» Ölwannendichtung EE8 (B16A1) mit oder ohne Dichtmittel?

Servo LenkungNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFrage zu Alufelgen für ED9!! Brauche eure Hilfe!
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Elite 

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24.04.2012, 10:50
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Hey Leute!

Ich muss das aus interesse nun mal fragen da ich das auch bald vorhabe. Ich hätte jetzt bei meinem EE8 die Ölwannendichtung abgenommen und einfach alles saubergemacht und die neue Dichtung OHNE Dichtmasse eingelegt und fertig.

Warum?

Weil im Handbuch nichts davon steht und weil Honda ab Werk auch keine drinhatte. Nur beim ED9 wird Dichtmasse aufgetragen (steht auch im Buch) weil die Dichtung eine Wölbung hat. Da wird am Anfang und am Ende (sozusagen die Ecken) der Wölbung Dichtmasse aufgetragen. Das wars. Der Rest steht auch ohne im Buch.


Das ist mein Wissensstand. Aber ich würds gern mal von euch hören. Gibt ja hier einige die das schon mehrmals gemacht haben. Und ich rede von einer NEUEN Dichtung. Alte kommt nicht in Frage. Da muss natürlich Dichtmasse drauf. Aber bei mir gibt es kein Wischi Waschi.


pn
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24.04.2012, 10:57
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Also an meinem b16 auch wenns der A2 ist habe ich auch keine flüssigdichtung aufgetragen

Beim d-Motor ist es denke ich genau wie bei der Ventildeckeldichtung.

Da du aber an der ÖlWanne keine Rundung hast wie am ventildeckel hast du ja je gleichmäßige Flächenpressung der dichtflächen


pn
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24.04.2012, 11:46
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Ok, dann werde ich meine ohne Dichtstoff verbauen. Wenn wir grad dabei sind. Wie schauts mit der Deckeldichtung am B16 aus? Die mache ich auch neu. Muss da was hingeschmiert werden?

Gruß Maik


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pn
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24.04.2012, 12:22
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Nur in die Ecken der Wölbungen. UND an den Blindstopfen an der Auslassnockenwellenseite links.


Verfasst am: 24.04.2012, 13:23
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Achja! Musst du aber nicht. Ich hab zum Beispiel meine ohne Dichtmittel eingebaut nur den Blindstopfen hab ich etwas eingeschmiert. Ich hatte aber auch die gute Dichtung von Reinz. Hab damals eine Noname Dichtung eingebaut und da kam alles raus. Kommt halt auch auf die Dichtung an!
pn
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24.04.2012, 13:57
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also, am deckel wie an der ölwanne brauchste nix dran machen. auch nicht an die wölbungen. zumindest bei org. honda ersatzteilen, und was anderes verbaut man ja sowieso nicht... :roll:
wichtig ist nur nach vorschrift zu montieren (besonders die drehmomente einzuhalten, wenn vorgegeben)

muss aber gestehen, ich hab beim a1 damals die dichtflächen gaaaaaanz dünn mit dirko eingeschmiert, aber auch nur, weil ich vorher ein paar bmw 6 zyl. gemacht habe und noch im bmw-wahn war, weil da macht es sinn...

hat aber auch nicht geschadet, war dicht bis zum schluss... :cry:


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24.04.2012, 14:19
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Da irrst du dich (im allgemeinen)! Beim D16 hat die Ölwanne eine Einwölbung. Und da SOLL man Dichtmasse auftragen (nur die ecken der wölbung). Das macht Honda auch. Nur bei ebenen Flächen wie beim B16 brauchste das nicht.

Wie gesagt beim Ventildeckel brauchste das auch nicht ausser du kaufst mist ware.


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24.04.2012, 14:32
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hab mich ja auf den b16 bezogen. ;)

an nen d16 denk ich doch gar nicht :D und hattest du ja oben schon geschrieben... ;)


pn
Elite 

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24.04.2012, 14:47
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Mein Fehler! Was such ich auch nach Mankos bei einem Vollpfofi ;)

pn
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24.04.2012, 15:12
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nääää,

bei nem vollpfosten... :laugh: lol :hrhr:

weißt doch: nobody is perfekt... :D


pn
Gast 
24.04.2012, 15:32
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