» VTEC Schaltpunkt EDIT: Fehlercode 8 - B16A2

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19.03.2012, 10:40
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Servus Leute!

Mein B16A2 im Sol fängt schon direkt nach dem Kauf mit Problemen an. Wenn der Wagen länger nicht im VTEC - Bereich gefahren wird und man sich doch entschließt, in den VTEC - Bereich zu drehen, schaltet der VTEC nicht mehr. Wenn ich kurz anhalte, den Motor ausmache, wieder anmache und direkt losfahre, ist der VTEC da und läuft auch dauerhaft. Es sei denn, man fährt nicht über paar Minuten ruhig.

Öl ist genug drin und das Sieb im Ventil ist auch gereinigt.

MKL leuchtet nicht...

Was könnte es sein? Werde später mal den Fehlercode ausblinken.

Danke euch trotzdem ;)


pn
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19.03.2012, 10:50
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Klingt irgendwie, wie wenn entweder das Magnetventil vom Vtec Schalter nicht korrekt arbeitet oder du hast zuwenig Öldruck.. tippe aber eher auf das Vtec Ventil..

vielleicht steht im Werkstatthandbuch drinnen wie du das testen kannst..


pn
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19.03.2012, 10:51
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leuchtet die MKL denn überhaupt? Also wenn du die Zündung anmachst? Nicht, dass die Birne schrott ist^^

pn
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19.03.2012, 11:49
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Tippe auch stark auf das Ventil. hmm...zu wenig Öldruck...wodurch könnte das eventuell kommen? Ölwechsel wurde regelmäßig gemacht (alle 10.000 km).

Die MKL leuchtet gar nicht...Birne ist auf jeden Fall hin :D Werd ich mal bei Gelegenheit austauschen, wenn ich den Fehlercode ausblinke.

Danke ;)


pn
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19.03.2012, 16:36
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Oder keine Glühbirne mehr drin :o

Einige Händler oder Vorbesitzer Tricksen bei so was gerne mal.


pn
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20.03.2012, 12:21
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klingt nach dem typischen Problem das Auftritt wenn man ein Defektes Ventil hat.
ist im endeffekt wie ein Wackelkontakt. Mal schaltet er,Mal schaltet er nicht. und das beste is - Es zeigt kein Fehler an. denn wenn er nicht schaltet,dann isses wie im nicht vtec betrieb fahren....und wenn er auch nur zwischendurch schaltet, heißt es das strom ankommt,der kreis schließt,öldruck herrscht,und somit kein grund zur fehlermeldung da ist.
ein Fehler zeigt das Vtec Signal nur dann,sobald etwas mit strom nicht stimmt...zb Kabelbruch oder Sonstiges.
Dein Symptom ist aber das Übliche, Denn B Motoren VTEC Ventile gehen leider häufiger hops


pn
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20.03.2012, 13:04
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da sitzt auch noch ein temp sensor dran... wenn der nicht freigibt- gibts auch kein v-tec

pn
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20.03.2012, 14:16
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Ein Temp Sensor am Vtec Ventil ?? Wirklich ?? Muss ich gleich mal schauen, hätt ich noch nicht gesehn..

pn
Trainee 

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25.03.2012, 23:48
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Soooo...hab mal ein neues Birnchen reingedreht und den Fehlercode ausgeblinkt.

Fehlercode 8 - oberer Totpunkt (TDC-Sensor)

Der Fehler tritt nur sporadisch auf. Zündung aus und an...mal ist es weg, mal bleibt es, mal geht es weg und kommt nach ner Zeit oder sofort wieder.

Zündvertreilerkappe wurde bereits getauscht. Ein Kumpel von Bosch wird nun die Steuerzeiten überprüfen. Eventuell Wackelkontakt?


pn
Trainee 

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27.06.2012, 17:20
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Und fehler gefunden ?

pn
Gast 
27.06.2012, 17:20
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