» Wo Lambdasonde in Fächerkrümmer richtig ? - Probleme bei AU

kennzeichenbeleuchtung knalle weiß aber wie??Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenDifferiential Öl EJ9
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Trainee 

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02.03.2010, 18:24
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Hey Leute,

war letzte Woche mit meinem Civic (EJ9, 90PS, BJ 96, 170tkm, Autogas) bei TÜV/AU und hätte die AU nicht bestanden (Lambdawert zu niedrig -> zu fett) wenn die Sonde nicht in nem Nissan gelandet wäre ;) .
Habe einen Fächerkrümmer verbaut und die Lambdasonde (1-Adrig) befindet sich im Hosenrohr kurz vor dem Kat. Dazu wurde das Kabel damals von einer Werkstatt verlängert.
Nun zu meiner Frage: Wo gehört die Sonde hin?

Die erste Möglichkeit ist ja wie jetzt mit verlängertem Kabel vorm Kat mit imo folgenden Nachteilen:

  • Sonde brauch lange um auf Betriebstemp. zu kommen
  • Kabel muss verlängert werden -> dadurch zu fett, da Signal zu mager?
Zweite Möglichkeit ist oben am Krümmer bei Zylinder 4, doch da kann die Sonde doch nur die Abgase von einem Zylinder erfassen?! Oder ist das kein Problem?

Wo würdet ihr die Sonde einbauen?


pn
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02.03.2010, 21:27
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Kriegt das ECU nicht falsche Werte, wenn das Kabel länger ist? Also durch den erhöhten Widerstand? Oder irre ich mich da? :hmm:

pn
Fortgeschrittener 
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03.03.2010, 10:56
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was für ein krümmer hast du denn verbaut??? mach doch ma am besten en pic dann sieht man vill. schon wo der fehler ist......

pn
Trainee 

Name: Arne
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03.03.2010, 15:14
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Ist ein ganz normaler Fächerkrümmer (4-2-1), ich glaube von TSS aber über egay gekauft. Foto muss ich noch eins machen.
@ Blues: Das mit dem Widerstand durchs längere Kabel habe ich mir auch schon gedacht. Würde auch erklären, dass er zu fett läuft. Die Spannung fällt durchs längere Kabel stärker ab, wodurch die ECU denkt das er zu mager läuft und "nachfettet".

Nun ist meine Frage, ob es besser ist, wenn ich die Sonde mit orginaler Kabellänge wieder oben am Krümmer einbau? Jedoch bekommt sie da ja nur die Abgase von Zyl. 4 ab - oder ist das kein Problem?
Schonmal danke für die Antworten.


pn
Junior 

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05.03.2010, 01:07
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Hallo!

Ich hab nen 4-2-1 Sebatop-FK (Edelstahl) am EJ9.

Problem ist das gleiche, hatte die Lambda-Sonde im oberen Teil des FK auf Zylinder 4.

Ergebnis: Zu hoher Spritverbrauch, ca. 10l/100 km. Dafür eigentlich keine Probleme mit Check-Engine Leuchte oder ähnlichem.

Letzte Woche mit dem Tuner meines Vertrauens gesprochen, zwecks Kabelverlängerung der Lambda-Sonde. Dieser meinte, es sollte kein Problem geben, bis 2 Meter Kabel wäre der zusätzliche Widerstand zu vernachlässigen.

Gesagt, getan. Lambdasonden-Kabel verlängert (4-polig), Sonde in die Muffe kurz vorm Kat geschraubt, zur Sicherheit nochmal die Backup-Sicherung gezogen, wieder rein. Gestartet. Alles normal.

Mal ein Stückle gefahren, alles OK. :yes:

Dann, bei der Fahrt nach Hause, auf einmal leuchtet die Check-Engine Leuchte. Passiert bei normaler Fahrt, im Teillastbereich halt. Zuhause angekommen Haube auf, Sicherung raus, wieder rein und wieder Fahrtest. Siehe da, wenn man zu 80% Vollgas fährt gibts kein Problem. :suspekt:

Mittlerweile find ich die Backup-Sicherung schon blind.

Zum WE kommt der Krümmer dann runter. Besorg mir ne Einschweissmuffe und ne neue Sonde, die Muffe wird irgendwo nach Vorbild des Z6 Krümmers eingeschweisst.

Mal sehen ob es dann passt.

Ergebnisse folgen dann mal.

mfg


pn
Trainee 

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05.03.2010, 15:37
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Danke, dass war doch schonmal ein hilfreicher Beitrag.
Denn schreib ma bitte nach dem WE, obs geklappt hat.
Ich werde mal am WE schauen, ob ich irgendeinen Fehler im Steuergerät habe. Die Check-Engine Leuchte war bei noch nie an. (ausser bei Zündung ein ;) )
Und wo ist diese Backup-Sicherung?

Aber müsste die Lambdasonde oben am Krümmer bei Zyl.4 nicht annähernd den gleichen Restsauerstoffgehalt messen wie vor dem Kat? Sie bekommt halt nur nicht mit, wenn die anderen Zylinder zu fett bzw. zu mager laufen. Aber normalerweise sollten doch alle Zylinder annähernd die gleiche Abgaszusammensetzung aufweisen.
Und letztendlich kommt es imo eigentlich auf den Anteil an Restsauerstoff an, nicht die Menge (Qualität statt Quantität). Deshalb sollte das Fehlen der Abgase der Zyl. 1-3 eigentlich keinen großen Unterschied machen, oder irre ich mich da?
Ich lasse mich gerne berichtigen...
Ein weiterer Vorteil der oberen Position ist auch das schnellere Erreichen der Betriebstemp. der Sonde (bei unbeheizten wie bei mir).


pn
General 

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05.03.2010, 17:58
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hmm verstehe ich nicht ganz hier...

ich habe auch einen 4-2-1 FK von sebatop...
kann man da so viel falsch machen beim einbau..??

auch was den spritverbrauch an geht...nur wg dem anderen krümmer 10l verbrauch..???


pn
Junior 

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05.03.2010, 18:41
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Hallo!

Beim Einbau kann man nichts falsch machen, hab ich auch gar nicht geschrieben.

Es geht lediglich um die Position der Lambdasonde. Da hat man mMn 2 Extreme. Zum einen: Lambda im Krümmer oben: Nicht gerade optimal. Am Krümmerende vor Kat is noch schlechter.

Vielleicht gibts da nen Unterschied zwischen PreFL und FL.

Bei mir hauts jedenfalls an beiden Einschraubmöglichkeiten nicht so toll hin.

mfg


pn
Trainee 

Name: Arne
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07.03.2010, 09:29
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So, habe gestern mal versucht die Blinkcodes auszulesen. Habe den zweipoligen Stecker überbrückt, Zündung eingeschaltet und das einzige, was passiert ist, ist das die MIL-Lampe durchgehend geleuchtet hat.
Heisst das jetzt kein Fehler, oder Fehler 0 (ECU defekt?). Der Motor läuft jedoch völlig normal.


pn
Gast 
07.03.2010, 09:29
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