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28.05.2006, 13:03
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Hallo Leute,

gestern war mein erster "Termin" mit dem Accord bei einem meiner besten Freunde, natürlich mit Probefahrt und direktem Vergleich.

Er hat einen nicht mehr ganz serienmäßigen Sierra DOHC 8-Ventiler (ja, das gab es wirklich), 2 Liter mit angegebenen 120 PS. Dürfte mit K&N-Filter und fetter Auspuffanlage etwas mehr sein; Benzindruckregler und Zylinderkopf sind geringfügig (!) überarbeitet. Fette Räder und fein abgestimmtes Landstraßenfahrwerk, hinten tiefer und weicher als vorne.

Ich habe einen völlig serienmäßigen CB8 mit 150 PS und schlechten Winterreifen, der zur Zeit nicht immer ganz gleichmäßig zündet und beim Gaswegnehmen einen Moment "auf Drehzahl hängenbleibt", also nicht wirklich optimal.

Was Beschleunigung und erreichbare Geschwindigkeiten angeht, sind die Autos absolut gleichauf, auch auf der Autobahn. Kein Wunder, das Leistungsgewicht ist ja auch annähernd gleich. Während der Ford schon von unten raus gut "Druck" hat und ziemlich gleichmäßig losbollert, muss ich im Honda natürlich dauernd hektisch schalten.

Auf kurviger Landstraße hat der Ford den Vorteil eines harmonisch abgestimmten Getriebes.
Die dämliche Abstufung beim Honda mag vielleicht irgendeinen Sinn ergeben, mir bleibt er jedoch bislang verborgen: Erster zu kurz, Sprung zum zweiten zu groß, dritter in Ordnung, Sprung zu vierten zu groß, fünfter zum vierten in Ordnung, aber für die Autobahn zu kurz. Also meistens im dritten fahren und ordentlich zwiebeln, schade eigentlich.

Der Sierra wirkt stets überlegen; der Honda bleibt jedoch mit viel Einsatz trotz Serienfahrwerk knapp dran. Die Bremsen sind beim Honda schon nach kurzer Zeit völlig überfordert und annähernd wirkungslos.

Ich muss mir also was einfallen lassen.

Andere Räder sind klar; Fahrwerk kann aber durchaus so bleiben.
Rennbeläge auf allen Bremsen sind auch klar; hoffentlich finde ich da was. Eventl. Stahlflexschläuche, das geht beim Accord aber ziemlich ins Geld, weil er so viele davon hat. Eventl. noch die gefühllose Lenkung mit einer größeren Riemenscheibe an der Hydraulikpumpe "entschärfen". Motor mal gescheit durchchecken und einstellen, ist aber schon nicht übel. Auspuffseitig geht noch einiges, vielleicht selber bauen.

Wirklich geil wäre allerdings ein anderes Getriebe.

Was tun?


pn
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28.05.2006, 15:40
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Anscheinend läuft dein Motor nicht richtig rund, kein Wunder, dass er gleich gut/schlecht ist wie ein 30PS schwächerer 8 Ventiler... :no: :no: :no:

Über die Bremsleistung brauchst du dich auch nicht wundern... Wei kann man jetzt noch mit Winterreifen fahren und dann noch welche, die im schlechten Zustand sind... :wall:

Sorry, aber manchmal kann ich nur den Kopf schütteln, wenn ich das hier lese...


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28.05.2006, 15:46
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Da kann ich Tomek nur recht geben. normalerweise ist der acci ganz klar vorne gegen ein ford, da ford motoren sehr träge sind. :roll:

pn
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28.05.2006, 17:05
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Tomek, jetzt muss ich auch mal den Kopf schütteln.

Ich habe den Wagen vor kurzem gekauft und erst vor zwei Wochen zugelassen. Er hat nur diese Winterräder; Sommerräder waren nicht dabei und ich hatte auch bislang keine Zeit, mir passende zu organisieren.

Zu den Winterreifen muss ich Dich fragen, wo geschrieben steht, dass sie in schlechtem Zustand sind?
Ich habe nur geschrieben: "schlechte Winterreifen", die Dinger sind jedoch nagelneu. Nur eben nicht gut.

Was damit allerdings rauchende, zwischenzeitlich wohl auch glühende Bremsen zu tun haben sollen, raffe ich jetzt irgendwie nicht. Blockiert hat jedenfalls nix, die Bremsen packen zorniges Landstraßentempo halt einfach nicht lang. Auch dort ist übrigens alles in gutem Zustand und nicht verschlissen oder schwergängig.
Der Accord ist für seine Bremsanlage schlicht und ergreifend viel zu schwer!

"Rund" läuft der Motor durchaus, nur im Leerlauf humpelt er manchmal ein wenig rum, aber das finde ich schon noch.
Im subjektiven Vergleich mit anderen F22A, die ich (probe-)gefahren hatte, läuft er jedenfalls nicht merklich anders oder schlechter.

Und dass ein Auto nicht pauschal schneller als ein anderes ist, nur weil es 30 PS mehr hat, dürfte Dir auch klar sein.
Sierra: 120 PS, 1200 kg.
Accord: 150 PS, 1425 kg.
Na? Und?

Solche Antworten ärgern mich ehrlich gesagt ein wenig.

Wie auch die noch viel ungescheitere Aussage, Ford-Motoren seien träge.
Ein Kent ist träge, das stimmt. Ein Essex oder Standard-V6 ist ebenfalls keine Ausgeburt an Lebensfreude.
Aber hast Du schonmal einen 1,8 Zetec gefahren? Oder einen Cosworth?
Nein?
Na dann ist ja gut.
Der DOHC ist jedenfalls alles andere als "träge", wenn auch nicht gerade ein Wunderwerk des Motorenbaus.

Wenn jetzt jemand geschrieben hätte: "Ja, im Modell XY gab es ein anderes, besser abgestuftes Getriebe", wäre das irgendwie treffender gewesen.

Aber gut, was soll's.

Grüße,
Sven


pn
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28.05.2006, 17:18
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Dann solltest du dich eventuell genauer ausdrücken!

Bei schlechten Winterreifen kann man durchaus auf schlechte Bremsleistung schliessen.

Dass die Hondabremsen nicht die besten sind, ist allerdings auch kein Geheimnis.

Wie du allerdings deine Bremsen zum Rauchen bzw. sogar zum Glühen gebracht hast ist mir ein Rätsel! :roll: Das ist dann wohl eher Rennstreckentempo...
naja, vielleicht ist damit auch "zorniges Landstraßentempo" gemeint... :roll:


Zum Motor, die Charakteristik eines Hondamotors ist nun mal die, dass er seine Kraft aus den oberen Drehzahlen holt... Da ist nun mal die Drehzahl wichtiger als Hubraum. Für schaltfaule Menschen wie dich nicht gerade die beste Variante um auf der Landstraße zu heizen... ;) aber racing bedeutet nun mal hohe Drehzahlen... ;)


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28.05.2006, 19:58
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Hallo, da bin ich wieder.

Dass Hondabremsen nicht die besten sind, war zu mir leider noch nicht durchgedrungen...
Ich dachte eigentlich: Vorn und hinten Scheiben, ordentliche Durchmesser - da sollte schon was gehen.
Mit dem "Rennstreckentempo" liegst Du übrigens gar nicht so verkehrt; über die tatsächlichen Zahlen schweige ich in der Öffentlichkeit allerdings lieber.
Trotzdem hat mich das Verhalten überrascht, denn derart heftiges Fading hatte ich bislang noch nie bei einem meiner früheren Autos erlebt - lediglich ein Mal, mit einem serienmäßigen (geliehenen) Alfa 146 auf dem "Ring".
Die vorderen Scheiben vom Accord zeigten anschließend übrigens sonderbare schwarz-glänzende Stellen und einen ordentlichen Hauch von Blau; es stank noch Stunden später rund ums Auto bestialisch...

Ach ja: Natürlich mache ich so was nicht dort, wo es gefährlich werden könnte; das war eine praktisch "tote", alte Nebenstrecke.

Auch im Normalbetrieb hatten mich die Bremsen allerdings schon überrascht, wenn man sich wie jeden Tag mit annähernd Topspeed einer Autobahnausfahrt nähert: Einmal kräftig geht noch gerade so, dann ist Vorsicht geboten. Das muss ich wirklich dringend ändern.

Schaltfaul fahre ich eigentlich nicht, das hängt einfach vom Auto ab. Ich habe schon begriffen, wie der Motor funktioniert (nämlich eigentlich nur oberhalb von 5000/min), immerhin hatte ich mal 'nen heftig frisierten Polo 1 mit ganz eng gestuftem 5-Gang-Getriebe.
Ätzend ist halt nur, dass gerade bei "Landstraßen-Heizertempo" beim Accord die Anschlüsse nie wirklich gut passen. Ein Motor mit sattem Drehmomentverlauf käme mit diesem Getriebe jedenfalls besser zurecht, bzw. könnte der F22A ein eng gestuftes 6-Gang gebrauchen, zumindest aber dritten und vierten Gang mit weniger Abstand zueinander.

Zu den guten Seiten gehört natürlich das Fahrwerk vom Accord: Das ist serienmäßig schon besser als beim bereits stark veränderten Sierra. Bei einer gemeinsamen Fahrt war der Herr Ford-Fahrer genau davon auch tief beeindruckt: "Fährt gut und ist trotzdem noch komfortabel".
Eben.
Ich sage es ja immer wieder: So was können die Deutschen bestenfalls seit drei, vier Jahren bauen.
Außerdem wirkt der Accord karosseriemäßig auch steifer, der Sierra ist dauernd irgendwie am Knacken.

Ich krieg das schon alles noch auf die Reihe und werde Bericht erstatten. Eigentlich sollte der Accord schon auch mal auf den "Ring" dürfen, ohne dass die Angst mitfährt. Muss doch irgendwie gehen, auch, wenn es eigentlich mein harmloses Alltagsauto bleibt.


Bis bald,

Sven


pn
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28.05.2006, 20:58
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Dann würde ich andere Bremsscheiben z.B. ATE und andere Belege z.B. Ferodo empfehlen, Stahlflexleitungen wären auch noch empfehlenswert. Hab all diese Änderungen an meinem Civic vorgenommen und bin von der besseren Bremsleistung begeistert... :yes:

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28.05.2006, 21:07
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Sierra 2 Liter DOHC träge? Eher weniger, fahre selber einen. Gegen einen leichten Civic oder Crx keine Chance im Anzug, aber mit den 1200 kg wiegt er um einiges weniger als der Accord, wie Sven schon schreibt.

Merke das immer wenns feucht ist und hinten die Räder dauernd durchdrehen, da der Motor natürlich vorne sitzt. :)

auf der AB drückt er umso besser.

Die Bremsen bei Honda sind echt ein Missstand, zumindest bei den älteren Modellen.


pn
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29.05.2006, 15:05
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Nicht nur bei den älteren Modellen... :no: Hab gestern auf VOX nen Test mit dem CR-V gesehen, Bremstest mit kalten Bremsen, ca. 40m von 100 auf 0 km/h, nach mehreren Versuchen und ner "heißen" Bremse 70m von 100 auf 0 km/h... :o

Da muss Honda unbedingt was machen!!!


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30.05.2006, 16:05
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TomekEJ9Nicht nur bei den älteren Modellen... :no: Hab gestern auf VOX nen Test mit dem CR-V gesehen, Bremstest mit kalten Bremsen, ca. 40m von 100 auf 0 km/h, nach mehreren Versuchen und ner "heißen" Bremse 70m von 100 auf 0 km/h... :o

Da muss Honda unbedingt was machen!!!

jupp wenn mir einer beim Lude auf der Autobahn vor die Karre fährt bei 200 ist das immer ne sache mit Beten und Co. :no:

und eh die Bremsen sich wieder normaliesiert haben.. das dauert :roll:

MfG Tobias


pn
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03.06.2006, 22:25
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