» WAS Haltet Ihr vom ÖL CASTROL RS 10w16 ?

Frage zum 40/40Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenProbleme mit meinem EG4
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Trainee 

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27.01.2008, 15:26
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Hallo Leute ich beschäftige mich mit dem thema Öl in letzter zeit. Ich habe mir von vielen Foren meinungen geholt und wollte die jetzt mal von euch Hören .

Schon erfahrung damit ?
Was empfilt Ihr selbst.

Ich will keinen ergernt weill ich wider ein thema aufmache.

Angeblich was viele meinen ist Der Honda ist ein 16V und dreht hoch oder besser mann muss in höcher drehen damit man leistung erzielt.
und da soll das Öl gut sein.


MFG
Konrad


pn
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27.01.2008, 15:31
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was ist ein gutes gutes Öl? ein die qualtität von ölen macht man in erster linie nicht an den viskositätsklassen fest.

ZitatAPI-KLASSIFIKATIONEN

Das American Petroleum Institute (API) legt weltweit die Qualitätsanforderungen und Prüfkriterien von Motorenölen fest. S steht für Benzin- und C für Dieselmotoren, der angehängte Buchstabe bezeichnet die Ausgabe der Klassifikation. API-SJ ist augenblicklich die jüngste und höchste Qualitätsstufe auf der Benzin-Motorenseite.

was heißt hochdrehen. nur weils ein 16V ist, heißt es nicht, dass man ihn dauerhaft ihn drehzahlen bewegt, wo man ein hochleistung dringend benötigt !

wenn du so geil drauf bist dieses öl zu fahren, kipp es rein. am ende machst du es so oder so


pn
Trainee 

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27.01.2008, 16:04
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DU hast recht etwas reizen würde mich das ÖL aber ich möchte mir schon meinungen von anderen Holen.

Naja eine Arbeitskollege hat mich geil auf das Öl gemacht.

MFG

Konrad


pn
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27.01.2008, 16:12
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i hobs

goiles zeuch


pn
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27.01.2008, 21:40
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HI civic-crouser
und hast du schon Probleme gehabt damit ? wie lange hast das schon?

MFG K
Konrad


pn
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27.01.2008, 21:53
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ich selber fahre es jetzt seit ca. 1000km, aber meine hallenkollegen fahren es schon länger. würd sagen das der motor ein bisschen ruhiger läuft.

pn
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28.01.2008, 13:08
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Hier mal ein ZITAT:

By the way wer noch das 10W60 für nen Serien Motor oder Honda VTEC Motor von Castrol empfiehlt hat definitiv keine Ahnung.
Ich weiß auch nicht warum so vile Leute Castrol toll finden.
Vergleicht mal lieber ein paar Datenblätter und schaut euch die relevanten Werte an.


1.- Warum 10W60 RS von Castrol nicht gut und für den ITR bzw. S2000 etc. nicht zu empfehlen ist, steht hier schon mehrmals im Forum. Drücke, schnell nachlassende Viskositäten, Eigenreibung, Temperatur, überholte Zusätze, altes Öl......etc..

2.- "0W Öle verdünnisieren sich schnell bei hohen Drehzahlen"????? Warum, was hat die Kaltviskosität mit schnellerem verdünnisieren zu tun, sie gibt lediglich die Viskosität bei Kälte an. Ausserdem fährt man bei kaltem Öl keine hohen Drehzahlen.
Zweitens, das verdünnisieren hat nicht zwangsläufg mit der Viskosität zu tun, vielmehr sind die Zusätze bzw. die Additive dafür verantwortlich, wie lange ein Öl stabil bleibt.
Auch ist es nicht mehr zwagsläufig so, das Öl mit hoher Viskositätsspanne schneller altert und dünn wird bzw. seine vorgeschiebene Viskositöt verliert, das trifft auf alte, nicht moderne Öle (wie z.B. dem Castrol RS 10W60) zu, aber moderne Öle haben modernere Zusätze und Additive die das verhindern.

3.- "Haben Honda und einige Mechs etwa keine Ahnung???" JA und ganz klar JA. Honda hat von 99-01 für den S2000 0W30 bzw. 5W30 empfohlen, was schlichtweg Blödsinn ist, das belegen FAKTEN. Beim ITR und anderen Modellen verhällt es sich genauso. (mehr dazu weiter unten)

4.- Warum empfehle ich (ITR3124) ein Öl, weil mir die Aufmachung oder das Label gefällt, NEIN, weil es anhand seiner Daten und Werte das beste für unsrere Motoren bzw. Zwecke ist.

5.- Viskositäten alleine sagen NICHTS über ein Öl aus, sie geben nur den Einsatzbereich an. Datenblätter, Freigaben, Werte, Additive und Zusätze sagen viel mehr über ein Öl aus, aber das iteressiert die meisten nicht, so entsteht Halbwissen.

6.- "Ich fahre schon X-KM mit 0W30 in meinem ITR und er hält, so schlecht kann es demnach nicht sein"....FALSCH, denn kein Öl macht den Motor kaputt, aber das falsche Öl schützt ihn unter Umständen nicht genügend. Diese Umstände sind Öldrücke und Temperaturen. Fährt man sein Auto nur 10-20tkm, merkt man davon nichts, offnet man zwei identische Motor aber nach 150tkm, einmal mit gutem vollsyn. 0W40 5W40 und einmal mit nicht so gutem teilsyn. oder HC 10W40 oder 15W40, sieht man erst welches Öl besser gearbeitet hat, welches das ist steht ausser Frage.
Der Verschleiß, Korrosion und die Verkokungen setzen den Motor mit schlechtem Öl viel schneller zu, Leistung und Zuverlässigkeit lassen nach.

7.- Zum 30er Öl, was viele hier ja mit gutem Gewissen (da Empfehlung vom Hondamech.) fahren, mal ein paar Fakten.....
SLX 0W30 von Castrol hat 3,0 Mpas bei 150° (HTHS), der Grenzwert ist 2,9Mpas, bei einem ITR sind Öltemperaturen von 140° auch drin, gemessen in der Ölwanne (an den Kolben können es auch weit über 200° sein), nun könnt ihr euch ausrechnen wie Scherstabil dieses Öl ist, wenn man den ITR (nichtmal so) hart ran nimmt, der Grenzwert wird überschritten, das Öl drückt es weg, keine Schmierung mehr.
@ Speedy-VT, hat dir das deine Werkstatt auch gesagt????
Das mag ein paar mal gut gehen, aber das müsst ihr für euch entscheiden. Das Öl ist auch nur teilsyn., es verkokt schnell und es sind so gut wie keine VI-Verbesserer drin.




Für den EG3 ist es meiner Meinung nach geeignet.. weil bei dem Motor ja nicht so hohe Drücke und Temperaturen entstehen wie bei B-MOTOREN, allerdings finde ich es als reine Geldrausschmeiserei ich selber fahre 5w40ger Öl im D16Z


pn
Trainee 

Fahrzeug: Honda Civic EG3
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28.01.2008, 21:12
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Danke für das Zitat ;)

LG


pn
Gast 
28.01.2008, 21:12
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