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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren ich habe keinen Rechenfehler, sondern ich möchte eigentlich den Kauf einer Auspuffanlage vermeiden, außer es macht leistungsmäßig wirklich Sinn. Deshalb frage ich u.a. danach, ob der Verbau eines 100 Zellers ohne ESD deutlich Bums bringt. Beim Japan-Kit wird ja auch nur der Kat getauscht und der serienmäßige ESD beibehalten soweit ich weiß. Deshalb frage ich auch danach, ob schon mal jemand bei einer Catback eine vorher- nachhermessung gemacht hat, und zwar ohne Abstimmung und weitere Modifikationen. |
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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren beim japankit sind aber auch andere nocken, federn, krümmer, kolben, verdichtung drin und es sind 220ps... kat ist grösste engstelle, aber ohne änderung der catback wirsd weder 230ps schaffen, noch den motorstandfest bekommen, das ding is popelig und mit kammersystem, klopfen ist da vorprogramiert, wurde hier zwar nicht mit serie getestet, aber mit bastuck, und die is schon besser als serie, wenn nicht 100oktan, klopfte der motor, nach ner scharfen abstimmung... testguru is hier trailen, der kann das bestätigen... catback und kat tauschen is für dein ziel unerlässlich... da sind 1000,- für customanlage,kat,einbau und tüv n hammer preis. alles nau und einzeln wäre ich bei mir auf 750,-kat in hosenrohr plus 1200,- t1r catback viel teurer gewesen... und finger weg vom 100zeller, der wird dir nicht lange freude machen, wenn überhaupt die abgasnorm schaffen, dann hasde wieder ärger mit dem amt und dann wirds richtig teuer, und das prob mit der kleinen anlage hast du dann immernoch 1x bearbeitet |
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General Name: Matthias Geschlecht: Fahrzeug: Honda Civic EP3 Turbo, Renault Megane RS Anmeldedatum: 03.12.2006 Beiträge: 3466 Wohnort: NRW | zitieren Bei Japankit ist aber auch der ganze Motor gemacht... Ich habe leider keine Messung dazu, aber normaler Weise fängt man mit Kat und Auspuff an. Da ist beim EP3 am meisten zu holen. Die Bastuk Anlage soll auch kaum lauter als original sein. Tralle hat mit Bastuk MSD und Endtopf sowie Krümmer + Kat glaub ich knapp 230 PS geschafft. Ohne Auspuff gibt es wohl nur wenige Messungen weil das eigentlich jeder gemacht hat und ich bin mir ziemlich sicher dass der Sound nicht die Ursache bei den Meisten ist. Laso wenn du 230PS willst würde ich den Auspuff auf jedem Fall machen, muss ja keine Schreitröte sein! Verfasst am: 16.05.2010, 17:05 zitieren War zu spät... Der 100zeller macht auch ganz komischen Geräusche. Hat weniger mit Klang sondern mehr mit Krachten zu tun... ;D Zumindest den den ich gehört habe. Abgasnorm ist schwierig, wenn der Kat neu ist sollte es gehen, aber nach 2 Jahren wird dann auch schon eng. |
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Gesperrt Anmeldedatum: 17.05.2007 Beiträge: 1306 | zitieren
224 ps *woohooo* drehmoment weiß ich grad net, dynos sind leider offline grad Spitzenwert, gemessen bei accanon mit BC Krümmer und Bastuck catback. Ne offene Anlage bringt bei der Kombi aber ohne Abstimmung nicht mehr viel, da is schon echt schicht im Schacht. Aber die 230 knackt man ganz easy beim R, man muss nur die Richtigen Teile einbauen...wenig, aber das Richtige, dann geht das schon. Mit Abstimmung NUR auf Auspuff kam ich selbst auf über 230 ps/NM...aber fragt nicht wieviel Schrott ich da aussortiert hab Ach Serie hat der R 44mm Durchmesser, mindestens 60 sollten es durchgehend sein, dann kommen gut 15-25 ps beim auspuff raus. @ Petter: leistung ohne tausch des auspuffs gibts nur mit aufladung |
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Gesperrt Anmeldedatum: 21.08.2005 Beiträge: 745 | zitieren Etwa so sollte das Rohr aussehen. 60,5 mm ist Ideal für EP3 ohne Aufladung. Vor allen wenn auch noch Schellen und Schrauben aus Edelstahl gefertigt sind. Das Teil wird noch mein Auto überleben. S5000032.JPG - [Bild vergrößern] |
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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren Danke für die ganzen Posts! ok, dann scheint wirklich der auspuff eine Schwachstelle zu sein. Hat jemand eine Adresse, wo man Custom Anlagen mit TÜV beziehen kann? Natürlich möglichst gut & günstig... @Trailien: Du scheinst Dich mit der Thematik ja bereits etwas beschäftigt zu haben... Was würdest an Du in Sachen Auspuff empfehlen? Gibts einen Anlagenbauer, der mit dem EP3 Erfahrung hat? Oder sollte man lieber auf bestehende Anlagen von Invidia & Co zurückgreifen? Bereits verbaut ist die Airbox-Mod von Hondata incl. K&N, geplant ist noch zusätzlich ein programmierbares Steuergerät & eben die Auspuffanlage samt Kat. Krümmer ist nicht geplant, der Stock scheint ja bereits ganz gut zu sein. Noch mal nebenbei, ich finde die Preise für manche Tuningteile beim CTR eine Frechheit, 1000 € für einen Krümmer oder ESD sind einfach unverschämt. Und das sind dann i.d.R. noch Teile OHNE TÜV (gerade das macht die Tuningteile normalerweise ja so teuer) deshalb soll der Kram wenigstens sein Geld wert sein, d.h. ordentlich Leistung bringen und nicht nur Krach machen und schön aussehen. Auf Experimente und Verzierungen am Auto hab ich keinen Bock mehr. @Matzen CTR: Die Abgasnorm verschlechtert sich deutlich, aber es gibt da Mittel und Wege, damit man auch in 2 Jahren keinen Ärger bei der ASU bekommt... Hauptsache dabei ist, dass der Kat noch funktioniert, also kein blauer Qualm und kein Gestank darf aus dem Bollerrohr kommen. Gruß PS Hat der EP3 eigentlich einen Vorkat? Dessen Ausbau hat beim Mini pratisch auf einen Schlag eine spürbare Leistungssteigerung gebracht. |
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Senior Geschlecht: Fahrzeug: FK2 Tourer EP3 #32454 sold Anmeldedatum: 22.11.2007 Beiträge: 356 Wohnort: Kronach | zitieren Nein, der R hat keinen Vorkat. |
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General Name: mirko Geschlecht: Fahrzeug: 1028kg ep3 bei 250PS Anmeldedatum: 20.12.2005 Beiträge: 3619 Wohnort: EISENBERG, Ost-Thüringen | zitieren custom puffibauer die sich mit ep3´s auskennen sind burdinski stüber hub beste arbei, guter preis... je nach dem wo du herkommsd kannsd genau diese adressen anlaufen... und 1000,- für n racekrümmer is billig... toda krümmer 1300,- catback von toda auch über 1300,- normal wenn du edle teile haben willsd... da bisd du bestimmt vom überschwemmten euroteilemarkt einfach verwöhnt... das exotische japan zeug is einfach sack teuer... |
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Trainee Anmeldedatum: 04.05.2010 Beiträge: 40 Wohnort: Darmstadt | zitieren Puffbauer finde ich gut. Aber 1200 € für einen Krümmer? Die Preise für manche Zubehörparts sind echt eine Frechheit, zumal viele Euro Produkte (für Euro Autos) kein Bisschen schlechter sind als der japanische Kram der oft auch nur in China hergestellt wird. Vielleicht mal abgesehen von Mugen oder vergleichbar, die dafür Preise verlangen vergleichbar mit Brabus. Ich arbeite selbst in der Industrie und kann ableiten, was so ein Krümmer in der Herstellung in D ungefähr kosten würde. Die Gewinnspanne ist selbst bei der Verwendung von bestem Edelstahl & super Finish zu hoch. Wenn z.B. ABT für einen Golf-Krümmer 1000 € verlangt, finde ich es schon super dreist, aber die Teile haben wenigstens ein Gutachten und dessen Erstellung ist halt auch zackenteuer. Aber für Japan(China?) Parts ohne Gutachten so viel Geld zu bezahlen, das würde ich nicht mal mit einem Geldschisser im Keller machen. Dann lieber zu einem Puffbauer und Serienkrümmer drin lassen, da bleibt das Geld wenigstens in Deutschland und ich bekomme echte Handarbeit Sorry wenn ich mich da so auskotze, aber ich bin in Sachen Tuningseit nunmehr fast 10 Jahren unterwegs und die Abzockerei mit den Teilen ärgert mich immer wieder und beim Thema Auspuff/Krümmer CTR gerade besonders..... Gruß |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread ">230 PS im (Sauger) EP3 - Welche Modifikationen sinnvoll?" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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