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TieferlegungsfedernNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProblem mit Rückleuchten
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Trainee 
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28.05.2006, 12:48
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HI

ich hätte da mal was,was ich gerne wissen würde.

Also:

  1. der block aus dem ek4, ek9 und dc2 ist doch eigentlich der selbe,oder?
  2. wenn ja, wie weit ist es möglich diesen block aufzubohren, so dass er noch relativ standfest ist.
3. wo kann man sich eine kurbelwelle spezialanfertigen lassen und in welchem preisrahmen würde sich das bewegen.
(möglichst feingewuchtet)

vielen dank im voraus


pn
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28.05.2006, 20:22
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Kann dir keine genauen Zahlen sagen aber das wird sehr teuer. ek4 ist ein b16, ek9 und ITR ein b18 soweit ich weiss. Also nicht ganz der selbe Block. Kannst aber beide um ca 200cc aufbohren. Allerdings rechtfertigt der minime Leistungszuwachs niemals die Unkosten die dabei entstehen. Ich glaube die feingewuchtete Kurbelwelle kriegt man bei Rickli....

Aber wie gesagt, es lohnt sich niemals, die Leistungsausbeute ist derart gering...

Von dem Geld bekommst bald n Turbo set-up, das lohnt sich viel eher.

Greetz


pn
Trainee 
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29.05.2006, 06:06
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danke für die antwort.
aber würde gerne nen sauger fahren.
der b16 und der b18 haben ja die selbe bohrung(81mm)
also wenn man jetzt b16 fährt,und die kurbelwelle und pleul vom b18 einbaut
dürfte ja gehen,oder?


pn
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29.05.2006, 07:05
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ek9 ist B16B

pn email
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29.05.2006, 14:24
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TpoDder b16 und der b18 haben ja die selbe bohrung(81mm)
also wenn man jetzt b16 fährt,und die kurbelwelle und pleul vom b18 einbaut
dürfte ja gehen,oder?

Mag sein dass das geht, aber wo ist der Sinn? Das ist ein derart grosser Aufwand da würdest besser direkt nen Integra Motor kaufen und den reinbauen. Zum einen würde der zusammengesetzte Motor nur schwer auf die Leistung eines original Integra Weckers kommen. Weiter kann dir duch einen einfachen Fehler der ganze Motor kaputtgehen. Und von den ganzen Umbaukosten wollen wir mal gar nicht anfangen. Den Originalmotor wirst auch viel leichter eingetragen bekommen.


pn
Trainee 
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29.05.2006, 16:51
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stimmt.wollte das halt nur mal wissen.

also der grund warum ist der:(das das extrem teuer wird ist mir klar;will aber kein turbo fahren)

also,was haltet ihr davon.vielleicht habt ihr ja bessere vorschläge.

würde gerne einen motor haben der sehr hohe drehzahlen zulässt.
da dabei die kolbengeschwindigkeiten nicht zu hoch sein dürfen
ist es wichtig das der motor einen relativ geringen hub hat.
der aus dem ep3 hat 86mm hub.
der b16 hat 77,4. der ist also eigentlich besser für hohe drehzahlen geeignet oder liege ich da falsch.aber da ist mir der hubraum bei b16 bissl zu klein.
das heißt ich würde den motor vom ep3 nehmen und mir ne kurbelwelle anfertigen lassen mit 77,4 mm hub.
folge hubraum sinkt auf 1798,4 ccm rund 1,8l.
der motor soll mal im itr landen(also genau so wie standard;vom hubraum her)
wenn ich mir jetzt 25 m/s als grenze setze für meine kolbengeschwindigkeit erreiche ich mit 77,4mm hub ca. 9700 rpm.
dazu alle teile im motor feingewuchtet und high end öl verwendet usw. dürften jetzt 10500 rpm drin sein oder?

bitte sagt mir nicht das es extrem teuer wird.
das weiß ich.würde gerne wissen was ihr davon haltet.

bin für alle antworten dankbar.


pn
Veteran 

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01.06.2006, 23:23
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Was die hohen Drehzahlen betrifft.... Dass Problem liegt meiner Meinung nach nicht an den feingewuchteten Teilen und der Motordimension, sondern an der Zylinderbefüllung. Find erstmal ne Nockenwelle + Ventile + dazugehörige Federn die bei solchen Drehzahlen noch ihren Dienst tun.

Ich weiss einem CRX VTEC kann man mit den Mugen Ventilfedern problemlos mehr Drehzahl geben (9000rpm Originalmotor). Allerdings ist die Leistungsausbeute gering. Nach diesen 9k rpm wirds kritisch, es droht ein Zusammenstoss von Ventil und Kolben. Auch bei diesen Drehzahlen muss noch alles sauber synchronlaufen.

Um so eine Idee wirklich ernsthaft und erfolgreich zu realisieren braucht man mehr als nur etwas Schraubererfahrung. Da ist langjährige Erfahrung vorallem auch im rennsport gefragt.

Wenn du wirklich ernsthaft interessiert bist würde ich mich mit der Rikli Sportgarage in Verbindung setzen. Er ist der beste Honda-Motorentuner den ich kenne. Er wird dir alles wesendlich genauer erklären und dir die Möglichkeiten besser darstellen können als ich.

Greetz


pn
Trainee 
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Beiträge: 38
02.06.2006, 06:20
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ja.das ist genau der grund warum ich ja meine frage in das forum gestellt habe.
mein anliegen war erstmal denn motor für diese drehzahl auszulegen.
bei nnomo gibt es nockenwellen die laut angaben bis 11000 rpm einsetzbar sind.
hast du vielleicht noch mehr tips???
cya


pn
Senior 
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Beiträge: 410
02.06.2006, 13:57
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Der B16b ist übrigens ein B16 mit B18 Kurbelwelle und anderen Kolben.
Die Verdichtung ist höher und der Motor erreicht dadurch den Selben Wumms wie ein B18.
Der Motor hat 185PS :o
Unten rum geht der EK9 gefühlsmässig auch besser als ein ITR.
Das wird wohl am Gewicht des Wagens liegen.
Jedenfalls, wenn ich die Wahl hätte zwischen B16b und dem B18c, würde ich mich immer für den B16b entscheiden :yes:


pn
Trainee 
Anmeldedatum: 30.04.2006
Beiträge: 38
02.06.2006, 16:34
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b16b mit kurbelwelle vom b18???
wie jez.dann hast du aber 1,8 liter hubraum oder nicht


pn
Gast 
05.06.2006, 20:21
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