» VTEC Motor L15A / L15A1 aus Japan / USA: Kann man swappen?

Handbremse zu schlecht für den Pickerl/TÜV?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBrauche ein Mass Angstgriffe
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03.05.2010, 11:29
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Also jetzt wirds wieder kompliziert.

Die Frage beim Transport ist immer was man transportiert.

Der Jazz hat die folgenden Abmessungen:
Länge/Breite/Höhe in mm 3845 / 1675 / 1525

Gehen wir mal von einem Half Cut aus, ohne Felgen, so haben wir schätze ich mal folgende Abmessungen:
Länge/Breite/Höhe in mm 1600 / 1675 / 1375

Ohne Scheibe schätze ich mal folgende:
Länge/Breite/Höhe in mm 1600 / 1675 / 800

So wie bewegt man das nun?

Palette
Die größte Pallete ist 1200x1200mm groß. Ich denke mal, dass diese Option bei Half Cuts entsprechend flach fällt. Anders sieht es aus, wenn wir die Teile ausbauen lassen und diese einzeln auf der Palette platzieren lassen (pro Motor-Swap eine Palette).

Holzkiste
Hier müssen wir die Herstellung von zwei Holzkisten einkalkulieren. Diese ließen sich dann mit dem Gabelstapler bewegen und würden denke ich mal in einen Sammelcontainer gesteckt.

Container
Alternativ ginge auch ein kompletter Container. Allerdings kann man bei einem kleinen Container quasi das ganze Auto reinpacken:
Typ		Fassungsvermögen(m³)	Zuladung(kg)	Türbreite(mm)	Türhöhe(mm)	Innenlänge(mm)	Innenbreite(mm)	Innenhöhe(mm)  
20' Standard 32,3 21.687 2.305 2.276 5.918 2.330 2.356

Wenn wir also einen Container nehmen sollten, sollten wir gleich mehr reinpacken. Also vielleicht noch ein paar B-Motoren. Die sollten denke ich gut zu verkaufen sein. Vielleicht lohnt eine Umfrage im Forum, wobei ich mich auf Zusagen ohne Vorkasse nicht unbedingt verlassen möchte.

Inland
Der jeweils inländische Transport (USA zum Hafen & Deutschland ab Hafen) wird mit der Größe des Transportsguts ebenfalls teurer. Wir sollten also erstmal herausfinden was welche Transportvariante kostet und ob das dann noch für uns in Frage kommt.



Verfasst am: 03.05.2010, 12:58
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Ich habe drei Agenturen angeschrieben, die Transporte aus den USA organisieren und auch bei Bedarf die Front Cuts verpacken. Wobei ich das als Option angegeben habe, die wir eigentlich nicht brauchen, sofern die Motoren beim Transport nicht beschädigt werden.

Die diversen eBay Anzeige-Händler schreiben nun reihenweise zurück, dass sie keinen Transport nach Europa organisieren können außer die Motoren auf Palette mit UPS Luftfracht. Ich bin nun hingegangen und habe alle darüber informiert, dass wir bei Bedarf auch über die Agentur abholen lassen könnten.

Einer der Agenturen hat mir telefonisch was von ca. 1.000,- EUR Transportkosten gesagt. Mit jedem weiteren Stück wird der Transport entsprechend günstiger.
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03.05.2010, 13:19
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wow !!! also ich würde aufgeben ... langsam wird teuer ^^

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03.05.2010, 14:08
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Wenn der Transport von 2 Font Cuts z.B. 750,- EUR das Stück kostet, dann ist das billig. Schließlich kommen die bis nach Hause, d.h. der inländische Transport ist inklusive. Bei Motorpreisen von $1.000,- wären wir mit Versand immer noch weit unter den veranschlagten 3.000,- EUR. Aber warten wir mal ab was da wirklich an Transportkosten bei herauskommt.

Ansonsten ist die Kommunikation mit den Ammis ziemlich müßig:

"Ne haben wir jetzt nichts da" (was ist mit später)
"Ne wir liefern nicht nach Deutschland" (und ist sonst was da, wenn ich abhole?)
"Ne wir haben keine Front Cuts, wir bauen nur Teile aus" (was ist wenn ein neuer Unfallwagen reinkommt?)
"Ne einen Front Cut können wir nicht liefern, wir haben nur Frontschäden" (mir egal, Hauptsache Motor ist ganz)
"Front Cut geht nur ohne Motor" (Logik? ^^)
usw.

D.h. ich muss jedes Detail und jede Eventualität erstmal in Erfahrung bringen. Ich mein die können doch auch nachdenken. Ist doch logisch, dass ein Seetransport mehrere Wochen dauert. Da kommts mir doch nicht auf den Tag an.

EDIT:
Den Japanern habe ich auch noch mal geschrieben, dass auch Automatikfahrzeuge in Frage kommen.

EDIT2:
Einer aus Puerto Rico erscheint vielversprechend zu sein. Zumindest versteht er was ich will und hält es für denkbar das zu realisieren. Preise habe ich angefragt.


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03.05.2010, 16:17
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Wundert euch da nicht, die Amis sind so...lieber mal anrufen wenn eine Nummer angegeben ist, Emails beantworten manche gar nicht und Andere so wie beschrieben. Die haben einfach keinen Bock was Anderes zu machen als das was sie sonst immer machen - wir haben da auch schon so unsere Erfahrungen gemacht...
Wäre es evtl. eine Option die US-Fit-Foren abzugrasen? Manchmal gibt es da Unfallwagen, und evtl. sind Fitfreaks da kooperativer.


pn
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03.05.2010, 18:03
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Ja bin ich auch aktiv. Aktuell aber nichts verfügbar. Ich hätte auch noch deutsche Kontakte in den USA, allerdings nicht die besten.

EDIT:
Die Seite sieht interessant aus:
http://www.salvagedirect.com/asp/viewitem.asp?itemid=659536

"salvage" ist die Bezeichnung für Unfallautos. In den USA bekommen die Autos diesen Eintrag in den Papieren, sobald sie einen größeren Unfall hatten, der einen starken Wertverlust ausmacht. Ich melde mich da mal als Käufer an. Mal sehen was es gibt.

EDIT2:
Kostet $150 Anmeldegebühr und man muss erstmal Guthaben hinterlegen bevor man bieten kann. Auch ist aktuell kein Fit drin. Ich kläre daher jetzt erstmal, wie das mit dem Versand aussieht und ob man den Wagen stehen lassen kann, damit man zwei auf einmal versenden kann.

Relevante Suchwörter für Foren:
salvage, salvaged, accident, crash, crashed, total, totaled, wreck, wrecked

EDIT3:
Ok für die USA habe ich nun Quellen für Unfallautos ausgemacht. Ich beobachte mal ein paar Auktionen und schau mal wie weit die so gehen. Transport pro Auto liegt bei ca. $1.000,- bis Bremerhaven. Danach müssen wir selber klar kommen. D.h. Löschgebühr, ein paar Verwaltungsgebühren, Zoll und Transport ab Hafen bis zu uns.


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03.05.2010, 22:49
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also wenn der versand bei ca. 750 ist, dann ist das super!!! und ja ich weiss, nicht zu früh freuen :(
hat den irgent jemand schon gesagt was ein frontcut kostet??
mit 1500 wäre ich sehr zufrieden!!


pn
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03.05.2010, 23:02
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Nö keiner hat bisher einen Preis genannt.

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03.05.2010, 23:40
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aber ich denke mal die werden so ca. 3-4 verlangen.

pn
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04.05.2010, 08:27
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Fällt mir gerade ein, wo ich die Preise von den Unfallwagen sehe: In den USA gibts den Jazz ja erst ab 2007. Entsprechend teuer sind die logischerweise. :wall:

Gar nicht so einfach einen mit vielen Kilometern zu finden. Aber ich beobachte gerade ein paar Auktionen. Ich gebe die Preise dann mal durch. Beim Front Cut müssten wir quasi vom gleichen Preis ausgehen.

EDIT:
Die Transportkosten von Unfallautos gehen von $900 bis $1.900,- je nachdem in welchem Bundesstaat der Wagen steht. Kalifornien ist gar nicht so teuer. Da kommt der Wagen direkt von der Westküste. Teuer sind nur die, die in der Mitte / westlich liegen, wie z.B. Idaho und Colorado.

Die sehen z.B. so aus, also genau das was wir bräuchten (Motoren laufen, Autos können gerollt werden). Interessant ist, dass da fast überall "reparabel" steht ^^


 
honda-jazz-unfall2.JPG
honda-jazz-unfall2.JPG - [Bild vergrößern]


 
honda-jazz-unfall1.JPG
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Gast 
20.01.2011, 07:11
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