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10.03.2011, 13:00
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Hey, meine sis hatte letztes we nen motorschaden mit ihrem eg3, so also ab zum schrotter ujd motor gesucht...steht da ein d15z1 mit 107t km, ich denk mir kopf runter, d13 kopf rauf...
Stimmt auch, funktioniert super, wenn doch nur der d15z1 block wirklich der gleiche waer wie der d15b2...is er aber niht weil die zahnriemen anders sind:

D13b2 106 zaehne
D15b2 106 zaehne
D15z1 103 zaehne

Nuj sin die mit 106 zu lang und der mit 103 zu kurz :(

Soll ich den d16 probiern mit 104 zaehnen? Gibts einen mit 105 zaehnen?

Warum is der block vom z1 anders als der vom b2???

Mfg david


pn
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10.03.2011, 16:31
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Naja, kommt drauf an, wieviel zu kurz der 103er ist. Wenns nur gaaanz knapp ist, könnte man nen 104er probieren.
Kriegt man das mit der Spannrolle echt nicht ausgeglichen?
Haste mit ner anderen Spannrolle probiert? Könnte sein, dass die vom Z1 etwas anders sitzt und anders gebaut ist. *denk*

Der D15Z1 ist der Spar-Vtec, der ist in vielerlei Hinsicht anders als der B2


pn
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10.03.2011, 17:16
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ist das untere zahnriemen ritzel anders vom durchmesser???
passt vom b2 das nicht drauf??


pn
Senior 

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10.03.2011, 21:14
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@kolbenring
das untere zahnriemen ritzel? is das net fest auf der kurbelwelle drauf?

@Kerl
jup werds eh mit dem 104er probiern...recht was andres bleibt mir eh net übrig :D
nope, hab probiert und probiert aber es geht nicht :) die spannrolle vom d15b2/d13b2 passt nicht mal an den block vom d15z1 weil der bolzen der aus dem block rausschaut, wo man die spannrolle einhängt (bevor man sie anschraubt) größer is...ham das loch von der d13b2 spannrolle dann aufgebort und sie raufgesteckt aber selbst bei maximaler spannung is der 106er vieeel zu lang...

und ja die spannrollen sind unterschiedlich, die vom z1 is größer im durchmesser glaub ich (könnt auch kleiner sein) bin mir nimmer sicher...

ich weiß dass die motoren in vielerlei hinsicht unterschiedlich sind, also vtec usw.

aber ich dacht die ham da einfach nen d15b2 motor genommen und nen anderen kopf usw drangeschraubt...dass honda den block anders macht is ja eigentlich sehr untypisch (siehe d13b2 und d15b2)

mfg david



Verfasst am: 10.03.2011, 21:16
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aja vergessen, gibts nen d motor zahnriemen mit 105 zähnen? falls der 104er zu kurz is...
pn
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10.03.2011, 21:38
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das untere zahnriemenritzel ist nicht fest auf der krurbelwelle,die sind auch runter zu ziehen!
normalerweise kann man die ganz leicht runter nehmen!


pn
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10.03.2011, 22:06
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okey thx, dann muss ich da mal schauen...werd euch aufm laufenden halten...

???
Verfasst am: Heute, um 22:16 zitieren bearbeiten beitrag melden
aja vergessen, gibts nen d motor zahnriemen mit 105 zähnen? falls der 104er zu kurz is...


pn
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11.03.2011, 09:39
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Hab ich das richtig verstanden du hast nen D15z1 Block mit D13 Kopf gepaart?
Wenn ja ist deine Verdichtung voll im Keller. 7,5:1

Das mit dem Längeren Zahnriehmen liegt daran das der D13 (D15) Kopf 2mm höher ist wie der z1 / z6


pn
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11.03.2011, 12:45
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RobsterHab ich das richtig verstanden du hast nen D15z1 Block mit D13 Kopf gepaart?
Wenn ja ist deine Verdichtung voll im Keller. 7,5:1

Das mit dem Längeren Zahnriehmen liegt daran das der D13 (D15) Kopf 2mm höher ist wie der z1 / z6

Der Robster hat recht, das hab ich ganz vergessen. Der Z1 müsste flache Kolben haben, dadurch haste viel weniger Verdichtung und entsprechend viel weniger Leistung...


pn
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11.03.2011, 12:52
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Kerl
RobsterHab ich das richtig verstanden du hast nen D15z1 Block mit D13 Kopf gepaart?
Wenn ja ist deine Verdichtung voll im Keller. 7,5:1

Das mit dem Längeren Zahnriehmen liegt daran das der D13 (D15) Kopf 2mm höher ist wie der z1 / z6

Der Robster hat recht, das hab ich ganz vergessen. Der Z1 müsste flache Kolben haben, dadurch haste viel weniger Verdichtung und entsprechend viel weniger Leistung...

oder perfekt für ne aufladung :D


pn
Gast 
18.03.2011, 05:09
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