ideen habt postet ruhig. Vielleicht ergibt sich ja eine Interessante Disskusionsplattform. Da es sich um Ideen handelt, kann ich logischerweise keine Garantie auf Leistungssteigerung geben, wenn ihr die eine oder andere Sache durchführt ebenso auf die Verschleiß bzw. Schäden an euren Autos. !Und bitte macht nix, wenn ihr nicht sicher seid wie es auszuführen ist! Arbeiten wir uns bei dem Ansaugtrakt ein. Die Originalluftführung halte ich schon für nicht schlecht. Bei mir ist die Resonanzbox eh weg( macht bisschen Mehr Sound) und unter dem Luftfilterkasten ragt noch 10cm Ansaugrohr in den Radkasten. Dort wird kalte Luft durch Lüftungsöffnungen eingeleitet(Öffnungen seitlich in die Stoßstange eingearbeitet mit Luftführungsblechen. Bei mir ist schon ein K & N Filtereinsatz verbaut. (Ob der Leistung bringt oder nicht, Wer dass glaubt, glaubt auch mit nem Sportpuff 30 Ps an einem 45 PS Polo zu mobilisieren) So dass originale Gummiansaugrohr, dass zur Einspritzeinheit geht verbleibt. Da denke ich muss kein Edelstahl oder Alurohr hin. Denn bei der im Motorraum vorhandenen Wärme würde sich die angesaugt Luft im metallenen Rohr nur unütz erwärmen. Gummi ist eindeutig dass bessere Material. Man kann sicherlich über eine Überarbeitung der Einspritzeinheit nachdenken. Ist aber was für Hardcorefreaks. (solls geben, wir sind doch alle ein bisschen Bluna!) Größere Einspritzdüsen, Kraftstoffpumpe oder Benzindruckregler gibt es für den D15B2 meines Wissens nicht. Die Drosselklappe kann auch strömungsoptimiert werden, zum Bleistift: Die Schraubköpfe anschleifen(siehe Guide EG3 Tuning). Es gibt auf dem Markt aber keine geänderten Drosselklappen wie z.B. für denEG5. (Der EG4 hat übrigens zwei direkt übereinanderliegende Drosselklappen. Grund: Verbesserung der Zylinderfüllung.) Vielleicht macht sich mal jemand die Mühe und zerlegt die Einspritzeinheit und sieht mal genau rein was machbar ist. Achso bevor ich’s vergess, im schwarzen Luftsammlerkasten direkt über der Einspritzeinheit, (ist ein Deckel drauf mit 4 Schräubchen) ist ein kleines Blech. Ich habe es Just for Fun mal rausgenommen. Kann ich nicht empfehlen. Die Leistung geht derbe in den Keller. Liegt wohl daran, dass dieses Blech dafür sorgt, dass die angesaugte Luft in einen Drall (Drehbewegung) versetzt wird, was sich positiv auf die Verbrennung auswirkt. Man kann noch die Ansaugbrücke in ihrem Übergang zum Zylinderkopf anpassen. Falls man ein Mpfi Swap plant ist auch die Überlegung wert, ob man nicht gleich ne andere Ansaugbrücke von Skunk2 Racing verbaut. Nächster Schritt wäre dass Erweitern der Kanäle. Ich würde es selber mit nem Dremel versuchen, wenn ihr nicht wisst wie lasst es oder macht euch hier im Forum schlau. Klar ist es nicht so professionell wie Flow Bench. Ebenso kann man geänderte Ventile, Nockenwellen einbauen. Interessant ist sicherlich auch die Optimierung der Steuerzeiten mit verstellbaren Nockenwellenrädern. ( Musste ich selber mal erfahren, als mich ein EJ2 mit den Dingern richtig nass gemacht hat.) Hierbei ist aber auch Vorsicht geboten denn die Einstellung ist was für ein Fachmann. Den Zylinderkopf kann man auch planen, doch hier scheiden sich die Geister, wie viel man runter nehmen sollte. Denn eine Verdichtungserhöhung bedeutet schon eine erhöhte Mehrbelastung für den Kurbeltrieb. Bei meinen 230.000km muss dass nicht mehr unbedingt sein. Es gibt sogar Verdichtungserhöhende Kolben, wobei dass obige eben so gilt. (Kostet auch bisschen was.) Dass einzige was ich eventuell machen würde ist Kolbenringe erneuern in Verbindung mit einer neuen Abdichtung des kompletten Motors( Ölwannendichtung, NWdichtring, Kopfdichtung, Ventildeckeldichtung, KW Simmerring, Ventilschaftabdichtungen.) Und wenn die Kolben schon rauskommen kann man sie ganz gering „feinwuchten“. Also alle Kolben raus, jeden einzeln gewogen, möglichst so genau wie irgend geht. Denn bei 6000 uprm ist ein Gramm ne ganze Menge Unterschied an Gewicht (Das Gewicht erhöht sich in Folge von Fliehkräften). Dann würde ich sie ganz vorsichtig am Kolbenboden an/abschleifen, um alle auf dasselbe Gewicht zu bringen. Denn wenn alle gleich viel wiegen sollte sich ein noch besserer Rundlauf und Leerlauf ergeben. Selbstverständlich sollte die Zündung korrekt eingestellt sein. Ich denke dass man an der Zündungsanlage nix großartig ändern sollte wenn man nicht gerade ein Turbo draufklatscht oder die Abregeldrehzahl erhöht. Um die Drehfreudigkeit zu erhöhen empfiehlt sich eine erleichterte Schwungscheibe. Da wir uns schon der Kupplung nähern, die sollte man auch tauschen, denn hier geht schon bisschen was an Drehmoment verloren. Der Austausch des Getriebes ist ebenfalls möglich, ist bei Honda ein bisschen Plug´n´Play. Im Forum findet ihr genaueres zu dem Thema. Nächste Option ein 4-2-1 Fächerkrümmer, eventuell Rennkat. Nur man sollte die Kosten bedenken. Krümmer ca. 250Euronen Rennkat ab 200Euronen. Da kann man für das Geld auch ein Mini-me Swap machen oder Mpfi Swap. Zum Thema Abgasanlage möchte ich nicht viel sagen (Ist ja eh das Standartthema in fast allen Foren). Mir würde ein Magnaflow schon ausreichen (Will mir nicht jemand ein schenken? Anmerkung Außerdem holt man nicht mit der Abgasanlage Leistung, sondern mit Motormods. Lasst den guten Magna (ja der Sound gefällt mir auch) seine 5PS bringen, wenn überhaupt! Denkt dran die Leistung kommt von vorn und nicht vom Endrohr, dessen Schallwellen euch in euren Ohren Mehrleistung fühlen lassen. Ich gebe keinerlei Garantie auf die obigen Aussagen. Es waren nur mal ein paar Gedanken die ich schriftlich verfasst habe. Also wenn ihr euren Motor zerschießt ist es nicht mein Problem. ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------ PS: Seht mir Schlechtschreibfehler nicht nach. Hab den grossteil Nachts um 4 Uhr geschrieben. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren hast dir schöne ideen gemacht aber wenn man wirklich günstig an ~10-15ps an leistung beim eg4 will, kommt man am mpfi swap nicht vorbei |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Keiner mehr da? Keiner Bock zu plaudern? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren stell einfach eine konkrete frage |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Okay konkret krasse Frage.: Jemand noch mehr Ideen oder Anregungen? |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren klaro turbo / kompressor itbs etc |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Naja mein Treath war extra ohne Aufblasung oder INDIVIDUELL TROTHLE BODY. Deswegen Ideen für die Saugervariante. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 29.11.2004 Beiträge: 19440 | zitieren ja was willste denn noch genau wissen, was willst du erwirken, wieviel geld steht zur verfügung, ich verstehe deinen nachsatz nicht |
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Premium-Member Name: Marvin Geschlecht: Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Ich wolte einfach nur ne kleine Disskusionsrunde eröffnen, die sich mit Leistungssteigerung beim D15B2 befasst, ohne dass Thema ITB oder Turbo. Wenn jemand Ideen hat möge er bitte bisschen mitmischen |
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Veteran Name: Alex Geschlecht: Fahrzeug: CIVIC EG? Anmeldedatum: 23.06.2006 Beiträge: 847 Wohnort: Lohmar (zwischen Köln und Bonn) | zitieren ich denke mal er meint kleine tips zu optimierung z.b. original luftfilterkasten zum cai umbauen oder ersatzrad raus zur gewichtreduktion |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "EG4 Tuning Ideen Guide" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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