» Umbau des D14-Motors zum Abstimmen

Hinterachse verstärken EG6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnterschiede Exedy K20 Kupplungen?
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11.03.2014, 21:31
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Ich wollte mal ein paar Informationen sammeln, wie man einen D14 (D14A3,D14Z1,D14A4 bzw. D14Z2) abstimmen kann. Ich habe noch nicht alles herausgefunden und verstanden. Ich will mit diesem Thread eine Informationssammlung eröffnen. Alle Informationen sind angelesen und noch nicht selber durchgeführt. Ich gebe keine Garantie auf die Richtigkeit und hafte nicht für auftretende Schäden an Motor, ECU, Elektronik oder sonstigen Autoteilen oder durch verursachte Unfälle aufgrund dieser Anregungen. Ich empfehle allen bei der Verbindung von zwei Leitungen auf Stoßverbinder, Klemmen, etc. zu verzichten und lieber die Leitungen zu löten und mit einem Schrumpfschlauch gegen äußere Einwirkungen zu schützen.

Ich werde Punkte rot markieren, bei denen ich mir unsicher bin bzw. wo noch zusätzliches Wissen sinnvoll wäre.

Ich habe mich belesen und bin auf mehrere Unterschiede zwischen Motorengenerationen gestoßen, deswegen werde ich erst in Obd2a- und Obd2b-Motoren unterscheiden und dann auf gemeinsame bzw. unterschiedliche Änderungen eingehen.
Bilder zur Verdeutlichung werde ich anhängen sofern es welche gibt. Die Aufschaltung der jeweiligen OBD-Standards der ECUs und Zündverteiler hänge ich mit Bezeichnung unten an.

Da der EJ9 Preface nur zwei Stecker hat und keinem richtigem OBD-Standard entspricht, werde ich es im folgenden Preface-OBD nennen.

Preface-OBD (D14A3, D14A4)
Voraussetzung:
  • jeweils zwei Einspritzdüsen werden gleichzeitig angesteuert (1+3, 2+4)
  • drei Leitungen zu dem IACV-Sensor (auf manchen Seiten wird es auch als RACV/RIACV = Rotary Idle Air Control Valve, genannt. Im amerikanischen Handbuch für die 6.Gen Civics steht IACV)
  • der Zündverteiler/ Zündverteilerstecker funktioniert nicht ohne weiteres mit den Obd1-ECUs

OBD2B (D14Z1, D14Z2)
Voraussetzung:
  • MPFI-Multi Point Fuel Injection: alle vier Einpritzdüsen werden wie z.B. beim EJ6 einzeln angesteuert
  • drei Leitungen zu dem IACV-Sensor (auf manchen Seiten wird es auch als RACV/RIACV = Rotary Idle Air Control Valve, genannt. Im amerikanischen Handbuch für die 6.Gen Civics steht IACV)
    (- der Zündverteiler/ Zündverteilerstecker funktioniert nicht ohne weiteres mit den Obd1-ECUs)

Was muss geändert werden:
  • Pinbelegung an der ECU oder am Adapter umpinnen
  • IACV-Umbau von drei auf zwei Leitungen
    (- Ansteuerung der Einspritzdüsen)
    (- Zündverteilerumbau/ Leitungen neu ziehen)

Was wird benötigit:
  • Preface-OBD: Eigenbau Preface-OBD-OBD1-Adapter oder Leitungen umpinnen und OBD1-Stecker B nachrüsten
  • OBD2B: OBD2B-OBD1-Adapter
  • 2-wire IACV und Stecker
  • diverse elektrische Leitungen
  • elektrischen Kleinkram

Preface-OBD (D14A3, D14A4)
- Umbau auf "echtes" MPFI:
Die Preface-OBD-ECU hat nur zwei Signalleitungen für die Einspritzdüsen, die OBD1-ECU hat aber vier Leitungen. Ein Splitter (Teiler) sitzt in der Nähe der ECU im Beifahrerfussraum:


Dort werden die zwei Signalleitungen auf vier aufgeteilt. Einspritzdüsen 2/3 und 1/4 werden gemeinsam gesteuert:

Die vier Leitungen, die zu den Einspritzdüsen gehen, müssen mit den vier Signalleitungen des Preface-OBD-OBD1-Kabelbaum verbunden werden.
Aufschaltung von Leitungen des Splitters an OBD1-Kabelbaum:
INJ1: Braune Leitung an Stecker A Anschluss 1
INJ2: Rote Leitung an Stecker A Anschluss 3
INJ3: Blaue Leitung an Stecker A Anschluss 5
INJ4: Gelbe Leitung an Stecker A Anschluss 2

- Umbau des IACV:
Man benötigt ein IACV, welches nur zwei Anschlüsse hat (z.B. OBD1-Modell oder OBD2A/B-VTEC-Modell), sowie den passenden IACV-Stecker. Das IACV befindet sich dann nicht mehr an der Drosselklappe, wie beim EJ9, sondern an der Ansaugbrücke, wenn ein D15/D16-ASB-Tausch durchgeführt wurde. Bei Weiternutzung des EJ9-ASB sollte ein Halter gefertigt bzw. das IACV anders gesichert werden. Den originalen Stecker im Motorraum kann man nicht mehr nutzen, zwei von den drei Leitungen schon. An dieser Stelle wird es ein wenig kompliziert. Die Orange Leitung wird nicht weiter genutzt. Die gelb-schwarze Leitung wird geschnitten und mit der grün-schwarzen Leitung des 2-wire-IACV-Steckers verbunden, die schwarz-blaue Leitung mit der schwarzen Leitung. Wenn man keine Leitungen schneiden will,kann man sich mit ein wenig Geschick auch einfach zwei Adapterleitungen bauen und diese nutzen. Am ECU-Stecker A kommen original zwei Leitungen des 3-wire IACVs an: Anschluss 6 (IACVN) und 7 (IACVP). Der Anschluss 6 (IACVN) fällt weg und Anschluss 7 (IACVP) muss an der OBD1-ECU an Stecker A Anschluss 9 (IACV)

- Umbau des Zündverteilersystems:
Der EJ9 Prefacelift Zündverteiler ist entschieden anders vom Stecker her. Dieser Stecker ist der einzigste einreihige mit sieben Anschlüssen. Alle anderen Zündverteiler, auch vom EJ9 Facelift haben zweireihige Stecker. Man muss hier einen anderen Zündverteiler verbauen von einem D-Motor. Aus verschiedenen Quellen habe ich die Information, dass man auch OBD1-Zündverteiler nutzen kann. Die genaue Aufschaltung sollte man sich selbst heraussuchen, da alle Kombinationen jetzt den Rahmen sprengen würde.
Honda Civic EJ9 Prefacelift:

Die "normalen" Stecker der Zündverteiler sind unten angehangen. Einige Anschlüsse kann man weiter nutzen: TDCP, ICM, IGR
Zusätzlich muss man noch fünf neue Leitungen ziehen für CKPP, CKPM, CYPP, CYPM und TDCM.
Übersicht der Verbindungen und Anschlüsse vom Zündverteiler zur OBD2A-ECU / OBD1-ECU mit Leitungsfarbe für den Umbau auf EK3-Zündverteiler.
CKPP: Hellblau - C2 / B15
CKPM: Weiß - C12 / B16
CYPP: Gelb - C4 / B11
CYPM: Schwarz - C14 / B12
TDCM: Rot- C13 / B14

- Zusätzliche Änderungen:
Umbau von 1-wire Lambda auf 4-wire Lambda (von unbeheizt auf beheizt)
Dieser Umbau muss nicht gemacht werden, da man durch die gechippte ECU keinen Nachteil hat. Ich bringe diese Information nur der Vollständigkeit an. Damit man eine die 4-wire Lambda nutzen kann, müssen drei extra Leitungen durch die Spritzwand gezogen und eine 4-wire Lambda aus den OBD1-Civics verbaut werden.
PO2H: Stecker D Anschluss 14
IGP2: Stecker B Anschluss 1
SG2: Stecker D Anschluss 22

Zündung soll laut http://civic.sebastix.nl/obd1/ auf 16 Grad vor OT gestellt werden

Wenn man keine Lust hat auf das Umpinnen kann man sich selber einen Kabelbaum bauen. Man macht aus den zwei Steckern A und D, drei Stecker A, B und D. Die OBD1-Stecker findet man im Internet auf ebay Anzeige oder auf dem Schrottplatz neben an. Die Preface-OBD-Stecker des originalen Kabelbaums sollten in eine OBD1-Steckerleiste passen.
Schema: Steckerplatz Preface-OBD Bezeichnung / Steckerplatz OBD1 Bezeichnung

A1 INJ14 / A1 INJ1
A2 INJ4
A2 INJ23 / A3 INJ2
A5 INJ3
A3 -
A4 FLR / A7 FLR
A5 PCS / A20 PCS
A6 IACVN / -
A7 IACVP / A9 IACV
A8 LCB / -
A9 LCA / -
A10 STS / B9 STS
A11 PSPSW / B8 PSPSW
A12 IGP2 / A25 IGP2
A13 IGP1 / B1 IGP1
A14 PG2 / A24 PG2
A15 PG1 / A23 PG1
A16 BKSW / D2 BKSW
A17 FANC / A12 FANC
A18 ALTC / A16 ALTC
A19 MIL / A13 MIL
A20 ACC / A15 ACC
A21 IGPLS / A21 ICM
A22 ATPNP -
A23 ACS / B5 ACS
A24 TXD,RXD / D7 TXD,RXD
A25 LG2 / B2 LG2
A26 LG1 / A26 LG1

D1 VBU / D1 VBU
D2 VSS / B10 VSS
D3 IMOCODE / -
D4 TDC / B13 TDCP
D5 ATPD3 / -
D6 TPS / D11 TPS
D7 MAP / D17 MAP
D8 IAT / D15 IAT
D9 ECT / D13 ECT
D10 SG1 / D21 SG1
D11 VCC1 / D19 VCC1
D12 -
D13 SCS / D4 SCS
D14 -
D15 IGR / -
D16 ATPD4 / -
D17 ELIMA / D10 EL(D)
D18 ALTF / ALTFR
D19 -
D20 O2S / D14 PHO2S
D21 SG2 / D22 SG2
D22 VCC2 / D20 VCC2

Leitungen, die neu gezogen wurden vom Zündverteiler und noch nicht untergekommen sind, kommen alle auf den Stecker B:
B11 CYPP
B12 CYPM
B14 TDCM
B15 CKPP
B16 CKPM

OBD2B (D14Z1, D14Z2)
- Umbau des IACV:
Man benötigt ein IACV, welches nur zwei Anschlüsse hat (z.B. OBD1-Modell oder OBD2A/B-VTEC-Modell), sowie den passenden IACV-Stecker. Das IACV befindet sich dann nicht mehr an der Drosselklappe, wie beim EJ9, sondern an der Ansaugbrücke, wenn ein D15/D16-ASB-Tausch durchgeführt wurde. Bei Weiternutzung des EJ9-ASB sollte ein Halter gefertigt bzw. das IACV anders gesichert werden. Den originalen Stecker im Motorraum kann man nicht mehr nutzen, zwei von den drei Leitungen schon. An dieser Stelle wird es ein wenig kompliziert. Die Orange Leitung wird nicht weiter genutzt. Die gelb-schwarze Leitung wird geschnitten und mit der grün-schwarzen Leitung des 2-wire-IACV-Steckers verbunden, die schwarz-blaue Leitung mit der schwarzen Leitung. Wenn man keine Leitungen schneiden will,kann man sich mit ein wenig Geschick auch einfach zwei Adapterleitungen bauen und diese nutzen. Am ECU-Stecker B kommen original zwei Leitungen des 3-wire IACVs an: Anschluss 6 und 15. An dem Stecker B muss der Pin von Anschluss 6 auf den leeren Anschluss 23 umgepinnt werden. Im Endeffekt muss man durch den OBD2B-OBD1-Adapter auf den Stecker A Anschluss 9 an der OBD1-ECU kommen.
NEU: Man kann üebr Crome auch das IACV deaktivieren über Plugins und Misc. In wieweit das alltagstauglich ist, konnte ich noch nicht prüfen.
Eine weitere Möglichkeit ohne das IAVC umzubauen, ist am OBD2B-OBD1-Adapter an der OBD2B-Seite Pin B23 auf Pin B15 umzupinnen. Der Leerlauf lief normal und es gab keinen Fehler über die MKL.



NEU:
- Pinbelegung für die Benzinpumpe
Es kann passieren, dass der Adapter nicht die richtige Pinbelegung für das Fuel Pump Relay hat. Man muss dabei die ECU-Steckerbelegung überprüfen und am Adapter ändern.
Anschlüsse an OBD2B-/OBD1-ECU
FLR: A15 / A7


- Umbau des Zündverteilersystems
Der Zündverteiler des EJ9 Facelift ist wieder ein ganz normaler OBD2B-Zündverteiler, wie er unten in der Übersicht angegeben ist. NEU:Die Anschlüsse sollten im OBD2B-OBD1-Adapter schon richtig vorhanden sein. Zur Überprüfung hier die Aufschaltung mit Bezeichnung und den Anschlüssen an OBD2B- /OBD1-ECU
ICM: B13 / A21
CKPP: C8 / B15
CKPM: C9 / B16
CYPP: C29 / B11
CYPM: C30 / B12
TDCP: C20 / B13
TDCM: C21 / B14
Das RPM Lead Signal wird bei OBD2B von der ECU an den Tacho weitergegeben, bei OBD1 vom Zündverteiler an den Tacho, ob es dadurch zu Problemen am Drehzahlmesser kommt, konnte ich nicht herausfinden. Es wurde aber auch nicht explizit irgendwo erwähnt.



(- Zusätzliche Änderungen:
Umbau von 1-wire Lambda auf 4-wire Lambda (von unbeheizt auf beheizt)
Dieser Umbau muss nicht gemacht werden, da man durch die gechippte ECU keinen Nachteil hat. Ich bringe diese Information nur der Vollständigkeit an. Damit man eine die 4-wire Lambda nutzen kann, müssen drei extra Leitungen durch die Spritzwand gezogen und eine 4-wire Lambda aus den OBD1-Civics verbaut werden.
PO2H: Stecker D Anschluss 14
IGP2: Stecker B Anschluss 1
SG2: Stecker D Anschluss 22)

NEU: Hier konnte ich schon ab und an lesen, dass der d14 Facelift schon eine 4-wire Lambda mit Heizung besitzt. Sollte also unproblematisch sein.

Zündung soll laut http://civic.sebastix.nl/obd1/ auf 16 Grad vor OT gestellt werden


Belegungen:
Teilweise sind die jeweils ersten Belegungen nicht ganz vollständig.

OBD1:



EJ9-Preface-OBD:


weitere Unterschiede, die wahrscheinlich für den OBD1-Umbau irrelevant sind, also nur der Vollständigkeit:
A8: LCB
A9: LCA
A22: ATPNP (Automatikgetriebe)
D5: ATPD3 (Automatikgetriebe)
D16: ATPD4 (Automatikgetriebe)

OBD2B:



Zündverteiler:


2-wire-IACV:


Bilder und Informationen habe ich von
http://www.dodo-upgrades.nl (Obd2a -> Obd1)
http://civic.sebastix.nl (Obd2b -> Obd1) (Omi-Performance Racecar)
http://www.ff-squad.com/technet/



Verfasst am: 11.03.2014, 21:32
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Ich werde bei neuen Informationen, auch eurerseits diese in meinem Post einpflegen. Die Bilder werde ich wenn ich Zeit habe auf den Maxrev-Server laden.
pn
Premium-Member 

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11.03.2014, 21:47
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finde ich echt ne gute Idee von dir. :)

pn
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17.03.2014, 12:18
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albiknalltuete
OBD2A (D14A3, D14A4)
Voraussetzung:
  • DPFI-Dual Point Fuel Injection /SFi–Simplified Fuel injection: jeweils zwei Einspritzdüsen werden gleichzeitig angesteuert (1+3, 2+4)
  • drei Leitungen zu dem IACV-Sensor (auf manchen Seiten wird es auch als RACV = Rotary Idle Air Control Valve, genannt. Was richtig ist, konnte ich noch nicht zu 100% herausfinden, gehe aber auch wegen dem amerikanischen Handbuch für die 6.Gen Civics von IACV aus)
  • der Zündverteiler/ Zündverteilerstecker funktioniert nicht ohne weiteres mit den Obd1-ECUs

OBD2B (D14Z1, D14Z2)
Voraussetzung:
  • MPFI-Multi Point Fuel Injection: alle vier Einpritzdüsen werden wie z.B. beim EJ6 einzeln angesteuert
  • drei Leitungen zu dem IACV-Sensor (auf manchen Seiten wird es auch als RACV = Rotary Idle Air Control Valve, genannt. Was richtig ist, konnte ich noch nicht zu 100% herausfinden, gehe aber auch wegen dem amerikanischen Handbuch für die 6.Gen Civics von IACV aus)
  • der Zündverteiler/ Zündverteilerstecker funktioniert nicht ohne weiteres mit den Obd1-ECUs

Das stimmt so nicht ganz. DPFi wäre es, wenn nur 2 Düsen vorhanden wären, wie beim EG4. Eingespritzt wird ja an 4 Stellen, also meines Wissens schon MPFi.
Dasselbe beim Facelift: Angesteuert werden mehrere Düsen. Im 99er WHB Nachtrag steht jedoch nur "SOHC-Motor mit Mehrpunkteinspritzung" für den D14Z1/Z2, für die anderen Motoren steht als Motortyp "SOHC-VTEC-Motor mit sequentieller Mehrpunkteinspritzung" (für jeden Zylinder wird einzeln passend eingespritzt, es wird nichts "vorgelagert"). Ist also so oder so ein MPFI, nur werden scheinbar eben beim EJ9 auch als Facelift, der seperate Kabel für jede Düse hat, trotzdem immer mehrere Düsen gleichzeitig angesteuert - ansonsten wäre der ja sicher auch als sequentiell bezeichnet.EDIT: Das mit dem RACV hab ich auch schon mal irgendwo erklärt. Ist kein RACV sondern ein "rotary" IACV, das beschreibt nur Typ bez. Funktionsweise des IACV.


 2x  bearbeitet
pn
Premium-Member 

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Beiträge: 6120
17.03.2014, 18:51
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Stimmt...tut mir leid. ich werde es ändern bei OBD2A.

Beim Facelift sollte es keine Rolle spielen, ob zwei Düsen im Originalen gemeinsam angesteuert werden oder doch alle vier einzeln, da durch den Adapter und die OBD1-ECU das ja aufgehoben wird.

Ich werde es IACV nennen bloß den vermerk machen, dass es auch als RACV bzw RIACV auf anderen Seiten gennant werden kann und wird.

Ich habe es geändert. Bei neuen Fehlern und ANmerkungen immer her damit.


 1x  bearbeitet
pn
Fortgeschrittener 
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Beiträge: 178
17.03.2014, 23:10
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nur mal als anmerkung: der preface ej9 hat keinen reinen obd standard, auch kein obd2a. er hat 2 obd1 stecker ( A und D). Es passt kein Adapter, welchen es zu kaufen gibt. Die Stecker müssen umgepinnt werden und der B Stecker nachgerüstet werden

pn email
Premium-Member 

Anmeldedatum: 08.05.2009
Beiträge: 6120
18.03.2014, 07:05
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eg4nur mal als anmerkung: der preface ej9 hat keinen reinen obd standard, auch kein obd2a. er hat 2 obd1 stecker ( A und D). Es passt kein Adapter, welchen es zu kaufen gibt. Die Stecker müssen umgepinnt werden und der B Stecker nachgerüstet werden

So blind muss man erstmal sein. Jetzt evrstehe ich das auch mit dem Kabelbaum bei Dodo-upgrades.nl

Da werde ich das nochmal umschreiben, aber wenn ich das richtig verstehe, könnte man sich auch einen Obd1-ECU-Leiste kaufen und dann die 3 OBD1-Stecker und selber Leitungen ziehen, damit man seinen Hauptkabelbaum nicht umpinnen muss.



Verfasst am: 18.03.2014, 19:57
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So da die EJ9-Preface Stecker keinem richtigen OBD-Standard angehören, habe ich ihn kurzerhand Preface-OBD genannt. Ich habe auch die Beschreibung wegen dem fehlenden Stecker beim Preface-OBD aktualisiert und eine kleine Übersicht angelegt für die Anfertigung eines Adapters für den Preface EJ9.

Um eine eigene Liste für den OBD2B-Standard kümmer ich mich später noch.

Verfasst am: 18.03.2014, 22:44
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Ich muss nochmal eine frage in den raum werfen:
Der facelift ej9 ist ja schon sehr gut vorbereitet für eine abstimmung.es muss ja auch nix mehr am verteiler geändert werden. Ich habe auch mal meinen obd2b-obd1-adapter ausm ek9 und meine gechippte p28 ecu mit d16 basemap an den ej9 gehangen. Er drehte und ging dann wieder aus. ICh bekam ihn nicht zum laufen. Kann das nur an dem iacv gelegen haben? Ich dachte, dass iacv ist nur für die Leerlaufdrehzahl da ist.
muss ich zwingend auf das 2-wire iacv wechseln oder reicht es, wenn ich einfach den Anschlusstausch mache, wie oben beschrieben oder arbeiten die beiden iacvs ganz anders und haben andere auagangssignale?
pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 27.02.2010
Beiträge: 5173
Wohnort: Deutschland
18.03.2014, 22:54
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ja musste dicht machen oder das 2 polige nehmen.

pn
Gast 
09.05.2021, 01:32
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