» D16Y8 Turbo umbau, Probleme.

Kofferraumschloss vom automatischen Dach passig auch für manuelles??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenEintragung JR Wheels JR3 16x7 ET25 LK 4x100 HILFE
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22.02.2023, 22:48
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Moin,

Hi ich bin Martin und neu hier im Forum.

Ich fahre einen 1996er Del Sol mit D16Y8 Maschine den ich auf Turbo umgebaut habe. Kurz mal vorweg hier paar Dinge die ihr wissen solltet.

440cc Einspritzdüsen
P28 Steuergerät Basemap mit HTS Geschrieben
Externes Wastegate mit MBC habe ich richtig angeschlossen.
Alle Vakuumleitungen liegen auch richtig.
Ladeluftverrohrung hat kein Leck

Hab vorhin zum ersten mal kurz noch mit Seriendüsen gestartet. Software war auf die Stock düsen abgestimmt, lief soweit super. Hab mich gefreut dann kamen die neuen Einspritzdüsen an also direkt eingebaut Software umgeschrieben.

So nun habe ich folgendes Problem, der Motor hat gestartet lief aber im Leerlauf extrem unrund, lies sich auch nicht richtig hochdrehen höher als 3000 ging er nicht. Erzeugt 0 Ladedruck (wobei das auch an der Drehzahl liegen könnte? ist ein recht großer Turbo)

Ich hab noch die Stock Benzinpumpe drin, meint ihr die könnte evtl der Fehler an dem ganzen sein? Dachte eigentlich die reicht aus für mein Vorhaben ca 200 Ps zu fahren. Oder ist die nun überfordert mit den 440ern?

Oder könnte es an den Einspritzdüsen selbst liegen? die passen nicht zu 100% so wie Stock, sind aber dicht. Also solang die Dinger dort ins Loch spritzen ist doch alles gut oder nicht? lol

Oder Einspritzdüsen falsch programmiert?

Benzindruckregler habe ich auch dran, 43.5 PSI so wie es bei den Einspritzdüsen mit bei stand.

Jetzt hat noch irgendwie nen Riemen angefangen extremst zu quietschen... :wall:

Breitbandlambda hab ich da, aber noch nicht eingebaut könnte evtl Gemisch nicht stimmen? Sollte ich die erstmal verbauen und nochmal starten um zu gucken. Was würdet ihr machen?

Kompression müsste eig i.o sein lief ja vorher.

Sorry für die vielleicht blöden Fragen ist mein erstes Turbo Projekt. Habe hier auch viel gelesen aber komme irgendwie nicht weiter gerade.


pn
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23.02.2023, 06:14
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Auf alle Fälle die Breitbandlambda einbauen! Das ist das um und auf bei sowas. Bist da momentan einfach nur im Blindflug. Ich nehm an deine Düsen sind die RDX 440er? Hast die auch im HTS eingegeben und neu aufn Emulator gespielt bzw neuen Chip geschrieben?

pn
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23.02.2023, 07:36
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touge_egAuf alle Fälle die Breitbandlambda einbauen! Das ist das um und auf bei sowas. Bist da momentan einfach nur im Blindflug. Ich nehm an deine Düsen sind die RDX 440er? Hast die auch im HTS eingegeben und neu aufn Emulator gespielt bzw neuen Chip geschrieben?

empfehle ich auch:
am besten eine AEM uego X - modern und schnell:

https://www.turbo-total.com/aem-x-series-breitband-uego-afr-kontrollinstrument-30-0300

dazu könntest Du dein Steuergerät auf Hondavert umbauen - dann hättest Du eine modernere Elektronik und das Steuergerät ist frei programmierbar.

https://teamvtec.com/products/hondavert-s300-platine


pn
Newbie 
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23.02.2023, 10:20
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Danke erstmal für die Antworten hatte heute die Zündkerzen raus die waren mit Benzin durchtrieft also wird es wahrscheinlich wirklich am Gemisch liegen?
Die Breitband von AEM habe ich hier liegen die werde ich dann wohl einbauen, dann weiß ich zumindest schonmal das Luft zu Benzin Verhältnis.

Zurzeit Schreibe ich noch die Software mit so einem Chipbrenner auf den Chip ist natürlich etwas umständlich aber erfüllt ja seinen Zweck. Für Live Datalogging habe ich so ein Moates Xtreme im Steuergerät eingelötet.

Was ich mich aber noch Frage ist, wenn soweit dann alles passt Benzin/Luft technisch gesehen muss ich ja die Zündung dementsprechend auch anpassen oder? Gibt es da vielleicht eine gute Anleitung die ihr mir noch empfehlen könntet?

Vielen vielen Dank schonmal für die Hilfe


 1x  bearbeitet

Verfasst am: 23.02.2023, 10:24
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Ach und zu den Düsen, das sind andere 440er keine RDX ich sehe gerade dass ich aber tatsächlich in HTS die RDX eingetragen habe.. Mist, aber meine Düsen gibt es dort auch nicht zur Auswahl wie mache ich das denn jetzt am besten?
Bin mit dem Programm noch nicht so gut vertraut. Von den Düsen weiß ich nur folgendes: 12.5 OHM 440CC und 43.5 PSI wie weit komme ich denn mit der Information? Weiß halt nicht was das für welche sind.

Verfasst am: 23.02.2023, 10:34
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Und achja, was denkt ihr über die Benzinpumpe? Reicht die Serienpumpe bis 200-220 Ps aus? oder lieber eine Walbro holen? meine Benzinpumpe ist noch relativ neu.
pn
Junior 

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23.02.2023, 13:02
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Vorteil eines Emulators is halt dass du sofort reagieren und in Echtzeit die MAP optimieren kannst während du fährst und es somit sicherer ist für den Motor!
Der Druck wird bei den Düsen nur angeben dass du weißt dort liefern die ca 440cc. Wenn du den Druck erhöhst würden sie noch mehr durchlassen. Wichtig ist aber dass du Offset etc von genau diesen Düsen weißt. Gibt auch einige Düsen Einstellungen fürs Starten und nachm Starten fürs HTS. Das muss alles angepasst werden, sonst läuft das ganze nicht optimal. Spritzt anscheinend eh zu viel ein bei dir, da läuft das auch wie ein Sack Nüsse weil ers einfach nicht verbrennen kann.

Benzimpumpe reicht für diese Leistung leicht, gerade wenn sie eh schon mal getauscht wurde.

Zündung würde ich nur am Dyno von jemandem machen lassen der sich auch wirklich auskennt. Als Basemap sagen viele es is safe ein Grad Zündung pro PSI Ladedruck raus zu nehmen. Wenn du deine HTS Map um den Boost Bereich erweiterst fragt die Software am Anfang eh wvl du raus nehmen willst.


pn
Newbie 
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23.02.2023, 13:08
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Alles klar, das heißt wenn ich das Offset jetzt nicht weiß kann ich auch keine vernünftige Basemap schreiben richtig? Müsste ich mal versuchen herauszufinden wenn nicht muss ich wohl zu anderen Düsen greifen. Danke


Verfasst am: 23.02.2023, 13:09
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pn
Junior 

Fahrzeug: EE8
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23.02.2023, 13:18
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Die China RDX Düsen sind so hit and miss. Ich hatte mal Glück mit einem Satz, die haben super funktioniert. Kenne aber auch Leute bei denen das gar nicht funktioniert hat. Sonst schreib dem Shop von denen du deine Düsen hast ob sie einen Spec Sheet dazu haben.

pn
Gast 
25.03.2023, 10:06
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