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Premium-Member Anmeldedatum: 27.02.2010 Beiträge: 5173 Wohnort: Deutschland | zitieren |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Es geht nicht darum ob Tuningteile super sind oder absoluter Schrott. Michstört dass von Kevin immer einen auf allwissend gemacht wird aber keine Belege dazu folgen. Die Begründung dass dafür schließlich von MKR Geld investiert wurde ist absurd. Jeder der hier Erfahrung mit irgendwelchen Teilen gesammelt hat diese nicht geschenkt bekommen, egal ob es sich um Carbonhauben, Auspuffanlagen oder nur einem Schaltknüppel handelt. Wenn er nicht bereit ist seine Erfahrungen, die ich gar nicht leugnen möchte, hier angemessen mit anderen Forumsmitgliedern zu teilen weil sie im dafür zu teuer waren verstehe ich nicht warum er in einem Forum aktiv ist welches in erster Linie dem Erfahrungsaustausch dient. Du wirst mir zustimmen dass es einen Unterschied zwischen optimaler Strömungsgeschwindigkeit und optimaler Strömungsgeschwindigkeit gibt. Du kannst dir sicher auch vorstellen dass Honda die Ansaugbrücken nicht in 5 Minuten entworfen haben sondern sich vorher einige Gedanken gemacht haben damit die ASB möglichst im optimalen Stromungsbereich für den jeweiligen Motor arbeitet. Wenn man diesen Motor dann nicht wenig umbaut und mit teils mehr als der doppelten Leistung durch die Gegend bewegt bedarf es keinen Doktortitels dass die Strömungsgeschwindigkeit nicht mehr optimal sein kann und dass es deutlichen Spielraum für Optimierungen gibt. Es bleibt also die Frage offen welche Firma diesen Optimalbereich nun am besten trifft unter Einbeziehung des neuen Motorsetups und der gewünschten Leistungsentfaltung. Hierfür wären belegbare Erfahrungen sehr wertvoll, und es daher umso enttäuschender wenn jemand diese Vergleiche (angeblich) zu Hause liegen hat, sie auch anderen unter die Nase reibt aber nicht bereit ist diese zu veröffentlichen. Für solche Fälle lege ich eine Abmeldung vom Forum nahe weil der Sinn der Seite nicht verstanden oder absichtlich ignoriert wird. Gäbe es die goldene Himbeere für sinnlose und falsche Aussage hättest du sie dir spätestens hier redlich verdient... Was ist denn deiner Meinung nach die maximale und gleichzeitig optimale Strömungsgeschwindigkeit von Luft? Wäre doch mal interessant. 1x bearbeitet |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Matze... du kannst aber einen Turbo nicht mit einem Sauger vergleichen. Bestes Beispiel sind hier die ITB's. Wenn du ITB's auf einem Sauger nutzt, hast du bis zu 25PS Mehrleistung, wenn nicht sogar noch mehr. Beim Turbo merkst du davon 0. Ich finde, dass Ansaugbrücken bei Turbosetups schon ein wenig überbewertet werden. Druckverrohrung und Drosselklappendurchmesser sollten relativ gleich sein. Wenn man den Kopf ändern muss, kann man auch die OEM ASB bearbeiten, um wieder zu einem passenden Ergebnis zu kommen. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Es mag ja sein, dass die ASB bei Turbosetups weniger Gewicht hat, dennoch sind die Rundungen nicht für solch gravierende Änderungen in Strömungsgeschwindigkeit und Druck entwickelt und die Strömungen verlaufen nicht mehr linear. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Wenn aber Druck drauf ist, verteilt sich der Druck gleichmäßig. Das heißt, überall im Ansaugtrakt herrscht der gleiche Druck und bei gleicher Runnergröße wird da auch gleichviel Luft durchkommen. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Nach deiner Theorie müsste man auch eine AGA beim Turboumbau nicht anpassen weil der Abgasdruck ja auch entsprechend steigt und damit gleich viel Luft durch die Abgasanlage strömen kann... |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Wo baut denn der Turbo Druck in der Abgasseite auf? ^^ Der nimmt doch die ganze Bewegungsenergie raus um die Turbine anzutreiben. Nein, die Abgasseite kannst du nicht damit vergleichen und selbst wenn, wie ich sagte - wenn die Runner die GLEICHE Größe haben, fließt überall die gleiche Menge durch bei gleichem Druck. Ich verstehe nicht, wie du davon auf die Abgasseite schließt. 1x bearbeitet |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Mehr Leistung sind auch mehr Abgase. Der Turbo verringert die Strömungsgeschwindigkeit und baut dadurch vorm Turbo mehr Druck auf. Mehr Abgase bei gleichem Durchmesser und weniger Strömungsgeschwindigkeit ergeben mehr Druck. |
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Premium-Member Name: Woll-E Geschlecht: Fahrzeug: EH6 Anmeldedatum: 03.05.2009 Beiträge: 21228 Wohnort: Köln | zitieren Ist richtig. Aber durch den Druck entsteht auch ein Rückstau und den kannst du auf der Auslassseite nicht gebrauchen. Deswegen werden die Abgasanlagen größer gebaut beim Turbo. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Also sind wir schonmal soweit dass ein Turbo doch Druck auf der Abgasseite aufbaut? Und ein Rückstau auf der Ansaugseite ist sinnvoll und erwünscht? |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Ansaugbrücken Frage beim D16Z6" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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