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07.04.2013, 11:10
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Wann wechselt ihr immer die Bremsscheiben?

Wechselt ihr die meistens mit den Belägen? wenn ja bei welchem Maß?


pn
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07.04.2013, 11:18
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Scheiben werden erneuert wenn sie Untermaß haben, schlagen, Risse haben, ausgeglüht sind oder sonstige Beschädigungen aufweisen.
Maße stehen in den meisten Fällen auf der Scheibe, sonst im WHB bestimmt zu finden.

Ich erneuere fast immer die Beläge gleich mit bzw. umgekehrt.


pn
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07.04.2013, 11:21
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Mal angenommen die Beläge sind runter und die Scheiben haben noch 23,8 mm. Würdet ihr dann die Scheibe mitwechseln?

Ich hab bei einem BMW Forum gelesen, dass das Mindestmaß angibt ab wann nicht nur die Beläge sondern auch noch die Scheiben mitgewechselt werden müssen. Ist das bei Honda auch so?


pn
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07.04.2013, 11:42
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Du musst nach dem Minderstmaß der Scheiben schauen, das hat nix mit dem Mindestmaß der Beläge zu tun. Das sind 2 verschieden paar Schuhe..

Und ja, das ist bei jedem Fahrzeug so, egal welche Marke. ;)


pn
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07.04.2013, 11:48
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Hab gerade im Werkstatthandbuch nachgeguckt. Anscheinend dürfen noch neue Beläge montiert werden wenn das Mindestmaß der Scheiben (23 mm) noch nicht unterschritten wurde.

pn
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07.04.2013, 11:53
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Ganz einfach haben sie nicht mehr wie 1mm Kante bzw wurden bisher nur einmal samt Klötze verbaut benutzt ich sie nochmal mit neuen klotzen ist der grad bzw die Kante deutlich spürbar also mehr wie 1-1.5 mm Kante werden sie mit gewechselt das gilt ebenfalls für Risse vergluhung oder krum.

pn email
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07.04.2013, 11:57
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Jop, bin sowas noch nicht gewohnt. Für mich als Metaller ist ne Verschleißgrenze halt ne echte Verschleißgrenze.:D

War nur so ein wenig am überlegen und theoretisch kann es sein, dass bei dieser Art die Scheiben bis auf 21 mm runtergefahren werden und soviel ist das ja nicht mehr.


pn
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07.04.2013, 12:12
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SniperxxxcoolHab gerade im Werkstatthandbuch nachgeguckt. Anscheinend dürfen noch neue Beläge montiert werden wenn das Mindestmaß der Scheiben (23 mm) noch nicht unterschritten wurde.

Wenn das da so steht und 23 mm das Mindestmaß ist geht das wohl theoretisch klar, würde ich aber schon nicht mehr machen. Dann bisste ja noch vor dem nächsten Belagwechsel mit den Scheiben dran, dann lieber gleich in einem Abwasch alles erneuern. Es sei denn, du hast Spaß am Bremseschrauben. ;)

Wenn Kanten da sind oder die Tragfläche teilweise schon nicht mehr vorhanden ist ist natürlich klar, dass auch bei noch ausreichender Scheibendicke die Dinger rausfliegen...

Bsp. siehe unten :D


 
CIMG8091.JPG
CIMG8091.JPG - [Bild vergrößern]


 
CIMG8090.JPG
CIMG8090.JPG - [Bild vergrößern]


pn
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07.04.2013, 12:58
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ZitatDann bisste ja noch vor dem nächsten Belagwechsel mit den Scheiben dran,

Ne eben nicht. Das meinte ich damit. Ich kann die Beläge runterfahren auch wenn die Scheibe dann weniger als 23 mm hat.
23mm ist ja auch die Verschleißgrenze für Nacharbeit und die würde keinen Sinn machen wenn dann die Scheiben bei 22,9 wieder raus müssten.

Tragfläche?


pn
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07.04.2013, 14:12
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Falsch.

der nutzbereich der Bremsscheibe beim Ep3 ist 23mm (Verschleißgr.) -25mm (Neu).

Heisst: hast ne Scheibe kaum Rostrand hat, keine Riefen, Risse etc. dann kannst bei 24mm nur neue Beläge drauf machen.


Jedoch sind im Normalfall die Scheiben entsprechend der Beläge im Verschleißzustand, d.h. einen 2. Belagsatz halten die Scheiben im Normalfall nicht mehr durch. Somit ist es bei solchen "Sparreparaturen meist so, dass dann bei etwa 40-50 % Belagverschleiß des 2. satz Beläge die Scheiben komplett verschlissen sind bezüglich Tragfläche bzw. Tragbild.


pn
Gast 
17.04.2013, 14:08
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