» wann Bremsscheiben wechseln?

was sind das für Bauteile?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenGangwechsel 1-2 und 3-4 sehr leichtgängig
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07.04.2013, 15:00
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Woher weißt du das? Im Werksatthandbuch steht was anderes.

pn
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07.04.2013, 15:21
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Das ist auch nur übersetzt ins Deutsche, kommen schon mal Fehler vor.

Im Englischen steht: Beträgt die Bremsscheibenstärke unter 23mm, dann ist die Scheibe auszutauschen.

Mach das entsprechend öfter und hab ja nun viele viele Bremsen gesehen.

Der Logische Sachverstand sagt eigentlich schon ein klares Nein nur Beläge draufzumachen, wenn der Verschließzustand der Scheibe eher Richtung Verschleißgrenze tendiert- beispielsweise 23,6mm beim Ep3.


pn
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07.04.2013, 15:37
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Und wo liegt die Grenze fürs Abdrehen? Bei wie vielen mm?

Wenn es tatsächlich so wäre, dann ist der EP3 die einzige Ausnahme in diesem Fahrzeugmarkt. Sogar auf Wikipedia steht es so.


pn
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07.04.2013, 15:48
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Díe Verschleißgrenze bei der Scheibe liegt bei 23mm, im Schnitt fährt man nen Belag im Straßenverkehr bei solch einem Auto 30-50tkm.


Aber mal ganz ehrlich: Wenn ich mir Gedanken machen muss, ob ich die Scheibe neu mache oder nicht, dann ist der Ep3 das falsche Auto dafür.

Die Bremsanlage ist sowieso unterdimensioniert ab Werk, daher gehören neue Scheiben beim Belagwechsel einfach mit dazu, zumal man in der Zeit sowieso entsprechende Rostrandbildung und Verschleiß hat.

Die 150 Euro für die Sicherheit sollte man dann schon mal investieren.


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pn
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07.04.2013, 15:53
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Ja, aber die Verschleißgrenze sagt laut Honda nur aus, ab wann nicht nur die Beläge, sondern auch noch die Scheiben mitgewechselt werden müssen. Das heißt, ich dürfte ne Scheibe auf 23 mm abdrehen und dann diese mit neuen Belägen verbauen UND die Beläge komplett runterfahren.

pn
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07.04.2013, 15:59
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Wenn ich sowas lese... is dein leben dir so wenig wert?


In der Regel wechselt man bei jedem zweiten Belag wechsel die Scheiben mit.


pn
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07.04.2013, 16:09
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Auf diese Art und Weise fährst du deine Scheiben meistens unter 23mm.

Wenn du das nicht machen willst, dann müsstest du bei jedem Belagwechsel die Scheiben raushauen.



Ist mir mein Leben so wenig wert? Honda würde es nicht zulassen/erlauben, wenn es dabei Probleme gibt.


pn
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09.04.2013, 13:41
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Das kann man alles nicht pauschalisieren.

Beim Einen halten die Scheiben 50 TKm, ich habe es beim Rex schon geschaft, Scheiben nach 5000 Km dazu zu bringen, dass sie durchgerissen waren.
Jeder hat nen anderen Bremsstil, und die Auswahl der Materialien ist auch nicht unentscheidend. Der Reibwert von "Billig"-Produkten im Vgl. zu z. B. EBC oder anderen "sportlicheren" Belägen, die vll. sogar noch Keramikanteile haben, differiert doch immens.
Und das verbunden mit dem Fahrstil der bei jedem unterschiedlich ist macht eine definitive Aussage unmöglich.

Fakt ist, dass jemand, der öfter Bremsen erneuert iwa auch ein Auge für nötigen oder unnötigen Wechsel der Bremsscheiben entwickelt und zur Not den Messschieber in die Hand nimmt und nachmisst.

Na klar kann man auch ne Scheibe mit Untermaß noch fahren, wie lange ist dann jedoch die Frage.
Was aber viel wichtiger ist, ist der Umstand, dass wenn es mit Untermaß zu einem Unfall kommt und ein Gutachter den Mangel feststellt, es zu Ärger führen kann.

Viele Menschen denken bei solchen Sachen in erster Linie an ihr eigenes Wohl und ihren Geldbeutel, dass aber auch andere gefährdet werden könnten, haben die meisten oftmals garnicht auf dem Schirm. Und DAS finde ich viel bedenklicher.

Die Scheiben die ich oben gepostet habe waren von einem Micra den ich nur an- und wieder verkauft habe. Die Klötze waren infolge eines festen Sattels auf einer Seite komplett runter. Also neue Beläge drauf und gut ist, ist ja nur für den Verkauf...
Aber um meines eigenen Friedens Willen hab ich die Unsumme von 64,- noch investiert und neue Scheiben reingebaut...
Da sollte man echt nicht sparen. Auch wenn's z. B. "nur" für den Verkauf ist.

Und mal ganz ehrlich, die Leute geben ein Heidengeld für allen möglichen "Tuningkrams" Suppenwoofer, Goldstecker etc. aus, wollen Chiptuning, Gewindefahrwerke und, und, und, aber um die Bremsen kümmern sich die Wenigsten. Und gerade da sollte man anfangen...

Und ich merke gerade, dass ich wieder mal ein wenig abschweife, sorry... lol

Mach dir neue Scheiben und Beläge drauf und sei die nächsten paar Tausend Kilometer glücklich und beruhigt. ;)


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pn
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09.04.2013, 14:31
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Kein Mensch setzt da den Meßschieber an und misst irgendwas. Sehen die Scheiben noch frisch aus bleiben sie, wenn nicht fliegen sie. Einfach.
Meist hält eine Scheibe ca 2 Beläge lang. Hinten meist einen Belag lang.
Wenn die Bremsscheibe Rillen hat, verrostet ist oder gar Risse hat kommen neue drauf und zwar ohne messen.
Grade bei nem starken Auto gibts da keine Experimente. Denk lieber über Upgrades nach, wenn du auf Dauer sparen willst. Große, belüftete Bremsen halten für gewöhnlich länger, wenn der Reibwert nicht zu hoch ist.


pn
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09.04.2013, 15:00
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Wenn kein Mensch den Messschieber dran setzt, dann brauche ich es ja auch nicht so genau nehmen. Dann müssen die Scheiben mit Sicherheit nicht bei 23,8 mm mitgewechselt werden

Für mich sehen die Scheiben auch mit 23 noch gut aus.

Rost? Zeig mir mal ne Bremsscheibe die nicht rostet.......... Du hörst dich an wie so ein ATU Typ aus einem Undercoverreport im Fernsehen. Da ist ein wenig rost an der Scheibe. Sofort alle neu machen.................. :D

Theoretisch sehen Bremsscheiben die auf 21 mm abgedreht wurden auch noch frisch aus. trotzdem sollte man sie wohl nicht verbauen. :D


@wuddelcrew

Klar kann man es pauschalisieren. Zumindest wenn es um das Maß geht!

Klar ist es nicht so gut wenn sie schon Risse haben.

Aber man muss auch bedenken, dass es Leute gibt die rissige Bremsscheiben auf der Nordschleife fahren und es auch schon mal geschafft haben, das 1/4 rausgerissen wurde. :D

Ich werde es einfach so handhaben, dass ich bis 23 mm einfach nur neue Beläge einbaue. Mit dieser Technik bin ich auch glücklich, beruhigt und spare etwas Geld.


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pn
Gast 
17.04.2013, 14:08
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