Autor | Nachricht |
---|---|
Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren Ich habe mir vor kurzem - nach langer VTEC Abstinenzzeit - einen CRX EG2 gekauft. Ich bin vor der VTEC Abstinenz einen Civic VTEC EE9 gefahren, welcher vom leistungsoutput her so VOLLKOMMEN anders war als der CRX - und jetzt wollte ich mal wissen ob jemand mir sagen kann ob sich das so "normal" verhält. Nun zu dem was mich an dem so wundert, bzw mir etwas sorgen macht: der Civic hatte im unteren Drehzahlbreich kaum Leistung dafür war der "Kick" wenn wegen VTEC auf den anderen Nocken umschaltet Akkustisch wie auch von der leistungsausbeute her wirklich "daramatisch" - der CRX hat im unteren Drehzahlbereich schon gute Leistung, nur wenn er umschaltet ist zwar Akkustisch deutlich wahrzunehmen DAS er es tut nur fehlt nahezu jeglicher "Kick" wie ich ihn von der B16a1 Maschine gewohnt war. jetzt ist meine frage ob der "Kick" beim a2 Motor einfach "weicher" ist oder ob da u.U. irgendwas im argen liegt , der Vorbesitzer die Maschine einfach platt gefahren hat, meine erinnerung an die a1 Maschine mich etwas trügt, oder ob jemand mir sagen kann wo das herrührt. Den EE9 habe ich aus vierter Hand mit 133t Km gehabt, den CRX mit 110t Km aus dritter Hand. beide NICHT "Leistungsgesteigert" o.Ä. keine riesen Spoiler dran, also beide vollkommen "Serie". An sonsten fährt der CRX gut, zieht sauber durch, dreht willig hoch, keine auffälligkeiten was geräusche o.Ä. angeht, Schaltung arbeitet sauber, Syncronisation klappt super, leichtes "klingeln" vom Motor was aber da der Zahnriemenwechsel eh ansteht über Ventilspiel-einstellung behoben werden dürfte (hatte ich beim Civic auch ab und an). Wie gesagt wenn jemand mir da was zu sagen kann wäre ich mehr als glücklich, da ich ja den VTI genau WEGEN diesem "it just kicked in yo - gefühl" gekauft habe und mir jetzt sorgen mache das da irgendwas nicht so ganz stimmt. mit dank im vorraus: der Chrischi |
▲ | pn |
General Name: Mike Geschlecht: Fahrzeug: Honda Del Sol EG2 und BMW 335i Coupe e92 und Kawasaki Z1000 auf 2 Rädern Anmeldedatum: 12.11.2005 Beiträge: 4662 Wohnort: Oldenburg | zitieren also ich kann dir nicht sagen wie das im b16a1 ist, weil ich noch keinen selber gefahren habe, aber ich hab bei meinem eg2 schon einen ordentlichen unterschied wenn der vtec kommt. gruß mike |
▲ | pn |
Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren Hmmm nungut, dann werde ich wohl mal bei der Honda Werkstatt meines vertrauens vorstellig werden und hoffen das er mir nicht sein beileid zum baldigen ableben der Maschine bekundet. Das wäre echt ne Schande erstens weil ich viel geld für die Kiste gelassen habe und mein Civic lag bei 245000km noch gut im Futter und der hat ja nicht mal die hälfte runter. Trotzdem danke für die Antwort, grüße : der Chrischi. |
▲ | pn |
Senior Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: 96er EG2 Anmeldedatum: 19.09.2007 Beiträge: 201 Wohnort: Nordhorn | zitieren also ich kenne die b16a1 teile aus eigener erfahrung auch nicht, aber vom hören und sagen, rennt der vorgänger wohl besser als der a2... finde den vtec bei mir auch nicht so krass, vllt auch schon dran gewöhnt ^^ aber ich finde auch den a2 untenrum träge, was vllt auch mit dem gewicht zutun haben könnte, da 1. der a2 schwerer ist als der a1 und der sol an sich nochmal schwerer als der civic oder ee8 ist... bin auch kein fachmann aber der für mich doch schon enorme gewichtsunterschied spielt hier sicherlich eine entscheidene rolle ... |
▲ | pn |
Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren Nunja also nach dem ich beide Motorgenerationen mal "erfahren" durfte würde ich so in direkten vergleich den a2 alles andere als "träge" bezeichnen. Wenn ich ihm vom Start weg richtig die Sporen gebe geht das schon gut los dafür das ja die ~1250Kg von "nur" 1600cm³ gezogen werden wollen, und ja der Civic hatte nur 1025Kg Leergewicht, jedoch war der unterschied ( nachdem ich den CRX jetzt ein paar Wochen fahre und zwischen dem Civic und dem CRX notgedrungen mit einem Motorisierten Einkaufswagen unterwegs war, was natürlich dazu geführt hat das mir bei der Probefahrt als er auf VTEC umschaltete die Freudentränen kamen ) zwischen den beiden Generationen doch gravierend ausfällt. Also wenn ich jetzt die "gefühlte" Leistungskurve aufmalen müsste wäre die beim CRX zwar steiler dafür könnte man aber beim Civic den umschaltpunkt sehr viel deutlicher sehen. im großen und ganzen ist der CRX damit natürlich etwas "kultivierter" da ihm dieser brachiale kick fehlt , jedoch war es irgendwie genau DAS was mich so unheimlich angemacht hat. Man verstehe mich nicht falsch, der CRX ist ein verdammt tolles Auto und aufgrund des langen Drehzahlbandes und des doch erstaunlichen durchzuges (mal ganz abgesehen vom desing des Autos welches mir auch sehr zusagt) bin ich damit hoch zufrieden, jedoch hatte ich schon die befürchtung das der Vorbesitzer die Maschine nicht mit der Pflege und Vorsicht behandelt hat wie ich das normalerweise tue.... lange Rede kurzer Pint - ich habe auch die Angewohnheit mir immer mehr sorgen als nötig zu machen da ich es mehr als ungerne verantworten würde das Ableben einer solchen Maschine zu verursachen. es grüßt: der Chrischi |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Name: Felix Geschlecht: Fahrzeug: S2000 AP1 facelift Anmeldedatum: 17.04.2005 Beiträge: 181 Wohnort: Waltrop bei Dortmund | zitieren also ich bin grade eben aus meinem vtec (crx ee8 ) ausgestiegen und dachte mir wieder mal einfach nur "grinnnnns" oder auch "bääääm" das "vtec-just-kicked-in-yo-gefühl" merke ich beim b16a1 seeehr deutlich. sowohl drehmoment, als auch leistungs"kick" (wenn man davon sprechen kann), sind zu merken und zu hören. morgen oder dienstag werde ich mit dem ee8 gegen einen frisch eingebauten b16a2 im eh6 fahren und werde dann mal berichten, welcher "wo" (drehzahl) besser geht. ich kann dir aber sagen, dass (gut) eingestellte oder nicht eingestellte ventile und vor allem neue/alte zündkerzen bei den motoren auch sehr viel ausmachen. lass das vll als erstes (günstigste lösung) mal checken. ventile einstellen kostet beim freundlichen um die 60 euro, ein satz kerzen mit einbau maximal 25. lg fEElix |
▲ | pn email |
Senior Name: Pascal Geschlecht: Fahrzeug: 96er EG2 Anmeldedatum: 19.09.2007 Beiträge: 201 Wohnort: Nordhorn | zitieren nun ja also diesen "heftigen" vtec-kick habe ich auch nicht, also man merkt eine leistungssteigerung und nimmt einen anderen sound wahr und das wars... ist alles ganz nett aber mehr auch nicht, ist nicht dieser hefitgee kick von dem man immer hört, wenn erstma der vtec kommt dann gehts rund usw. ich selber bin aber durch ein kollegen mit dem ich oft seinen vr6 turbo gefahren bin, einfach eine ganze andre leistungswelt gewohnt und daher ist der vtec zum turbo echt langweilig... sehe auch grad bei dir, das du einen baujahr 98 eg2 hast... bin mir jetz nich sicher aber dachte die eg2 mit 160ps wurden nur bis 97 gebaut und 98 gab es nur noch esi als motegi sondermodell?!?! kann mich auch irren oder hast du n swap? |
▲ | pn |
Fortgeschrittener Name: Felix Geschlecht: Fahrzeug: S2000 AP1 facelift Anmeldedatum: 17.04.2005 Beiträge: 181 Wohnort: Waltrop bei Dortmund | zitieren vll ist es ein bj 97 mit ez 98... |
▲ | pn email |
Veteran Name: Chrischi Geschlecht: Fahrzeug: CTR FN2 Anmeldedatum: 04.04.2009 Beiträge: 688 Wohnort: Hünfeld | zitieren Also bei mir im Schein steht Erstzulassung '98 und der Motor ist auch der der laut der Plakette im Motorraum da reingehört. Wie lange er von Suzuka bis hier gebraucht hat vermag ich natürlich nicht zu sagen.... @ lu3nDig0: ja klar liegt noch ne kleine welt zwischen nem V6 und nem Reihen vier-Zylinder, aber ich hatte (oder habe - solange ich nicht mal nen Menschen der ECHT plan davon hat draufschauen lasse) etwas bange da nen Haufen Edelschrott gekauft zu haben, da der unterschied zwischen den beiden Maschinen doch recht spürbar ausfällt... Mag auch sein das mir das nur so vorkommt weil der Civic nen dickeren serien auspuff hatte (MEHR Sound ) und die erinnerung evtl auch so ne "früher war alles besser" nebelwolke ist. Wie gesagt: die Kiste geht nicht schlecht nur is halt so gut wie gar nix mehr mit Kick .... habe ihm heute noch mal die sporen gegeben als ich ihn nach dem waschen von Sonne und fahrtwind trocknen lies, irgendwie glaube ich da ist was nicht so ganz i.O. Nunja ALLERSPÄTESTENS nächsten monat ist eh Zahnriemen fällig und da ist ja ne einstellung inclusive, wenn er eh dabei ist kann er dann ja auch gleich die Kerzen machen, darauf kommt es dann ja nicht mehr an... nix genaues weis ich nicht - time will tell - wenn man wie ich nur rudimentäres wissen hat was die technik angeht fragt man einfach mal wen der ahnung hat Wollte mich halt nur mal ausgetauscht haben ob meine erinnerung mich da trügt was den Leistungszuwachs ab 5500Rpm abgeht oder ob das echt SO viel "sanfter" passiert. gruß: d. Chrischi |
▲ | pn |
Master Geschlecht: Fahrzeug: CRX Targa EG2, Alltagsbitch Hyundai i20 Anmeldedatum: 23.11.2007 Beiträge: 5981 Wohnort: Thüringen | zitieren Nen kleinen Zuwachs merkste auch wenn Du die Karre mal auf der Bahn frei bläst. Es wird oft unterschätzt,das ne zugesiffte Karre die das ganze Jahr nur im Stadtverkahr von A nach B geschüttelt wird auch nen Leistungsverlust gegenüber einen ordentlich frei gefahrenem Motor hat.... Nur mal so nebenbei... |
▲ | pn |
Gast | zitieren Mach mit!Wenn Dir die Beiträge zum Thread "unterschiede B16a1/B16a2 - CRX Del Sol EG2 ohne VTEC-Kick?!" gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile: ✔ kostenlose Mitgliedschaft ✔ keine Werbung ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten ✔ schnelle Hilfe bei Problemen ✔ Bilder und Videos hochladen ✔ und vieles mehr... |
▲ | |
Ähnliche Beiträge | Re: √ | Letzter Beitrag | |
---|---|---|---|
B16A1 - B16A2 Unterschiede? Gruß an alle, :hi:
ich möcht gern wissen: gibt es überhaupt "bautechnische" Unterschiede und wenn ja welche, zwischen einem B16A1 und einem B16A2 Motor !
Passen z.B. Nocken, Federn, Kolben usw. vom A2 in den älteren A1?
Und bitte nicht: der... Seite 2, 3 [Performance]von mikeair | 24 12.544 | 19.01.2009, 12:47 TomTiburon! | |
VTEC Kick: SOHC vs. DOHC Moin,
ich plane in den nächsten Wochen den Kauf eines Del Sol. Vom Preis her wäre ein EH6 realistischer, da ich das ein oder andere noch dran machen möchte und dafür natürlich auch Geld brauche. Bin allerdings eine sehr VTEC-fanatische Person :D
Daher... Seite 2, 3 [Del Sol]von Silverblade | 24 1.175 | 23.04.2016, 12:13 DERChristian | |
unterschiede bei antriebswellen mit/ohne ABS Hallo,
ich hätte mal eine frage an euch. bei meinem civic ma8 ist das linke antriebswellengelenk kaputt. jetzt habe ich eine gefunden, aber alllerdings ist die von einem ma8 mit 75ps und der hatte ABS. meiner hat aber 90ps und ich ich habe kein... [Civic 96-00]von Civic ma8 | 5 1.358 | 24.04.2005, 21:50 Civic ma8 | |
VTEC Klang unterschiede? Gibt es eigentlich deutliche geräusch unterschiede zwischen den:
B - Motoren
K - Motoren
H - Motoren
Klingen die alle gleich wenn die in den VTEC schalten, wenn die alle die selben faktoren verbaut haben wie Air Intake und z.B. Invidia Cat... [Allgemein]von eh6_driver | 9 496 | 16.04.2012, 17:58 -shorTy- | |
B Motoren vtec Köpfe / Unterschiede Wer wissen möchte wo die Unterschiede liegen und was für evtl. Umbaumaßnahmen benötigt wird kann hier mal... [Performance]von EarL_VTEC | 0 293 | 30.05.2010, 11:41 EarL_VTEC | |
Unterschiede bei der p30 ECU für B16a2 ??? Hallo leutz,
ich bin immer noch dabei meinen del sol fertig zu machen und immer kommen neue probleme... :-/
Ich müsste wissen ob bzw. was die unterschiede bei den P30 Steuergeräten sind - es gibt ja einmal das 37820 - P30 - G00
und dann noch das... [Performance]von Tyson.GoD` | 5 1.014 | 25.02.2010, 21:22 klöpp1 | |
B16A1 kein Vtec hallo zusammen,
habe meine alten problemchen lösen können, jetzt kommt das nächste -
ED9 mit B16A1 swap mitllerweile ohne fehlercode und ohne begranzer, allerdings schaltet der vtec nicht zu.
was sind die kriterien dass der vtec angeht bzw. in welcher... [Performance]von moooscht | 3 208 | 30.06.2014, 13:54 &weida? | |
Ölwannendichtung EE8 (B16A1) mit oder ohne Dichtmittel? Hey Leute!
Ich muss das aus interesse nun mal fragen da ich das auch bald vorhabe. Ich hätte jetzt bei meinem EE8 die Ölwannendichtung abgenommen und einfach alles saubergemacht und die neue Dichtung OHNE Dichtmasse eingelegt und fertig.... Seite 2 [CRX]von CRXEDDIE | 11 844 | 24.04.2012, 15:32 wuddelcrew | |
B16A1 - code 22 - Vtec Öldruckschalter Ich habe einen B16A1 in einem alten Mini.
Vtec schaltet nicht mehr ==> Fehlercode 22 ==> Vtec Öldruckschalter
Weiß jemand, bei welchem Druck der Schalter arbeitet?
Ich finde keinen Schalter (mit grünem Steckergehäuse) im Netz
Kann ein anderer... Seite 2 [CRX]von atze | 13 1.224 | 09.11.2012, 09:55 --CRXJan-- | |
asb b16a1 und b16a2 moin....
ich wollt mal fragen, in wie weit sich die ansaugbrücken vom b16a1 und b16a2... [Performance]von frauz | 1 388 | 18.09.2012, 10:57 tscha |