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Senior Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Nix von Honda :( Anmeldedatum: 10.08.2011 Beiträge: 278 Wohnort: Altena - NRW | zitieren So in etwa, ja. Pferd 2 gewinnt, weil es schneller beschleunigt. Es muss weniger mit sich herum schleppen. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden Pferde ist gleich. Pferd 2 erreicht diese nur schneller. Wobei man dieses Beispiel wohl eher allgemein auf die Gewichtsreduzierung übertragen könnte (Leichtbau bzw. allgemein Gewichtsreduzierung). Und das andere was du sagst kann man zweifelsfrei so unterschreiben bezüglich Verdichtung usw. Allerdings sind diese Maßnahmen der Reduzierung des Gewichts der Kolben, Kurbelwelle und Pleuel nicht (nur) dafür gedacht die angetriebene Masse zu reduzieren. (Dafür allein wäre es schlicht und ergreifend auch zu teuer). Damit wird zeitgleich die Reibung im Motor reduziert, was uns erlaubt höhere Drehzahlen zu fahren. Werfen wir einen Blick auf die Formel: Leistung= pi * VH * n ----------- x * 300 Da! n = Drehzahl! Wir können nun "n" bedenkenlos erhöhen! Natürlich nicht bis Ultimo. ![]() Der S2000 erzeugt so beispielsweise auch seine hohe Literleistung. 1000ccm = ~90KW und ca. 9800 U/min (nicht erschlagen wenn die Werte nicht 100%ig stimmen. Ich hab keinen S2000. Dafür fehlt mir das Kleingeld ![]() Das freut mich. Und um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu finden: Dir würde ich empfehlen den Kopf auf jeden Fall planen zu lassen, wenn du mehr Leistung möchtest. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit andere Kolben zu verbauen, wie EG_XXX schon schrieb. Dies wäre dann ratsam, wenn du in noch etwas höhere Regionen mit der Verdichtung möchtest, was bei dir ja glaube ich nicht der Fall ist. Zudem ist es immer eine Frage der Kosten. Das Planen sollte ca. 40-70€ kosten (je nachdem wieviel abgenommen wird). Ich vermute mal in deinem Fall so um die 45€. Dafür gibt es keine Kolben. Meine Empfehlung (günstigste Variante): Serienverdichtung B16a2: ca. 10,2:1 Planen des Kopfes: 0,5mm Restmasse: 0,5 (falls planen wegen Verzug irgendwann mal nötig bei einlagiger Kopfdichtung) Ein- oder zweilagige Kopfdichtung verwenden (erhöht die Verdichtung ebenfalls) Ergebnis (je nach Kopfdichtung): ca. 11,1:1 - 11,4:1 NICHT ratsam aber theoretisch durchführbar: planen maximal bevor der Kolben dem Kopf "Guten Tag" sagt mit einlagiger Dichtung um 1mm: ca. 12,2:1 --------------------------------------------------------------- EG_XXX Lösung (Kolbentausch): Serienverdichtung: 10,2:1 Nach Tausch der Kolben (orignale 3-lagige Dichtung): ca. 11,9:1 mit 2-lagiger Dichtung: ca. 12,2:1 inkl. planen des Kopfes um 0,5mm: ca. 12,3:1 Restmasse: 0,7mm planen maximal bevor es der Kolben dem Kopf "Guten Tag" sagt um 1,2mm: ca 12,5:1 Bei der Variante Kolben + 2lagig + planen sollte klar sein, dass wir hier auf Langlebigkeit des Motors sowie Klopfgrenze schlicht und ergreifend.. scheissen. Früher oder später wirds knallen. Die Werte dienen nur als Anhaltspunkte. Ich übernehme keine Haftung. Desweiteren würde ich an deiner Stelle noch die Schwungscheibe gegen eine leichtere tauschen (falls das nötige Kleingeld vorhanden ist und daran Interesse besteht), da du den Motor ja eh draussen hast. Mach die Kupplung gleich mit. Zu empfehlen wäre da eine Stage 1 Kupplung. Serie würde es auch noch tun. Stage 1 wäre nur langlebiger. Du wirst dich wundern was dein Autochen zu den "leichten" Mods dann sagt. ![]() |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Fabian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27160 Wohnort: Osaka | zitieren *hoch-hol* nächsten Monat gehts meinen Motor an den Kragen, besser gesagt an den Kopf Es werden B18C6 Nockenwellen samt Ventilfedern verbaut, neuer Kopfdichtungssatz, LMAs und Ventilschaftdichtungen. Ziel sind immer noch 200 PS, ich denke es wird schwer aber machbar! Ich will aus dem Kopf mit den gegebenen Mitteln das beste rausholen und denke es wird auf eine erhöhte Verdichtung hinauslaufen. Leider hab ich davon sehr wenig Ahnung, eher gar keine und wollte mal eure Meinung und Erfahrungen dazu wissen. Wie hebe ich die Verdichtung am besten an? Der Kopf kommt ja eh runter, ist es da sinnvoller eine dünnere Kopfdichtung zu verbauen oder ist es sinnvoller den Kopf etwas mehr plannen zu lassen? B16A2 Verdichtung 10,2:1 B18C6 Verdichtung 11,1:1 Da ich ein komplettes B18C6 Ansaugsystem habe (ASB, DK, Airbox) sowie B18 Nockenwellen und Ventilfedern wäre es doch sinnvoll bei mir ebenfalls die Verdichtung auf 11,1:1 hoch zu setzen oder stell ich mir das zu einfach vor? gruß Fabian |
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Fortgeschrittener Fahrzeug: EK4 Anmeldedatum: 30.04.2009 Beiträge: 113 Wohnort: 73235 Weilheim/Teck | zitieren Ja, dass kannst du machen! Lass den Kopf planen und dann mit OEM Kopfdichtung... Das wichtigste an dem Ganzen ist die Abstimmung! Was für Header/Kat usw. hast du dran? Durchmesser? |
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Elite ![]() Name: Daniel Geschlecht: ![]() Fahrzeug: Honda CRX Del Sol EG2 Anmeldedatum: 12.04.2010 Beiträge: 2142 Wohnort: Kaiserslautern/Ludwigshafen | zitieren Ich klink mich hier mal ein, weil ich das nächsten Monat mit meinem auch vor habe, bzw. nur den Teil mit der Überholung von Dichtungen, LMAs etc. Kopf wird dabei auch nochmal vermessen und wenn nötig geplant. Da würds natürlich Sinn machen die Verdichtung etwas zu erhöhen. Allerdings mag ich ungern am Kopf so viel abnehmen lassen... würd mir da gern noch etwas Spiel behalten, falls er irgendwann nochmal geplant werden müsste. Also wär mir die Variante mit dünnere Kopfdichtung am liebsten. Aber hör mir das ganze gern mal aus verschiedenen Perspektiven an. In meinem Fall ist ein 4-1 FK mit 100 Zeller, komplett 2,5 Zoll verbaut. edit: nochmal als Info, die B18 Innereien sind bei mir schon verbaut. Also auch kein Stock B16 mehr. 1x bearbeitet |
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Premium-Member ![]() ![]() Name: Fabian Geschlecht: ![]() Fahrzeug: '91 EE9 Anmeldedatum: 01.09.2008 Beiträge: 27160 Wohnort: Osaka | zitieren Jo das ist mir klar, will aber wissen wie viel plannen ![]() Abgestimmt wird der sowieso ![]() Setup: B16A2 Block + Kopf B18C6 ASB B18C6 Dk B18C6 Airbox B18C6 Nockenwellen + Ventilfedern Bisimoto V2 Krümmer 3 Zoll Auslass Kaid Kat 3 Zoll Einlass 2,5 Zoll Auslass SRS MSD Einlass 2.5 Zoll Auslass 2.25 Zoll Spoon N1 ESD 2,25 Zoll |
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General ![]() Name: Pascal Geschlecht: ![]() Fahrzeug: EG3, EG4, V70 Anmeldedatum: 02.10.2011 Beiträge: 4472 Wohnort: Saarbrücken | zitieren Wenn du die verdichtung nicht über die kolben erhöhen willst, würd ich den kopf ein wenig planen lassen aber die erhöhung der verdichtung hauptsächlich über die zkd holen...da biste auf der sicheren seite wenn mal was am kopf sein sollte und du kannst auch immer wieder zurückrüsten...wenn der kopf mal auf max. geplant ist und was dran kommt kannste ihn inne tonne treten aber dafür wär er zu schade. Also ich rate dir zu ner dünneren zkd...wenn der kopf grad unten ist kannste ja noch hand an den kanälen anlegen um die 200ps zu holen...kanäle polieren, gusskanten entfernen, einlassstege anspitzen und wennde dir das zutraust kannst du die einlass und auslasskanäle auf asb und krümmer anpassen...mfg |
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Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Verdichtung beim B16a2 erhöhen" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
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Verdichtung ändern beim ed7 wollte mal fragen ob jemand daten hat für das verändern des verdichtungsverhältnis.am besten welche bei den man die änderung des ansprech verhaltens merkt!!!!!!!!!!!!
danke :)... Seite 2 [Civic bis 91]von civic ed7 16v | 11 789 | 09.04.2008, 12:32 ![]() Der_Ronny | |
![]() Hallo zusammen
Ich habe einen B18C6 Motor mit Wiseco 6593M81 Kolben.
Gemäss Vorbesitzer gibt das eine Verdichtung von 13.1:1 :o
Nun meine Frage: stimmt das so, oder wurde da auch der Kopf geplant?
Ich habe leider keine Ahnung was für eine Verdichtung mit... [Performance]von Gohst_oc | 2 273 | 19.04.2013, 13:35 ![]() Gohst_oc | |
13,45:1 Verdichtung? H22? Hat hier jemand Erfahrung mit extremen Verdichtungen im klassischen DOHC VTEC Motor?
Je nach dem wie ich puzzle könnte ich diese Verdichtung erreichen. Ich will auf jedenfall high comp, aber das ist vielleicht doch etwas viel :D
Alternativ kann ich... [Performance]von JDM_Guy94 | 9 300 | 19.04.2019, 17:28 ![]() Maiki 007 | |
verdichtung Hab mal ne Frage zwecks Verdichtung. Und zwar liest man ja immer man soll wenn man z.b. nen b18 auflädt die verdichtung reduzieren. Mir ist auch klar warum, aber ich suche ne Formel mit der man selber errechnen kann wie hoch diese bei einen bestimmten... [Turbo]von stussy | 5 1.764 | 26.12.2011, 19:01 ![]() stussy | |
verdichtung berechnen! hi leutz,
kann man sihc auf einen solchen rechner verlassen???
http://www.tuning-tipps.de/VD-Rechner.html
net dass ich meinen kopf plane und dann is er verhunzt *g*
folgende daten ahbe ich:
bohrung 86mm
hub 86mm
verdichtung oem... [Performance]von djhemp | 3 3.765 | 05.03.2007, 15:04 ![]() Hashiriya | |
EK3 kopf auf ej9 verdichtung? Hi, weiss einer wieviel hundertstel milimeter man denn ek3 kopf planen muss damit er auf die ej9 verdichtung kommt?
... [Civic 96-00]von AH64 | 0 257 | 30.04.2010, 17:35 ![]() AH64 | |
Verdichtung erhöhen.... Hey,
habe einen B18C4 der zu 10:1 verdichtet.... Wollte da jetzt den B18c6 Zylinderkopf verbauen und die Verdichtung auf 11:1 bringen.
Welche Möglichkeiten habe ich da ?
Schöne... [Civic 96-00]von Dr.db | 0 392 | 12.11.2010, 22:42 ![]() Dr.db | |
B16 Verdichtung Schmiedekolben Also ich hätt da ma 2 Fragen und zwar inner Berufschule haben wir verdichtung, kolben und so weiter alles schon durch und ist auch alles klar soweit nur bin mir bei ein paar sachen nicht sicher aber es ist wichtig:
1. Der B16a2 ausm 91-95 Civic (EU)... Seite 2, 3 [Performance]von ImportTuner133 | 27 1.184 | 26.12.2011, 22:20 ![]() ImportTuner133 | |
Wie hoch Verdichtung? Hi, mal ganz kurz mein Vorhaben. B16a2 Motor wird im Frühjahr überholt. Dann werde ich auch sofort alles umbauen wenn er schon mal draussen ist.
Itr Luftfilter mit K&N, Skunk2 Drosselklappe, Edelbrock Performer X Ansaugbrücke. Skunk2 Street Stage 1... [Performance]von Ghostschneider | 4 415 | 10.12.2013, 15:12 ![]() Ghostschneider | |
frage zur verdichtung hallo leute habe mal ne frage zur verdichtung und zwar habe ich in meinem motor neue kolben und pleuel drinn und habe heute mal meine hub länge mit der eines unbearbeiteten motors verglichen und bin auf einen höhen unterschied von 6mm gekommen was mein... Seite 2 [CRX]von crx-lb | 10 618 | 19.04.2010, 20:49 ![]() crx-lb |