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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Da schleßt sich der Kreis! Nach viel hören sagen lerne ich dann auch mal den Besitzer selbst kennen! Bei mir ist das Setup dann ähnlich. 200zeller, ab da allerdings 63mm innendurchmesser (falls ich ihm doch noch eine Softaufladung gönne) Hondata Airbox kommt nächste Woche, K&N Luftfilter. Abstimmen lasse ich erst wenn ich die RBC drauf habe, hab jetzt so viel gutes darüber gelesen dass ich das dann doch noch mache. Nehme an du meinst eine Klappe zur Geräuschminderung? Denn die Klappe bei mir kommt ja nicht in den Abgastrakt. |
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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren @Oli1122 War durch die Anlage ein deutlicher Leistungszuwachs spürbar? Was hat der Spaß gekostet? |
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Senior Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 205 Wohnort: Mannheim | zitieren Im Verbund war ein Leistungszuwachs zu spüren und man merkt einfach das der Motor freier und williger herausdreht. Aber was bedeutet das schon was deutlich ist oder nicht muss jeder selbst feststellen. Fakt ist die Anlage und die Komponenten haben sehr gut funktioniert bei mir. @Matz CTR Und wo schließt die Klappe außen oder innen? Die einzige Möglichkeit ist eine Klappe welche komplett sich aus dem Abgasstrang herauszieht. Quasi ein Kasten mit Klappe welchen man auf den Abgasstrang draufsetzt. Die "Klappe" sollte sich dabei senkrecht in den Abgasstrang senken (wie ne Guillotine von der Funktion). Ob es so etwas gibt keine Ahnung aber die Klappe kann man sich sparen da man eh nur offen fährt und sobald abgestimmt wurde ist das Problem 1000mal schlimmer. Da wird offen und mit Super+ abgestimmt und wenn man dann was im Abgasquerschnitt ändert hat man ein schönes klingeln. Also meiner Meinung nach wird nach einer optimal abgestimmten Map die Klappe vollkommen überflüssig. |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Das die Klappe nicht wirklich viel Sinn ergibt, alleine schon weil sie viel zu laut sein wird habe ich ja schon selbst geschrieben. Es gibt ja diese Klappen die du im Auspuff verbaust die dann etwas geschlossen werden ohne sonst irgendwo Abgas rauszulassen. Damit wird der Auspuff dann leiser. Das ist natürlich Blödsinn und kann auch Schäden am Motor verursachen. Wollte damit nur sagen dass meine Klappe hinter einer Y-Abzweigung sitzen wird. Das mag die Strömung minimal verändern, aber die Klappe ist nicht im Abgasstrom. Wenn die Klappe geöffnet ist ist dann nur dort eben der Luftwidertand kleiner und die Abgase gehen größtenteils durch die Klappe nach aussen. |
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Senior Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 205 Wohnort: Mannheim | zitieren Mach mal ein paar Bilder wenn das Teil dran ist vielleicht steh ich gerade aufm Schlauch. Wie gesagt bessere Möglichkeit ist ein Helmholtz Resonator. Sprich einfach mal mit den Jungs eventuell können die etwas ändern und wenn die Euphorie am neuen Sound verflogen ist und du auch mal Strecke machen möchtest wird dein Kopf es dir danken. Zum Glück hab ich das Thema mit dem Auspuff dröhnen nicht mehr aber laut ist es jetzt auch noch. ) |
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Senior Fahrzeug: EP3 Turbo@0,5bar Anmeldedatum: 07.08.2005 Beiträge: 410 | zitieren Für 4000€ würde ich einen Jackson Racing Kompressor + Ölkühler verbauen. Da bleibt die Charakteristik des Motors wie Vorher, bloss mit viel mehr Dampf. Da kannst Du auch deine alte AGA behalten, wenns wirklich nur 30-50PS mehr sein sollen und hast Leistung ohne Krach. |
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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren bin kein freund von so luftpumpen, aber er hat da recht... für das geld hasde mit nem kompi das beste ergebnis, und vorallem mehr drehmoment... rsamd kann zum thema kompi am meisten sagen, auch das er standfest bleibt, wenn mans richtig macht und das ganze kompi-peng-kaputt gelaber, naja gelaber is... |
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Gesperrt Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 745 | zitieren Beim mir sitzt der Helmholz auf dem Endschalldämpfer. Und damit ist die Anlage gerade noch an der Grenze einer für mich fahrbaren Lautstärke. Aber genau das war auch mein Auftrag. Also perfekt gelöst. Wenns mir nur um Krach gehen würde käme das Teil einfach ab. Aber auf Kopfschmerzen habe ich nun gar keinen Bock. |
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Senior Anmeldedatum: 10.08.2006 Beiträge: 205 Wohnort: Mannheim | zitieren Also macht HuB genau die Variante die sich bei mir bewährt hat und man zusammen "ausgedacht" hat nur halt mit Klappe aber weshalb man die dann reinbaut ist mir schleierhaft aber wie gesagt bin auf Bilder gespannt. Das mit der Lautstärke muss ganz stark differenzieren was einen stört sind meist bestimmte Frequenzgänge welche mit der Fahrzeugakustik korrespondieren und dadurch das dröhnen wahrnehmen lassen. Bin schon bei Fahrzeugen mitgefahren welche deutlich lauter waren vom reinen Geräusch... solange kein dröhnen im Innenraum herrscht ist das nicht halb so schlimm wie ne Anlage die nominal 10dB leiser ist und dir das Gehirn durchblubbert. |
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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren @Bezendeviation Kompressor mit Gutachten gibts nicht dachte ich immer? Oder gibts für den JSR mittlerweile die Möglichkeit, für den Spaß auf bezahlbarem Wege eine Eintragung zu bekommen? Und hält der Motor mit dem Ventilator überhaupt Rennstrecke aus? Den K20 aufzuladen ist zwar vom Ergebnis her reizvoll, aber letzten Endes irgendwie immer Bastelscheisse... :/ Die Teile in der Maschine sind auf die enorme Mehrbelastung ja eigentlich nicht ausgelegt, ebenso wenig viele andere Teile des EP3. Der große Vorteil bei Aufladung ist für mich neben der (im Gegensatz zu manchem Saugertuning) direkt spürbaren Mehrleistung & niedrigem Geräuschniveau, dass bei einem Motorenplatzer Lader, LLK usw. i.d.R. wiederverwendet werden können und man braucht "nur" einen neuen Rumpfmotor. Bastelt man einen Stroker Kit in die Maschine und der Motor geht platt wg. Pleuel- oder Ventilabriss, Lagerschaden, pi pa po, kann man einen neuen Rumpfgruppe + Stroker Kit kaufen - noch wesentlich weniger optimal als 1. Möglichkeit. Außerdem verbauen Ariel und Komo Tec auch einen Kompressor auf den (stock) K20 und die Maschinen scheinen zu halten (allerdings wiegen Atom&Elise auch einige Hundert Kilo weniger) Ich kann für mich da zu keinem Ergebniss kommen, was letzten Endes die bessere Lösung für mich wäre. Streng rational gesehen macht eh beides keinen Sinn ) |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread ">230 PS im (Sauger) EP3 - Welche Modifikationen sinnvoll?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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