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06.10.2017, 05:44
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Hallo
Wollte mal Fragen ob ich aus dem y8 motor die Ölpumpe Problemlos in den z6 setzten kann ?. Da der Z6 ja bekannt für Lagerschäden ist
Liebe Grüße Flemming


pn
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06.10.2017, 06:53
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die pumpe selbst passt, allerdings die ölwanne dann nicht mehr und du hast dann 2 löcher für ölmessstäbe lol die lagerschäden am z6 liegen eher an mangelnder pflege als an den ölpumpen...

pn
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06.10.2017, 11:22
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Ich dachte immer die Y8 wären eher für Lagerschäden bekannt, weil die Ölpumpe schlechter sein soll, als die vom Z6.

Soll wohl auch der Grund sein, warum der rote Bereich beim Y8 schon bei 7.000 U/Min beginnt und nicht bei 7.200 U/Min wie beim Z6.


pn
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also der z6 hat die pumpe vom z5 drin... kann also nicht soo schlecht sein :) aber ich muss dazu sagen dass ich noch nie ein ernstes problem mit irgend einer honda ölpumpe hatte...

pn
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07.10.2017, 03:05
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Und woher kommen dann immer die Lagerschäden hatte jetzt nur immer y8 und nie nen z6 wie kann ich den z6 am Besten Pflegen
lg


pn
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07.10.2017, 06:27
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War da nicht irgendwas, dass die z6 Kurbelwelle eine böhrung bzw ölkanal nicht hat im Gegensatz zum y8

pn
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kevin2310War da nicht irgendwas, dass die z6 Kurbelwelle eine böhrung bzw ölkanal nicht hat im Gegensatz zum y8

ist mir noch nie was aufgefallen... die d16 kurbelwellen hab ich immer nach lust und laune verbaut, bin auch schon nen ed9 mit y8 welle gefahren weil die grad da lag 😅


pn
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07.10.2017, 22:02
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flemming97Und woher kommen dann immer die Lagerschäden?
Hatte jetzt nur immer y8 und nie nen z6.
Wie kann ich den z6 am Besten pflegen?
lg

Hab das Zitat mal ein bisschen bearbeitet, damit es verständlicher wird.

Wenn der Wagen nur im Straßenverkehr eingesetzt wird, dann reicht regelmäßige Ölwechsel mit qualitativ gutem Öl wohl aus um Lagerschäden vorzubeugen.

Falls du doch sicher gehen willst gibt es noch die Möglichkeit des "Port & Shimming", also das Bearbeiten des Ölkanals und Erhöhung des Öldrucks

Hier ein Video dazu - leider auf englisch:



Leider redet er auch in amerikanischen Maßeinheiten
Hier mal eine Umrechnung:
Der "Shim", also die Scheibe soll 0,025 - 0,040 Zoll dick sein -> 0,6 - 1,0 mm
Der Druck wird dadurch um 5-8 PSI angehoben -> 0,35 - 0,55 Bar

Hier ist auch eine Anleitung aus dem amerikanischem D-Serien Forum
DIY Oil Pump Shim

Interessant ist dieser Abschnitt aus dem Eröffnungspost:

ZitatTwo Main Differences; Z6 vs. Y8 Oil Delivery:
From doing some comparison research on the Z6 and Y8 motors, I found that there are 2 major oil delivery differences between the D16Z6 and the D16Y8s. One main difference is the crank. The 92-95 cranks were made with reliability and forethought in mind. Not only do they have dual oil galleys for each rod journal, but they're also chamfered. The 96-00 cranks have only one un-chamfered oil galley per journal. Translated, this basically means not as much oil gets to the Y8 rod bearing and it doesn't get spread to the outside edges of the bearings as quickly. The other huge difference between the two generations of SOHC is the oil displacement of the pumps, or volume. According to the 92-95 and 96-00 manuals, the earlier generation oil pump displaces 11.89 gallons/minute at only 6000 rpm. The 96-00 oil pump displaces only 8.8 gallons/min at 6800rpm. In basic terms, the Y8 oil pump has 35% less flow and doesn't reach max flow until nearly 1000 rpm later than the Z6.

Ich versuche es mal zu übersetzen:

Zwei Hauptunterschiede: Z6 vs Y8 Ölversorgung
Nach vergleichender Recherche zwischen Z6 und Y8 Motoren, habe ich herausgefunden, dass es zwei Hauptunterschiede zwischen D16Z6 und D16Y8 in der Ölversorgung gibt.
Ein Hauptunterschied ist die Kurbelwelle.
Die 92-95 Kurbelwellen wurden mit Blick auf Haltbarkeit und Voraussicht gemacht.
Sie haben nicht nur doppelte Ölkanäle für jeden Lagerzapfen (?), sie sind auch abgeschrägt.
Die 96-00 Kurbelwellen haben nur einen nicht abgeschrägten Ölkanal pro Lagerzapfen.
Übersetzt bedeutet es, dass nicht so viel Öl an die Pleuellager kommt und es nicht so schnell an die Außenseite der Lager kommt.
Der andere große Unterschied zwischen den beiden Generationen des SOHC ist das Volumen oder die Ölfördermenge.
Laut den 92-95 und den 96-00 Handbüchern fördert die ältere Pumpe 45 Liter pro Minute bei nur 6.000 U/Min.
Die 96-00 Ölpumpe fördert nur 33 L/Min bei 6.800 U/Min.
Einfacher ausgedrückt bedeutet es, dass die Y8 Ölpumpe 35% weniger Öl fördert und das Maximum fast 1.000 U/Min später erreicht, als der Z6.


pn
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11.10.2017, 08:09
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Gibt's ne Angabe, um wie viel sich das mit dem Durchsatz nachher erhöht?

pn
Gast 
11.10.2017, 08:09
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