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11.03.2011, 13:08
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Der_Ronny
Kerl
RobsterHab ich das richtig verstanden du hast nen D15z1 Block mit D13 Kopf gepaart?
Wenn ja ist deine Verdichtung voll im Keller. 7,5:1

Das mit dem Längeren Zahnriehmen liegt daran das der D13 (D15) Kopf 2mm höher ist wie der z1 / z6

Der Robster hat recht, das hab ich ganz vergessen. Der Z1 müsste flache Kolben haben, dadurch haste viel weniger Verdichtung und entsprechend viel weniger Leistung...

oder perfekt für ne aufladung :D

Wohl kaum, dat isn Frauenauto. *duck*


pn
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11.03.2011, 13:29
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Jup is ein frauenauto :) weniger als die originalen 75 ps?

pn
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11.03.2011, 14:04
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Gute Frage. Ich würde spontan schätzen, dass es in etwa auf die 75 PS hinauslaufen wird. Ob aber die Abgaswerte noch stimmen oder ob er gut anspringt, sei mal dahingestellt.
Berichte auf jeden Fall, würd mich brennend interessieren! ;)


pn
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11.03.2011, 15:18
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Is es zu emfehlen den drosselklappenanschlag wie im eg3 tuning guide beschriebn zu entfernen? Ich hoff doch dass er problemlos rennt...sonst mag mich meine sis sicher nikmer wenn ich dann nochmal motorwechsel mach...

Is die z1 kopfdichtung eher eine dünne oder eine dickere? Die hab ich nämlich eingebaut...aargh irgndwie nervt das, hätt einfach nen b2 motor nehmen können aber neon ich muss ja den scheis z1 nehmen...:(



Verfasst am: 11.03.2011, 15:20
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Aja, is n 4-2-1 fk eher gut oder schlecht auf dem 'setup'?

Verfasst am: 15.03.2011, 20:16
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Sooo alles zusammengebaut und er läuft :) nur dass er beim gasgeben ausm kuehler sprudelt - kopfdichtung nochmal neu, diesmal mir neuen schrauben....

Dabei wird der kopf geplant...frage: wieviel is sinnvoll? 5/10mm?

Welche kopfdichtung is sinnvoll? D15z1? Schrauben auch d15z1 oder doch d13??? Thx for help ..

David
pn
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15.03.2011, 22:38
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Da der D13 im Gegensatz zum D15 nur 7 statt 9 mm Ventilhub hat, kannst du theoretisch 2mm vom Kopf runterhobeln. Die Verschleissgrenze fürs Planen ist beim D13 viel höher angegeben als beim D15. Ob das nun auch mit den Kolben und den Ventiltaschen vom Z1 kompatibel ist, musst du allerdings selbst rausfinden. ;)

Die dünne Kopfdichtung von D16Y8 müsste doch passen, wenn du die mittlere Lage rausnimmst ist sie noch dünner. Ich glaube irgendwas um die 0,7 mm statt der 1,2 mm der D-Serie Dichtung.
Sind aber nur Werte aus nem leicht biergeschädigten Schädel, also nagel mich nicht drauf fest. :P

Schrauben musste halt vergleichen, aber normal nimmt man die Schrauben, die zum Kopf gehören. Wegen der Länge, sind manchmal unterschiedlich.

Drosselklappenanschlag kannste abmachen, schadet nicht. 4-2-1 Krümmer bringt etwas mehr Leistung im mittleren Bereich, aber obs jetzt für ein Frauenauto (*schaut sich nervös um*) wichtig ist, sei mal dahingestellt. Wenn du ihn hast, ran damit.


Was ich mich allerdings frage - wird dich so ein Tüver nicht böse anschaun, wenn du mit nem D15Z1 als Motorcode zum Tüv erscheinst? :suspekt:


pn
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16.03.2011, 05:59
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Also in den 5 jahren wo ich jez auto fahr hat nich kein prüfer die motornummer angeschaut ;)

Zu den schrauben noch ne frage...die d13 schraubn sind anders als die d15 schrauben, die haben die obere hälfte so ein 'gedrehtes dehngewinde' oder so...
Die d15z1 schrauben sind genau gleich lang ujd gleiches gewinde, nur das dehngewinde ham se nicht am oberen teil der schraube...

Soll.ich die d13 nehmen weil se zum kopf passen oder die z1 weil se zum block passen ujd nicht so dehnbar sind, so dass er 100pro dicht is?
Kolbenring meinte dass ich die zum block passenden nehmen soll...



Verfasst am: 16.03.2011, 08:07
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Sry fuer die tippfehler, bin meistens mim handy on...
pn
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16.03.2011, 10:23
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Wenn sie von der Länge, Durchmesser und Gewinde her passen, spricht nichts dagegen. Aber guck dir das genau an, beim D16 etwa ist eine (oder warens zwei?) Schraube länger - nicht dass du auf die Nase fällst. ;)

pn
Gast 
18.03.2011, 05:09
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