» Wie Wassertemperatur schneller erhöhen

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09.02.2016, 21:48
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Ein Öl/Wasser-Wärmetauscher ist sicherlich ganz praktikabel, wenn du ihn in den kleinen Kühlkreislauf einbauen kannst.

pn
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11.02.2016, 19:38
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....das einfachste ist ne standheizung.....klingt suspekt. ...ist aber so

motor ist beim starten warm....keine bzw extrem kurze warmlaufphase (bis cat auf Betriebstemperatur ist)

Hatten wir zu meiner berufsschulzeit mal ausgerechnet/besprochen

Wenn du noch effektiver dein motor warm habenn willst musste von einem rettungswagen die elektronische standheizung verbauen.....wird für dich als lateren parker schwierig da du ne 230v anschluss brauchst


pn
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11.02.2016, 19:44
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LimoFahr halt im 2. Gang in der Stadt wenn der Motor kalt ist, dann ist das Kühlwasser sehr schnell warm.

machst du das so??? :laugh: lol


pn
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11.02.2016, 20:50
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civic26....das einfachste ist ne standheizung.....klingt suspekt. ...ist aber so

motor ist beim starten warm....keine bzw extrem kurze warmlaufphase (bis cat auf Betriebstemperatur ist)

Hatten wir zu meiner berufsschulzeit mal ausgerechnet/besprochen

Wenn du noch effektiver dein motor warm habenn willst musste von einem rettungswagen die elektronische standheizung verbauen.....wird für dich als lateren parker schwierig da du ne 230v anschluss brauchst

Rechnet sich das wirklich? Das geht doch schon ziemlich auf die Lebensdauer der Batterie oder?
Ich glaube mir wäre das irgendwie zu heikel, hätte jeden morgen Angst, dass mir die Standheizung die Batterie leergesaugt hat, wenn ich einsteige.


pn
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11.02.2016, 21:25
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Man soll mindestens so lange fahren, wie vorher die Standheizung lief, dann passt das mit der Batterie.
Durch den warmen Motor wird auch weniger Leistung zum Starten benötigt. Damit wird die "schwächere" Batterie entlastet.
Gleichzeitig ist sie auch etwas wärmer (jedenfalls wenn sie mit im Motorraum sitzt) als bei einem ungeheizten Fahrzeug. Das bringt auch wieder einen Ausgleich.

Selbstverständlich reduziert die Belastung die Lebensdauer der Batterie. Aber das dürfte sich im erträglichen Rahmen bewegen.


pn
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12.02.2016, 07:35
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Die Frage ist ja auch: Wie viel Benzin verbraucht die Standheizung?

Nutzt ja nichts die gleiche Menge Benzin im Stand zu verheizen, damit man sie während der Fahrt nicht braucht.


Der Tipp mit dem 2. Gang ist ja mal das Blödeste was ich je gehört hab.
Denn erstens erhöht das den Spritverbrauch, denn auch in höheren Drehzahlen wird mehr angefettet (mehr als die verkürzte Zeit einspart) und zweitens verschleißt der Motor im Schnelldurchgang.

Man sollte (herstellerunabhängig) einen Motor im Kaltlauf nicht höher als 3000 U/min drehen lassen.
Genauso solle man starke Belastungen vermeiden (z.B. starkes Beschleunigen)


pn
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12.02.2016, 07:45
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ne andere anregung... räum die karre aus und montier 155er reifen auf 13zoll stahlfelgen rauf. das ist effizienter in sachen spritverbrauch als am motor rumzupfuschen bzw an der wassertemperatur.

ganz versteh ichs zwar nicht was dir am verbrauch von 6-7 litern nicht passt aber soll auch nicht meine sorge sein


pn
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12.02.2016, 08:11
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Milos von D.ne andere anregung... räum die karre aus und montier 155er reifen auf 13zoll stahlfelgen rauf. das ist effizienter in sachen spritverbrauch als am motor rumzupfuschen bzw an der wassertemperatur.

In dem Sinne noch eine andere Anregung.

Ich weiß nicht was alles schon am Motor gemacht wurde, aber eine Idee wäre es dem Motor Mods zu verpassen, welche ihn leichter hochdrehen lassen bzw welche mehr Drehmoment im unteren Bereich erzeugen.

Einige Mods bringen zwar mehr Leistung oben herum, kosten aber Drehmoment untenrum (z.B. zu scharfe Nockenwelle).

Ich gehe mal davon aus es geht um den D16Z6 (steht jedenfalls unter dem Avatar des TE)
Hier mal der "Tuning-Guide" Link

Ich dachte da an ein Setup aus:
  • B18 Airbox, B16A2 Drosselklappe, Y8 Ansaugbrücke & Nockenwelle auf der Ansaugseite
  • Komplette Abgasanlage (FK, 200 Zeller Kat, MSD & ESD mit ~60mm Rohrdurchmesser)
  • leichte Schwungscheibe (z.B. Fidanza)
Wobei im Guide steht dass die Y8 Ansaugbrücke nur Mehrleistung im oberen Bereich machen soll, allerdings hab ich mal in einem amerikanischem Forum gelesen dass sie mehr Drehmoment untenrum bringen soll.

Ideal wäre es noch wenn es Einspritzventile mit gleicher Durchlassmenge aber besserer Zerstäubung geben würde.
Wahrscheinlich gibt es welche, aber hab ich noch keine kompatiblen gefunden - insbesondere da es ein (gefühltes) Überangebot an Einspritzventilen für Turbo-Umrüstung (höherer Durchfluss) gibt.

Mit dieser Methode hab ich den allgemeinen Verbrauch bei meinem BMW um 1L gesenkt - dort stecken nun Einspritzventile drin, welche für Ford gedacht waren.


pn
Gesperrt 
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12.02.2016, 08:21
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Cobra-Kai

Der Tipp mit dem 2. Gang ist ja mal das Blödeste was ich je gehört hab.
Denn erstens erhöht das den Spritverbrauch, denn auch in höheren Drehzahlen wird mehr angefettet (mehr als die verkürzte Zeit einspart) und zweitens verschleißt der Motor im Schnelldurchgang.


der tipp kommt von jemanden der 700 euro für nen zündverteiler ausgibt und NUR oem honda teile kauft weil alles andere minderwertig ist :laugh: :laugh: :laugh:


pn
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Name: Justin
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12.02.2016, 08:33
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ja na klar mache ich das im Daily, da ists mir egal ob der schnell verschleißt. Hauptsache die Heizung ist schnell warm.

pn
Gast 
15.02.2016, 15:02
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