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06.01.2015, 21:21
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Hallo ich bin gerade dabei auf meinen z5 einen kompressor zu bauen. (Brauche und will keinen Turbo) . Einige Fragen sind noch offen.
ich habe verstärkte Lagerschalen mit übermass und meine Kurbelwelle auf 1000 genau drehen lassen. Jetzt zu den fragen:
Möchte gerne wissen ob ich schmiedekolben kaufen soll oder ob neue Kolbenringe reichen.
Muss ich eine dünnere kopfdichtung nehmen? Wenn ja/wieso?
Sind alle Pop off Ventile unterdruckgesteuert?
Wo soll ich den Kompressor hinmachen? Unter den fächerkrümmer oder unter die ansaugbrücke?
Brauche ich zwingend neue Einspritzdüsen oder neue benzinpumpe?


pn
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07.01.2015, 12:55
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Da ich mich auch bereits mit dem Thema beschäftigt habe, hier mal meinen Senf dazu:

  • "verstärkte" Lagerschalen: Hast da ein paar Infos zu? Ich halte es noch immer für ein Gerücht dass man da nennenswert mehr raus holen könnte als von Serie aus bereits getan wurde. Grund: Der Gegenpart zu deiner Lagerschale ist deine Kurbelwelle. Diese ist kaum bis garnicht "verstärkbar. Werden nun Lagerschalen aus einem hochfesten Stahl gefertigt, kann es dir die Kurbelwelle dabei zusammen reiben.

  • Zylinderkopfdichtung: Wenn, dann kommt eine dickere und keine dünnere Zylinderkopfdichtung rein. Grund: bei einem aufgeladenen Motor wird zusätzliche Luft in den Brennraum gepresst. Es entstehen also höhere Drücke bei der Verdichtung, was unter Umständen zur Selbstzündung des Gemischs führen kann. Daher muss die Verdichtung reduziert werden. Der einfachste Weg hierfür ist eine dickere Zylinderkopfdichtung oder eine Zwischenplatte. Allerdings ist dies nicht zu empfehlen, da dabei der Abstand zwischen Kurbelwelle und Nockenwellen zunimmt und somit das Timing der Ventilsteuerung nicht mehr stimmt. Besserer Weg wäre das verbauen anderer

  • Kolben: Wenn eh schon alles offen ist, sollte die Laufbuchse neu ausgefräst und neu gehont werden. Neue Kolbenringe sind dann pflicht. Schmiedekolben halte ich aber hier aufgrund des Leistungszuwachses für übertrieben. Allerdings würde ich nicht bei den original Kolben bleiben, sondern mit anderen Kolben die Verdichtung reduzieren. Wenn ich nicht falsch liege sollten die Kolben aus dem D16Z6 passen. Die damit erreichte Verdichtung kann ich dir nicht mehr genau sagen, ich meine mich aber an 8,2:1 zu erinnern. Nimm es bitte nicht als festen Wert sondern rechne es vorher nochmal nach.

  • PopOff wären mir jetzt leider nur unterdruckgesteuerte bekannt, aber ich bin sicher dass es hierfür auch welche zur Druckbegrenzung geben müsste.

  • Montageort: Du kannst sowohl versuchen den Kompressor an die Stelle des Klimakompressors zu montieren, als auch eine eigene Ansaugbrücke zu bauen und den Kompressor direkt dort anzuflanschen (siehe Jackson Racing). Wo du ihn hin baust ist deine Sache. Die Empfehlung ist sehr stark vom gewählten Kompressor und dem gewünschten Ladedruck abhängig. Bei einem System wie von Jackson Racing ist beispielsweise kein Ladeluftkühler mehr verbaubar.

  • Ob du neue Einspritzdüsen und Benzinpumpe brauchst, ist ebenfalls von der gewünschten Leistung abhängig. In's blaue geraten, würde ich behaupten dass die serienmäßigen Einspritzdüsen bis rund 150PS noch gut reichen sollten.


Was den Rest angeht, können dir andere hier mehr helfen.

Wäre schön wenn du deinen Umbau hier vorstellst. Ganz offen gesprochen bezweifel ich aber dass es jemals so weit kommen wird. Es sind einfach zu viele Lücken in deinem Wissen als dass ich dir einen solchen Umbau zutrauen würde.


pn
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07.01.2015, 13:47
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Welcher Kompressor?
Rotrex, Vortech oder Jackson Racing?


pn
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07.01.2015, 15:51
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habs auch kurz überflogen, die kolben vom z6 passen definitiv, dazu gibts auch einen verdichtungsrechner, den link kann ich heut abend raus suchen wenn ich am zu hause bin ;)

z6 kolben hätt ich sogar noch nen satz da ;)


pn
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07.01.2015, 15:53
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Bei dem Satz kolben werden wir uns bestimmt einig. Schreib mir mal ein Preis per pn.


Verfasst am: 07.01.2015, 15:59
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Und es wird ein Kompressor vom Mini Cooper S .
pn
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07.01.2015, 17:37
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Welche Drehrichtung hat der Kompressor?

pn
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07.01.2015, 18:34
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Rechts.

Wie slk und g-lader


 1x  bearbeitet
pn
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08.01.2015, 09:10
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Also die falsche Laufrichtung für Honda.
Entweder Getriebe dazwischen um die Drehrichtung zu ändern oder den Kompressor "rückwärts" betreiben (lauter und weniger effizient).


pn
Trainee 
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08.01.2015, 17:06
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Und die Kompressoren von Jackson racing oder rotrex drehen links rum?

pn
Gast 
08.01.2015, 17:50
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