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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren Hallo, ich lese jetzt schon einige Zeit hier im Forum mit und habe mich nun entschlossen, einen Fred zum Thema "preiswertes" Saugertuning aufzumachen. Nachdem ich in dieser Richtung so gut wie alle offenen Themen durchstöbert habe, herrscht bei mir zum Thema Leistungssteigerung jetzt mehr Verwirrung als Klarheit. Mir ist aufgefallen, dass hier im Forum einige Leute mit modifizierten Motoren durch die Gegend fahren, ein einheitliches Rezept für mehr PS schein es allerdings beim EP3 wohl leider nicht zu geben. Da ich vorher einen älteren Works Mini für die Piste im Einsatz hatte, bin ich in Sachen Tuning eher eine Art "Standardisierung" gewöhnt (ab zu MTH, Prekat raus, Pulley & Software gewechselt und gut) die Vielfalt der erhältlichen Tuningteile beim EP3 hat mir da im Vergleich den Überblick geraubt. Da ich weder Zeit noch Laune habe, mich mit Experimenten bezüglich irgendwelcher Parts wie Luftfilter, Nocke, Kat usw zu beschäftigen, bin ich für jeden Sinnvollen Post von Leuten mit diesbezüglicher Erfahrung dankbar, die sagen können, welche Tuningteile von welchem Hersteller wirklich einen Sinn machen - wenn man hier überhaupt von "Sinn" reden kann... ![]() Meine Frage ist nun konkret: Durch welche Maßnahmen lässt sich am EP3 für möglichst wenig Geld möglichst viel Leistung aus dem Motor holen? Kriterien, die es zu erfüllen gilt, sind:
Ich baue den Civic gerade als Ringflitzer auf, Standfestigkeit des Motors ist deshalb oberstes Gebot... Gerne auch PN!! Danke & Gruß Petter |
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Elite ![]() Name: Michael Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Toyota Supra RZ J-Spec - 14,5psi Boost Anmeldedatum: 04.06.2008 Beiträge: 1223 Wohnort: Duisburg | zitieren Toda Racing schau dich mal auf deren Seite um, da findest du (performancetechnisch gesehn) die besten Teile. Natürlich auch für angemessene Preise ![]() Empfehlenswert ist auf jedenfall der 4-3-2-1 Krümmer von denen |
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Gesperrt Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 745 | zitieren Für mich ist der Weg nach 5 Jahren Forumlesen ganz klar:
![]() dazu noch: 5. Ansaugtrichter mit Schlauch (bessere Luftzufuhr) vom Trailen hier aus dem Forum (ca. 150,- Euro) kein Tüv 6. Als Kür ne Abstimmung bei GP-Tuning Lux. - incl. der nötigen Hardware (1250,- Euro) kein Tüv - sollte bei mind 230 PS auslaufen - Es hat wohl auch schon ne HuB abgestimmte Anlage mit 240 PS gegeben?! Fertig! Damit ist der R Perfekt aufgestellt. Alles andere kannst Du Dir definitiv sparen!! 3x bearbeitet |
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General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren saugertuning und billig kannsde schonmal gleich vergessen, den wunschtraum nehme ich dir hier mal als erstes bevor die das die anderen auch gleich noch sagen... das geht def. NICHT!!! 230ps sind realistisch, auch ohne den wagen aufzumachen, dann hasd du einen standfesten motor... alles was drüber geht, wirsd um ein aufmachen des motors nicht rumkommen und dann wirds erst recht teuer... mein setup: hondata kpro: 1600,- neu / 1000,- gebraucht hondata airboxmod: mit filter und tralles trichter liegsd bei etwa 200,- abstimmung der softwar, unerlässlich; 300- 800,- jenachdem wer abstimmt 4-2-1 krümmer von buddyclub 1000,- hjs 200zeller kat mit einschweissen etwa 500-700,- offene catback/ T1R,invidia, BC prospec, custom, 800-1300,- mein ergebnis mit oem krümmer 229,2 PS und 226NM mein buddyclubkrümmer muss noch abgestimmt werden.... was noch sein sollte: RBC k24 ansaugbrücke vom accord... da sollten dann 235PS und n extra NM drin sein... darüber hinaus mussd du den motor aufmachen... toda kits, k20, k22 liegen mit kolben, dichtung, pleul und nocken bei 3500,- ohne einbau... einbau is auch bei den anderen teilen nicht inbegriffen... zusammengerechnet kommt da einiges zusammen... wenn du wirklich daran denksd dein R als tracktool umzubauen is der motor das aller letzte was du machen solltest... viel mehr spass am fahren bringt dir da: einstellbares FW HR-cup oder KW-competitionII2000-3500,- HR stabis: 350,- sturzversteller vorn und hinten: 250,- reifen: hankook ventus RS-2 600,- der satz ganz wichtig: bremse pflicht: bremsbelüftung: 50,- pfc beläge, carbopad, oder ferrodo 2500: 130-220,- dann safty: käfig: 1500,- sitze: 400 - 800,- plus konsolen schroth gurte: 3": 500,- für beide sitze weiterhin: ölkühler, sinsd is dein motor bald am ende: 400-600,- dann und erst dann kannsde an den motor denken ich denke das is alles was mir jeze so einfällt... grüsse ich habe den spass erst durch, glaub mir: motor zum schluss so ein umbau frisst ne mege geld und nerven, seih dir der sache bewusst... dein budget von 4000,- geht allein für ein tracktaugliches fahrwerkssetup drauf. in meinem ep3 stecken über 12000,- , nur an teilen |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren grad für die rennstrecke ist drehmoment sehr wichtig. die rbc knallt zwischen 4000 und 6000 rpm richtig gut rein und kostet nur so 350 €. das ist unerlässlich für ein ringtool. musst nimmer so oft und wild schalten. abstimmung ist pflicht mit dem teil, sollte man aber eh machen bei nem ringtool ![]() ansonsten ist ein krümmer/kat/auspuff sehr standfest. hier ist der motor vom ep3 ne richtige zicke. vieles bringt 0 mehrleistung, einiges kostet dich leistung, besonders im bereich krümmer. wenig falsch machen kannst mit serienkrümmer / hjs kat und ner offenen freien anlage mit 60mm innendurchmesser wie invidia z.b. zwar zu laut aber dafür föderlich für die leistung. erst wenn das alles gewährleistet ist machen so sachen wie nockenwellen sinn, da die wohl keiner mit nem serienauspuff verbauen will. aber soweit kommste mit 5000 € garnicht ![]() mein favorit: toda stroker kit ! |
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General ![]() Name: Matthias Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Mein EP3 ist die Tage auch bei HuB, mal gespannt was bei rauskommt. Ansonsten ist alles gesagt worden. Vor allem Kat und Auspuffanlage sind empfehlenswert! Meine Allegerita hat man aber auch gut gemerkt. Was noch recht günstig ist aber viel Arbeit ist beim Pre Facelift die Schwungscheibe auszutauschen. Es gibt zwar diverse Anbieter, ich würde allerdings die originale Schwungscheibe vom Fachmann abdrehen und feinwuchten lassen. Generell muss man leider sagen, dass der EP3 mit einer Literleistung von 100PS als Sauger keine großen Sprünge mehr nach oben macht. 230PS sind realistisch, mit Glück etwas mehr, eine Softaufladung kostet das selbe und bietet 300PS. Für den Ring würde ich mit der BRemsanlage beginnen, zwar keine Leistungssteigerung, aber unabdingbar. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 745 | zitieren @Matz - Bestell dem Herrn Brecht mal nen schönen Gruß aus Düsseldof ![]() ![]() |
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General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren alle reden hier von motor und was weiss ich.. ans fahrwerk, bremse und sicherheit denkt hierbei niemand... das ist ein tracktool umbau... sowas sollte immer zuerst kommen, schwachhstellen am civic sind doch längst bekannt... und mit 200ps die mit ölkühler ewig halten, is der motor die stärke des ep3... da gibbet ganz andere baustellen, aber muss jeder selber wissen... |
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Gesperrt Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 745 | zitieren Hallo FK. Da gebe ich Dir auf jeden Fall Recht! Fahrwerk und Bremsen sind mindestens fällig. Nur leider wurde ausdrücklich nur nach Motor gefragt. ![]() Muß ja jeder selber wissen... |
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General ![]() Name: mirko Geschlecht: ![]() Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren dann verspreche ich hier: untersteuern in jeder kurve, langsame kurvengesch, und nach 2,5 rundenn lausitzring oder einer runde nos sind die bremsen im ars*** und wolleen nicht mehr... rsamd und ich haben das allees durch, deshalb will ich andere ja vor diesem fehler bewahren... die oem bremse is gut, wenn man sie modifiziert. habe 2009 ohne belüftung und mit tarox 114 belägen nicht mal eine saison geschafft, bremse is nach 5 - 6 minuten schwammig und bremst kaum, wenn dann ein fahrfehler passiert is mal eben schnell der wagen kaputt und 15000,- ep3 pfutsch... einfach nur n gewinde rein ist kein richtiges FW-tuning... naja aber es wurde nach motor gefragt ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread ">230 PS im (Sauger) EP3 - Welche Modifikationen sinnvoll?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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