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Senior Name: Riccardo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2@D16z6 Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 333 Wohnort: Achern | zitieren Hallo zusammen, um den Spritverbrauch weiter zu senken, würde ich gerne mal ausprobieren ein Thermostat mit späterer Öfnnungsremperatur einzubauen oder zumindest im Winter den Kühler um ca 60-80% abzudecken. Bin selber sowieso ein Fahrer, der fast immer recht Niedertourig fährt und mein Verbrauch ist auch sehr gut. Aber es gibt ja immer was zu optimieren. Was den Thermostat angeht, wundert es mich, dass dieser bereits bei 78 Grad öffnet. Ich denke ca 88-93 Grad würden da schon einen Unterschied machen, und ich wüsste nicht wie es dem Motor schaden sollte. Wie seht ihr das? Und wo bekomme ich so ein Thermostat her? In der Bucht haben sie zb nur die, die bei 78 Grad öffnen. |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Garagen- oder Laternenparker? Thermostat vom D15Z1 nehmen, das öffnet später. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 541 Wohnort: Edemissen | zitieren Ein Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur bewirkt nicht, dass der Motor schneller aufgeheizt wird, sondern nur dass der Motor insgesamt heißer läuft wenn er dann warm ist. Es kann sein dass der Motor hinterher weniger Sprit verbraucht, wenn er dann warm ist. Es kann aber auch sein dass thermische Probleme auftauchen (z.B. Überhitzung) wenn das Kühlsystem nicht ausreichend dimensioniert ist. Spätestens im Sommer bei zähem Stadtverkehr oder Staufahrt wird sich das zeigen. |
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Senior Name: Riccardo Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ2@D16z6 Anmeldedatum: 09.12.2011 Beiträge: 333 Wohnort: Achern | zitieren Das Auto steht derzeit an der Laterne. Wenn der Thermostat bei 78 Grad anfängt sich zu öffnen, ist der Motor noch lange nicht auf Betriebstemperatur. Trotzem wird das Wasser dann durch den Kühler schon heruntergekühlt und es wird unnötig die Warmlaufphase verlängert. Leider steigt dann, wie du schon sagst,vdie Motortemperatur, wenn er dann mal warm ist, vor allem im Sommer. Das liegt ja dann aber nur daran, dass der 78 Grad Thermostat zb bei 100 Grad voll aufmacht und ein 88er erst bei 110 Grad (Das sind jetzt nur grobe Schätzwerte). Was ich nicht verstehe, ist, warum die Hersteller nicht mal ein Bimetall verwenden was ein geringeres Delta T zwischen Öffnungsbeginn und voller Öffnung hat. Das kann ja bei 88 Grad zb aufmachen und bei 95-100 komplett aufmachen. Dann ist der Motor viel schneller warm, aber überhitzt nicht. 1x bearbeitet |
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Elite Name: Stefan Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EJ9 Anmeldedatum: 16.08.2006 Beiträge: 1318 Wohnort: Ludwigsburg | zitieren Es gibt schon länger Thermostate, die elektrisch beheizbar sind und so nicht mehr "starr" wie herkömmliche Thermostate arbeiten, sondern durch die Motorsteuerung direkt beeinflusst werden. |
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Veteran ![]() Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Del Sol EH6, Smart 450 CDI Anmeldedatum: 09.07.2015 Beiträge: 541 Wohnort: Edemissen | zitieren Vielleicht hab ich mich ja falsch ausgedrückt. Was ich meinte ist: Wenn man ein Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur verbaut, ändert sich nichts an der Zeit die der Motor braucht, bis diese Temperatur erreicht wird. Das Thermostat öffnet sich bei 78° und öffnet sich weiter je heißer der Motor wird - schon Richtig. Aber der Sinn dahinter ist, dass der Motor in allen Lastzuständen diese 78° halten soll. Ich denke für dein Problem wäre ein Öl/Wasser-Wärmetauscher ideal. Oder anders ausgedrückt: Ein wassergekühlter Ölkühler Ist das Kühlwasser wärmer als das Öl, dann wird die Wärme an das Öl abgegeben - was die Kaltlauf-Phase verkürzen müsste. Später ist es dann genau umgekehrt - hat das Öl zu viel Temperatur aufgenommen, wird diese an das Wasser abgegeben. Hab auch dazu einen alten Verkaufs-Thread gefunden: Öl/Wasser-Wärmetauscher |
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Veteran ![]() Name: Dennis Fahrzeug: 3x Honda Del Sol eg2 Anmeldedatum: 05.07.2015 Beiträge: 622 Wohnort: Girod | zitieren wieso gedenkst du das du damit die warmlaufphase verkürzt? dein ersparnis hast du vielleicht in einem jahr rausgefahren wenn überhaupt da sich die warmlaufphase unwesentlich weniger verkürzt. du kannst die lüftung anfangs aus lassen und auf die heizung halt verzichten. dann wird dein motor auch shcneller warm denn das kühlwasser fließt direkt vom motor zum wärmetauscher und wieder zurück zum motor. wenn du es ganz richtig machen willst dann verbau dir eine standheizung mit der sparst du dann wirklich sprit ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Anmeldedatum: 10.10.2009 Beiträge: 3179 Wohnort: Nähe vom Hamsterberg | zitieren Es gibt auch noch einen Motorblockerwärmer / "engine block heater". Brauch allerdings einen Stromanschluß. |
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Elite ![]() Name: Justin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Opel Anmeldedatum: 30.01.2016 Beiträge: 1456 Wohnort: Bernburg / Ludwigsfelde | zitieren Fahr halt im 2. Gang in der Stadt wenn der Motor kalt ist, dann ist das Kühlwasser sehr schnell warm. |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Marvin Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Accord CL7 30Jahre Edition, CRX ED9, Drift-E36 Anmeldedatum: 11.09.2005 Beiträge: 15357 Wohnort: 385 | zitieren Kühler mit ner Pappe zu stellen geht immer und bringt im Winter sehr viel ![]() Das wäre bei viel Kurzstrecke zu empfehlen ![]() Sollte man vor einer Vollgas-Orgie oder Autobahnfahrt nur nicht vergessen, sonst kocht er ab ![]() ![]() |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Wie Wassertemperatur schneller erhöhen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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folgendes.. gestern auf der Autobahn bin ich ganz normal (ohne extrem Gas geben) ca. 30 km gefahren.. runter von der Autobahn hör ich ein Zischen und Pfeifen.. ich mach die Kühlerhaube auf und seh, das es mir beim Ausgleichsbehälter Wasser... Seite 2, 3 [Turbo]von Switch24 | 22 695 | 16.09.2011, 10:36 ![]() Woll-E | |
![]() Folgendes Problem:
Die Temperatur steigt nicht höher wie auf dem Bild also immer genau 1 Strich bis vor den Strich wo sie hin soll :suspekt:
So dann Alles gecheckt :
Kühler, Thermostat, Schläuche... TEMPERATURFÜHLER
Ich hab dann gesehen das der Stecker... [Integra]von Black-Undercover | 7 468 | 09.05.2017, 18:49 ![]() motomotz | |
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![]() hi leutz...
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