» D16Z5 läuft zu Fett

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06.06.2015, 14:03
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Guten Tag,

Hab das Problem das mein motor zu fett läuft.

Vorgeschichte:

Das Auto, Civic Ed6, wurde vom 2. Vorbesitzer auseinander genommen und mittels ED9 Motor D16Z5 Swap sowie scheibenbremsenswap technisch auf CRX ED9 umgebaut.

Hauptproblem:

Ich also zum netten TÜV ums eck gefahren.
Technisch Mängel hat er nicht , ABER
AU fürn Ars*** (auf gut deutsch).

Erstmal großes Teile bestellen bei dem folgendes Neu eingebaut wurde:

Kühlmitteltemperatursensor
Lambdasonde (1 Kabel Regelsonde)
Thermostat
Zündkerzen (NGK BCPR6E)
Zündläufer
Zündverteiler
Zündkabel
Katalysator


Folgende Teile wurden durch gebrauchte ersetzt:

Einspritzdüse

Folgendes wurde kontrolliert und eingestellt:

Ventilspiel
Zahnriemenspannung sowie OT Stellung
Zündzeitpunkt

Unterm Strich: :dumb:

Heute war ich bei AU
Standgas wunderbar
Erhöhte Drehzahl, trotz zuhalten von beiden endrohren,
Zuerst im grünen Bereich und plötzlich in Bruchteilen einer Sekunde schießt er erst auf über 1,8 CO-Wert und pendelt sich runter auf 0,6-0,8 CO-Wert :(
Kurz um KEINE AU mit dem Fazit: Läuft zu Fett :cry:

Und nach dem Gemischaufbereitungsseitig alles neu gemacht wurde, steh ich vor nem nicht lösbaren Problem, weil mir nichts mehr einfällt, woran es noch liegen kann.

Bevor ich es vergesse: Steuergerät spuckt keinen Fehler aus (PM7-X04) :suspekt:

Hoffe mir kann jemand helfen
Falls jemand Bilder von motor etc braucht für genauere Aussagen bitte Bescheid sagen

MfG Ed-Van-Stoned


pn
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06.06.2015, 14:16
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Was für eine Lambdasonde wure verbaut?

pn
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06.06.2015, 14:18
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Von NGK

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06.06.2015, 15:28
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Wichtig bei dem motor ist das er brutal heiß sein muss.

villeicht ist es nur eine dumme kleinigkeit. Normal sollte das auto in der drehzahl per lambdasonde regeln.
kabel der lambdasonden dürfen nicht verlängert werden, villeicht kontaktproblem?
Kumpel von mir hat nen co prüfer. Aber ws wohne ich zu weit weg (35066).

Lg louis


pn
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06.06.2015, 15:53
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Naja das Wetter heute war ja heiß und ich hab ihn auch heiß gefahren
(Bis der Lüfter anspringt und der gwht erst n halben Millimeter vorm roten Bereich an)
Hab mich ja schon größtenteils hier und in anderen Foren informiert aber alle Tricks haben net den gewünschten Erfolg erzielt bei mir

Lambda war mit montierter Steckverbindung somit plug n play
Kabel bis zum Steuergerät durchgeohmt alles einwandfrei

Kann es an der drosselklappe bzw ansaugbrücke liegen? An der ansaugbrücke sind 2 unterdruckschläuche nicht angeschlossen, wofür diese geplant sind, weiß ich nicht, wenn man diese aber verbindet ändert sich eigentlich nichts am CO-WERT
Nur die standgasdrehzahl sinkt lediglich um 100u/min ab und der Motor wird wenn man genau hinhört ganz minimal unruhig
Mein Onkel (gelernter Lkw mechatroniker)meibt etweder zieht er vom aktivkohlefilter zu früh an ODER jemand hat an der Steuergerät Software was verändert oder gar ne neue aufgespielt und diese passt nicht zum motor


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 06.06.2015, 16:25
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Achja wir hatten noch s Oszilloskop an der lambda und die regelt wunderbar, so wie es sein soll.

 1x  bearbeitet
pn
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07.06.2015, 02:54
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Ed-Van-StonedNaja das Wetter heute war ja heiß und ich hab ihn auch heiß gefahren
(Bis der Lüfter anspringt und der gwht erst n halben Millimeter vorm roten Bereich an)
Hab mich ja schon größtenteils hier und in anderen Foren informiert aber alle Tricks haben net den gewünschten Erfolg erzielt bei mir..........



Und das ist schon nicht normal, wenn alles i.o ist bewegt sich die wassertemperaturnadel kaum bis garnicht. (von opel kennt man das das die nadel stark schwankt)

bei einem meiner EJ9(müllauto, stell ich demnächst rein als teileträger) hängt das thermostat auf 30% ungefähr, wird also schwer warm und schwankt leicht. Das ist aber nicht normal, bei den andern 4 hondas die ich hatte wo alles i.o war ist das nicht so.

Villeicht überhitzt er leicht und das steuergerät regelt. aber das sind nur vermutungen. ich weiß nur das das steuergerät auf jedenfall so schlau ist und die wassertemp kennt und auch andere kennlinien verwendet.


die tempanzeige sollte immer auf 40% stehen und sich null bewegen. Villeicht entlüften oder thermostat kaputt, villeicht der tempsensor vom kühllüfter kaputt (neben olfilter).

wegen den unterdruck-schläuchen mach bitte ein bild.


lg louis


pn
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07.06.2015, 10:23
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Hier sind die Bilder

Die Unterdruckschläuche befinden sich hinten an der Ansaugbrücke, richtung Spritzschutzwand und es handelt sich laut Aufdruck um eine NG-Motorsports, welche schon verbaut war.
Sowie vom Steuergerätinnenleben.

Achja noch etwas: Ist es normal, wenn man bei laufendem Motor die Lambdasonde absteckt und das Steuergerät keinen Fehler anzeigt?


 Steuergerät

DSC_0040.JPG
DSC_0040.JPG - [Bild vergrößern]


 Unterdruckschlauch (Fahrtrichtung: linke Seite)

DSC_0039.JPG
DSC_0039.JPG - [Bild vergrößern]


 Unterdruckschlauch (Fahrtrichtung: rechte Seite)

DSC_0038.JPG
DSC_0038.JPG - [Bild vergrößern]


 2x  bearbeitet

Verfasst am: 07.06.2015, 13:41
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Kleines Update
Heute nochmals, mehr aus Langeweile, nach Ölstand geschaut:
Also er frisst regelrecht Öl!

Kühlflüssigkeit is aber alles in Ordnung und schluckt nichts davon.
Lagerschalen oder so in die Richtung?
pn
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07.06.2015, 14:00
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Ich würde dir anraten die Kompression mal zu überprüfen. Könnte ein defekter Kolbenring sein. Oder die Ventilschaftdichtungen sind platt. Dann bestehst natürlich auch keine Abgasuntersuchung.

pn
Gast 
25.06.2015, 18:10
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