» Verdichtung beim B16a2 erhöhen

Kleines Öl-verbrennungsproblemNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBremswirkung zu gering.
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21.02.2012, 20:20
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Hallo zusammen,

im Rahmen einer kompletten Motorüberholung wurde mir angeboten, die Verdichtung des Motors ( B16a2 ) auch zu erhöhen um so einen Leistungszuwachs von 20-30 PS zu erhalten.

Da ich an einer langen Lebensdauer meines Motors interessiert bin wüsste ich gerne wie sich die erhöhte Verdichtung hierauf auswirkt, wenn keine besonderen Verstärkungen etc. am Motor vorgenommen werden. Hält der Motor eine entsprechend höhere Verdichtung ( ab welchem Wert wird es grenzwärtig und schadet mehr als dass es nützt ? ) im "Orginalzustand" also ohne weiteres aus .

Evtl. kann mir hier ja jemand aus eigener Erfahrung etwas zur Laufleistung etc. sagen nach solch einem "Eingriff".

Danke schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.

Viele Grüße

Beni


pn
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21.02.2012, 20:33
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Das wird schwer pauschale zu sagen da selten jemand so lange einen gemachten motor fährt. 20-30 Ps kannste dir aber aus dem Kopf schlagen das wird nix. orginal hat der B16a2 eine Verdichtung von 10,2. Wenn du sonst nix machst würd ich persönlich auf 10,5 bis 10,8 gehn und dabei ist ein leistungszuwachs von ca. 5 bis 10 ps zu erwarten. Das wird sich aber kaum auf die haltbarkeit auswirken, das kommt ja auch darauf an wie weit du den motor überholst und wenn der Motor sowieso schon auf ist kannste auch noch mehr machen.

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pn
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27.02.2012, 10:40
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Die Verdichtung kann i.d.R. problemlos erhöht werden. Der Verschleiss steigt natürlich etwas an (wie immer wenn es um Mehrleistung geht), was jedoch mMn in vernachlässigbarem Rahmen bleibt.
Also er wird nicht aus diesem Grunde 100tkm weniger machen.
Es sollte nur beachtet werden, dass du unterhalb der Klopfgrenze bleibst und Super Plus tanken musst (bzw. ist es sehr zu empfehlen damit es nicht zu einer klopfenden Verbrennung kommt).
Das wird dir dein Motorenbauer aber sicher auch sagen.
20-30PS sind, wie ImportTuner schon sagt, unrealistisch.


pn
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27.02.2012, 13:05
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dann bin ich der einzige der 25ps nur mit bolt ons rausgekitzelt hat. und das ohne abstimmung :P

pn
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27.02.2012, 14:01
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1HGEJ2dann bin ich der einzige der 25ps nur mit bolt ons rausgekitzelt hat. und das ohne abstimmung :P

hat aber nix mit der Verdichtung zu tun du fisch ^^


pn
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27.02.2012, 15:18
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dan lies mal den letzten post du krabbe. jens schrieb 20-30ps nur mit verdichtung erhöhen ist es nicht warscheinlich so viel rauszuholen. und ich schrieb..nur mit bolt ons so viel erreicht.. man braucht nicht die verdichtung erhöhen um so viel raushzuholen

pn
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27.02.2012, 16:59
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1HGEJ2dan lies mal den letzten post du krabbe. jens schrieb 20-30ps nur mit verdichtung erhöhen ist es nicht warscheinlich so viel rauszuholen. und ich schrieb..nur mit bolt ons so viel erreicht.. man braucht nicht die verdichtung erhöhen um so viel raushzuholen


stimmt im B16a2 steckt meinermeinung nach enorm viel potenzial...du hast ja bei dir bis auf den luffi und auspuff nur auf oem teile wie ASB und DK zurückgergiffen...jetzt geh mal davon aus man hat en B16a2 mit skunk2 asb und drosselklappe, AEM cai, Fächer, 100zeller und ne ordentliche katback wenn man dann noch en leichts schwungrad verbaut und den motor abstimmen lässt kommt man bestimmt auf 190ps und das ohne irgentwas im motor verändert zu haben...

...gehen wir mal weiter und Bauen ne skunk2 tuner Stage 2 nockenwelle ein,AEM nöckenwellenräder, Ventiltrieb komplett verstärkt, und noch leichtere ventile. Dann kommt man abgestimmt auch schon auf 210 ps...

...geht man jetzt hin und erhöht die verdichtung mittles kopf planen um sagen wir drei Zehntel und bearbeiten den kopf also ein und auslasskanäle auf ASB und Krümmer anpassen, gußkanten entfernen, stege einlasseitig anspitzen und alles polieren würd ich schon behaupten das 225-230 ps anliegen( abgestimmt natürlich ) diese 15-20 ps die wir jetzt noch duch die kopfbearbeitung rausgeholt haben kommen aber auch nur zustanden weil wir vorher schon die ganzen parts verbaut haben...bei nem oem motor würd sich die leistung bei solcher bearbeitung um max. 10 ps erhöhen.

und 230ps bei nem sauger sind schon ne hausnummer !

nur mal so als beispeil was sinnvoller ist in hinsicht N/A tuning und die ps angaben waren jetzt nur beispiele wie ich sie für realistisch halte


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pn
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27.02.2012, 18:29
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Es geht dem TE ja um die Erhöhung der Verdichtung.
Wenn ich den Motor gerade auseinander habe, dann fange ich ja schließlich auch da an.
Es wäre ja quatsch ihn wieder zusammenzubauen und alles normal zu lassen und dann die Anbauteile zu tauschen um ihn dann wieder auseinander zu bauen.

Was die Leistungssteigerung angeht:
Mit bolt ons ist natürlich eine größere Leistungssteigerung als 20-30 PS möglich.
Diese sollte man (zumindestens nahezu) schon nach dem Tausch der AGA erreicht haben.
Dann werfe ich als Stichwort mal ITBs ein. ;)

P.S.: Eine leichtere Schwungscheibe dient nur zur Reduzierung der angetriebenen Masse. Der Motor wird dadurch allerdings nicht "stärker".


pn
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27.02.2012, 18:42
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ja ging ja darum ob das 20-30 ps bring und obs haltbar ist^^ die 20-30 ps bringt die kopfbearbeitung auch nur in verbindung mit weiterem tuning


Ne leichtere schwungscheinbe bringt mehr leistung...stell dir mal vor du würdest an den b16 motor ne 100 kg schwungscheibe bauen...denkste dann hätter immer noch 160 ps?


pn
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27.02.2012, 18:47
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ImportTuner133ja ging ja darum ob das 20-30 ps bring und obs haltbar ist^^ die 20-30 ps bringt die kopfbearbeitung auch nur in verbindung mit weiterem tuning


Ne leichtere schwungscheinbe bringt mehr leistung...stell dir mal vor du würdest an den b16 motor ne 100 kg schwungscheibe bauen...denkste dann hätter immer noch 160 ps?

Jap! Motorleistung von 160PS. Er muss nur mehr Masse antreiben.

Gegenfrage: Hat ein Motor denn mehr oder weniger Leistung, wenn die Karosserie schwerer oder leichter wird?
Das wäre in etwa das Gleiche.. ;)


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pn
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16.06.2012, 08:12
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