» D16Y8 in D16Z6 Karosse

Servobehälter 2 verschiedene???Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenSchaltgestänge/Short shifter/extender
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25.02.2016, 08:55
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Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problemchen (vielleicht auch gar nicht so klein).

Zur Vorgeschichte(wen's nicht interessiert einfach überlesen):
Ich habe einen Del Sol (Der mir sehr viel bedeutet) mit Motorschaden gekauft (D16Z6). Ich bin das Auto schon vorher öfter mal gefahren als der Motor noch lief und er noch nicht mir gehörte. Naja, jedenfalls habe ich dann einen Del Sol mit Frontschaden gekauft, um de Motor tauschen zu können (oder Tauschen zu lassen, denn ich kann sowas nicht unbedingt). Der Motor aus dem neueren Del Sol ist allerdings ein D16Y8.

Nun zum Problem:
Der D16Y8 ist nun erfolgreich in die Karosse des D16Z6 verpflanzt worden. Alle Stecker haben gepasst und der Motor, man glaubt es kaum, er läuft! Allerdings läuft er mit dem Steuergerät des D16Z6... Ich denke das aus diesem Grund auch die MKL an bleibt.
Jetzt wollte ich amateur natürlich mal eben das Steuergerät umstecken... Während sich der ein oder andere hier sich jetzt wohl denkt "Oh man :laughat: " bin ich ohne Vorahnung aus allen Wolken gefallen als das nicht passte :D
Jetzt hab ich mich da schon so ein bisschen durch diverse Foren usw gelesen und von OBD1 auf OBD2a Adaptern gelesen, oder vom Kabelbaum Tauschen, und das dann alle Schlösser getauscht werden sollten wegen der Wegfahrsperre...
Jetzt blick ich als absoluter "Anfänger" natürlich gar nicht mehr durch..

Wenn ich jetzt einen Adapter kaufe, kann ich dann ohne Probleme das Steuergerät des D16Y8 mit dem Kabelbaum eines D16Z6 an einem D16Y8 Motor betreiben ?
Ich habe einen Adapter gefunden(http://goo.gl/YQOr2E), bei dem es aber die Möglichkeit gibt den in der USDM version zu bestellen(für einen Secodary O2 Sensor und CKF Sensor) den werde ich wohl auch brauchen !? Muss ich den dann manuell verkabeln?

Wenn ich nur den Kabelbaum Tausche, würde ich als Laie ja nur die Kabel die zum Motor gehen extrahieren aus dem Strang und die für Lichter und sonst was natürlich nicht mit tauschen.. Meint ihr das klappt dann vielleicht ohne das Armaturenbrett aus zu bauen? Kann ich die Wegfahrsperre umgehen/ausbauen/deaktivieren? Gehen irgendwelche kabel vom Steuergerät auch zu dem ABS System oder zum Airbag System? Der Spender hat nämlich beides, der andere nicht.

Mir als Laie stellt sich aber noch eine andere Frage... Kann man nicht alles so lassen wies jetzt ist ? :D Und nur das "Alte" Steuergerät (D16Z6) quasi umprogrammieren? Ich meine.. der Wagen fährt ja. Der Motor läuft... er regel zwar die Drehzahl im Standgas momentan nicht richtig ein(1500U/min), aber da muss doch so irgendwas zu machen sein...

Im moment würde ich am Liebsten alles nach Honda bringen und sagen: "Mach mal!" ... ich bin echt verzweifelt .. :D
Ich hoffe ihr konntet dir das Chaos durchblicken und könnt mir vielleicht helfen ... Vielen Vielen Dank schon mal im Voraus!


pn
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25.02.2016, 09:13
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Wenn du den Fehlercode ausliest, wird er dir Fehlercode 21 o. 22 anzeigen, Vtec Magnetventil/Drucksensor.
Dein alter Motor hatte da zwei Stecker und dein neuer nur 1.
Da du dem alten ECU fährst, zeigt er dir den Fehler an, da der Stecker nicht belegt ist.
Du kannst einen obd1 auf obd2a Adapter(nicht andersrumm) holen und das Y8 Steuergerät verwenden, da muss allerdings die Wegfahrsperre ausgelotet werden(OBD2 Steuergeräte haben diese).
ODER, du lässt das Z6 Steuergerät Sockeln und lässt dir die Y8 map drauf machen. Dann brauchst du keinen Adapter und hast kein Problem mehr mit der Wegfahrsperre, da dieses keine hat(OBD1)


pn
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25.02.2016, 09:22
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Erstmal danke für deine Antwort.
Das heißt aber die Kabel können bleiben? Auch für das VTec Ventil? Ich meine ist ja ein Kabel weniger also sollte ja passen.
Und was bedeutet Sockeln lassen? Map ist wahrscheinlich die "Anleitung" fürs Steuergerät damit es weiß wie er den "neuen" Motor zu bedienen/verstehen hat !?
Und wer macht sowas? Wahrscheinlich nicht bei Honda selbst oder? Chip tuner vielleicht?


pn
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25.02.2016, 09:55
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Du hast 2 Möglichkeiten:

1. Du lässt alles, wie es ist und fragst z.B. Bounty oder eg4, ob die dir dein Steuergerät sockeln und mit Y8 Map ausstatten können (oder eben eins zum Ersatz schicken und du schickst deins dann im Gegenzug zurück). Dabei wird natürlich der VTEC Schaltpunkt verschoben, weil der beim Y8 (bedingt durch eine bisschen andere Nockenwelle) erst bei 5600 liegt. Wenn der VTEC Schaltpunkt nicht verschoben wird, hast du in dem Bereich zwischen 4800 und 5600 weniger Leistung, da dieser immer dort liegt, wo die Drehmomentkurve der scharfen und stumpfen Nocke sich schneiden. Du kannst meines Wissens den VTEC Öldruckschalter auch in das Y8 Ventil schrauben, dieses sollte an der Seite stattdessen eine Blindschraube haben. Gibt es mit und ohne den Schalter, bei uns in D immer ohne. Oder er wird einfach direkt vom jeweiligen Tuner in der Map deaktiviert.

Hier ein Y8 Ventil mit Öldruckschalter:


2. Du holst einen OBD1 auf OBD2a Adapter und lötest die WFS aus (das ist ein Link). Dann kannst du das Y8 Steuergerät anstecken.

Auf die dritte Möglichkeit, den Schalter zu faken, gehe ich nicht ein, da deine Map dann immer noch nicht für den Motor stimmt. Wird zwar laufen, aber nicht optimal. Könntest in dem Falle höchstens noch die Z6 Nockenwelle (inkl. Z6 Nockenwellenrad, sonst würden die Steuerzeiten nicht stimmen) einbauen, allerdings ist diese ein Downgrade im Vergleich zur Y8. Daher rate ich davon ab.

Dein Standgas liegt nicht am Steuergerät, sofern es im warmen Zustand bei 1500 ist, sondern vermutlich an Falschluft. Ansonsten läuft er normal?


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pn
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25.02.2016, 10:30
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Ja der Motor läuft ansonsten für mich normal. Wenn ich Gas gebe dreht er est hoch und fällt danach kurz auf die richtige Drehzahl (so 900U/min) und geht dann wieder hoch auf 1500U/min. Das passiert im Kalten und im Warmen zustand.

Die 2te möglichkeit hört sich am einfachsten und auch am günstigsten an. Aber was ist denn mit diesen extra Kabeln für den Secondary O2 Sensor und dem CKF Sensor? Brauch ich die überhaupt? Wenn sollten die doch mit dem Adapter schon abgedeckt sein oder? Und wenn nicht muss ich die dann selber verkabeln?


pn
Grand Master 
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25.02.2016, 11:09
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Du hast vermutlich beides nicht. Nachkat Lambda (Secondary O2) gab's erst ab '99 und CKF Sensor hat laut einer Mail, die mir Honda mal geschrieben hat, erst der EJ8 ab 97, der EH6 gar nicht, weil der nur bis Anfang/Mitte 97 gebaut wurde (finde auch nichts im EPC).

Wegen einfach und günstig: Müsstest bei den Tunern fragen, was es kostet. Die Adapter sind nämlich oft auch nicht gerade billig, ehrlich gesagt. Ein umgekehrter Adapter (also OBD2a auf OBD1, nicht der, den du suchst) aus China würde nur $30 oder so kosten, aber OBD1 auf OBD2a sind meist teuer.
Hier ein OBD1 auf OBD2a Adapter in eBay Anzeige: http://www.ebay.com/itm/OBD1-To-OBD2A-Ecu-Jumper-Harness-For-92-95-Honda-Civic-/111898447390?hash=item1a0daace1e:g:kkkAAOSwB4NWtp1N&vxp=mtr Anzeige

Ist dein Gaszug vielleicht etwas stramm oder klemmt die DK? Wenn nicht, mal das IACV reinigen und Ansaugbrücke sowie Drosselklappe mit Bremsenreiniger auf Falschluft absprühen. Wenn sich an einer Stelle die Drehzahl verändert, ist dort eine Undichtigkeit, wo er Luft ziehen kann.


pn
Beobachter 
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25.02.2016, 11:32
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Um das Standgas problem werde ich mich kümmern wenn das ECU problem geklärt ist :)
Ich habe grade das hier gefunden -> http://www.ebay.de/itm/D16Y8-SOHC-Vtec-Dyno-Tuned-Map-w-socketed-OBD1-P28-Equivalent-ECU-/222007372570?hash=item33b0abab1a:g:W9cAAOSwL7VWqFzj Anzeige
Sieht für mich so aus als wäre das meine Lösung !? Was meint ihr ?


pn
Grand Master 
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25.02.2016, 11:47
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Mal eine vorsichtige Annahme: Für weniger Geld (das sind 210€ inkl. Versand und Zoll! :!:) kriegst du vermutlich locker eine P28 mit Y8 Base Map von Bounty oder Matze (eg4) gebrannt. Die müssen da ja nicht extra abstimmen und solche Späße, haben also eigtl keine Arbeit damit.. zumal du nicht weißt, wie und auf was diese Map abgestimmt wurde. Die Amis fahren teilweise noch 87 Octan Sprit. Außerdem benutzt die die MKL als Shiftlight und hat eine Launch Control.
Warum schreibst du die beiden nicht einfach mal an, was der Kostenpunkt wäre? Oder einen beliebigen anderen Tuner hier, ich weiß nur nicht aus dem Kopf, wer das sonst noch macht.


pn
Gast 
25.02.2016, 11:47
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