» Umbau des D14-Motors zum Abstimmen

Hinterachse verstärken EG6Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenUnterschiede Exedy K20 Kupplungen?
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Trainee 
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13.02.2020, 16:42
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albiknalltuete
SohcySooo hab noch ein bischen rumgepinnt und siehe da er läuft, keine Fehler und wenn man den ej9 iacv Luftkanal zu hält läuft er ganz normal im Leerlauf. :D :woohoo:

Also das Problem :
Am Pin b23 auf den man ja umpinnen soll ist Kabelbaumseitig kein Stecker.
Also muss man den ORANGENEN ej9 Stecker verwenden (der auf b15 liegt) und diesen über den obd Adapter auf A9 stecken (p28 ecu seitig).
Außerdem ist der mittlere schwarz-gelbe Pin am ej9 iacv Stecker die Masse, sprich dieser muss mit dem schwarzen Kabel vom z6/y8 Iacv verbunden werden.

Und nun nur noch den ej9 iacv Lufkanal schliesen und den z6 Kanal öffnen. lol

Das habe ich auch gemacht. Steht auch auf der ersten Seite. ;)

Wenn ich das so mache wie beschrieben mit dem Serien iacv dann lernt der Wagen erstmal ganz OK den Leerlauf an und dann nach ein paar Minuten geht die Drehzahl im stand in den Keller und der Wagen murkst mir ab.... Finde keine Lösung..


pn
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13.02.2020, 17:04
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Ich glaube, du wirst nicht um einen Umbau auf IACV mit zwei Pins, kommen. Ich habe das nie bekommen und es scheint dafür auch keine Lösung zu geben, außer Umbau auf D16 ASB mit entsprechendem IACV. Es kann auch sein, dass du dann die Drosselklappe noch tauschen musst. Ich weiß nicht, wie das FITV steht, wenn es unbestrommt ist. Rein von der Bauteilbelastung sollte es unbestrommt zu sein. Ich kann es aber nicht genau sagen.

pn
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13.02.2020, 17:06
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albiknalltueteIch glaube, du wirst nicht um einen Umbau auf IACV mit zwei Pins, kommen. Ich habe das nie bekommen und es scheint dafür auch keine Lösung zu geben, außer Umbau auf D16 ASB mit entsprechendem IACV. Es kann auch sein, dass du dann die Drosselklappe noch tauschen musst. Ich weiß nicht, wie das FITV steht, wenn es unbestrommt ist. Rein von der Bauteilbelastung sollte es unbestrommt zu sein. Ich kann es aber nicht genau sagen.

Habe soeben die Leerlauf schraube 3-4 Umdrehungen raus gedreht und nun dreht er ca auf 700rpm und wenn er kalt ist ca 1.200... Mal sehen ob es so bleibt..


pn
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13.02.2020, 20:56
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Da drück ich dir die Daumen. Berichte bitte weiter und beschreibe noch dein Vorgehen für die Nachwelt.

pn
Trainee 
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13.02.2020, 22:55
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albiknalltueteDa drück ich dir die Daumen. Berichte bitte weiter und beschreibe noch dein Vorgehen für die Nachwelt.
Eine Frage nebenbei, wie habt ihr es hinbekommen das p28 hinter der Verkleidung zu verstecken. Es ist doppelt so gross wie das Serien Steuergerät und hat keine Gewinde zum Verbinden mit der anderen Kabellage...


Kalt dreht der Wagen weiterhin mit ca 1200 rpm wenn er kalt ist und warm bei ca 750. Ich habe nur den Pin von dem Obd1 Adapter auf das orangene Kabel gelegt wie schon vorher beschrieben damit der Fehler verschwindet und die mkl ausgeht. Habt ihr gechippte Maps? Musstet ihr bei euren Motoren die Zündung neu einstellen bzw abblitzen lassen?

Gute Nacht.


pn
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14.02.2020, 05:18
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Nils Civic EJ9 00 FL
albiknalltueteDa drück ich dir die Daumen. Berichte bitte weiter und beschreibe noch dein Vorgehen für die Nachwelt.
Eine Frage nebenbei, wie habt ihr es hinbekommen das p28 hinter der Verkleidung zu verstecken. Es ist doppelt so gross wie das Serien Steuergerät und hat keine Gewinde zum Verbinden mit der anderen Kabellage...

Ich bekomme das große Steuergerät beim EK auch hinter die Verkleidung. Wie genau, ist eine gute Frage. Es passt halt.

Nils Civic EJ9 00 FLKalt dreht der Wagen weiterhin mit ca 1200 rpm wenn er kalt ist und warm bei ca 750. Ich habe nur den Pin von dem Obd1 Adapter auf das orangene Kabel gelegt wie schon vorher beschrieben damit der Fehler verschwindet und die mkl ausgeht. Habt ihr gechippte Maps? Musstet ihr bei euren Motoren die Zündung neu einstellen bzw abblitzen lassen?

Gute Nacht.

Da habe ich damals irgendwas falsch gemacht. :(

Ich habe schon länger keinen EJ9 mehr. Auf dem EK ja. Ich würde die Zündung pro forma abblitzen und mit den Werten im Werkstatthandbuch vergleichen, ob die noch passen.

Du wirst mit den Zündungskennfeld vom P28 fahren können, aber es wird nicht das gleiche wie das originale vom D14z2 sein. Du solltest es mit Klopfhörern überprüfen.


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pn
Junior 

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24.02.2020, 05:37
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Nils Civic EJ9 00 FL
albiknalltuete
SohcySooo hab noch ein bischen rumgepinnt und siehe da er läuft, keine Fehler und wenn man den ej9 iacv Luftkanal zu hält läuft er ganz normal im Leerlauf. :D :woohoo:

Also das Problem :
Am Pin b23 auf den man ja umpinnen soll ist Kabelbaumseitig kein Stecker.
Also muss man den ORANGENEN ej9 Stecker verwenden (der auf b15 liegt) und diesen über den obd Adapter auf A9 stecken (p28 ecu seitig).
Außerdem ist der mittlere schwarz-gelbe Pin am ej9 iacv Stecker die Masse, sprich dieser muss mit dem schwarzen Kabel vom z6/y8 Iacv verbunden werden.

Und nun nur noch den ej9 iacv Lufkanal schliesen und den z6 Kanal öffnen. lol

Das habe ich auch gemacht. Steht auch auf der ersten Seite. ;)

Wenn ich das so mache wie beschrieben mit dem Serien iacv dann lernt der Wagen erstmal ganz OK den Leerlauf an und dann nach ein paar Minuten geht die Drehzahl im stand in den Keller und der Wagen murkst mir ab.... Finde keine Lösung..

Das RACV des EJ9/EJ6 funktioniert ein bisschen anders als die restlichen IACV die hinten an der Saugbrücke sitzen. Deswegen sollte man immer je nachdem welche ECU man fährt auch das dazu gehörige Ventil nehmen!

Was ist bei deinem momentan denn alles umgebaut bzw welche Teile hast denn jetzt am Motor?


pn
Newbie 
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Beiträge: 16
09.05.2021, 01:32
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- Zusätzliche Änderungen:
Umbau von 1-wire Lambda auf 4-wire Lambda (von unbeheizt auf beheizt)
Dieser Umbau muss nicht gemacht werden, da man durch die gechippte ECU keinen Nachteil hat. Ich bringe diese Information nur der Vollständigkeit an. Damit man eine die 4-wire Lambda nutzen kann, müssen drei extra Leitungen durch die Spritzwand gezogen und eine 4-wire Lambda aus den OBD1-Civics verbaut werden.
PO2H: Stecker D Anschluss 14
IGP2: Stecker B Anschluss 1
SG2: Stecker D Anschluss 22


Frage hierzu: ich habe ein p30g00 obd1 ecu und ein obd2a motorkabelbaum, dessen strang für lambda nur 1 statt 4-polig ist. die verbaute lambdasonde ist hingegen, dem ecu entsprechend, 4-polig. kann ich die lambdasondenheizung die vom ecu ausgeht einfach kappen, ohne das die MKL angeht? Also würde dann ausm ecu nur das Signal zur Sonde gehen (1-polig, Masse über Verschraubung der Sonde) Wenn ja, weiß jemand welcher PIN das ist?


pn
Gast 
09.05.2021, 01:32
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