» Urteil: Bearbeitungsgebühren bei Krediten sind unzulässig!

Kurzfristige Alternative zur Kreditkarte für einmalig Nutzung?Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenIch werde es doch noch erleben: Bezahlen mit dem Smartphone
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Elite 
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04.04.2013, 18:24
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Hab bis jetzt immer nur gelesen, dass die Santander mit einem Standardbrief die Forderung abwimmelt. Auf Anwälte und Klagen hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

Aber ein Brief kann ja eigentlich nicht Schaden.


pn
Elite 

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04.04.2013, 19:00
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http://www.test.de/Kreditbearbeitungsgebuehren-Banken-in-der-Schuld-4444333-0/


etwas runter gehen ... da stehts
erurtei­lungen zur Erstattung

Commerz Finanz GmbH:
Amts­gericht München, Urteil vom 01.03.2013
Aktenzeichen: 123 C 32451/12 (nicht rechts­kräftig)
Kläger­vertreter: Rechtsanwalt Laif Schradick, Wolfsburg

Creditplus Bank AG:
Amts­gericht Stutt­gart, Urteil vom 14.03.2013
Aktenzeichen: 13 C 6191/12 (nicht rechts­kräftig)
Kläger­vertreter: Rechtsanwalt Wolfgang Benedikt-Jansen, Frankenberg

Deutsche Bank Privat- und Geschäfts­kunden AG:
Amts­gericht Schorn­dorf, Urteil vom 24.10.2012 (test.de-Meldung)
Aktenzeichen: 2 C 388/12 (nicht rechts­kräftig, die Deutsche Bank hat Berufung einge­legt)
Kläger: Rechts­anwalt Klaus Seelig, Adel­berg (eigene Sache)

Post­bank AG:
Amts­gericht Bonn, Urteil vom 30.10.2012
Aktenzeichen: 108 C 271/12 (nicht rechts­kräftig, die Post­bank hat Berufung einge­legt)
Kläger­vertreter: Rechtsanwalt Guido Lenné, Leverkusen

Sant­ander Consumer Bank AG:
Amts­gericht Mönchengladbach, Urteil vom 13.09.2012
Aktenzeichen: 3 C 262/12
Kläger­vertreter: Rechtsanwalt Guido Lenné, Leverkusen
Amts­gericht Mönchengladbach, Urteil vom 04.12.12
Aktenzeichen: 5 C 228/12 (nicht rechts­kräftig)
Kläger­vertreter: Rechtsanwalt Guido Lenné, Leverkusen
Amts­gericht Mönchengladbach, Urteil vom 09.01.13
Aktenzeichen: 3 C 537/12 (nicht rechts­kräftig)
Kläger­vertreter: Rechtsanwalt Guido Lenné, Leverkusen
Amts­gericht Offenbach, Urteil vom 04.07.2012
Aktenzeichen: 380 C 33/12
Kläger­vertreter: Rechtsanwalt Matthias Schröder, LSS, Frankfurt


pn
Master 

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05.04.2013, 08:03
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Da bin ich ja mal gespannt, meine ist auch die Santander Consumer.

Wenn sie sich querstellen werde ich wohl mal meinen Rechtsschutz beauftragen sich der Sache anznehmen. Sind immerhin 890,- Euronen bei mir und die Finanzierung ist genau vor einem Jahr abgeschlossen.


pn
Elite 
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05.04.2013, 08:20
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Ich glaube ich mache am WE mal ein Schreiben an die Santander fertig. Kann denen ja anbieten bei einer außergerichtlichen Einigung auf die Zinsen zu verzichten.

Ansonsten läuft wohl demnächst eine Sammelklage gegen die Santander an, wobei man ein Drittel der Streitsumme abtritt, dafür aber kein Kostenrisiko hat.


pn
Beobachter 
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01.05.2013, 11:19
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DreffiIch glaube ich mache am WE mal ein Schreiben an die Santander fertig. Kann denen ja anbieten bei einer außergerichtlichen Einigung auf die Zinsen zu verzichten.

Ansonsten läuft wohl demnächst eine Sammelklage gegen die Santander an, wobei man ein Drittel der Streitsumme abtritt, dafür aber kein Kostenrisiko hat.

Wie ist es bei dir ausgegangen? Meine Frau war/ ist auch bei der Santander und von denen gab es noch kein Feedback. :wall:
Ich hatte noch eine Finanzierung bei der DB und die haben sogar meinen alten 18 Monate alten Kredit ohne Gebühr anerkannt!
Angeblich soll man dies sogar 3 Jahre zurückfordern können (Link).

Gib mal bitte Bescheid wegen Santander. THX :yes:


pn
Master 

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01.05.2013, 11:24
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Bei mir hat die Santander auch ne Absage erteilt.

Hmm, ob ich mir die Mühe jetzt wirklich mache ne Klage einzureichen wegen knapp 900,- Euronen...!?!?

Selbst wenn es der Rechtsschutz übernimmt isses doch auch wieder Zeit die aufgewendet werden muss. :roll:


pn
Elite 
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17.05.2014, 06:26
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Das Thema wird nochmal aktuell:
http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2014/05/13/bundesgerichtshof-bearbeitungsgebuehren-fuer-kredite-sind-unzulaessig/
Endlich befasst sich der Bundesgerichtshof mit dem Thema und stärkt die Rechte der Kunden.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr ob ich letztes Jahr noch die Gebühren von der Santander zurück gefordert habe oder nicht. Jedenfalls ist da nie was passiert. Ich glaube ich war doch zu faul und konfliktscheu.
Diesen Mittwoch habe ich aber den Brief geschrieben und abgeschickt. Mal sehen ob ich eine Antwort oder gar Geld bekomme.

Mit etwas Glück wird die das ganze noch auf 10 Jahre Rückwirkend ausgedehnt. Dann bekommen die noch eine Forderung von mir :D

Hier ein Link zu einem aktuellen Musterschreiben:
http://www.test.de/Musterbrief-Kreditbearbeitungsgebuehr-Fordern-Sie-Ihr-Geld-zurueck-4309427-0/



Verfasst am: 30.11.2014, 09:07
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Lange ist es her, aber die Sache ist immer noch aktuell.

Im Oktober wurde durch den BGH entschieden, dass das Urteil auch für alte Darlehen 10 Jahre rückwirkend gilt.

Mittlerweile scheint sich sogar die Santander damit abgefunden zu haben und erstattet zähneknirschend das Geld inklusive Zinsen (nach Einschalten des Ombudsmannes).

Soeben ist meine zweite Forderung rausgegangen.

Also wer in den letzten 10 Jahren einen Kredit abgeschlossen hat, sollte noch einmal genauer hinsehen. Es lohn sich in jedem Fall!
pn
Senior 
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30.11.2014, 12:14
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Hi

Bin zufällig auf den threat hier gestoßen.
Habe, da meine Arbeitskollegen alle Rückzahlung angefordert haben, mir die Mühe gemacht und den Kreditvertrag rausgesucht und das Musterschreiben von Stiftungwarentest genommen.

Ist ca. 2 monate her

Man muss nur prüfen ob man einen Kreditvertrag mit oder ohne um die Kreditbearbeitungsgebühr erhöhte Kreditsumme in seinem Vertrag hat oder nicht.
Dazu in seinem Vetrag schauen

es steht bei dem Santandervertrag in einer Spalte mit die sich "Der Gesamtbetrag setzt sich zusammen aus dem Gesamtkreditbetrag in Höhe von X und den Gesamtkosten von Y"

Der Betrag Y setzt sich zusammen aus (meist auf Seite 2 stehend) "Zinsen in Höhe X und der Bearbeitungsgebühr Y"

Bei mir waren es 440 Euros...

Nach gut 14 tagen bekam ich von Santander ein freundliches Schreiben und den (Bearbeitungsbetrag + Zinserstattung in Höhe von 5 Prozentpunkten über dem Basiszins) zurück erstattet!


pn
Gesperrt 
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01.12.2014, 20:04
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Hab meinen Antrag an die Commibank auch abgeschickt. Nun bin ich ja mal gespannt, wie sehr sie "Die Bank an meiner Seite" sein wird.

Würde mich echt mal positive überraschen, wenn das alles ohne Verzögern und rumeiern abliefe !!!

Santander hat sich laut Presse aber auch seltsam. Hast Glück gehabt.


pn
Gast 
17.07.2015, 17:03
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