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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Haste mal den Leerlauf eiglt neu ein gelernt ? Y7 MKB vom ej6 passt, musst nur den iacv fix machen |
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Trainee Anmeldedatum: 22.07.2017 Beiträge: 30 | zitieren Iacv fix? Leerlauf an lernen? Hab ich noch nichts von gehört. Was muss man da machen? |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Schön, dass sich alle immer so gut informieren, bevor sie anfangen, loszupfuschen.. IACV Fix ist dafür da, dass das 2-polige IACV (Leerlaufregler) vom Y8 angesteckt werden kann. Also vermutlich einer der Stecker, die du übrig hast. Der Y7 hat ein dreipoliges an der Drosselklappe, genau wie der EJ9, der Y8 ein zweipoliges hinten an der ASB. Bei Google "IACV Fix OBD2a" suchen. Das orangefarbene Kabel, das übrig bleibt, pinnst du am Steuergerät auf VTS (OBD2a Pinout, auch per Google zu finden) und legst es im Motorraum ans VTEC Ventil. Zum Leerlauf anlernen gibt's hier schon genügend Erklärungen, das hab ich selbst schon über 10 mal gepostet --> Suchfunktion. Was ist der zweite übrig gebliebene Stecker? Ach und zu deiner Drehzahl: Der Motor kann gar nicht wirklich unter 500 absacken, ohne abzusterben. Im Normalfall sind es, wenn ich mich richtig erinnere, um die 750 +-50 im Leerlauf. 2x bearbeitet |
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General Name: Kevin Geschlecht: Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren Kommt mir alles so bekannt vor. Copy + paste? Einfach suche durchstöbern, das hat Blues wirklich sehr oft schon erklärt. |
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Trainee Anmeldedatum: 22.07.2017 Beiträge: 30 | zitieren Iacv fix habe ich dann schon gemacht, habe einen fertigen Kabelstrang bekommen. Den anderen Stecker kann ich dir so nicht beschreiben ich mache mal ein Foto. Dann ist meiner im Leerlauf bei 500 U/min. Die Leerlaufdrehzahl ändert sich aber je nach Temparatur des Motors, sprich ist er kalt (morgens) ist er bei 500 U/min. Ist er annähernd warm ist er bei 1000-1100 U/min. Und zu dem anderen Problem kannst du mir auch nichts sagen? Dieses Ruckeln nervt langsam echt. Bei 1500 U/min schwankt der Motor zwischen 1500 und 1600 U/min wenn ich das Gas halte, auch manuell wenn ich ihn an der Drosselklappe aufdrehe. Habe bei mir in der Firma mal nen Abgastester drangehangen und gesehen dass er zu Fett läuft, das riecht man auch. Lambdasonde ist neu aber immernoch das Problem. Verfasst am: 21.09.2017, 17:46 zitieren Habe vielleicht einen Lösungsansatz. Ich habe eben den Stecker vom IACV bei laufendem Motor gezogen und es hat sich nichts geändert. Mein Drosselklappenstellmotor für die Leerlaufregelung kann so ja nicht angesteuert werden, so mein Gedanke. Wenn ich den Gaszug abmache geht die Drosselklappe ja komplett zu wenn der Motor nicht läuft. Läuft der Motor aber ist die Drosselklappe noch so wenig geöffnet dass mit 500 Umdrehungen weiterdreht. Das heißt für mich dass der Motor ja ein wenig läuft, es aber nicht ganz kann weil das IACV nicht arbeitet. Ich werde morgen mal die Pinne im Stecker umpinnen. Vielleicht habe ich die Pinne ja vertauscht. Wenn nicht prüfe ich ob Sapnnung ankommt. Wenn das der Fall ist tausche ich das IACV. |
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Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13045 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Nicht soo der perfekte Ansatz, würde ich behaupten.. aber dazu morgen oder so mehr.. bin jetz grade heimgekommen und zu müde.. |
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Trainee Anmeldedatum: 22.07.2017 Beiträge: 30 | zitieren soo, habe heute mal am Stecker vom IACV bei laufendem Motor gemessen, 0.03-0.01V.. Erscheint mir nicht ganz richtig. ich suche heute mal nach einem Schaltplan für den Motorkabelbaum und evtl den Sicherungskasten. Vielleicht muss ich ja eine Sicherung tauschen oder muss vielleicht eine dazu tun, weil der Sicherungsplatz gar nicht belegt ist. Verfasst am: 22.09.2017, 14:18 zitieren Vieleicht hat auch einer hier einen Schaltplan vom Motorkabelbaum mal gesehen und kann mir den hier rein schicken wäre hilfreich. Verfasst am: 22.09.2017, 15:49 zitieren Es kann natürlich auch sein, dass mein IACV fix nicht klappt. VTEC hat er aber vllt ist was am Steuergerät schief gelaufen. Ich habe einen fertigen Kabelstrang gekauft. Kann sein, dass da was schiefgelaufen ist und die Pinne am ECU-Stecker vertauscht sind oder ein Kabel eine Unterbrechung hat. Werde später mal eine Widerstandsmessung machen und das Steuergerät prüfen. |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "D16y8 mit D16y7 Kabelbaum - Probleme" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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