» Steuerketten sollten auch erneuert werden, warum...

Fk2r Leistungsverhalten FrageNeuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellenFN2 Probleme
<123910
1213313233>
AutorNachricht
Elite 

Name: Max
Geschlecht:
Fahrzeug: Honda Civic ep3
Anmeldedatum: 12.08.2010
Beiträge: 1366
Wohnort: Trier
29.01.2015, 18:32
zitieren

Ja macht eigentlich jeder direkt mit.

pn
Premium-Member 

Name: Stefan
Fahrzeug: 02er Chevrolet Camaro Z28, CRX Del Sol, Civic EG3, CRX ED9, Honda Panteon 125, Ford Mondeo MK II V6
Anmeldedatum: 15.02.2009
Beiträge: 1520
Wohnort: 88348 Bad Saulgau (BW)
20.02.2015, 20:09
zitieren

Kann man irgendwie erkennen, ob sich die Kette gelängt hat oder wie "dringend" es ist? Kann die Honda Werkstatt das irgendwie "messen" oder feststellen?

Der EP3 meiner Freundin hat 190tkm runter und sie meint, manchmal macht er rasselnde Geräusche nach dem Anlassen, die aber dann gleich verschwinden. Ich selbst konnte es leider noch nicht hören; ist wohl nur, wenn er über Nacht stand und es frostig war.


pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
20.02.2015, 20:20
zitieren

natürlc kann man das prüfen, muss der Ventildeckel dafür ab. Es wäre noch möglich, dass bei deiner Freudin ihrem Ep3 auch der Anlasser zeitweise nicht ordentlich ausspürt und mit läuft, dann hast auch solch ein Geräusch. möglich wäre aber auch Kettenspanner.

pn
Premium-Member 

Name: Stefan
Fahrzeug: 02er Chevrolet Camaro Z28, CRX Del Sol, Civic EG3, CRX ED9, Honda Panteon 125, Ford Mondeo MK II V6
Anmeldedatum: 15.02.2009
Beiträge: 1520
Wohnort: 88348 Bad Saulgau (BW)
20.02.2015, 20:27
zitieren

Sie meinte, es wäre definitiv nach dem Anlassen. Aber nur ganz kurz.

Gut, dann frage ich mal bei Honda an. Ventildeckel ab heißt, nach dem "Prüfen" (wie machen die Jungs und Mädels von Honda das?) muss ne neue Dichtung rein, oder? Was kostet das Prüfen lassen so grob? 50? 150? 500? :D

Danke euch! Der EP3 ist ganz neu für Sie und ehrlich gesagt hab ich davon auch nicht viel Ahnung :D


pn
Elite 

Geschlecht:
Fahrzeug: EG4 sold, EJ6 sold, EP3
Anmeldedatum: 15.04.2010
Beiträge: 1375
Wohnort: NBG
20.02.2015, 22:00
zitieren

Schau mal in meinen Thread bzw lese ihn hatte ich auch gedacht das ist der Anlasser was deine Freundin meint

pn
Premium-Member 

Name: John
Geschlecht:
Fahrzeug: Mako beste
Anmeldedatum: 30.06.2009
Beiträge: 9533
Wohnort: Ilos
20.02.2015, 22:07
zitieren

jia wenns direkt nach dem anlassen is kann der spanner wohl nicht schnell genug spannen. also wirds wohl bald zeit für kette und spanner usw...

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
21.02.2015, 00:23
zitieren

Aller Erfahrung nach dürfte die Kette gelängt sein und der Spanner verschlissen. Mit der technischen Kenntnis hierzu kann man das selber erledigen, aber es ist eine Fummelarbeit im eingebauten Motor.

Das reine Steuerzeiten prüfen mit neuer VDD sollte eigentlich nicht mehr als 3/4 Stunde und Teilekosten (20 Euro VDD, VDD Dichtsatz Car. 50 Euro) kosten. Wobei ich bei der voraussichtlichen Diagnose der Längung das Auto gleich in der Werkstatt lassen würde, speziell wenn der Kettenspanner und nicht der Starter die Geräusche kurz nach dem Anlassen des Motors verursacht.


pn
Premium-Member 

Name: Stefan
Fahrzeug: 02er Chevrolet Camaro Z28, CRX Del Sol, Civic EG3, CRX ED9, Honda Panteon 125, Ford Mondeo MK II V6
Anmeldedatum: 15.02.2009
Beiträge: 1520
Wohnort: 88348 Bad Saulgau (BW)
21.02.2015, 10:12
zitieren

Habe beim lokalen Honda-Händler nachgefragt. Dieser meinte, man müsste nichts machen, da das Steuergerät einen Fehler wirft, wenn die Kette gelängt wäre, "da dann die Steuerzeiten zwischen Nockenwellen und Kurbelwelle nichtmehr synchron sind"? Man müsse nur jährlich das Öl wechseln, damit die Viskosität passt und der Spanner den Druck gleich aufbauen kann nach dem Starten?

pn
Premium-Member 

Anmeldedatum: 06.01.2006
Beiträge: 11227
Wohnort: Wü
21.02.2015, 11:25
zitieren

Also: Wir reden hier von etwa 1000 Euro für die Erneuerung von Kette und Spanner in der Werkstatt. Kann man es selber machen halbiert sich das ganze. Fährst du weiter und der Kettenspanner gibt mechanisch auf, dann überspringt mit großer Wahrscheinlichkeit die Steuerkette auf der Auslassseite und dann gibts krumme Ventile. Dann verdreifacht sich das Ganze locker wegen einer Motorinstandsetzung oder noch mehr.

Im Normalfall sollte bei Kurbelwellen-OT (Pfeil Markierung Steuerdeckel zu Kerbmarkierung Kurbelwellenriemenscheibe) die Nockenwellenräder wie im Bild zueinander stehen. Bei 190Tkm und erster Kette wird Längung und Verschleiß an den Nockenwellenrädern sowie Kurbelwellenbad vorhanden sein.

Was man alles tauschen muss, muss aber individuell auf den Motor gesehen werden.


 
steuerung.jpg
steuerung.jpg - [Bild vergrößern]


 1x  bearbeitet
pn
Gesperrt 
Anmeldedatum: 11.02.2009
Beiträge: 722
21.02.2015, 17:32
zitieren

Ist da die Kette um ein Glied versetzt oder wie :suspekt:
Aber verblüffend wie es bei Honda ist, da klappert und rasselt auch bei gelangter Kette nix...

Ich bin mal dem R fremd gegangen mit nem MK5 R32...
Dort hatte ich nach dem Kauf und 10tkm ohne Probleme plötzlich das rasseln und die Längung.
Echt nen Geräusch zum weinen gewesen aber bei VW kann man die Nockenwellen Werte auslesen in paar min...
Leider bekanntes Problem bei VW naja jetzt bin ich wieder zur alten liebe dem R zurück und habe auch alles checken lassen.
90tkm und null Versatz :) jetzt schön weiter Pflegen.


pn
Gast 
23.05.2023, 20:17
zitieren

Mach mit!

Wenn Dir die Beiträge zum Thread "Steuerketten sollten auch erneuert werden, warum..." gefallen haben oder Du noch Fragen hast oder Ergänzungen machen möchtest, solltest Du Dich gleich bei uns anmelden:



Registrierte Mitglieder genießen die folgenden Vorteile:
✔ kostenlose Mitgliedschaft
keine Werbung
✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
✔ schnelle Hilfe bei Problemen
✔ Bilder und Videos hochladen
✔ und vieles mehr...


Neuen Thread eröffnenNeue Antwort erstellen
<123910
1213313233>
Ähnliche BeiträgeRe:
Letzter Beitrag
 Warum werden Crx immer Misshandelt?
wie z.b falsche kupplung Boddy kits MOHR Rohre spaksschrauben in der karroserie kein öl halb montierte stoßstangen... das alles sind wertminderung,dann stellt man die Armen wesen,nach einem halben jahr ins autoscout24 und verlangt 4.000 euro für...
Seite 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 [CRX]von Neko aka JDM
89
7.248
06.12.2009, 19:11
Amroth
warum werden die user weniger?
hi, hatte letztens mal auf die user-zahl geschaut, da waren es ca 32000, heute sind es nur noch 27400. wie kann das sein? es werden sich ja wohl kaum in den letzten wochen knapp 5000 user abgemeldet...
Seite 2 [Ankündigungen]von RGT
13
859
16.12.2010, 10:55
tobnotyze
Warum muss ein Dachträger nicht eingetragen werden?
Hallo, Ich habe für meinen Civic 6th gen Hatch einen Dachträger, auf dem ich täglich mein BMX transportiere. Soweit ich gesehen habe, hat das Teil weder eine beiliegende ABE, noch eine E-Nummer gehabt. Bei meinem letzten TÜV-Termin wurde da schlichtweg...
[Allgemein]von Magnalol
7
2.207
04.10.2016, 17:28
situx
Warum werden Ami Polizeiautos mit weißen Türen dargestellt?
Ich war leider noch nie in Ameika, aber man sieht die Polizeiautos ja immer mit weißen Türen (und der Rest schwarz, blau oder auch weiß). Ist das einfach ein Styleeffekt bzw Wiedererkennungswert oder hat das einen tieferen Sinn? Die Google Suche hat...
Seite 2 [Offtopic]von Tornado47
12
1.415
07.01.2011, 16:41
The Uwe
warum auch immer^^
Hey wer hat langeweile und kann aus den buchstaben GOLFATDIV lustige wörter bilden ^^ oder was auch...
[Offtopic]von rojo
8
680
15.04.2007, 08:57
rojo
  Warum man seine Kerzen auch mal kontrollieren sollte...
8.000km vorm Wechselintervall. Leicht unrunde Fahrweise beim Halten der Geschwindigkeit, leichter Leistungsverlust. Auf der Suche nach der Ursache hab ich mir mal die Kerzen angeschaut. Denen hab ich's kräftig besorgt...
Seite 2, 3, 4, 5 [Type-R]von Frank_FTW
45
3.885
24.02.2010, 21:37
mostwanted
Öltemp. ständig bei 150°c (auch beim kaltstart) warum ?
Hallo, hab mir nen honda civic ej2 zugelegt. der vorbesitzer hat zusatzinstrumente für Öldruck & Öltemperatur angebracht (kein Turbo verbaut...noch nicht :) ) Jetzt ist mir aufgefallen das die Öltemperatur (auch wenn der motor kalt ist ) sofort auf...
[Performance]von Olli1984
5
367
12.06.2009, 00:13
Olli1984
 Warum immer nur Autos Pimpen ??? Es geht auch anders
Da ja eigentlich fast immer nur Auto, Motorräder und Truck gepimpt werden hab ich gedacht ich zeig euch mal nen (bisschen) gepimpten Hänger :D Eigentlich sollte nur die Bodenplatte geschliffen und eingelassen werden :suspekt: aber ich konnt mich...
Seite 2, 3 [Allgemein]von Lightning
23
1.111
21.09.2008, 20:24
Lightning
warum werden meine Bilder nicht in der "neue Dateien"-Übersicht gelistet?
Moin ! warum werden meine Bilder nicht in der "neue Dateien"-Übersicht gelistet? Kann mir einer diese Frage beantwortet obwohl ich Admin bin - die meines Kollegen werden geliestet! Hat einer eine Idee ? Gruß...
von jan99
2
113
19.02.2015, 12:55
jan99
 ED2 Limo will auch gepimpt werden
lol :laugh: mach mal was aus meiner Kiste!...
[Grafik & Fakes]von Mattes
1
943
25.05.2005, 23:04
huy
© 2004 - 2025 www.maxrev.de | Communities | Impressum |