» Getriebeöl! Castrol Syntrans B75W. Was zur Hölle? Wieder zu MTF3!

quietschen des stoßdämpfers [gelöst]Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenMB3 Tipps & Tricks Gewindefahrwerk einbau!? Was beachten?
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06.03.2013, 19:09
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Hallo, Jungs muss jetzt mal von meinem heutigen Getriebeölwechsel berichten.
Für teure 29€ habe ich mir 2ltr. Castrol Syntrans B75W besorgt.
(Nach vielen positiven Berichten aus'n DelSol Forum,
habe ich mich für dieses Öl entschieden)

Erstmal Einfüllschraube gelöst (man war die fest :wall: ), der Rest alles ganz easy.
Habe die Ablassschraube durch eine magnetische BLOX ersetzt.
So Öl bis zum rauslaufen gefüllt, Schrauben zu und fest und dicht...
Ab zur Probefahrt lol . Die ersten Meter alles toll :yes: .

An der Garage zurück, hörte ich schon ein summen und jaulen :suspekt: .
Nochmal auf die Bahn, und bei höheren Drehzahlen wieder ein surrendes Geräusch
im Leerlauf ist wieder Ruhe. Was sagt mir das jetzt :dumb: . MTF3 rein?
Oder ist das normal? Ich dachte das B75w übertrifft das MTF3 sogar.
Auch die Schaltung fühlt sich irgendwie träger und langsamer an :cry: .
Naja, bei AKR habe ich nun 2ltr. MTF3 bestellt.

Was sagt ihr, zu diesem Getriebesurren? Kann man noch so fahren? Oder ist schon ein Schaden da?


pn
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06.03.2013, 19:31
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Ich hatte mal so bescheuertes Öl von der Konsistenz fast wie zäher Honig (Zwischending zwischen flüssigem und festem Honig quasi) eingefüllt bekommen (VW/Opel oder so benutzt den Rot*** glaube) - beim Schalten nur noch Knäckebrot, hat gekracht wie frisch aus der Wasa Werbung. Erst im warmen Zustand ging das weg und hat sich normal schalten lassen. Dann 1-2 Tage später MTF2 rein, alles super und wieder wunderbar.

Lässt es sich bei dir ordentlich schalten?

EDIT: Geklungen hat der glaube ich auch im kalten Zustand nicht ganz normal... Kannst ja mal MTF3 probieren und wenn das nichts bessert, wird wohl was hin sein.


 1x  bearbeitet
pn
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06.03.2013, 19:49
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Hallo, schalten geht alles Prima. Aber nicht mehr so leicht und easy. Aber knacken und krachen ist nicht! (Bloss gut) Dazu diese Summgeräusche.
Aber warum hast du MTF2? Jetzt wurde doch MTF3 eingeführt.


pn
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06.03.2013, 19:55
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SedanLover
Aber warum hast du MTF2? Jetzt wurde doch MTF3 eingeführt.
Schreibfehler oder schon länger her... Es gibt nur noch MTF3.


pn
Grand Master 
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06.03.2013, 20:04
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Mein Honda Händler hat nur ein Riesenfass MTF2 da gehabt (war vor 2 Jahren ca.), und hat's vermutlich jetzt auch noch da stehen.

pn
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06.03.2013, 20:43
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bitte mal weiter verfolgen...habe auch 3l hier stehen und wollte das in den EK9 füllen!

pn
General 

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06.03.2013, 20:53
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Um ehrlich zu sein verstehe ich nicht, warum manche immer was anderes außer MTF reinkippen wollen, sei es Castrol XY oder irgend nen Motoröl.
Getriebeöl wechselt man nur alle Jubeljahre mal und kostet nicht die Welt. Warum hier also sparen?
MTF hat sich auch schon seit Lichtjahren (ich weiß, dass das keine Zeitangabe ist! :D ) bewährt! Warum also hier unbedingt experentieren müssen?

Noch was fürs Phrasenschwein: "Never change a runnig system!"


pn
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06.03.2013, 21:11
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hi. kann aus persönlichen erfahrungen nur das mtf 3 empfehlen !^^ hab bei meinem mb2 vor 3 monaten auch das getriebeöl gewechselt

@ sedan lover: ich weiss was du mit der festen einfüllschraube meinst lol ^^

also, hab ich mir 3 liter mtf 3 für 58 € gekauft und dann halt reingekippt (natürlich vorher das altöl rauslaufenlassen :P )

-vor dem wechseln war nach längeren fahrten (5 std. oder so am stück) das schalten halt immer bischen kratzig, aber net weiter schlimm.

-nach dem wechsel is vorallem am anfang (kalter zustand) und nach längerer fahrt ein deutlicher unterschiced zu merken. man schaltet echt so sc hön butterweich^^ das erfreut einen irgendwie voll :P ^^ wie ein neues getriebe frisch asm werk :P ^^

also das geld is auf alle fälle gut investiert^^

PS: bei mir kommen 2.2 l getriebeöl rein^^ deshalb die 3 liter^^


pn
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06.03.2013, 23:20
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jetzt kommen wieder kommis wie WTF DAS GEHT NICHT.... aber ich habe bei 3 hondas 2x ej und 1x eg getriebeöl komplett getauscht und einfaches 10w40 reingehaun. Steht auch so im buch entweder mtf ODER 10w40. Ich habe noch NIE nen kratzen, surren oder was weiß ich für geräusche gehabt. Die schaltung ist auch butterweich und harkt nicht.

Könnt ihr mir glauben oder auch nicht :-P


pn
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07.03.2013, 06:54
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serioussamjetzt kommen wieder kommis wie WTF DAS GEHT NICHT.... aber ich habe bei 3 hondas 2x ej und 1x eg getriebeöl komplett getauscht und einfaches 10w40 reingehaun. Steht auch so im buch entweder mtf ODER 10w40. Ich habe noch NIE nen kratzen, surren oder was weiß ich für geräusche gehabt. Die schaltung ist auch butterweich und harkt nicht.

Könnt ihr mir glauben oder auch nicht :-P

Das 10w40 sollte aber nur vorübergehend reingemacht werden laut werkstatthandbuch.


pn
Gast 
12.04.2013, 13:32
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