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12.02.2016, 08:56
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12.02.2016, 17:51
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Limoja na klar mache ich das im Daily, da ists mir egal ob der schnell verschleißt. Hauptsache die Heizung ist schnell warm.

lol :laughat: :respekt:


pn
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13.02.2016, 08:38
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Google mal nach Latentwärmespeicher. ...

 1x  bearbeitet
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13.02.2016, 12:51
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der verbrauch von der standheizung varieiert schon etwas.

aber man verbraucht deutlich weniger wie wenn der motor in der kaltlaufphase läuft.

je nach größe des kühlkreislaufs und des motors verbraucht sie zwischen 0,3 und 0,6 l die stunde.

allerdings lässt man so ne heizung keine stunde laufen sondenr nur ca 10 minuten.

der vorteil darin ist

weniger spritverbrauch
weniger verschleiß
direkt warm im auto da man die mit der fernbedienung vom haus aus steuern kann


pn
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13.02.2016, 16:52
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LWS kommt nicht infrage, da dort ja aggressive Salze verwendet werden.

So eine Standheizung wäre auch nicht so schlecht, wobei ich aber auch nicht hunderte Euros ausgeben möchte, dann lohnt sich das ja nicht mehr.

Der Wärmespeicher von Ritter sieht nicht schlecht aus. Der Speicher selber kostet 125€, jedoch muss man dazu noch ne Zusatzpumpe und Ventile kaufen, was die Sache dann wieder sehr teuer macht.
Hier mal die Seite, unten stehen die Preise von den Teilen:
http://www.kfzwaermespeicher.com/

Ich frage mich, ob es nicht aureichen würde, nur den Speicher zu kaufen und diesen ohne Ventile und Zusatzpumpe im Kühlkreislauf einfach in Reihe zu schalten.
Dabei müsste der Speicher natürlich oben am Motor montiert werden, da warmes Wasser ja nach oben steigt und somit sich die Wärme in dem Speicher genauso halten müsste.
Für die normale Wasserpumpe sollte es ja auch kein Problem sein das Wasser noch zusätzlich durch den Speicher zu pumpen.
Was sagt ihr dazu?


pn
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15.02.2016, 01:06
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Ich würde den nicht einfach in Reihe schalten.

Auf der Seite finde ich keine Angabe über speicherbare Energie und damit auch keine Info wie schnell dieser Behälter abkühlt.

Das ist auf jeden Fall nur eine kleine Hilfe um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
Sobald der Wärmespeicher keine Wärme mehr an das Kühlwasser abgeben kann, muss er vom Kühlkreislauf getrennt werden.
Denn sobald das Kühlwasser wärmer wird, nimmt der Behälter Energie auf und du verlängerst die Warmlaufphase sogar damit.

Erst wenn der Motor durchgewärmt ist, sollte der Wärmespeicher wieder in den Kreislauf eingebunden werden um ihn wieder aufzuladen.


pn
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15.02.2016, 15:02
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KordovaIch würde den nicht einfach in Reihe schalten.

Auf der Seite finde ich keine Angabe über speicherbare Energie und damit auch keine Info wie schnell dieser Behälter abkühlt.

Das ist auf jeden Fall nur eine kleine Hilfe um schneller auf Betriebstemperatur zu kommen.
Sobald der Wärmespeicher keine Wärme mehr an das Kühlwasser abgeben kann, muss er vom Kühlkreislauf getrennt werden.
Denn sobald das Kühlwasser wärmer wird, nimmt der Behälter Energie auf und du verlängerst die Warmlaufphase sogar damit.

Erst wenn der Motor durchgewärmt ist, sollte der Wärmespeicher wieder in den Kreislauf eingebunden werden um ihn wieder aufzuladen.

Ja stimmt.
Habe versucht die Funktion auch nochmal nachzuvollziehen. Es ist wohl so, dass das Kühlmittel ausgetauscht wird. Also beim Start fließt das warme Wasser vom Speicher in den Motor und umgekehrt das kalte in den Speicher. Die Ventile werden dabei so lange geöffnet bis der jeweilige Tausch vollzigen ist.
So habe ich das zumindest verstanden.
Also ist der Kauf des Reglers und der Ventile wohl Pflicht.

Nur um mal zu verdeutlichen, wie ich auf das ganze Thema jetzt komme.
Ich hatte jetzt ca. 2 Wochen große Probleme mit meinem Kühler, weil er über Nacht bzw wenn er ein paar Stunden stand teilweise bis zu 3 Liter Wasser verloren hatte.
Bis der neue Kühler kam, musste ich also vor jedem Fahrtantritt, meistens zur Arbeit hin und zurück, 2 Pet Flaschen mit Wasser befüllen und die in den Kühler gießen.
Ich hatte mir gedacht, wenn ich schon jedes Mal die Motorhaube öffnen muss und mein Kühlsystem aufs neue befüllen muss, kann ich auch gleich heißes Wasser vom Waschbecken nehmen, was im Schnitt wohl so 40-45 Grad hatte.
Ich dokumentiere meinen Verbrauch immer sehr genau und in der Zeit ist mein Verbrauch um 1 Liter gesunken, obwohl ich öfter Phasen hatte wo der Motor gesägt hat wegen zu wenig Kühlwasser und ich öfter mal im Leerlauf den Motor hab laufen lassen.

Ich verbrauche sowieso wenig Sprit und bin im Winter so bei 6- 6,3 Liter. Als das mit dem Kühler war, war ich bei ca. 4,9. Bei gleichem Streckenprofil.


pn
Gast 
15.02.2016, 15:02
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