» Verdichtung beim B16a2 erhöhen

Kleines Öl-verbrennungsproblemNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenBremswirkung zu gering.
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01.03.2012, 11:08
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b16freaka2powerALSO verstehe ich das so:

2 Pferde treten gegen einander an !

1 Pferd sitzt in 100KG mann drauf

auf dem anderen ein 50KG mann


beide pferde haben 1PS leistung

wer Gewinnt ? der mit 50KG

PS sind bei beiden gleich weil dem pferd das so ziehmlich egal is wie schwer der passagier ist ! RICHTIG ? und so verhält sich das auch mit den Motor der Verdichtung ist das auch ziehmlich schnuppe wie schwer die kurbelwelle und pleul und schwungscheibe ist die PS bleiben dadurch trotzdem gleich ?


Glaube ich habs kapiert

So in etwa, ja. Pferd 2 gewinnt, weil es schneller beschleunigt. Es muss weniger mit sich herum schleppen. Die Höchstgeschwindigkeit der beiden Pferde ist gleich. Pferd 2 erreicht diese nur schneller.
Wobei man dieses Beispiel wohl eher allgemein auf die Gewichtsreduzierung übertragen könnte (Leichtbau bzw. allgemein Gewichtsreduzierung).

Und das andere was du sagst kann man zweifelsfrei so unterschreiben bezüglich Verdichtung usw.
Allerdings sind diese Maßnahmen der Reduzierung des Gewichts der Kolben, Kurbelwelle und Pleuel nicht (nur) dafür gedacht die angetriebene Masse zu reduzieren.
(Dafür allein wäre es schlicht und ergreifend auch zu teuer).
Damit wird zeitgleich die Reibung im Motor reduziert, was uns erlaubt höhere Drehzahlen zu fahren. Werfen wir einen Blick auf die Formel:

Leistung=
pi * VH * n
-----------
x * 300

Da! n = Drehzahl! Wir können nun "n" bedenkenlos erhöhen! Natürlich nicht bis Ultimo. ;) Dies würde dann über das Verlegen des Drehzahlbegrenzers und einer Anpassung der Kennfelder geschehen. Und DANN gibts auch mehr Leistung!

Der S2000 erzeugt so beispielsweise auch seine hohe Literleistung. 1000ccm = ~90KW und ca. 9800 U/min (nicht erschlagen wenn die Werte nicht 100%ig stimmen. Ich hab keinen S2000. Dafür fehlt mir das Kleingeld :D ).


BeniAllen erst mal ein Dank für die Antworten.

@Jens: Obwohl ich auf diesem Gebiet vollkommen unbeholfen bin, habe sogar ich als Laie das nachvollziehen und, so glaube ich jedenfalls, verstehen können nach deinem letzten Post :yes: Aus meiner Sicht super erklärt.

Aber auch die Erklärungen von allen anderen fand ich sehr informativ. Meine Neugier ist jedenfalls geweckt und ich werde mich wohl etwas tiefer in die Materie mal einlesen. Ist ja nie verkehrt zu wissen, was sich so alles tut wenn man aufs Gas tritt :)

Das freut mich.

Und um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurück zu finden:

Dir würde ich empfehlen den Kopf auf jeden Fall planen zu lassen, wenn du mehr Leistung möchtest. Es gibt natürlich auch die Möglichkeit andere Kolben zu verbauen, wie EG_XXX schon schrieb. Dies wäre dann ratsam, wenn du in noch etwas höhere Regionen mit der Verdichtung möchtest, was bei dir ja glaube ich nicht der Fall ist.
Zudem ist es immer eine Frage der Kosten. Das Planen sollte ca. 40-70€ kosten (je nachdem wieviel abgenommen wird). Ich vermute mal in deinem Fall so um die 45€.
Dafür gibt es keine Kolben.

Meine Empfehlung (günstigste Variante):

Serienverdichtung B16a2: ca. 10,2:1

Planen des Kopfes: 0,5mm
Restmasse: 0,5 (falls planen wegen Verzug irgendwann mal nötig bei einlagiger Kopfdichtung)

Ein- oder zweilagige Kopfdichtung verwenden (erhöht die Verdichtung ebenfalls)

Ergebnis (je nach Kopfdichtung): ca. 11,1:1 - 11,4:1


NICHT ratsam aber theoretisch durchführbar:

planen maximal bevor der Kolben dem Kopf "Guten Tag" sagt mit einlagiger Dichtung um 1mm: ca. 12,2:1


---------------------------------------------------------------


EG_XXX Lösung (Kolbentausch):

Serienverdichtung: 10,2:1

Nach Tausch der Kolben (orignale 3-lagige Dichtung): ca. 11,9:1
mit 2-lagiger Dichtung: ca. 12,2:1
inkl. planen des Kopfes um 0,5mm: ca. 12,3:1
Restmasse: 0,7mm
planen maximal bevor es der Kolben dem Kopf "Guten Tag" sagt um 1,2mm: ca 12,5:1

Bei der Variante Kolben + 2lagig + planen sollte klar sein, dass wir hier auf Langlebigkeit des Motors sowie Klopfgrenze schlicht und ergreifend.. scheissen.
Früher oder später wirds knallen.

Die Werte dienen nur als Anhaltspunkte. Ich übernehme keine Haftung.

Desweiteren würde ich an deiner Stelle noch die Schwungscheibe gegen eine leichtere tauschen (falls das nötige Kleingeld vorhanden ist und daran Interesse besteht), da du den Motor ja eh draussen hast. Mach die Kupplung gleich mit. Zu empfehlen wäre da eine Stage 1 Kupplung.
Serie würde es auch noch tun. Stage 1 wäre nur langlebiger.
Du wirst dich wundern was dein Autochen zu den "leichten" Mods dann sagt. :yes:


pn
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15.06.2012, 10:06
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*hoch-hol*

nächsten Monat gehts meinen Motor an den Kragen, besser gesagt an den Kopf
Es werden B18C6 Nockenwellen samt Ventilfedern verbaut, neuer Kopfdichtungssatz, LMAs und Ventilschaftdichtungen.

Ziel sind immer noch 200 PS, ich denke es wird schwer aber machbar!
Ich will aus dem Kopf mit den gegebenen Mitteln das beste rausholen und denke es wird auf eine erhöhte Verdichtung hinauslaufen.

Leider hab ich davon sehr wenig Ahnung, eher gar keine und wollte mal eure Meinung und Erfahrungen dazu wissen.
Wie hebe ich die Verdichtung am besten an? Der Kopf kommt ja eh runter, ist es da sinnvoller eine dünnere Kopfdichtung zu verbauen oder ist es sinnvoller den Kopf etwas mehr plannen zu lassen?

B16A2 Verdichtung 10,2:1
B18C6 Verdichtung 11,1:1

Da ich ein komplettes B18C6 Ansaugsystem habe (ASB, DK, Airbox) sowie B18 Nockenwellen und Ventilfedern wäre es doch sinnvoll bei mir ebenfalls die Verdichtung auf 11,1:1 hoch zu setzen oder stell ich mir das zu einfach vor?

gruß Fabian


pn
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15.06.2012, 21:27
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Ja, dass kannst du machen! Lass den Kopf planen und dann mit OEM Kopfdichtung...

Das wichtigste an dem Ganzen ist die Abstimmung!

Was für Header/Kat usw. hast du dran? Durchmesser?


pn
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15.06.2012, 22:30
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Ich klink mich hier mal ein, weil ich das nächsten Monat mit meinem auch vor habe, bzw. nur den Teil mit der Überholung von Dichtungen, LMAs etc.
Kopf wird dabei auch nochmal vermessen und wenn nötig geplant. Da würds natürlich Sinn machen die Verdichtung etwas zu erhöhen.
Allerdings mag ich ungern am Kopf so viel abnehmen lassen... würd mir da gern noch etwas Spiel behalten, falls er irgendwann nochmal geplant werden müsste.
Also wär mir die Variante mit dünnere Kopfdichtung am liebsten.

Aber hör mir das ganze gern mal aus verschiedenen Perspektiven an.

In meinem Fall ist ein 4-1 FK mit 100 Zeller, komplett 2,5 Zoll verbaut.

edit: nochmal als Info, die B18 Innereien sind bei mir schon verbaut. Also auch kein Stock B16 mehr.


 1x  bearbeitet
pn
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15.06.2012, 22:39
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Fly_or_DieJa, dass kannst du machen! Lass den Kopf planen und dann mit OEM Kopfdichtung...

Das wichtigste an dem Ganzen ist die Abstimmung!

Was für Header/Kat usw. hast du dran? Durchmesser?

Jo das ist mir klar, will aber wissen wie viel plannen :)

Abgestimmt wird der sowieso ;)

Setup:
B16A2 Block + Kopf
B18C6 ASB
B18C6 Dk
B18C6 Airbox
B18C6 Nockenwellen + Ventilfedern
Bisimoto V2 Krümmer 3 Zoll Auslass
Kaid Kat 3 Zoll Einlass 2,5 Zoll Auslass
SRS MSD Einlass 2.5 Zoll Auslass 2.25 Zoll
Spoon N1 ESD 2,25 Zoll


pn
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16.06.2012, 08:12
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Wenn du die verdichtung nicht über die kolben erhöhen willst, würd ich den kopf ein wenig planen lassen aber die erhöhung der verdichtung hauptsächlich über die zkd holen...da biste auf der sicheren seite wenn mal was am kopf sein sollte und du kannst auch immer wieder zurückrüsten...wenn der kopf mal auf max. geplant ist und was dran kommt kannste ihn inne tonne treten aber dafür wär er zu schade. Also ich rate dir zu ner dünneren zkd...wenn der kopf grad unten ist kannste ja noch hand an den kanälen anlegen um die 200ps zu holen...kanäle polieren, gusskanten entfernen, einlassstege anspitzen und wennde dir das zutraust kannst du die einlass und auslasskanäle auf asb und krümmer anpassen...mfg

pn
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16.06.2012, 08:12
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