Autor | Nachricht |
---|---|
Trainee ![]() Anmeldedatum: 27.11.2016 Beiträge: 26 Wohnort: 58239 Schwerte (Dortmund) | zitieren Hallo Wollte mal Fragen ob ich aus dem y8 motor die Ölpumpe Problemlos in den z6 setzten kann ?. Da der Z6 ja bekannt für Lagerschäden ist Liebe Grüße Flemming |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren die pumpe selbst passt, allerdings die ölwanne dann nicht mehr und du hast dann 2 löcher für ölmessstäbe ![]() |
▲ | pn |
Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Ich dachte immer die Y8 wären eher für Lagerschäden bekannt, weil die Ölpumpe schlechter sein soll, als die vom Z6. Soll wohl auch der Grund sein, warum der rote Bereich beim Y8 schon bei 7.000 U/Min beginnt und nicht bei 7.200 U/Min wie beim Z6. |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren also der z6 hat die pumpe vom z5 drin... kann also nicht soo schlecht sein ![]() |
▲ | pn |
Trainee ![]() Anmeldedatum: 27.11.2016 Beiträge: 26 Wohnort: 58239 Schwerte (Dortmund) | zitieren Und woher kommen dann immer die Lagerschäden hatte jetzt nur immer y8 und nie nen z6 wie kann ich den z6 am Besten Pflegen lg |
▲ | pn |
General ![]() Name: Kevin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Audi A5 Anmeldedatum: 13.01.2013 Beiträge: 2621 Wohnort: 74321 Bei Ludwigsburg | zitieren War da nicht irgendwas, dass die z6 Kurbelwelle eine böhrung bzw ölkanal nicht hat im Gegensatz zum y8 |
▲ | pn |
Premium-Member ![]() ![]() Name: manuel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: fn2 / zf1 Anmeldedatum: 17.04.2007 Beiträge: 11238 Wohnort: og city | zitieren ist mir noch nie was aufgefallen... die d16 kurbelwellen hab ich immer nach lust und laune verbaut, bin auch schon nen ed9 mit y8 welle gefahren weil die grad da lag 😅 |
▲ | pn |
Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 542 Wohnort: Edemissen | zitieren Hab das Zitat mal ein bisschen bearbeitet, damit es verständlicher wird. Wenn der Wagen nur im Straßenverkehr eingesetzt wird, dann reicht regelmäßige Ölwechsel mit qualitativ gutem Öl wohl aus um Lagerschäden vorzubeugen. Falls du doch sicher gehen willst gibt es noch die Möglichkeit des "Port & Shimming", also das Bearbeiten des Ölkanals und Erhöhung des Öldrucks Hier ein Video dazu - leider auf englisch: Leider redet er auch in amerikanischen Maßeinheiten Hier mal eine Umrechnung: Der "Shim", also die Scheibe soll 0,025 - 0,040 Zoll dick sein -> 0,6 - 1,0 mm Der Druck wird dadurch um 5-8 PSI angehoben -> 0,35 - 0,55 Bar Hier ist auch eine Anleitung aus dem amerikanischem D-Serien Forum DIY Oil Pump Shim Interessant ist dieser Abschnitt aus dem Eröffnungspost: Ich versuche es mal zu übersetzen: Zwei Hauptunterschiede: Z6 vs Y8 Ölversorgung Nach vergleichender Recherche zwischen Z6 und Y8 Motoren, habe ich herausgefunden, dass es zwei Hauptunterschiede zwischen D16Z6 und D16Y8 in der Ölversorgung gibt. Ein Hauptunterschied ist die Kurbelwelle. Die 92-95 Kurbelwellen wurden mit Blick auf Haltbarkeit und Voraussicht gemacht. Sie haben nicht nur doppelte Ölkanäle für jeden Lagerzapfen (?), sie sind auch abgeschrägt. Die 96-00 Kurbelwellen haben nur einen nicht abgeschrägten Ölkanal pro Lagerzapfen. Übersetzt bedeutet es, dass nicht so viel Öl an die Pleuellager kommt und es nicht so schnell an die Außenseite der Lager kommt. Der andere große Unterschied zwischen den beiden Generationen des SOHC ist das Volumen oder die Ölfördermenge. Laut den 92-95 und den 96-00 Handbüchern fördert die ältere Pumpe 45 Liter pro Minute bei nur 6.000 U/Min. Die 96-00 Ölpumpe fördert nur 33 L/Min bei 6.800 U/Min. Einfacher ausgedrückt bedeutet es, dass die Y8 Ölpumpe 35% weniger Öl fördert und das Maximum fast 1.000 U/Min später erreicht, als der Z6. |
▲ | pn |
Grand Master Name: Erik Fahrzeug: EJ9 Facelift Anmeldedatum: 08.02.2009 Beiträge: 13046 Wohnort: im tiefsten Odenwald | zitieren Gibt's ne Angabe, um wie viel sich das mit dem Durchsatz nachher erhöht? |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "d16y8 Ölpumpe in d16z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
![]() Hi,
ich wollt bei meine d16z9 ansaugbruecke gegen eine d16y8 ansaugbruecke tauschen.
wobei die d16z6 wohl dieselbe dichtung zum zylinderkopf hat, wie die vom d16y8?
und der d16z9 soll baugleich mit dem d16z6 sein?
bei honda hab ich das problem das... Seite 2, 3 [Performance]von DZoom | 27 2.901 | 12.11.2014, 10:05 ![]() DZoom | |
Von D16y8 zu D16z6 Bitte erschlagt mich nicht gleich aber ich muss zwangsläufig einen motor swap von d16y8 zu d16z6 machen da ich keinen anderen motor für den preis kurzfristig gefunden habe.
Nun ist das problem ich hab im september tüv wie krieg ich das am besten hin das... Seite 2 [CRX]von Caoz | 11 451 | 22.03.2015, 09:52 ![]() Caoz | |
D16Z6 und D16Y8 Was sind die bautechnischen Unterschiede zwischen D16Z6 und D16Y8?
Wäre echt gut und freundlich wenn ihr die mir aufzählen... Seite 2 [Performance]von Loony Tuner | 12 1.425 | 12.06.2010, 16:32 ![]() vpower | |
Von D16y8 zu D16z6 hey leute musste leider notgedrungen von d16y8 zu d16z6 swapen ich hab den Kabelbaum vom y8 drine gelassen die ansaugbrücke vom y8 auch drine gelassen und das Steuergerät vom y8 auch drine gelassen.
jedoch hab ich den motorblock mit kopf vom d16z6... [Del Sol]von Caoz | 3 306 | 25.03.2015, 11:44 ![]() CRED | |
![]() Passen diese Krümmer 1:1 an nem EJ9... Seite 2 [Performance]von locdog | 17 2.229 | 28.06.2014, 19:39 ![]() kevin2310 | |
d16z6 oder d16y8 hallo leute...habe wieder mal eine frage...
da mein d15b7 viel zu viel öl braucht (1,5l auf 1000km) und ich ein bisschen mehr leistung vertragen könnte(ohne auf b16 oder 18 umzusteigen), will ich eine d16 maschine in meinen ej2 einbauen.
welcher... Seite 2, 3 [Performance]von hoizi1990 | 28 1.362 | 11.01.2009, 11:18 ![]() hoizi1990 | |
Umbau D16Y8 auf D16z6 Hey zusammen,
Nach dem Motorschaden meines Y8 hab ich hier einen frischen D16Z6 liegen.
Ich hab mich schon ein bisschen eingelesen in das Thema. Brauch trotzdem nochmal eure Hilfe um zu schauen ob ich wirklich alles verstanden hab ?
Also ich... [Del Sol]von Donmachino | 5 479 | 26.02.2021, 08:07 ![]() Headshot91 | |
kupplung D16Z6 und D16Y8 hi leute.
hab ne kurze frage.könnte die o.g. kupplung günstig bekommn.würde die denn überhaupt an meinen eg4 passen? :suspekt:... [Civic 92-95]von CivicTom | 3 636 | 02.07.2006, 12:16 ![]() Lightning | |
D16Y8 in D16Z6 Karosse Hallo Leute,
ich habe ein kleines Problemchen (vielleicht auch gar nicht so klein).
Zur Vorgeschichte(wen's nicht interessiert einfach überlesen):
Ich habe einen Del Sol (Der mir sehr viel bedeutet) mit Motorschaden gekauft (D16Z6). Ich bin das Auto... [Del Sol]von sandro1243 | 7 491 | 25.02.2016, 11:47 ![]() Blues | |
D16Y8 Kat an D16z6 Motor Bitte schlagt mich nicht, wenn ich hier völligen Unsinn schreibe, aber....
Wenn ich theoretisch den Kat vom D16Y8 mit Euro 2 nehme und in den D16Z6 baue, würden sich da meine Abgaswerte nicht... Seite 2 [Performance]von freakyboy | 11 542 | 11.06.2010, 11:52 ![]() SaveTheSohc |