Autor | Nachricht |
---|---|
Trainee Anmeldedatum: 30.04.2006 Beiträge: 38 | zitieren HI ich hätte da mal was,was ich gerne wissen würde. Also:
(möglichst feingewuchtet) vielen dank im voraus |
▲ | pn |
Veteran Name: Jan Geschlecht: Fahrzeug: 2007 CR-V & 1994 Civic EG4 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 513 Wohnort: Swizz | zitieren Kann dir keine genauen Zahlen sagen aber das wird sehr teuer. ek4 ist ein b16, ek9 und ITR ein b18 soweit ich weiss. Also nicht ganz der selbe Block. Kannst aber beide um ca 200cc aufbohren. Allerdings rechtfertigt der minime Leistungszuwachs niemals die Unkosten die dabei entstehen. Ich glaube die feingewuchtete Kurbelwelle kriegt man bei Rickli.... Aber wie gesagt, es lohnt sich niemals, die Leistungsausbeute ist derart gering... Von dem Geld bekommst bald n Turbo set-up, das lohnt sich viel eher. Greetz |
▲ | pn |
Trainee Anmeldedatum: 30.04.2006 Beiträge: 38 | zitieren danke für die antwort. aber würde gerne nen sauger fahren. der b16 und der b18 haben ja die selbe bohrung(81mm) also wenn man jetzt b16 fährt,und die kurbelwelle und pleul vom b18 einbaut dürfte ja gehen,oder? |
▲ | pn |
Senior Name: Patrick.T Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic Anmeldedatum: 09.07.2005 Beiträge: 266 Wohnort: Dortmund | zitieren ek9 ist B16B |
▲ | pn email |
Veteran Name: Jan Geschlecht: Fahrzeug: 2007 CR-V & 1994 Civic EG4 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 513 Wohnort: Swizz | zitieren Mag sein dass das geht, aber wo ist der Sinn? Das ist ein derart grosser Aufwand da würdest besser direkt nen Integra Motor kaufen und den reinbauen. Zum einen würde der zusammengesetzte Motor nur schwer auf die Leistung eines original Integra Weckers kommen. Weiter kann dir duch einen einfachen Fehler der ganze Motor kaputtgehen. Und von den ganzen Umbaukosten wollen wir mal gar nicht anfangen. Den Originalmotor wirst auch viel leichter eingetragen bekommen. |
▲ | pn |
Trainee Anmeldedatum: 30.04.2006 Beiträge: 38 | zitieren stimmt.wollte das halt nur mal wissen. also der grund warum ist der:(das das extrem teuer wird ist mir klar;will aber kein turbo fahren) also,was haltet ihr davon.vielleicht habt ihr ja bessere vorschläge. würde gerne einen motor haben der sehr hohe drehzahlen zulässt. da dabei die kolbengeschwindigkeiten nicht zu hoch sein dürfen ist es wichtig das der motor einen relativ geringen hub hat. der aus dem ep3 hat 86mm hub. der b16 hat 77,4. der ist also eigentlich besser für hohe drehzahlen geeignet oder liege ich da falsch.aber da ist mir der hubraum bei b16 bissl zu klein. das heißt ich würde den motor vom ep3 nehmen und mir ne kurbelwelle anfertigen lassen mit 77,4 mm hub. folge hubraum sinkt auf 1798,4 ccm rund 1,8l. der motor soll mal im itr landen(also genau so wie standard;vom hubraum her) wenn ich mir jetzt 25 m/s als grenze setze für meine kolbengeschwindigkeit erreiche ich mit 77,4mm hub ca. 9700 rpm. dazu alle teile im motor feingewuchtet und high end öl verwendet usw. dürften jetzt 10500 rpm drin sein oder? bitte sagt mir nicht das es extrem teuer wird. das weiß ich.würde gerne wissen was ihr davon haltet. bin für alle antworten dankbar. |
▲ | pn |
Veteran Name: Jan Geschlecht: Fahrzeug: 2007 CR-V & 1994 Civic EG4 Anmeldedatum: 16.01.2006 Beiträge: 513 Wohnort: Swizz | zitieren Was die hohen Drehzahlen betrifft.... Dass Problem liegt meiner Meinung nach nicht an den feingewuchteten Teilen und der Motordimension, sondern an der Zylinderbefüllung. Find erstmal ne Nockenwelle + Ventile + dazugehörige Federn die bei solchen Drehzahlen noch ihren Dienst tun. Ich weiss einem CRX VTEC kann man mit den Mugen Ventilfedern problemlos mehr Drehzahl geben (9000rpm Originalmotor). Allerdings ist die Leistungsausbeute gering. Nach diesen 9k rpm wirds kritisch, es droht ein Zusammenstoss von Ventil und Kolben. Auch bei diesen Drehzahlen muss noch alles sauber synchronlaufen. Um so eine Idee wirklich ernsthaft und erfolgreich zu realisieren braucht man mehr als nur etwas Schraubererfahrung. Da ist langjährige Erfahrung vorallem auch im rennsport gefragt. Wenn du wirklich ernsthaft interessiert bist würde ich mich mit der Rikli Sportgarage in Verbindung setzen. Er ist der beste Honda-Motorentuner den ich kenne. Er wird dir alles wesendlich genauer erklären und dir die Möglichkeiten besser darstellen können als ich. Greetz |
▲ | pn |
Trainee Anmeldedatum: 30.04.2006 Beiträge: 38 | zitieren ja.das ist genau der grund warum ich ja meine frage in das forum gestellt habe. mein anliegen war erstmal denn motor für diese drehzahl auszulegen. bei nnomo gibt es nockenwellen die laut angaben bis 11000 rpm einsetzbar sind. hast du vielleicht noch mehr tips??? cya |
▲ | pn |
Senior Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 410 | zitieren Der B16b ist übrigens ein B16 mit B18 Kurbelwelle und anderen Kolben. Die Verdichtung ist höher und der Motor erreicht dadurch den Selben Wumms wie ein B18. Der Motor hat 185PS Unten rum geht der EK9 gefühlsmässig auch besser als ein ITR. Das wird wohl am Gewicht des Wagens liegen. Jedenfalls, wenn ich die Wahl hätte zwischen B16b und dem B18c, würde ich mich immer für den B16b entscheiden |
▲ | pn |
Trainee Anmeldedatum: 30.04.2006 Beiträge: 38 | zitieren b16b mit kurbelwelle vom b18??? wie jez.dann hast du aber 1,8 liter hubraum oder nicht |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "aufbohren?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
Aufbohren? Hallo!
Sagt mal - hat hier irgend jemand schon mal einen F-, H- oder K-Motor aufgebohrt?
Und wenn ja: In welchem Ausmaß vertragen die Dinger das?
Ich meine: Die Blöcke sind ja eher dünnwandig konstruiert.
Ein F22 hat z.B. 85 mm Bohrung, ein... [Accord 02-08]von Knobi | 3 694 | 02.04.2008, 15:30 Knobi | |
aufbohren und kurbelwelle HI
ich hätte da mal was,was ich gerne wissen würde.
Also:
1. der block aus dem ek4, ek9 und dc2 sind doch eigentlich die selben,oder?
2. wenn ja, wie weit ist es möglich diesen block aufzubohren, so dass er noch relativ standfest ist.
3.... [Performance]von TpoD | 2 509 | 22.05.2006, 19:01 TpoD | |
Drosselklappe Aufbohren?? Moin :D
Hab mal einwenig geschaut und erfahren,dass das Erweitern der Klappe von TSS, ja net so Toll sein soll! :no:
Meine Überlegung war jetz,da mal irgenwo gelesen,die Klaape raus
zu nehmen.
Sprich keine Klappe mehr!
Würd das net mehr bringen... Seite 2 [CRX]von Venom1985 | 11 2.494 | 27.08.2006, 21:03 Venom1985 | |
d16 wieviel aufbohren? hallo!
da mein motor neu überholt wird und warsch ein gt30 lader reinkommt möchte ich den hubraum auch gleich erweitern.
wie viel ist tatsächlich möglich?
ich habe mich ein bisschen durchgelesen und festgestellt das jeder etwas anderes schreibt... Seite 2 [Performance]von hoizi1990 | 18 738 | 27.10.2011, 21:55 Spike2008 | |
B16A2 auf 1,8l aufbohren ? Hey erst ma moin bin ganz neu und freu mich hier zu sein echt geiles Forum :yes:
also zu meiner frage:
wollt gern in meinen Del Sol Esi ein B18c6 motor einbauen da es den aber sehr selten gibt und wen zimlich teuer is wollt ich fragen ob man... [Del Sol]von Passion_Del_Sol | 8 533 | 11.09.2009, 08:50 EarL_VTEC | |
motor aufbohren?! und wieder einmal ein gepflegtes mahlzeit an die beste Honda gemeinde=)
heutige frage:
in wie weit ist es möglich den d16y8 aufzubohren?
ursprünglicher plan waren 2l, sprich 400cm³ mehr
MACHBAR oder... [Del Sol]von project2k5 | 3 498 | 06.07.2011, 12:37 Korkmaaz | |
Aufbohren Ansaugbrücke EP3 PRB / RBC / RRC auf 70mm Hallo Leute,
wer sich nicht an das Thema größere Drosselklappe heran wagt, weil die Anschaffungskosten für eine größere Ansaugbrücke zu hoch sind, für den haben wir jetzt eine preiswerte Lösung:
Einfach Ansaugbrücke zu uns nach Solingen einschicken, wir... Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7 [Type-R]von stevers | 69 6.654 | 28.04.2021, 08:35 SinuS | |
Bei heckstossstange löcher aufbohren? Hallo community
Wollte ein ej9 holen und difusor löcher auf heckstossstange aufbohren, wie siehts mit tüv aus? Ist das erlaubt?
Wenn nicht direkt so, kann man irgendwie das machen damit bei tüv keine probleme gibts? Hab z.b. gesehen dass speziel... Seite 2 [Civic 96-00]von Loyal Honda Fan | 10 231 | 13.09.2024, 07:40 NOS | |
Aufbohren auf 2 Liter + Turbo Hi Leute :-)
Ich habe 2 Honda CRX ED9 und möchte bei den 2. (Motor is praktisch Tod durch falsche Fahrweise des vorgängers) Alles komplett erneuern. Da ich mir dann so gedacht habe und scho immer von nem CRX mit Turbo geträumt hab und auch nen... Seite 2 [Turbo]von PorschKillerNR1 | 12 1.007 | 20.11.2009, 17:24 PorschKillerNR1 | |
Motor aufbohren statt Turbo ? Hallo Gemeinde,
ich wollte unbedingt in meinen EG5 Automatik einen Turbo einbauen lassen. Bis auf bh-t habe ich aber von niemanden eine Antwort bekommen. Leider traut sich bh-t nicht einen Automatik auf Turbo umzurüsten. Gewährleistung usw. Jetzt... Seite 2, 3, 4 [Civic 92-95]von böserCic | 35 1.673 | 03.07.2009, 19:51 CivicXXX |