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10.11.2014, 17:11
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ITR_Driver
Gerade die B Motoren haben ja die komplette Leistung bei sehr hohen Drehzahlen.

Und damit nicht NUR oben was ist, kann man mit dem Design der ASB das Band etwas glätten. Aber das ist alles kein Hexenwerk. Einfach mal ein bisschen über Runner und Plenum Design und Verhältnis, Länge etc. lesen. Dann wird auch einiges klarer.


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10.11.2014, 17:28
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macht es so wie ich damals....
y8 asb ist einfach hässlich, also nehmen wir z6 :D


 
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10.11.2014, 18:53
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genau deshalb hab ich auch die Z6 verbaut lol
und der Preis hat damals für mich auch ne Rolle gespielt. Die Z6 sind wesentlich billiger und häufiger ;)


pn
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10.11.2014, 20:47
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Matze.DD@Fabi: Probiers aus und berichte - dann dürfte die Hauptfrage des Threads vollständig beantwortet sein :D

Ne, mal im Ernst: das ist wie mit der etwas schärferen Nockenwelle des Y8 gegenüber des Z6/9 - nen Unterschied wirst du im direkten Vergleich sicherlich merken, ob Aufwand und Nutzen jedoch in nem sinnvollen Verhältnis stehen, wage ich zu bezweifeln.

is zwar ot aber hat die z6 nicht einfach nur n schärferen vtec crossover als die y8? glaub die z6 war nur vorm vtec etwas zahmer aber im vtec sind se gleich.


pn
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10.11.2014, 22:13
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Als Antwort würde ich einfach mal ein Zitat aus nem anderen Thread einbringen und hoffe, dass wir jetzt nicht weiter ins OT abschweifen (ich weiß - bin selbst schuld dran ;) )
Blues
fago88
ERGÄNZUNG 31/01/2014

Da das Thema die letzte Zeit in diversen Foren verstärkt wieder aufgetaucht ist.!

THEMA: D16Z6 vs D16Y8 Nockenwelle

Der Mhytos:

Der D16Z6 hat den krasseren vtec Kick, folglich ist die D16Z6 Nockenwelle schärfer und damit besser


FALSCH


Die Wahrheit

D16Y8
246/230 Advertised Duration
208/191 Duration @ 0.050"
393/369 Gross lift


D16Z6
244/228 Advertised Duration
208/192 Duration @ 0.050"
384/370 Gross Lift


Der vtec Kick beim D16Z6 mehr spührbar, das stimmt!
Das bedeutet aber lediglich, dass die D16Z6 Nockenwelle im non vtec Bereich weniger Leistung macht, bzw das der Sprung vom non vtec in den vtec Bereich größer ist.

Die D16Y8 Nockenwelle macht im non vtec Bereich mehr Leistung sowie im vtec Bereich.


Dazu kommt, dass am D16Z6 OEM ein S20 Getriebe verbaut ist, beim D16Y8 ein S40, sprich der D16Z6 ist mit dem S20 kürzer übersetzt und deswegen auch schneller in der Beschleunigung.

Dazu noch was aus den entsprechenden Werkstatthandbüchern:

CAM LOBE HEIGHT

Y8:
PRIMARY 36.778
MID 38.274
SECONDARY 37.065

Z6:
PRIMARY 35.900
MID 38.107
SECONDARY 36.195


pn
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11.11.2014, 08:41
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sag ich doch. :D

z6 nocke hat nur den krasseren crossover. im vtec nehmen die sich ja fast nix.


pn
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11.11.2014, 08:46
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Alsooo die Nocke der Y8 ist rundum schärfer als die Nocke des Z6 :P (vergleicht einfach mal die werte ^^ )

BT: Die, die sagen das die z6 oben rum besser geht vergleichen hier ganze zeit die OEM BRücke ohne Plenum mit der Z6, da is kein wunder das die z6 obenrum besser geht ^^
Die Y8 bringt wie gesagt oben rum eine bessere Füllung :) aber wie gesagt falls einer es ausprobiert, ein vorher nachher Dyno wäre nich schlecht ^^


pn
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12.11.2014, 10:05
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ihr habt hier aber auch tief in der vergangenheit gewühlt, man man man :D
aber zu den zwei ansaugbrücken:
die unterschiedliche flussmenge in den Y8 ansaugbrücken bezeichnen manche als problem, zwei zylinder könnten magerer laufen als andere zwei.
andererseits verbaut honda das ja von werk aus am D16Y8 so und die motoren funktionieren ja auch...

hier noch zwei weitere inspirationen, für leute die alu schweißen können:
  1. die runner einer D16Z6 ansaugbrücke kann man kürzen. an irgendeiner stelle nah am plenum kann man etwa 2cm rausnehmen, weil die kanäle da alle parallel erlaufen. muss danach "nur" wieder ordentlich verschweißt werden. dürfte trotzdem alles andere als leicht sein...
  2. ein B16 plenum an D16Z6 runner schweißen.
    könnte dann so aussehen:

    oder sowas wie hier ergeben, scheint aber etwas unsauberer mit scharfen übergängen, die dann mitten im kanal sind und vielleicht glattgedremelt werden sollten
    http://honda-tech.com/hybrid-engine-swaps-18/b16-plenum-d16-runners-1941358/


 1x  bearbeitet
pn
Gast 
12.11.2014, 10:05
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